Geforce versenkt

Habe mir heute den ganzen Thread durchgelesen, das war ja richtig spannend.
Gratz, das die Karte funzt! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du ahnst gar nicht WIE spannend! :d

das sind alles gute argumente die wakü zu behalten, da muss ich euch recht geben.

und es kommt noch einer hinzu. habe im testaufbau den MIPS auf meinem R3E gegen den stock kühler getauscht. und prompt heizt sich die NB auf über 80°C auf und das mainboard schaltet spontan mal ab. ihr könnt euch ja denken, was ich zuerst dachte.... schock... doch noch ein problem mit der graka! :eek:

hab nun erstmal nen lüfter draufgelegt. aber unabhängig von der wakü, darf der doch mit stockkühler nicht SO heiß werden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es wirklich die NB oder sind´s die SpaWas? Bei ersterem würde ich auf mangelnde Montage (Paste/Kontakt) bei letzterem auf "ist fast normal" tippen. Sockel 1366 halt ^^
 
Glückwunsch erstmal wegen der graka!

Glaube wenn da was wäre hättest kein Bild usw..

Gesendet mit HTC DHD
 
also ist ziemlich sicher die NB, da es das einzige ist was geändert wurde, kühlungstechnisch. hab ja dann den lüfter draufgelegt und dann ging es. zwar immernoch 75 grad aber wenigstens keine 85 und abschaltung.

hab paste zwischen den kühler und den rest vom großen kühlkörper gemacht. ka ob das so gut war. als der MIPS drauf war, war auch paste dazwischen und das war kein problem. hmm... versteht ihr was ich meine?

EDIT: und nu fang ich schon an nach nem full cover für mein R3E ausschau zu halten, aaaaaahhhhhh :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

habe den Thread mit Spannung verfolgt und Glw das die Graka wieder funzt :)
Gut zu wissen,dass die Methode funktioniert,wenn einem selber das mal passieren sollte :d
 
Das mit dem Iso wusste ich so noch nicht, die Infos hier waren sehr hilfreich, obwohl ich den Thread aus dem zweiten Post schon kannte ;)

Und zudem war es schön zu sehen, wie hier alle zusammen mitfiebern, also nicht so negativ VDC ;)
 
@Lixi123
Was benutzt du den für nen AGB in deiner Wakü?
 
ich nutze den dual bay von xspc. das ist ein agb passend für laing pumpen, den man vorne in den 5,25" schacht einbaut.
 
hatte auch schon ganzen agb in meinen pc verteilt gehabt.. (ca 500ml) läuft alles noch
 
dieser thread ist granate :bigok: glückwunsch das die karte funktioniert.. hätte das nicht geklappt, würde es eine Corsair H100 werden statt ne gute Wakü bei mir.. :fresse:
 
wenn sie die 45 grad anschlüsse sich nicht verbessert haben dann würd ich einfach versuchen stinknormale anschlüsse zu verwenden. ob das jetz am ende nicht so perfekt aussieht wie mit dem 45grad ding merkt man spätestens dann wenn die kacke am dampfen ist. ^^

ich hatte über 1 jahr lang eine wakü am laufen ohne 1 problem. wenn mans richtig macht und alles schon überprüft kann eigentlich nicht viel passieren.
 
ja das stimmt. habe die wakü auch schon ne weile.

beim letzten umbau von mora auf interne radis habe ich einen verschlauchungsfehler gemacht. das stück von pumpe zur CPU war minimal zu kurz. war also ein leichter zug drauf. und der hat gereicht, trotz schraubtüllen, den schlauch leicht vom anschluss des heatkillers abzuziehen, so dass wasser austreten konnte.

ich weiß schon, dass es mein fehler war, und auch wie ich es in zukunft verhindern kann. trotzdem bin ich jetzt skeptisch. lukü ist einfach praktikabler und weniger fehleranfällig.

aber noch ist nichts entschieden. mich nervt ja jetzt schon das ohne wakü meine northbridge quasi "brennt". :d
 
also das NB problem hat sich geklärt. es lag an zu wenig WLP. :d

außerdem habe ich noch eine interessante entdeckung gemacht. im externen aufbau sind meine temps viiiiiiieeel besser als intern. trotz, dass ich extern nur meinen black ice 280er dran habe und vorher intern zusätzlich einen alphacool 360 full copper.

um mal einen vergleichswert zu nennen. im tower bei ner gepflegten runde BF3 stieg meine 580 teilweise auf 73°C. nun extern mit nur noch einem radi im kreislauf sind es max 52°C. NB war vorher auch noch im kreislauf, momentan nicht. aber daran sollte er sich doch nich soooo aufheizen???!!!

bin ich der einzige den das überrascht? :stupid:
 
ts ts :d

hätte ehrlich nicht erwartet nur durch externen aufbau, mit nem 280er soviel wegzukühlen.
 
um mal einen vergleichswert zu nennen. im tower bei ner gepflegten runde BF3 stieg meine 580 teilweise auf 73°C. nun extern mit nur noch einem radi im kreislauf sind es max 52°C. NB war vorher auch noch im kreislauf, momentan nicht. aber daran sollte er sich doch nich soooo aufheizen???!!!

73°C mit WaKü sind bei einer Grafikkarte nicht normal.
Das würde ja ~50°C Wassertemp heißen, da ein normaler Kühler zwischen GPU und Wasser ca. 20K Delta hat.


Evtl hast du den Kühler jetzt nur richtig montiert und er kühlt deswegen besser.
 
ich bin auch der meinung, dass 70+ zu viel sind. mein temp sensor hat aber auch keine 50 grad wassertemp gemessen. weiß den genauen wert nicht mehr, war irgendwas mit ner 3 vorne und zweistellig. :d

das mit dem kühler kann nicht sein. vorher das selbe system am mora hängen gehabt. da waren die werte besser, ähnlich wie jetzt in meinem testaufbau. dann bin ich vom mora auf zwei interne radis gewechselt (360 u 280). und seitdem hatte ich die schlechteren temps. und ich glaubte halt "klar, muss ja höher sein, ist ja nicht mehr der mora". aber nun mit nur dem 280er und alles extern, wieder traumtemps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und bündig:
Da saß dein GPU-Kühler definitiv anders nach der Umbauaktion vom Mora, der Unterschied Wasser-GPU bleibt immer annähernd konstant.
 
Nein, saß er nicht. Beim Umbau von Mora auf interne Radis habe ich am GPU-Kühler nichts verändert. Ich gebe ja zu, dass das naheliegend ist, aber ich kann das wirklich ausschließen.

Könnte natürlich sein, dass meine Karte schon viel länger unter Wasser stand als mir bewusst ist und erst als die Flut größer wurde, ganz abgeschaltet hat. Das ist evtl auch eine Erklärung für die Temps. Aber ka, iwi schwer dahinter zu kommen.
 
Auch wenn du den Kühler nicht demontiert hast, kann es beim umstecken vorkommen, dass ein vermeintlich festgeschraubter Kühler ganz leicht verrutscht und dadurch ein kleiner Spalt entsteht.
 
ja, das stimmt schon. aber die karte wurd nicht mal ausgebaut.... einerlei... irgendwas stimmte jedenfalls nicht, und die 70+ waren nicht normal. da sind wir uns ja alle einig denke ich.
 
Na ja, nicht normal stimmt schon, aber ja fernab von schlimm. Und ja, ich bin da arikus meinung, selbst ein kleiner Umbau kann dazu führen, dass der Kühler nicht mehr so gut aufliegt, idR passiert aber nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh