[Projekt] Gehäuse aus Alu Riffelblech im Eigenbau [Langzeitprojekt]

Wäre aber genau da nicht Riffelblech störend? Bei den Slots wäre es ja nicht so schlimm, aber als Mobo Tray könnte ich mir das nicht vorstellen, da müsstest du ja die ganzen Hügel abschleifen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit den abschleifen der Riffel an manschen stellen wird leider nicht ausbleiben, dies wird schon beim einfassen der Seitenfenster los gehen, von daher wird das nachher das kleinste übel sein diesen kleinen rest auch noch ab zu schleifen

@gm0815 danke fürs Lob
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, ich möchte dich jetzt nicht weiter verunsichern^^

Ich hoffe du ziehst das bis zum Ende durch, weil manchmal hat man echt keine Lust mehr.

Ein gutes Gelingen!
 
@ Heckkman, wir werden es auf jeden Fall bis zum Ende durchziehen wir haben uns auch keine genauen Termin gesetzt, da es ordentlich werden soll. Da es an solch einem Projekt ja immer viele Baustellen gibt kann man sich ja auch einmal gut mit etwas anderem Ablenken, wenn ein Bauabschnitt mal etwas eintöniger ist
 
Wollte mal fragen mit was du schweißt? Denn andere raten mir vom Aluschweißen ab, muss man auch ein ruhiges Händchen haben...
Ich rate mal mit Mig, oder?
 
Nein wir werden es mit WIG schweißen, da man mit dieser art eine sauberere Schweißnaht hinbekommt
 
ja nieten könnte man es auch, jedoch ist das nicht so schön wenn man die ganzen nieten dann rund herum sehen würde wir werden die bleche so an einander legen, das sie kante an kante liegen, und wir eine fuge haben, die wir dann beim schweißen so gesehen auffüllen
 
front, rück, deckel und boden werden von außen gescheißt, mainboardhalter und laufwerkshalter müssen innen geschweißt werden, da sie sich ja im gehäuse befinden
 
Ok, ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Würdest du Mig fürs Alu Schweißen empfehlen, bzw. auch verwenden?
 
also ich würde dir WIG empfehlen da du damit ich wills mal so ausdrücken nicht soviel rum prutschelst
 
ALU am besten WIG schweißen, alles andere bekommst du nicht ordentlich hin und auch für ordentliche WIG Alu Schweißnähte braucht man schonw as Übung :)

@Handlamp
Sichtbare Schweißnähte?
puh...
na dann hoff ich mal, das ihr das "drauf habt" :)

Ist ja ein interessantes Projekt!
 
@ Mome wir haben zum glück den jahrgangsbesten der Industrimeschaniker vom vorletzten Jahr aus RLP bei uns im clan der wird das schweißen übernehmen, glaube da müssen wir uns nicht so die gedanken drüber machen
 
Hier mal eine kleine Skitze wie die außenwände zusammen geschweißt werden sollen (also wie die naht platziert wird, damit ihr euch das einmal etwas besser vorstellen könnt

schweinaehte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun ist sie da irgendwie kam er mit dem link nicht ganz zurecht, gestern nacht in der firma war das bild da, ka warum es nun weg war
 
Am Wochenende hatten wir endlich mal wieder etwas Zeit weitere Metallarbeiten durch zu führen.

Wir haben nun begonnen die ersten Löscher für Lüfter Netzteil, Radi, .... zu Bohren.


Als erstes haben wir die Mittelpunkte der Löscher angezeichnet
anzeichnen.jpg


danach wurden die zu bohrenden Löscher gekörnt
koernen.jpg


Nun wurden alle Löscher auf einer Standbohrmaschiene gebohrt.
loch-bohren.jpg


Wir haben den Deckel einen Teil der Rückseite geschafft. Das ganze nimmt wenn man sauber arbeitet viel Zeit in Ansprch. in Kürze gibt es dann aber von allen Teilen noch die entsprechenden Bilder.

Hier einmal noch der die fast fertige Rückseite
rueckseite-loch.jpg
 
sieht doch sauber aus das ganze, aber noch eine frage zu der rückseite ist die net nen bischen breit?
so wie ich das sehe sitzt das bord ja dann mittig oder? was soll denn auf die andere seite wo dann enorm viel platz bleibt?
 
ja das Board sitzt ziemlich in der Mitte. auf die andere Seite kommen vorne die Platten und Laufwerke rein, an die Rückseite wird der AGB geschraubt und davor also so in die Mitte kommt die Pumpe. Dadurch das aber auch noch eine Art Kabelkanal gebaut werden soll fallen rund herum und auch in der Mitte ca je 2cm weg
 
aber den AGB willste doch nicht außen anbringen oder? wenn er innen verbaut wird warum bringste ihn denn nicht am deckel an und dann noch beleuchtet ( oben am deckel Plexi )würde doch auch nicht schlecht aus sehen
 
den deckel vom case wird man nachher nicht öffnen können, da front, boden, deckel und rückseite fest mit einander verschweißt werden. Der AGB kommt auf die an die Innenseite der Rückwand und kann dann durch die Seitentür befüllt werden
 
Ja wenn man den Platz innen hat sollte man ihn auch nutzen
 
So wir haben nun mal wieder etwas Zeit gefunden am Gehäuse weiter zu arbeiten.

Dieses mal haben wir die Löcher in die Front für Schalter und Schrauben gebohrt.
frontschalter.jpg

Hier sieht man nun auch schon einmal den Bestimmungspunkt des Power, Resetschalters. Sowie einen Schalter für die Lüfter mit dazugehörendem Drehpoti.

Als Gehäuselüfter werden wie auf dem Bild schon einmal provisorisch eingebaute Lüfter von Coolink verwendet.


Desweiteren haben wir uns mal an die Seitenwände ran gemacht. Leider waren die Versuche mit dem Plexiglasscheibenband nicht sehr erfolgreich. Durch die Stärke von 2,5mm des Bleches und dann noch den Riffeln dazu geht das Band ohne Abschleifen schon mal gar nicht drauf.

abschleifen.jpg


Leider brachte das Abschleifen der Fläche auch nichts, Das Band rutscht einfach immer wieder runter. Wenn wir noch mehr weg geschliffen hätten, währe das Blech zu dünn geworden. Wenn ihr hier eine Idee hättet würden wir uns sehr drüber freuen.

Wir haben den Kanten nun einmal einen Kantenschutz verpasst.
links.jpg

rechts.jpg

Dies war unsere Notlösung. Solltet ihr eine Bessere haben immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh