hab mal paar fragen:
hab jetzt mal shops+ebay durchsucht und mir dabei wohl hunderte von gehaeusen angesehn,preislich von ganz unten bis ganz oben.
mir is dabei aufgefallen,dass die meisten gehaeuse irgendwelche nachteile haben, wie z.b.:
- nich tief genug,so dass die verschiedenen komponenten sich beim einbau in die quere kommen oder sogar unmoeglich werden
(z.b. bei meinem chieftec : unterer festplattenkaefig mit eingelassenem luefterhalter zur gehaeusefront: macht installation der gfxkarte absolut unmoeglich.)
- nicht breit genug, so das grosse/hohe kuehler in konflikt geraten koennen mit airducts, auf der seitenwand innensitzenden ventis etc..mal ganz zu schweigen von der mainboard hinterseite.. klasse waers,wenn man die z.b. midnestens 1lagig mit ner bitumenmatte entdroehnen koennte,aber dann macht man sich ja den notwendigen luftraum zwischen mobo und gehaeusewand dicht :ß
- die festplattenkaefige laengs des gehaeuses angebracht sind (wohl "standard"?), kaum foerdernd fuer sauberen und zuegigen ein/ausbau.
- die festplattenkaefige irgendwie so konstruiert sind,dass die festplatten bzw befestigte luefter ihre vibrationen ungehemmt weitergeben koennen.
- dass staubschutz irgendwie kein echtes thema fuer alle hersteller ist?
die spaltmasse der meisten gehaeuse sind unter aller ***, bei jedem gehaeuse finden sich irgendwelche ritzen und loecher und wenn man filterkassetten mit nem luefter benutzen moechte (sofern das gehaeuse sone installation ueberhaupt zulaesst),dann reichen oft die platzverhaeltnisse nicht mehr oder aber der austausch der kassetten ist zeitraubend (wenn z.b. die kassette zwischen gehaeuserahmen und plastikblende angebracht ist)
- dass vermeintlich steife und schwere konstruktionen letztendlich vibrationen auch noch sehr gut weitergeben...
- dass man sich bei so popones-features wie 25cm-lueftern im seitenteil eigentlich jeden schalldaemm-versuch sparen kann, weil ein 25cm grosses loch ungefaehr alles durchlaesst,was man urspruenglich nicht hoeren wollte ?
---
so,das waren mal meine meckerpunkte...
vielleicht gibts ja die erleuchtung und jemand kennt ein budget-gehaeuse, was wenigstens ausbaufaehig is :ß
achja, noch 2 kleine fragen:
A)
macht es nicht generell ueberhaupt sinn, seine 3,5" platten in so einen kuehler/daempfer zu stopfen und im 5,25" schacht aufzuhaengen ? dann waere man doch auf einen schlag belueftungs-/schall/platz-probleme bzgl. der festplatten los ? wofuer gibts ueberhaupt 3,5er-plaetze? fuer jede 3,5er device gibts doch aufhaengungen in 5,25?
B)
wenn man so gehaeuse hat mit displays bzgl temperatur und speed und so.. wie/wo lesen die ihre daten aus? ueber sensoren,die man selber wo anbringen muss? lesen die dann auch zuverlaessig oder sind das dann nur so circa~werte?