[FAQ] Gehäuse - Kaufberatung - Quatsch - Thread (Post #1 bitte lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe das ganze jetzt etwas verbessert. Mein CPU Kühler ist ein Thermaltake SpinQ VT (also einer der toll aussieht aber nix kann^^ selbst der Boxed is besser... -_-)

Werde heut abend das Bild hoch laden. Habe die ganzen Kabel hinter die Laufwerkskäfige gepackt und gebündelt.Temperaturen sind um krasse 10°C gesunken am CPU. Der is mir vorher richtig erstickt, aber mittlerweile bekommt auch er was von der Frischluft ab.:banana:

Wasserkühlung kommt für mich derzeit nicht in Frage. Würde eher in ein neues Gehäuse investieren, mit dem ich später nachrüsten kann. Welche Empfehlungen gibt es denn da? Preis sollte Maximal bei 250 € liegen. Darunter is sehr gerne erwünscht :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du 200€ zur Verfügung hast, ist dei Wakü sehr gut realisierbar. Da braucht es kein neues Gehäuse. ;)

Ja aber wenns dann nachher losgeht mit Aquaero usw. dann hossa :fresse:

Für den Anfang reicht aber ein einfaches WaKü-System. Das Set bei Aquatuning gibts schon für unter 200,- Euro. Wenn du trotzdem ein neues Gehäuse willsts würde ich mal bei LianLi, Silverstone oder Coolermaster gucken. Ich selbst habe seit kurzem ein CM ATC-840. Wenn du das auf den Boden legst kannste ne Kiste Bier reinstellen :banana:.

Von der Optik her würde ich die Silverstone Fortress empfehlen und LianLi wenns schlicht sein soll.

PS: Wann kommen die Bilder?`:banana:

Sets sind nicht kaufbar. Oder kaufst du komplette PCs? Leistung gibt es nur mit ausgewählten Einzelkomponenten.

@ Hirschi

Welche Bilder?

Neues Gehäuse muss her. das is alles viel zu eng, das is einfach Hitzestau, da wird auch eine Wasserkühlung net optimal laufen. Schlieslich hängen dann am ende CPU und 2 GTX 260 Black Edition dran, da is schon einiges gefordert. will schließlich auch meinen Prozzi oc'en.

Bilder gibts nach Feierabend^^ von der ARbeit hab ich kein Zugridd auf meinen REchner daheim :d

VOn den Gehäusen her, gebt mir mal bitte konkrete empfehlungen. LianLi sind verdammt gut, dass weiss ich, aber die finde ich etwas langweilig, woran man sich aber gewöhnen kann. Bei Silverstone und CM kenn ich mich kaum aus. Wäre super wenn ich da einige Tipps bekommen würde. Das Gehäuse müsste halt auf Wasserkühlung mit nem Triple-Radiator usw. umrüstbar sein.

greetz and thaanks
Tana

@Madz
Ja das war ja nur ein Beispiel für eine Möglichkeit. Sicherlich sind ausgewählte Komponenten besser. Mit Bildern meine ich ein paar von seiner neuen Kabelführung. Am besten so wie hier :stupid:

picture.php

@TaNaKaTa
Wasserkühlung funktioniert auch in engen Gehäusen. Nur der Radi braucht ausreichend Kontakt mit Frischluft. Guck doch einfach mal bei Silverstone, Coolermaster oder LianLi rein. Dann kannst du dir nen Überblick verschaffen.

Hi,

also ich lese jetzt schon eine ganze Weile hier mit, weil ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen will. Mein altes Thermaltake Gehäuse ist nicht so optimal mit seinen 7 Lüftern. Denke deshalb daran mir ein neues Gehäuse zuzulegen. Ich habe allerdings noch nicht das gefunden, was mir zusagt.
Das 800 D ist bislang das einzige was mich interessiert. Also ich will keine Wakü verbauen, soviel ist schon mal sicher.
Aber vielleicht habt Ihr einen Vorschlag für ein gutes neues Gehäuse.

Hi,

also ich lese jetzt schon eine ganze Weile hier mit, weil ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen will. Mein altes Thermaltake Gehäuse ist nicht so optimal mit seinen 7 Lüftern. Denke deshalb daran mir ein neues Gehäuse zuzulegen. Ich habe allerdings noch nicht das gefunden, was mir zusagt.
Das 800 D ist bislang das einzige was mich interessiert. Also ich will keine Wakü verbauen, soviel ist schon mal sicher.
Aber vielleicht habt Ihr einen Vorschlag für ein gutes neues Gehäuse.
Ja, das A77 von Lian Li. ;)

vtl kanns mit fotos länger dauern, denn am case is nicht mehr viel dran ^^ weder die seiten noch die front...
du hattest recht mit der muss man wirklich was machen :)

Das wird sie. Bestes Beispiel:

Board, CPU, 2 Grakas im CF @ Lian Li v350. ;) (Radi extern)

siehste^^ da haste nen anderes gehäuse^^ bei mir is der scheiss, dass meine GPU's übelste Abwärme veranstalten. Ne Wakü soll bei mir im Rechner sein. Anders is des scheisse, dafür geh ich zu oft auf Lan's etc. will dann einfach nur die Kabel hinten abstöpseln un den rechner unter die axel klemmen und losgehen :d

Aber wenn ihr ne gute Lösung findet, wie ich das sogar in meinem System Realisieren kann?! gerne :)
Dann spar ich das Geld vom Gehäuse und bau mir ne Wakü ein.^^ da Bin ich Flexibel :d

Kabelgedönz vorher :d
http://img11.abload.de/img/cimg0036caz4.jpg

Nacher:
http://www.abload.de/img/cimg00373klf.jpg
http://www.abload.de/img/cimg0038wjel.jpg
http://www.abload.de/img/cimg0039ckib.jpg

Sieht schon wesentlich annehmlicher aus. Leider kommt das auf den Bildern Schlecht rüber, da fehlt einfach 3d :d

dafür geh ich zu oft auf Lan's etc. will dann einfach nur die Kabel hinten abstöpseln un den rechner unter die axel klemmen und losgehen :d
Ist mit Wakü nicht anders. Schnellkupplungen FTW! ;)

Silent Gehäuse gesucht

Hallo,

ich suche Tips für zwei möglichst leise Gehäuse für zwei unterschiedliche Systeme. Dabei sollte es natürlich immer noch gut belüftet sein.

Dabei sollte das eine preislich unter 200 Euro liegen, und das andere um die 80 Euro.

Ist im höheren Preisbereich das Silverstone Raven 2 empfehlenswert, oder ist die neuartige Anordnung bloss eine Spielerei?

Welche günstigen Gehäuse sind schön leise?

Freundliche Grüße!

re

Danke, Du weisst ganz genau was ich meine.

Ein Gehäuse das die Geräusche gut dämmt und wo die Lüfter nicht laut sind.

Ein Gehäuse mit von Haus aus sehr guten Lüfter gibt es meines Wissens nach nicht. Da musst du dir schon ein Gehäuse + extra Lüfter wie z.B. Noiseblocker kaufen...

Also von den Silverstone Raven / Fortress z. B. liest man schon, dass die Lüfter ziemlich leise sind. Wobeis auch kein Problem wär noch einen Lüfter nachzukaufen.

Die Konstruktion des Gehäuses spielt natürlich auch eine Rolle - wenn der Luftzug im Gehäuse gut ist, kann man evtl. die Lüfter langsamer laufen lassen und damit macht das Gehäuse durch seine Konstruktion das System ja auch leiser.

Sehe mir gerade das Lancool K7 an, scheint sehr interessant zu sein im unteren Preisbereich.

Wichtig ist eigentlich nur:

- stabiler Aufbau, damit nichts vibriert
- herausnehmbarer HDD Käfig
- 120mm Lüfteröffnung hinten und/oder oben
- herausnehmbare Lüftergitter (wie z.B. bei LianLi)

Es kann auch ruhig ohne Lüfter geliefert werden, da nur nachgekaufte Lüfter qualitativ sehr hochwertig sind.

Update:

Mein kleines Fazit, welches auch auf der Geizhals-Seite steht:

"Perfekte Verarbeitung, lauter Lüfter, PM-Unterstützung beachten!"
Ich habe mir das EX-20 aufgrund der RAID Features (SAFE33, SAFE50) geholt. Die Verarbeitung ist wie gewohnt auf sehr hohem Niveau.
Den Lüfter kann ich als sehr störend einstufen. Zum Glück kann er einfach gewechselt werden.
Als großes Problem hat sich die ESATA Anbindung herausgestellt, da der Port im Computer Port-Multiplier-Fähig sein muss um alle Laufwerke im RAID Verbund zu erkennen (das ist bei dem 785G Chipsatz z.B. nicht der Fall). Das lässt sich mit der beigelegten Steckkarte lösen. Allerdings sind die Übertragungsraten unter Windows 7 x64 treiberbedingt unter aller Kanone (~16MB/s). Es ist nur zu hoffen, dass SiliconImage diesen Umstand bald behebt.
Trotzdem eine klare Empfehlung!

Weitere Erfahrungen bisher:
  • das externe Netzteil ist nach ein paar Tagen hops gegangen, Caseking RMA lief super und nun läufts ohne Probleme, Daten sind auch nicht verloren gegangen (es fehlt ja nur die Stromversorgung)
  • RAID SAFE33 funktioniert super
  • Übertragungsraten per beigelegtem ESATA-Controller unter Win7 64bit immer noch bei ~16MB/s :wall::kotz:

Also ernsthaft. Das Teil ist nur ein Festplattengehäuse. Ich finde das dafür einfach viel zu teuer. Dafür bekommst Du schon fast nen einfaches NAS. Das ist blanke Geldmacherei für Lian Li-Fetischisten.:shake:

Letztes Jahr wurden pünktlich zur CeBIT neue Gehäuse von Chieftec vorgestellt. Vielleicht kommt da auch im diesen Jahr wieder etwas. :)

-Fractal Design R2

-Cooler Master CM 690 II Advanced

-Xigmatek Utgard / Midgard

schau dir die 3 gehäuse mal an. die haben eine gute lüftung und die festplatten/netzteil sind entkoppelt. staubfilter sollten auch alle 3 haben. das utgard und r2 haben auch schon eine lüftersteuerung mit dabei...und das r2 ist auch schon gedämmt. hier im forum gibts zum r2 auch einen thread.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=663571

Zuletzt bearbeitet:
kk dann kann ich welche machen ohne front und ohne seiten...
panel steht am boden rum^^

Ich würde eher ein geschlossenes Gehäuse nehmen, als eines mit viel Mesh wie z.B. das Coolermaster.

Ich weiss ja nicht, was er in sein Gehäuse einbaut, aber wenn es Silent Hardware wird und er die Lüfter regeln kann, ist das Mesh nicht ganz so schlimm...wenn es zu sein soll dann bietet sich z.b. das oben genannte R2 an. Das Lancool k62 soll auch gut sein.

8/9 x 5.25" Gehäuse bzw. 2x 120mm in der Front

Hallo!
Bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, das mein Rebel9 ablösen soll.
Bin mit dem Rebel9 eig. vollkommen zufrieden, jedoch bietet es hinter dem MB einfach kein Platz für Kabelmanagement und deshalb sind, neben folgenden Kriterien, gute Staumöglichkeiten für Kabel das wichtigste Kriterium:

- 8 oder 9 x 5.25" Schächte oder Platz für 2x 120mm Lüfter in der Front
- Schwarz (gern auch innen)
- keine bling bling Lichterchen oder leuchti leuchti Lüfterchen
- vll. groß genug für eventuelle WaKü Aufrüstung
- ~100€

Dachte bisher an das Xigmatek Utgard, das Mitte Februar rauskommen soll oder an das Lian Li PC-P50, jedoch wollte ich mir vll noch paar andere Anregungen einholen.

Midi mit besonderer Graka Belüftung

Hallo,
ich suche einen Miditower. Zur Zeit habe ich einen Silentmaxx ST 11 Pro. Ich habe mir als neuen Tower diese hier ausgeguckt:

Lian Li PC-7F
Lian Li PC-60F
Cooler Master CM 690
Xigmatek Midgard
Lancool K62
Antec 300
Antec Solo
Sharkoon Rebel9

Doch nun kommt das Schwierige an der Case Wahl:

Luftzufuhr durch Standort
Das Case steht in einem Schacht meines Schreibtisches. Dieser Schacht ist nur vorne und hinten offen. Das heißt es bekommt nur von vorne oder von hinten frische Luft. Ferner könnte ich mir vorstellen, dass die Luft - wenn das Case nicht so lang wie der Schacht ist - sich in dem Schacht verfängt.

Diverses
Meine KFA² GTX 275 OC muss ins Case passen.
Knöpfe und USB Anschlüsse sollten an der Front sein.
Es sollte keine Fronttür haben und möglichst stabli (kein Platik!) sein.

Grafikkartenproblem
Ich habe die o.g. Grafikkarte. Hier ist ein Bild dazu:
kfa2_onboard_s.jpg

Die Lüfter der Graka pusten die Luft aber nicht aus dem Gehäuse, sondern senkrecht nach unten. Ich denke dass dürfte ein Problem für das Kühlkonzept sein !?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh