[FAQ] Gehäuse - Kaufberatung - Quatsch - Thread (Post #1 bitte lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Tipp ist das SilverStone Sugo SG03 oder eines seiner Verwandten. In Verbindung mit dem Scythe Big Shuriken ergibt das ein gut funktionierendes SFF-System, das längst nicht so verbaut ist, wie die immer wieder empfohlenen Lian Li Cubes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klempkes Ausführungen kann ich nur zustimmen. :)

Vielen Dank für Eure Ausführungen.

Das Lancool K58 bzw. K62 macht wirklich einen sehr soliden Eindruck.

Bin bei meiner Suche noch auf das CoolerMaster 690 II Advanced gestossen. Was haltet Ihr vom CoolerMaster 690 II Advanced? Dürfte aus meiner Sicht vergleichbar mit dem K62 sein!?

Lancool K62 oder CM 690 II Advanced - total unschlüssig!

Hallo!

Bin momentan auf der Gehäusesuche.Da aber die Auswahl riesig ist, bin ich total unschlüssig.Habe momentan noch ein CS 601(beige) und möchte diesen eigentlich austauschen(war bisher sehr zu frieden mit diesem Gehäuse!)-bitte nicht fragen,warum;)!

Meine Vorstellungen sind:

-schwarze Gehäusefarbe
-Kabelmanagement
-vorinstallierte Lüfter(guter Airflow)
-drehbare FP-Käfige
-Platz für gängige GK
-Preis bis max. 100 €

Angeschaut und in die Wahl genommen habe ich mir folgende Gehäuse:

Lancool K62
Coolermaster HF922
Xigmatek Midgard
CM 690 II Advanced

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, wäre nett.

MfG. ein "Unentschlossener"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe vor mir ein paar neue Teile für meinen PC anzuschaffen :)
geplant habe ich einen Phenom 965 und eine ATI HD5870.
Wäre jetzt nur die Frage ob mein jetztiges Netzteil das mitmacht....
Derzeit habe ich dieses in Benutzung, welches ja nun auch schon 4 Jährchen auf dem Buckel hat...
Falls es das nicht tun sollte oder es Probleme geben sollte, weil das NT nur einen Grafikkartenanschluss hat, wär das Super wenn ihr mir ein paar Alternativen nennen könntet.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

mfg

EDIT:// Sry, bitte verschieben, sollte in den NT Thread :X

Zuletzt bearbeitet:
[Suche] ATX Gehäuse mit Laufwerkschacht unten

Hallo,

ich suche ein ATX Gehäuse (max Höhe 44cm, max Tiefe 44cm) die
Laufwerkschächte (2x extern) weiter unten sitzen (Oberkante vom Laufwerk
max 22cm von unten)

Kann mir da einer was empfehlen (ohne Netzteil)?

gruss

Such eine Gehäuse ;)

Hallo,
wie sich aus dem Titel schon fast erschließen läst suche ich ein Gehäuse mit folgenden eigentschaften
- natürlich ATX Gehäuse
- mindestens 6 * 3,5" für festplatten und wenn möglich entkoppelt
- sehr viel Platz für 2 Grafikkarten und großen CPU Kühler
- guter Luftstrom
- Aussehen ist mir eigentlich relativ egal
- Kosten so um die 100 €
ja ich weiß da gibt es jetzt sehr viele Gehäuse zurzeit habe ich das Chieftec Dragon gehäuse mit dem ich nicht ganz zufrieden bin, da sich da die Festplatten die nicht um 90° gedreht sind ein bischen mit der Grafikkarte und CPU beißt. Deshalb wollte ich jetzt euch Fragen was ihr so für Erfahrungen/Tips an Gehäußen mit den Anforderungen habt.

Danke und MFG

MaTT

Hi,

die Frage von HC65 stellt sich mir lustigerweise zum gleichen Zeitpunkt.

Zu welchem Gehäuse würdet ihr (und warum vorzugsweise :) ) tendieren:

Lancool K58 oder CoolerMaster 690 II Advanced?

Beide sind relativ schlicht und haben Staubfilter. Das wäre mir persönlich sehr wichtig. Das CM 690 kann noch mehr Lüfter aufnehmen, was nicht explizit ein Kaufgrund wäre.

Entscheiden kann ich mich trotzdem nicht so recht, von daher, wie seht ihr das?

Grüße

orkUSSR

Moin,
Seit einigen Jahren habe ich ein Chifetec GX-01, ich war eigentlich auch immer zufrieden mit dem Gehäuse doch nach und nach nervt es mich immer mehr, unter anderem, weil meine neue Grafikkarte schon fast zu groß für das Gehäuse ist, die Reinigung des Staubfilters in der Front die Hölle ist, die Mainboardseite des Gehäuses absolut keine Öffnung hat und ich die Kabel deswegen nicht dahinter verlegen kann und weil ich jedes Mal die Grafikkarte ausbauen muss um den Festplattencage auszubauen.

Ich suche ein Gehäuse unter folgenden Kriterien,

- Genug Platz zwischen Grafikkarte und Festplatte. Die Grafikkarte ist stolze 27cm lang und dazu kommen noch die beiden PCI-e Stecker die hinten an die Karte gesteckt werden, mehr als 32cm wären top
- Die Festplatten sollten mit den Anschlüssen zur linken Seitenwand und nicht zur Gehäuserückseite eingebaut sein (was auch zusätzlich mehr Platz für die Grafikkarte bieten würde)
- Das Gehäuse muss breit genug für meinen Mugen2 sein, auch wenn das linke Seiteteil mit einer Dämmatte beklebt ist soll es sich Problemlos schließen lassen
- Die Belüftung des Gehäuses sollte sehr gut sein, denn ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und da wird es im Sommer so richtig heiß. Also mindestens ein 120er Lüfter in der Vorderseite und einer in der Rückseite.
- Die Gehäuselüfter sollten möglichst schon im Gehäuse eingebaut und dazu sehr leise sein
- Der Staubfilter des Lüfters in der Front soll ohne großen Aufwand zu reinigen sein
- Die Mainboardseite des Gehäuses sollte Öffnungen für Kabel haben
- Das Gehäuse sollte relativ dicht sein, also keine unnötigen Öffnungen oder Schlitze durch die Staub eintreten kann (hab keine Lust stundenlang Löcher und Schlitze mit Tape abzudichten)
- Mit einem Preis bis zu 90€ könnte ich gut leben

Ich weiß dass das viele Kriterien sind, aber nach jahrelanger Nutzung meines alten Gehäuses kenne ich langsam seine Schwächen und weiß deshalb genau was ich möchte bzw nicht möchte.

Ich hoffe es kommen ein paar Vorschläge von euch :)

Zuletzt bearbeitet:
- Die Gehäuselüfter sollten möglichst schon im Gehäuse eingebaut und dazu sehr leise sein
Diese Anforderungern erfüllt eigentlich kein Gehäuse ab Werk. ;)

Die Mainboardseite des Gehäuses sollte Öffnungen für Kabel haben
Für 90€ fällt mir kein Gehäuse ein, dass dieses Feature mitbringt.

Danke, für das Kompliment. Mein Redaktionskollege hat sich gefreut es zu lesen. :bigok:

moin leute. ich suche ein case, was folgende Bedingungen erfüllen sollte:
-Platz für ein Mini-ITX Mobo
-4x 3,5Zoll HDDs
-bestenfalls platz für ein Standardnetzteil von der Größe her.
-nicht zu groß (nen tower hab ich notfalls selber da;))
-und möglichst günstig muss es sein (nach dem motto nicht schön aber billig oder so xD) das teil sieht eh keiner.

habt ihr da vorschläge?

mfg wolf7

Ob soviel HDDS ins LianLi Q08 (heisst glaube ichs so) reinpassen, weiss ich nicht. Anschauen lohnt sich aber sicher. ;)

Diese Anforderungern erfüllt eigentlich kein Gehäuse ab Werk. ;)
Schade, aber irgendwie konnt ich mir das schon so halb denken.

Da legst du noch nen 10er drauf aber das könnte vielleicht was für dich sein ;)
Ob das aber mit dem Abstand von 32cm reicht weiß ich leider nicht.
Ich habe zu dem Gehäuse jetzt ein paar Reviews gelesen, von der Qualität her ist das wohl echt ein Traum. Bei der Grafikkarte bin ich mir da auch nicht sicher, habe folgendes gefunden:
Grafikkarten können bis zu einer Baulänge von maximal 29cm verbaut werden.
Die Frage ist jetzt nur ob da die Länge der PCI-e Stecker schon mit einberechnet wurde. Denn wie schon erwähnt, misst meine Karte alleine schon 27cm und 2cm für die Anschlüsse wären definitiv zu kurz.

Recht interessant finde ich auch noch das CM 690 II Advanced, eigentlich hat dieses Gehäuse alles was ich will und der Preis ist auch vollkommen ok. Nur hier ist auch die Frage ob die Grafikkarte passt.
Bei Youtube hab ich nen Review gefunden:
YouTube - Cooler Master 690 II Advanced Video Review
Ab 3:51 sieht man die HD5870 die dort verbaut wurde und den Abstand zum Festplattencage, die Karte ist so lang wie meine nur das bei mir wie schon gesagt die Stromanschlüsse hinten und nicht an der Seite liegen. Denkt ihr die PCI-e Stecker passen noch in die Lücke zum Festplattencage?

Passt der Mugen2 in beide Gehäuse (PC 7FN und CM 690 II) bei geschlossenem und gedämmten Seitenteil?

danke passen offensichtlich iwi sogar 6 stück rein xD. (laut geizhals) aber verfügbar ist das ding wohl noch nicht und soo klein muss es ja nicht mal sein. ich nehm sogar ein mATX Case, wenns nicht anders geht. und für mich wäre es besser, wenn das case in die Breite und nicht in die Höhe gehen würde. (ein normales case würde ich dann vermutlich hinlegen)

Silverstone Raven2

Hallo!

Habe gestern nach Recherchen und der Tatsache das mein Thread hier im Forum nicht so der Bringer war, ein Case gefunden, was meinen Vorstellungen sehr nahe kommt(Dank an Lancer und an Whitecker007!).

Da man hier im Forum sehr wenig zu diesem innovativen Gehäuse schreibt oder liest und ich mich zwecks Kaufoption doch wenigsten Erfahrungen und Meinungen einholen wollte, möchte ich dies auf diesen Weg machen.

Wäre sehr nett, wenn sich besonders Besitzer eines solchen Case mal hier zu Wort melden aber auch alle anderen können hier Ihre Meinung kund tuen und von Ihren positiven und negativen Eindrücken berichten.

Alternativen wären erwünscht(siehe auch letzter Thread von mir).

MfG.

das würde passen hab gerade mal nachgemessen: es sollte nicht höher als 30cm sein. bleibt nur mal wieder der Preis, welcher etwas hoch ist. 150€ sind zu viel. hab mir z.b. das hier jetzt mal angeschaut: AeroCool AeroCube M40

edit: oder das (Sharkoon Temptation)

das zweite hat sogar normal Platz für 4 3,5 Zoll Platten

Zuletzt bearbeitet:
Suche geeigneten Bigtower

Hey erstmal, ich brauche dringend den Rat.

Ich habe mir diese Woche einen Noctua 14D in mein Antec 182 Gehäuse gebaut und muss nun feststellen, dass das Gehäuse wohl irgendwie zu klein ist.
Die Seitenteile gehen zwar gerade noch zu, aber auch nur wenn man betet und die Augen fest zumacht. Was ich sagen will, es ist alles andere als elegant.

attachment.php

Zudem lässt sich auf dem Bild erkennen, dass das Lochgitter erstens zu klein und sich aber vor allem nicht auf der Höhe des Lüfter befindet. Somit pusten die beiden netten 140 mm die warme Luft an die Gehäusehinterwand.

120032d1271057340-noctua-u12p-cpu-kuhler-mit-nf-p12-luefter-u-nt-h1-wlp-p4101032kleiner.jpg

Zudem entwickeln die beiden 4870er eine ordentlich abwärme bekommen aber kaum Luft, da ich keine weiter Lösung für einen weiteren Lüfter sehe, der ihnen Luft zufechelt.
Wo die CPU ausserhalb des Gehäuses noch mehr als akzeptabele Temperaturen hatte, bekomme ich bei 17°C Zimmertemperatur idle Werte zwischen 36 und 41 °C. In meinen Augen völlig unakzeptabel. Vor allem weil ich mit dem vorherigen kleineren Noctua Lüfter und nur einer GPU Werte von 34-37 °C hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich suche ein neues Gehäuse. Es sollte nach Möglichkeit ähnlich schlicht wie das Antec 182 sein. Bitte kein Gehäuse mit leuchtenden Lüftern. Sondern elegantes Understatement...das Raven zum Beispiel würde in meinen Augen gar nicht in Fage kommen.

Hab mir jetzt das Lian Li X-1000 angeschaut und das Corsair Obsidian. Aber es muss doch noch mehr geben. Wichtig ist mir, dass ich am Geäuse soviel wie möglich modular ändern kann. Also bitte kein Plastikmist.
Muss auch nicht unbedingt Aluminum sein, das Gewicht spielt keine Rolle, da der Rechner seinen festen Platz hat und nur für Unbauten bewegt wird.

Wichtig ist mir also eine eierlegende Wollmichsau, die vielleicht nächstes Jahr mit einer Wasserkühlung ausgestattet wird, dieses Jahr aber meiner Hardware mittels einem ordentlichen Luftstrom kühlt.

MfG boggler

Anhänge

• P4101025klein.jpg
    P4101025klein.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 175
Von den fünfen wohl am ehesten das Temjin, allerdings ist es auch nur 220mm breit, womit ich die gleichen Probleme mit dem Noctua Lüfter wie jetzt hätte.
Aber muss doch noch alternativen zu den beiden von mir im ersten Post genannten geben.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Da ich mit dem Gedanken spiele, auf einen externen Radiator umzusteigen, wollte ich bei dieser Gelegenheit auch das gesamte Case austauschen.
Momentan habe ich ein CM HAF932, aber an dem zusammengeschusterten Look hat man sich dann doch sehr schnell sattgesehen. Praktisch hin oder her, ich suche jetzt mal wieder was ganz anderes.
Nämlich: etwas völlig neutrales. Eckig, schwarz oder silbern, keine LEDs, kein Fenster. Quasi wie die Gehäuse damals. Völlig grundlegend, bevorzugt Bigtower.
Ganz wichtig wäre mir eigentlich nur eines:
Die Neutralität soll vor dem Äußeren nicht Halt machen. Das bedeutet, ich möchte nach Möglichkeit KEINE Front-USB, Front-Audio, Front-Firewire, Front-eSata, Front-Wasweißich. Die notwendigen Übel Power- und Resetknopf, HDD- und Power-LED sollten oben auf dem Case liegen, dazu die Taster am besten noch mit möglichst geringen Bastelarbeiten gegen Vandalismustaster austauschbar sein.

Grundsätzlich entsprechen Lian Li-Gehäuse meinen Anforderungen wohl, aber noch habe ich keines gefunden, das einen komplett "cleanen" Look vorne und oben mit sich bringt. Meistens hat dann der Deckel doch noch so eine lästige Klappe mit Front-USB und mehr; das will ich eben nicht.

Sonst sei noch gesagt, dass ich eine HD5870 unterbringen muss und auch gerne noch etwas Luft für zukünftige Karten hätte.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Also komplett "clean" ist die Front des LianLi V350/V351/V352. Diese sind aber alle matx Gehäuse. ;)

Gut, mATX wird verdammt knapp :fresse:
Interessant ist für mich beispielsweise das Lian Li PC-A71FB, nur gibt es unter Umständen Ersatzdeckel zu kaufen, die keine "Löcher" drin haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh