[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Ich suche für mein System ein neues Gehäuse und würde mir gerne was anständiges kaufen.
Torrent, was sonst.
Jetzt mal im Ernst; was sonst?!

Sau leise weil extrem durchlüftet, subjektiv hübsch anzusehen, Fractal typische Verarbeitung. Da wackelt nix.

Ist eben so wie mit NH-D15. Auf jeder relevanten Hardware_site wird der Kühler als Referenz bei Vergleichen herangezogen. Und sehr gut kühlen kann es auch noch on Top. Um so besser natürlich im Torrent...
Referenz + Referenz = doppelt so geile Referenz xD
Vom Meshify S2 gewechselt und sehr zufrieden..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Torrent, was sonst.
Jetzt mal im Ernst; was sonst?!
Die Torrents gefallen mir schon sehr gut, aber nur solange man bei Luftkühlung bleibt. Hat man später vielleicht Bock auf ne AIO oder ein Water-Build mit mehreren Radis, kann man sich wegen dem PSU-Shroud nichts in die Decke hängen.

Neben dem Torrent, wäre das Silent Base 802 auch sehr interessant. Ein qualitativ sehr gutes Gehäuse, alles funktional und gut durchdacht und man hat alle Optionen offen, was Luft- und Wasserkühlung angeht. Laut GN ebenso ein sehr empfehlenswertes Gehäuse. Das Torrent hat mit die beste Belüftung, macht am Ende die Hardware aber auch nicht schneller, wenn sie 2-4 Grad kühler läuft.

Für WaKü ist das Torrent natürlich nichts, da ist gibt es eindeutig bessere Cases. Für LuKü soll LANCOOL III aber auch nicht schlecht sein. Persönlich gefällt es mir weniger..

Die Torrents gefallen mir schon sehr gut, aber nur solange man bei Luftkühlung bleibt. Hat man später vielleicht Bock auf ne AIO oder ein Water-Build mit mehreren Radis, kann man sich wegen dem PSU-Shroud nichts in die Decke hängen.

Neben dem Torrent, wäre das Silent Base 802 auch sehr interessant. Ein qualitativ sehr gutes Gehäuse, alles funktional und gut durchdacht und man hat alle Optionen offen, was Luft- und Wasserkühlung angeht. Laut GN ebenso ein sehr empfehlenswertes Gehäuse. Das Torrent hat mit die beste Belüftung, macht am Ende die Hardware aber auch nicht schneller, wenn sie 2-4 Grad kühler läuft.
Das 802 ist durch die verschiedenen Abdeckungen (Front und Deckel) schon ziemlich nett. Bei weiß muss man aber wissen, dass das Plastik im Inneren (die Abdeckungen zum PSU Fach) ein minimal anderes weiß haben als die Aluteile. Fällt bei genauem hinsehen auf.

Bei schwarz wohl nicht. Ich hab es in Weiß.

Es gibt schon einige gute. Ich würde immer drauf achten das man Lüfter im Boden hat.

Demnächst kommt noch das O11 XL Evo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Vorschläge.

Lian Li LANCOOL III und Torrent sind bei mir gerade an der Poleposition. Wobei ich irgendwie doch das Torrent vom Bauchgefühl her bevorzuge :)

PS: Ich bleibe eh bei Luftkühlung.

danke! wird gekauft :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist eben so wie mit NH-D15. Auf jeder relevanten Hardware_site wird der Kühler als Referenz bei Vergleichen herangezogen. Und sehr gut kühlen kann es auch noch on Top. Um so besser natürlich im Torrent...
Referenz + Referenz = doppelt so geile Referenz xD
Vom Meshify S2 gewechselt und sehr zufrieden..

Der Deep Cool Assassin sollte dann aber auch passen? Ist ja ähnlich gut bewertet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gigabyte mal wieder

gehäuse so groß wie ein raumschiff aber trotzdem kompletter schrott :d

schicken eine gpu mit bei der man das vertikal bracket abmontierne muss welches eh schwachsinnig ist und dann kann man das loch nicht mehr zu machen.

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem wirklich sehr speziellen Gehäuse für meinen nächsten Build. Bisher konnte ich leider nichts genau passendes finden und ich hoffe die Schwarmintelligenz kann weiter helfen.

- Gedrehtes Mainboard, so dass das I/O-Panel nach unten zeigt.
- Fenster in der Front und Fenster an der Seite (Graka ist somit dann durch die Front zu sehen)
- Muss nicht viel Airflow/Lüfterplätze haben, da alles mit einem MORA gekühlt werden soll
- ITX bzw. max. mATX
- Am besten noch mit Platz für ein ATX-Netzteil

Die einzigen Gehäuse, die ich bisher gefunden hatte und zumindest halbwegs passen würden, ist das Thermaltake The Tower 100 und das ASUS ROG Z11. Bei beiden ist aber das Mainboard so gedreht, dass das I/O-Panel nach oben zeigt.

Jemand eine Idee, welches Gehäuse zu meinen Anforderungen passen könnte?

Beste Grüße
Eisrausch

Mir ist da jetzt keines bekannt. Hatte bei einem Selbstbauprojekt mal einen ähnlichen Gedankengang, aber dann verworfen weil es doch relativ unpraktisch ist.

Unpraktisch, weil man die Kabel irgendwie von unten einstecken muss?

Ich suche ein Gehäuse, wo die Seitenteile aus Mesh sind, oder Mesh-Seitenteile als Zubehör nachgekauft werden können.

Mein Gedanke ist unter anderem auch gewesen, die Grafikkarte nicht wegen der Optik, sondern wegen des Luftstroms mit einem Riserkabel zu versehen.

Würde mich da gerne mal ausprobieren. UND ich möchte kein Glasfenster.

So groß wie mein be quiet! Silent Base 802 darf es auch gerne sein.

vertical gpu und mesh > bleibt dir fast nur gehäuse und separates riser kit übrig da die meisten gehäuse, bei denen man eine gpu ab werk vertical einbauen kann, ein fenster haben

Es gibt ja quasi eh so gut wie keine Gehäuse, wo die Seitenteile mesh sind, oder?

Was ist damit?

1662749173477.png

Ich hatte aber noch nie mini itx

Ist das überhaupt was für ein 13700 und eine 4080 ?

kann eng werden. sowohl von den maßen als auch von den temps.

dann brauchste noch ein neues netzteil (sfx) und ne passende aio weil nen luftkühler kriegst du da für den 13700 eventuell nicht unter.

und itx boards sind leider frechteuer und bieten 1- maximal 2 m2 slots und die sind richtig teuer

Für das hier gibt eine Meshfront. Die eine Seite hinterm Mainboard ist auch Mesh.

Zum ITX wiederum: ...bei dem Board hier ist es aber auch komisch mit den Preisen

und vielleicht noch so ein Netzteil hier:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, seid langer Zeit wollt ich wieder ins Forum und mein Account ist wohl gelöscht worden...? Wollte ein Threat beim Marktplatz öffnen... kann ich aber nicht. Muss ich jetzt 60 tage warten? Bis dahin kann das zu spät sein...kann ich ein Phanteks Enthoo pro mit themperd Glas, das Seitenteil vom normalen enthoo mit Sichtfenster tauschen? Ich möchte mir ein neues Gehäuse zu legen....

Ich suche von Phanteks, das Enthoo Pro in weiß....gibt es eine Möglichkeit das Gehäuse irgendwo zu ergattern? Bei Amazon is der preis bei 182€, aber nicht lieferbar. Ich hätte es mir gekauft, wenns eins gäbe, selbst gebraucht hätte ich es genommen.

Kennt jemand ein ATX-Gehäuse welches eine Quad Slot Grafikkarte (mit Riserkabel Vertikal oder hängend) und gleichzeitig eine low Profile Netzwerkkarte erlaubt? Die 16x Slots auf dem Mainboard sind leider zu eng beisammen. Schön wäre wenn die Grafikkarte nicht durch ein Glas-Seitenfenster beim Atmen behindert wird ...

Finde das Torrent echt interessant auch für Wakü ich erinnere mich das ein Kumpelin einem Thermaltake einen 200Radi drin hatte mit einem Fatboy Lüfter und das Teil unglaublich gut gekühlt hat!
Normalerweise müsste es möglich sein 2* 400 rein zu bekommen !
Das entspreche einem Mora 3 .
Ich muss mir mal das Gehäuse noch genauer anschauen !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nach vielen Jahren der Abstinenz kehre ich nun wieder zurück zu meinen Wurzeln und möchte zuerst mit einem kleinen Projekt Starten. Beginnend mit LuKü das dann später in eine WaKü endet (sollte im gleichen Gehäuse stattfinden).
Da sonst meine früheren Projekte eher überdimensioniert waren, möchte ich jetzt klein Anfangen, daher meine Frage an euch: Welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen?

Ich hatte schon immer ein Fabel für die Lian Li`s und bei denen würde ich auch gerne bleiben aber es soll wie gesagt klein sein (muss auf dem Bürotisch neben 2 grossen Monitoren platz haben).

Ich hätte schon eines im Auge aber würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Bei Lian Li und klein bleiben heutzutage doch eigentlich nur die verschiedenen Dynamic Variationen

Bei Lian Li fängt es mit dem DAN A4 H2O an. Ist ein sehr kleines Gehäuse (ITX).

Heute mal wieder bei den Eltern entdeckt. Wusste gar nicht das er es noch hat. Steht hier als Deko:

20221015_145206.jpg

Ich muss ihm das mal abschwatzen.

Beste Grüße

ich brauche auch ne Entscheidungshilfe ;-)
ein AM4 Board mit Noctua D15 Kühler und eine RTX 4090 GraKa (also lang und breit) sollen rein. Also soll es schon ein Gehäuse mit Glaswand und viel Platz sein. RGB ist kein muss, der PC steht unter dem Schreibtisch. Das ganze in der Rumpelkammer, wo es staubig ist, von daher tendiere ich zu einem Gehäuse mit Staubfilter. Schmerzgrenze ist eigentlich auch bei 200 Euro...

Bisher habe ich mir folgende Gehäuse gestern angesehen:

1. Lian Li Lancool III
2. NZXT H7 Flow Black
3. Phanteks Enthoo Pro 2
4. Fractal Design S2
5. Be quiet Silent base 802 (wenn ohne Festplattenkäfig)
6.fractal Design Torrent Black TG midi tower

Habt ihr noch Vorschläge oder gibt es einen klaren Favoriten aus meiner Auswahl?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal das
Fractal Design Torrent in weiß für 200 bestellt🙈

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh