[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Mein MB hat einen Front USB-C 3.2 Header.
Wie ist das bei den Gehäusen, bei den meisten steht nur sowas:

1x USB-C 3.1 (10Gb/s, 20-Pin Key-A Header)
oder
1x Front I/O: 1x USB-C 2.0 (480Mb/s)
bzw.
1x USB-C 3.0 (5Gb/s)

Ist das dann wirklich unpassend, oder sind die Cases einfach zu alt für eine richtige Angabe? Ist doch der gleiche Stecker?
Weiß das jemand?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe wieder etwas dazugelernt, wo ich mir vorher keinen Kopf drum gemacht habe.

Bei meinem Corsair 7000, da gibt es oben 4 USB 3.0 Plätze, aber ich habe nur einen internen 3.0 Header, der nur 2 von 4 Plätzen bedienen kann.
Da hab ich echt ein Board erwischt, wo es keine 2x USB 3.0 header für 4Plätze gibt.


Das hier war schon meine Auswahl:

und wenn ich jetzt noch USB 3.0 -> 4mal ausgewählt hätte, dann wäre es die hier gewesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MB hat einen Front USB-C 3.2 Header.
Wie ist das bei den Gehäusen, bei den meisten steht nur sowas:

1x USB-C 3.1 (10Gb/s, 20-Pin Key-A Header)
oder
1x Front I/O: 1x USB-C 2.0 (480Mb/s)
bzw.
1x USB-C 3.0 (5Gb/s)

Ist das dann wirklich unpassend, oder sind die Cases einfach zu alt für eine richtige Angabe? Ist doch der gleiche Stecker?
Weiß das jemand?
Weiß das niemand?
 
1667823188852.png


 
1667835082171.png

Du meinst hier fehlt USB-C 3.2?
 
Nein, ich möchte wissen, wenn man ein Case nimmt, das vom Hersteller nur USB-C 3.1 kann, was dann bei einem 3.2er MB davon übrig bleibt. Bzw. ob das überhaupt langsamer wird.
 
Also durch die Standards durchzusteigen, das ist ja eh nicht so leicht.
Prinzipiell würde ich aber sagen, dass es bestimmt ein bisschen langsamer wird, wenn die Buchse nur USB 3.1 kann, aber das Board USB 3.2.
Könnte so sein, dass Du zwar 10Gbits oder 20Gbits/s zuführen könntest, aber deine Eingangsbuchse nur 5Gbits/s reinfließen lässt.
1667842102236.png
 
weis zufällig jemand ob es für ein Fractal Design Arc Mini R2 eine Power-Platine gibt für die 3,5zoll schächte? Hab das Case noch im keller und würde es gerne als Homeserver Nutzen.
 
ich weiß zwar nicht genau, was du meinst, aber FD hat einen ganz guten Support, würde einfach mal nachfragen
 
Vielleicht bietet icybox etwas?
 
Kann jemand ein Case empfehlen, in das man ein E-ATX Mainboard liegend einbauen kann? Ich finde leider so gut wie keine entsprechenden Cases, nur für kleinere Mainboard-Größen..
 
Moin Leute!

Nach ca. 9 Jahren steht auch bei mir ein neues System an und während ich zumindest mal schon Board und CPU (beim Mindstar-Angebot mal zugeschlagen) bestellt habe, bin ich noch auf der Suche nach dem Rest. :)

Also Board ist: ASRock B650E PG Riptide WiFi
CPU: AMD R7 7700X

Als GPU geplant ist eine 6900XT oder - falls ich noch Geduld habe und die neuen Karten tatsächlich erhältlich sein werden - eine 7900XT oder gar XTX.

Übertakten will und werde ich nicht - eher bissi undervolten oder undervolten+leicht übertakten. Also im Normalfall kein Betrieb über Spezifikation. Der Rechner wird nicht rund um die Uhr unter Last laufen, sondern die meiste Zeit über im Office-Betrieb (wobei die SSD/HDD naturgemäß im Dauerbetrieb sein werden), paar Stunden am Tag zocken bzw. Medienkonsum. Bisher sind keine langfristigen Render-Sessions usw. geplant.

Was ich sehr gerne hätte, wäre:
- Platz für mein BD-Laufwerk. Das würde ich ungerne über ein externes Gehäuse lösen.
- Mehr als nur 1xUSB an der Front. (Bei meinem alten FD Define R4 Midi sind es 2+2 USB-Steckplätze, beim neuen hätte ich das auch gerne... USB-C wäre nice-to-habe, aber kein Ausschlusskriterium)
- Leiser Betrieb im Idle bzw. unter "Office-Last". Wenn die Lüfter im Gehäuse und an den Komponenten unter Last aufdrehen, wäre es natürlich auch schön, das möglichst leise zu haben, aber ich will keine Zauberei, von daher wäre das eher zweitrangig. :)
- Gerne relativ viel Platz.
- Kein RGB (da unter dem Tisch).
- Maximal 150 Euro.

Aufgrund des 5,25"-Punktes finde ich nicht so wirklich viele aktuelle Lösungen. An sich hat es mir das Fractal Design Pop XL Air angetan, aber mich stören da die 120mm-Lüfter, die beschnittene USB-C-Schnittstelle an der Front und an sich auch die Lösung mit dem 5,25"-Schacht ganz unten und dann auch noch so, dass man die Abdeckung am liebsten nicht abnimmt (dank der Magnet-Aufhängungsstellen).

Nun frage ich mich, ob es denn unbedingt ein "Airflow"-Gehäuse sein muss bei den genannten Komponenten. Ich hätte auch überhaupt gar kein Problem mit einem nicht so luftigen (Silent-)Gehäuse, wo die Auswahl mit 5,25"-Schacht und guter USB-Frontbestückung größer zu sein scheint. Aber ich kann absolut nicht einschätzen, ob ich mir da mit den Temperaturen und damit auch mit den Lüftergeräuschen ins Bein schieße.

Was meint ihr?
 
Ich hätte mich fast auf ein P10flux eingelassen. Da hat der Kollege Moosdorf übrigens auch sehr ordentlichen Job gemacht.
Gibts ja grad noch für 100€. Die Lüfter eben gegen verschiedene (!) topend getauscht und die Dämmung noch wo es geht nachgebessert. Zum Glück hab ich mir von Amazon die Rezensionen der paar Japaner durchgelesen (übersetzen lassen).
Wenn aber unabhängig von dem Geläster über die Geräuschkulisse, noch richtig über die allgemeine Quali abgeledert wird, dann muss ich leider passen. Das ist von 2021 und 2022 und wenn die Bleche schon nicht passend gebogen oder die Löcher passend gebohrt sind - oder eben öfters sein können - dann wars das, Antec :rolleyes2:

Jetzt klick ich wieder bei Fractal rum. Das ist so nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Formula ist im O11D XL ein Traum 🥰

Was mir jetzt nur fehlt ist eine hübsche weiße 4090 ....




IMG_20221113_212425 - Kopie.jpg
 
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse das 1x420 und 2x360 Radiatoren aufnehmen kann. Ich weiss die Diskussion führt am Ende zum Mo-Ra. Damit kann ich mich aber noch nicht anfreunden. Gekühlt würde eine noch 10700k Cpu und eine 4090. Falls das Gehäuse vorne Offen und mit Glas ist wäre das ok. Die Rückseite wäre mir lieber geschlossen. Das Raijintek Enyo ist ja leider auf beiden Seiten offen.
Preisfrage hmm.... es darf gern unter 400-500.- sein.

Gruss
 
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse das 1x420 und 2x360 Radiatoren aufnehmen kann. Ich weiss die Diskussion führt am Ende zum Mo-Ra. Damit kann ich mich aber noch nicht anfreunden. Gekühlt würde eine noch 10700k Cpu und eine 4090. Falls das Gehäuse vorne Offen und mit Glas ist wäre das ok. Die Rückseite wäre mir lieber geschlossen. Das Raijintek Enyo ist ja leider auf beiden Seiten offen.
Preisfrage hmm.... es darf gern unter 400-500.- sein.

Gruss
Hi!
Das neue Lian LI V3000+ würde was sein.
Da bekommst halt noch mehr rein. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann jemand ein Case empfehlen, in das man ein E-ATX Mainboard liegend einbauen kann? Ich finde leider so gut wie keine entsprechenden Cases, nur für kleinere Mainboard-Größen..
Ich glaub das Thermaltake XT 20 kann das:
 
Ich überlege mir eine RTX 4090 zu holen, aber die passt in mein altes Gehäuse nicht mehr rein.
Deshalb suche ich etwas günstiges ohne Schnickschnack, im Prinzip etwas wie mein altes, nur mit mehr Platz für die Grafikarte.
Aktuell habe ich ein Lancool K58, so als Anhaltspunkt.

Anforderungen:
  • Viel Platz für die Grafikkarte, auch mit Luft nach oben damit es auch in 10-15 Jahren noch reicht wenn die Karten weiter größer werden. Auch die Breite berücksichtigen, damit die Stromkabel ordentlich angeschlossen werden können.
  • Mindestens 2 interne 3,5" HDD Slots
  • Mindestens 3 interne 2,5" SSD Slots
  • Mindestens 1 externer 5,25" Optical Drive Slot
  • Frontpanel für 2x USB 2.0
  • Frontpanel für 2x USB 3.0 ODER 1 weiterer externen Slot (3,5" oder 5,25") für vorhandenes USB 3.0 Panel
  • Platz für CPU Lüfter und passende Abluft nach hinten und oben (2x 120mm Fans)
  • Lufteinlässe/Gitter staubgeschützt (mein jetziges hat da überall so Fließ drin)
  • Netzteil-Slot unten mit Luft von unten (auch staubgeschützt)
  • Optionen für Lüfter vorne, hinten und oben
  • Kabelmanagement. Nichts ausgefallenes, nur dass die Kabel etwas ordentlich verlegt werden können.
  • Optional, aber wünschenswert: Einfache Einbauoptionen ohne Schrauben für Laufwerke und Karten (Klemmen, Fixe Rändelschrauben usw.)
  • Preis bis 100€
Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Ich überlege mir eine RTX 4090 zu holen, aber die passt in mein altes Gehäuse nicht mehr rein.
Deshalb suche ich etwas günstiges ohne Schnickschnack, im Prinzip etwas wie mein altes, nur mit mehr Platz für die Grafikarte.
Aktuell habe ich ein Lancool K58, so als Anhaltspunkt.

Anforderungen:
  • Viel Platz für die Grafikkarte, auch mit Luft nach oben damit es auch in 10-15 Jahren noch reicht wenn die Karten weiter größer werden. Auch die Breite berücksichtigen, damit die Stromkabel ordentlich angeschlossen werden können.
  • Mindestens 2 interne 3,5" HDD Slots
  • Mindestens 3 interne 2,5" SSD Slots
  • Mindestens 1 externer 5,25" Optical Drive Slot
  • Frontpanel für 2x USB 2.0
  • Frontpanel für 2x USB 3.0 ODER 1 weiterer externen Slot (3,5" oder 5,25") für vorhandenes USB 3.0 Panel
  • Platz für CPU Lüfter und passende Abluft nach hinten und oben (2x 120mm Fans)
  • Lufteinlässe/Gitter staubgeschützt (mein jetziges hat da überall so Fließ drin)
  • Netzteil-Slot unten mit Luft von unten (auch staubgeschützt)
  • Optionen für Lüfter vorne, hinten und oben
  • Kabelmanagement. Nichts ausgefallenes, nur dass die Kabel etwas ordentlich verlegt werden können.
  • Optional, aber wünschenswert: Einfache Einbauoptionen ohne Schrauben für Laufwerke und Karten (Klemmen, Fixe Rändelschrauben usw.)
  • Preis bis 100€
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Hi!

Ja das NZXT H7 Flow zB., allerdings liegt es derzeit bei ca 129€.
Das LL o11 Air Mini (eine 4090er Zotac Trinity geht da rein) - hat einen sehr guten Airflow und ist kompakt.

Oder das 216 von LL:
 
Hi!

Ja das NZXT H7 Flow zB., allerdings liegt es derzeit bei ca 129€.
Das LL o11 Air Mini (eine 4090er Zotac Trinity geht da rein) - hat einen sehr guten Airflow und ist kompakt.

Oder das 216 von LL:
Denen scheint aber allen der 5,25" Zoll Schacht fürs optische Laufwerk zu fehlen. Das ist mir sehr wichtig da ich es recht häufig brauche.

Was ist denn mit dem be quiet Pure Base 600 (~90€)? Das sieht so als wäre da genug Platz für eine 4090 wenn ich die 3,5" Bays richtig anordne. Und es hat auch sonst alles was ich brauche, außer den Front USB 2.0, aber darauf kann ich zur Not verzichten.
 
Denen scheint aber allen der 5,25" Zoll Schacht fürs optische Laufwerk zu fehlen. Das ist mir sehr wichtig da ich es recht häufig brauche.

Was ist denn mit dem be quiet Pure Base 600 (~90€)? Das sieht so als wäre da genug Platz für eine 4090 wenn ich die 3,5" Bays richtig anordne.
Das Pure Base 600 ist ehr für normale Hardware und nicht für sowas Brandheisses ... :p

klein
 
Was ich suche:
max. uATX
Grafikkarten mit Länge bis 313mm, 2.5 Slot (triple)
Kein RGB, Netzteil ATX oder SFX
Kein 5.25 benötigt
Hab schon auf GH geschaut, auf Anhieb wäre mir nur
Meshify C Mini
Define Mini C
Q300L
UMX3

ins Auge gesprungen

Ist bei den Anforderungen vermutlich egal oder hab ich bei einem wesentliche Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denen scheint aber allen der 5,25" Zoll Schacht fürs optische Laufwerk zu fehlen. Das ist mir sehr wichtig da ich es recht häufig brauche.

Was ist denn mit dem be quiet Pure Base 600 (~90€)? Das sieht so als wäre da genug Platz für eine 4090 wenn ich die 3,5" Bays richtig anordne. Und es hat auch sonst alles was ich brauche, außer den Front USB 2.0, aber darauf kann ich zur Not verzichten.
Stimmt ^^ Dann das Define 7 halt. Oder Pop Air ... das hat sowas für opt. LW.
 
Ist das Pop Air breit genug, dann waäre das was? Es braucht ja 3-4 cm Luft für den Stromanschluss, und die 4090 ist schon 15cm hoch.
Also das POP Air hat 170mm Platz für Kühler und das Define 7 hat 185mm. Rein davon und da ich schon das Define 7 und 7 XL hatte, bietet das D7 mehr Platz bis zur Scheibe.

Deine 100€ werden allerdings sehr schwer sein. 😉 außer ggfs gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das POP Air hat 170mm Platz für Kühler und das Define 7 hat 185mm. Rein davon und da ich schon das Define 7 und 7 XL hatte, bietet das D7 mehr Platz bis zur Scheibe.

Deine 100€ werden allerdings sehr schwer sein. 😉 außer ggfs gebraucht.
Das Define 7 gibt's aber sowie ich das sehe nur schallisoliert und ohne Mesh-Front, dann kann ich auch das Pure Base 600 nehmen.
Ich vermute aber das es beim Pop Air knapp passen wird. die 170mm sind ja für den CPU Kühler, der ja auch noch auf dem Sockel steht, und die haben bestimmt noch ein wenig Toleranz eingeplant, die wollen ja auch nicht das so ein Kühler direkt auf der Glaswand aufliegt. Der Stromanschluss der Grafikkarte ist ja auch nicht direkt an der Kante sondern den Bildern nach 5-10mm unter der Oberkante.
 
Hab jetzt zwar keine perfekten Maße gefunden, aber von den Fotos die Pixel vermessen, ausgehend von fixen Maßen (Länge der PCIe x16 Kontaktleiste) extrapoliert dass die Höhe der Zotac 4090 von der Unterseite der Kontakte bis zur Oberkante des PCBs (wo der Stromanschluss ist) ~135mm beträgt. Der Strom Adapter für das be quiet gibt 40mm Biege-Abstand an, misst das laut Skizze aber ab Steckerende, das ja ca 5mm in die Karte rein ragt. Also 135mm + 40mm - 5mm sind genau die 170mm die für die max CPU Kühler Höhe angegeben sind. Wird also knapp, aber sollte gerade so noch passen in das Pop Air und die Toleranzen einhalten.
 

Anhänge

  • 4090.png
    4090.png
    78,7 KB · Aufrufe: 47
  • pwr.png
    pwr.png
    8,6 KB · Aufrufe: 52
Hab jetzt zwar keine perfekten Maße gefunden, aber von den Fotos die Pixel vermessen, ausgehend von fixen Maßen (Länge der PCIe x16 Kontaktleiste) extrapoliert dass die Höhe der Zotac 4090 von der Unterseite der Kontakte bis zur Oberkante des PCBs (wo der Stromanschluss ist) ~135mm beträgt. Der Strom Adapter für das be quiet gibt 40mm Biege-Abstand an, misst das laut Skizze aber ab Steckerende, das ja ca 5mm in die Karte rein ragt. Also 135mm + 40mm - 5mm sind genau die 170mm die für die max CPU Kühler Höhe angegeben sind. Wird also knapp, aber sollte gerade so noch passen in das Pop Air und die Toleranzen einhalten.
somit wärst du einigermassen preiswert weg = Pop Air.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh