[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Gibt es Gehäuse, in dem man einen "200x400mm" Radiator im Dach oder Front montieren kann?
Da nimmste ein Corsair 1000D und aus dessen Onlineshop zwei Blenden für 30 Euro.
auch eine möglichkeit, hatte ich garnicht mehr auf dem schirm :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus, suche ein kleines kompaktes Gehäuse für ein ATX Gehäuse.

Habe mal den Geizhals Filter angeschmiesen. Kommen nur noch zwei Gehäuse in Frage. Vlt kennt jemand noch eins das dort nicht geliestet ist

- ATX MB
- max 25cm Breit
- max 35cm Hoch

Hätte es gerne noch kleiner, finde aber keins für ATX.

Ich habe mich diesmal exstem schwer getan mit den ATX Gehäuse kauf,
alles bunt beleuchtete Gehäuse die total Löcherig sind und eine unnütze bescheidene Fensterscheibe haben sind grade in Mode :(

Das Fractal Design Define C und Define 7 Compact sehen zwar normal gut aus sind aber auch sehr schmal da sind die einschränkungen bei den Kabeln vorallen beim Define 7 Compact hat ja nichtmal anständige Schrauben an den Seiten schade.

Dashalb habe ich jetzt das normale Be quiet Pure Base 500 Schwarz ~ BG034 gekauft :) ein DVD Laufwerk wird extern über USB benutzt,
macht einen anständigen eindruck vorallen durch die breite erscheint gut nutzbar zusein (nur den zusetzlichen Siebdeckel hätten sie sich sparen können).

Was ich noch testen muss ob die Pure Wings 2 Lüfter noch ein bis zwei Jahre nutzbar sind wenn dann vielleicht doch mal die neuen 14 cm Noctua fertig sein könnten ...
oder ob ich vorher die bewährten NF-A14 ULN kaufe.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Bereite momentan ein Upgrade vom1000D auf das O11 Mini Air vor.
Morgen kommen die AL V2 Lüfter an und ein Paar Wakü parts sind unterwegs .

Das 1000D ist mit den 4×480er Radis ein richtiges Schwergewicht.
Desweiteren will ich seit einiger Zeit ein Weißes Gehäuse was kompakt ist aber für Große Hardware Platz hat.

Demnächst müsste bei mir das Jonsbo D41 Mesh weiß eintrudeln.
Bin gespannt, wie das so ist.

Ich suche nach einem kleinen Gehäuse in welches eine Asus 4070 Dual (267mm) passt. Und dann natürlich entsprechend Airflow hat bei dem die Karte nicht stirbt.
Es muss nicht so klein wie möglich sein, ich sollte mich beim Kabelmanagement nicht selbst hassen.
Möchte es unter meinen Höhenverstellbaren Schreibtisch montieren.
Vom Design her kein Gamerballermann - simpel bis edel.

Edit: Optimalerweise hat das Gehäuse auch keinen Einschaltknopf oben am Gehäuse. Wenn das Gehäuse unterm Tisch montiert ist wäre der schwer zu erreichen.
Bzw. kann man das wahrscheinlich auch irgendwie mit einem externen Einschaltknopf lösen!?

Edit2: Heutzutage hat wohl kein Gehäuse ein Front I/O Panel mehr. Dann wohl zu so etwas greifen?:
1687274586056.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir mal diesen kabellosen Schalter notiert. Scheint mir praktischer als noch mehr Kabel auf dem Schreibtisch.

Demnächst müsste bei mir das Jonsbo D41 Mesh weiß eintrudeln.
Bin gespannt, wie das so ist.
Kannst du dazu schon etwas sagen?

Für mich ist das Fractal Meshify Compact wahrscheinlich eine stabile Wahl. Nicht besonders klein, aber mit dem macht man wahrscheinlich nichts falsch.
Das interessante am D41 ist der Front IO

Hi zusammen mich hatte die Metall Halterung für die 140er Lüfter in der Front beim Air Mini gestört auch das oben und unten ein grosser Luftschlitz war und die Lüfter so die warme Luft auch aus dem Gehäuse inneren ansaugen konten da hab ich mich mir dann selber eine Lüfterhalterung gebaut .
Ein weiterer Vorteil der Platz für die Grafikkarte ist auch um 1cm angewachsen.
Screenshot_20230628-203443~2.png

Screenshot_20230702-133044~2.png

IMG-20230702-WA0028~2.jpeg

Weiß nicht ob man das hier auftragen darf aber ich bräuchte mal eine Empfehlung für ein kleines kompaktes Gehäuse. Muss jetzt nicht zwingend ITX sein und alles mega eng aber sollte halt eben klein und kompakt aber trotzdem für potente Hardware geeignet sein was Kühlung angeht. ATX mainboard ist vorhanden wäre aber schön wenn dort ein normales ATX netzteil Platz finden könnte und grafikkarten aller RTX 3090 ohne Probleme betrieben werden können. Preis ist erstmal nebensächlich, bin aber leider nicht informiert was da die Empfehlung wäre momentan

Komponenten sind z790 ITX mainboard mit 13900k und einer wie gesagt RTX 3090 FE. Netzteil wäre ein be quiet dark Pro 12 vorhanden daher würde ich das gerne nutzen

Meshroom S 😎

super, danke! guck ich mir gleich mal an.
EDIT:
CPU-Kühler max. 73mm Höhe (bei 3-Slot GPU, 53mm bei 4-Slot GPU)
ist nix für meinen 13900k. Da soll ein dicker Luftkühler ala Noctua drauf. Schade

Bezüglich AIO Wasserkühlungs-Komplettsets mal ne Frage. Ich bin da absoluter Neuling und habe seit über 20 Jahren immer nur Luftkühler verbaut. Das Corsair 2000D Airflow scheint nicht so verkehrt zu sein. Mit so einer AIO Kühlung wäre das Problem eines großen Luftkühlers dann Geschichte.

Frage 1: ist das Gehäuse für sehr potente Hardware ausreichend von der Kühlung? Lautstärke unter Last wäre nicht soo wichtig, Idle sollte aber leise sein
Frage 2: Welche AIO ist dafür zu empfehlen? Ist nicht der richtige Thread hier, aber gehört ja irgendwie auch zum Gehäuse so ne AIO :)

Hardware ist eine Z790 ITX Mobo mit 13900K und als GPU voraussichtlich eine RTX 3090 FE

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair 2000D Airflow scheint nicht so verkehrt zu sein. Mit so einer AIO Kühlung wäre das Problem eines großen Luftkühlers dann Geschichte.

Frage 1: ist das Gehäuse für sehr potente Hardware ausreichend von der Kühlung? Lautstärke unter Last wäre nicht soo wichtig, Idle sollte aber leise sein
Frage 2: Welche AIO ist dafür zu empfehlen? Ist nicht der richtige Thread hier, aber gehört ja irgendwie auch zum Gehäuse so ne AIO :)

Ich habe mir jetzt auch das 2000D Mal bestellt. Du brauchst bei dem nicht zwingend eine AiO. Ich hab ein YouTube Video gesehen, da hat einer den NHD15 reingepackt ohne große Anstrengung.

Ich habe mir jetzt auch noch ne Artic Liquid Freezer 360 (Preis Leistung absolut top) bestellt, aber werde zuerst schauen ob meine Grafikkarte und dann der NHD15 reinpassen. Leider gibt Corsair überhaupt keine vernünftigen Infos geschweige denn Anleitung.

Ansonsten glaube ich, dass das ein geiles Gehäuse sein kann, Erfahrung kann ich dir dann heute in 1 Woche berichten, denn dann baue ich das Ding zusammen.

Bin selbst sehr gespannt, ist mein erstes ITX Gebilde. Ich habe dank fehlender Infos nur Angst, dass meine Graka nicht passt.

Edit: Darf ich YouTube Videos linken? Wenn ja:
:d

Hier noch mal mein AIR mit Hardware

PXL_20230725_051251587.PORTRAIT.ORIGINAL~3.jpg

Mal ne Frage ich liebäugel mit dem Pop Air XL, weil man da gut Schottverschraubungen oben ins Blech bohren kann.
Was mich aber abrschreckt , dass schein bar vor keinem der Lüfter Staubfilter sitzen. Kann man sowas nachkaufen von Dritt Herstellern?
Aktuel habe ich ein Fractal R6, da sind in Front, Deckel und Boden Staubfilter verbaut. Ich fürcht ehalt das das Pop Air extrem Staub einsaugt

Also passgenau dürfte schwierig werden. Es gibt aber magnetische Filter in vielen Größen, die man evtl. nachrüsten könnte.

Also das Pop Air hat nur vorne keine wie es scheint…wie blöd eigentlich

Passt hie vielleicht nicht rein aber möchte auch keinen neuen Thread dafür aufmachen.

Meine Freundin hat ein Fractal Design Pop Air und wenn der PC läuft blinkt ständig der Power Button. Soll das so sein?

Hm bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich das Kabel auf den Power LED Pins gesteckt habe. Nachher nochmal gucken.

Also die Power LED ist auch auf dem richtigen Anschluss am Mainboard. Komischerweise hat das Board zwei solcher LED Anschlüsse. Hab beide probiert und bei beiden blinkt die LED. Laut Beschreibung des Boards heißt es das der PC im Ruhezustand ist.

Tach Freunde, da sich hier ja der ein oder andere Kenner befindet mal eine Allgemeine Frage. Möchte mein Uralt PC Gehäuse bald mal wechseln, eine Thematik mit der ich mich null die letzten Jahre auseinander gesetzt habe. Gibt es da einen No Brainer als Empfehlung? Ich brauch kein RGB Bling Bling, aber gut Platz da ich da eine 6900XT (eventuell nächstes jahr dann eine 4090 bzw Super/TI) und ein ziemlich großen Noctua Kühler unterbringen muss.

Hi
Ich suchen zu diese Wakü ein günstiges Gehäuse.

ASUS ROG STRIX LC II 360 ARGB

Schwarz
atx
4090
1 Laufwerk

ohne viel schick schnack.

Wer kann mir hierbei helfen.

Gruss
Ubi

Ich habe aktuell ein BQ Pure Base 600, mit dem ich nicht ganz zufrieden bin von der Lautstärke her.

Verbaut ist folgende Hardware: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-3xxx-system-für-linux.1248691/#post-27410993
  • 3700X
  • 5700XT (soll getauscht werden gegen 7900XT(X)
  • Seasonic Platinum Fanless 520W
Die Frage ist, ob der Tausch auf ein anderes Gehäuse (High Airflow) die Laustärke etwas runter bringt. Ich hatte auch überlegt den CPU Kühler gegen eine Arctic Liquid Freezer 360 zu tauschen, aber die passt ins Gehäuse aufgrund der Dicke nicht (zu wenig Abstand zum Mainboard).

Fractal Design Pop Air oder Pop XL Air hatte ich da im Auge (oder was ähnliches ohne Glasfenster). Die Frage ist: bringt das in Sachen Temparaturen und dann auch in der Lautstärke etwas? Warum ist bei den Pop nur 1 ODD angegeben, obwohl es 2x5.25" Slots hätte?

Das Pop Air hat meine Perle mit nem 7700X und einer 4080. Die Temperaturen sind echt in Ordnung und immer schön leise. Klar passiert es auch mal das die Lüfter kurz aufdrehen aber ist eher selten. CPU Lüfter ist ein Thermalright Assassin 120.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh