[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

In der Schweiz bei Steg Electronics. Die sollten am 7.3. eine Lieferung bekommen, es kam aber wohl noch nichts bei denen im Lager an. Bisher gibt's auch keinen neuen Liefertermin.
Neuer Liefertermin soll jetzt der 14.04. sein. Hoffentlich klappt es diesmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mein Kabelmanagement verbessern, insbesondere 24pin und 3x8 pin der grafikkarte. netzteil ist corsair HX 850 plat, die kabel sehen grausig aus. durch die gedrehte grafikkarte kann ich den üblichen bogen kaum nehmen, die kabel kommen sich alle schon so sehr nah, weshalb eine schöne führung gefühlt kaum machbar ist. hat jemand eine idee?

bild kommt vom letzten umbau, als die grafikkarte (3090 mit watercool ftw3) gerade neu dazu kam.

endweder neuen kabelsatz passend für hx850 oder auch verlängerungen. ich hätte gerne weiße kabel. ich möchte besonders aber gerne eine saubere führung, was durch die gekippte grafikkarte auch irgendwie erschwert ist. ich habe schon nach 90° winkeln geguckt, aber bis auf billigsten asiabombern nichts gefunden. da wäre mir die gefahr von kabelbrand dann doch zu hoch...

einbau beim wechseln des mainboards mit cpu ram usw die nächsten wochen, ändert aber ja nichts an der position des 24poligen steckers. der 8 pin stromanschluss für die cpu ist dann natürlich genauso mit dran...
abb1.png
 
Neuer Liefertermin soll jetzt der 14.04. sein. Hoffentlich klappt es diesmal.
Morgen bekomm ich das Lancool 216 geliefert. :banana:
Muss dann nur noch schauen, wann ich den Hardware-Umzug machen kann.
 
Kleiner Transportschaden (B-Ware). Denke, das guckt sich mit der Zeit weg.

1679789039185.png
 
Moin erstmal,
bin gerade dabei mir einen neuen Gaming Pc zu anzuschaffen und würde gerne das x670e Strix E Gaming mit dem Gehäuse Corsair icue 5000t kaufen, da ich dieses Gehäuse einfach liebe. Jedoch wird mir bei der Konfiguration das hier angezeigt "Die Anzahl der USB 3.0 Anschlüsse auf dem Mainboard reichen nicht aus um alle USB 3.0 Ports am Gehäuse anzuschliessen". Wisst ihr was ich da machen kann ? Sollte ich mir ein neuen board aussuchen oder gibt es da andere Möglichkeiten?
 
Hallo,
ich will mir wieder nach langer Zeit ein pc zusammenstellen hauptsächlich zu spielen.
Die folgenden drei Gehäuse sind bei mir in der engeren Wahl:
Fractal Design Define 7 XL
be quiet dark base pro 900
be quiet silent base 802

Hat einer von euch Erfahrungen mit einem der aufgezählt Gehäusen? Gibt es Nachteile bei einem oder bessere Alternativen?
 
Hi Leute...kann mir jemand sagen was das für Gehäuse sind?
23b8b66d533492f9183bb1057991717b.jpg
3e570addd05540340d0f9d991516f1d7.jpg
 
Das erste müsste wohl ein ncase m1 sein
 
NCase M1 & Coolermaster NR200
 
Guten Tag zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung welches Case ich mir zulegen soll.
Ich möchte gerne beim Plattformwechsel auf AM5 gerne auf neues Gehäuse gehn wo ich eine seperate Netzteilkammer habe.
Und genug Platz für ne 4090.
Gute/Leise Belüftung und ordentliches Kabelmanagement

 
Guten Tag zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung welches Case ich mir zulegen soll.
Ich möchte gerne beim Plattformwechsel auf AM5 gerne auf neues Gehäuse gehn wo ich eine seperate Netzteilkammer habe.
Und genug Platz für ne 4090.
Gute/Leise Belüftung und ordentliches Kabelmanagement

Aus der Auswahl wäre ich beim Torrent, aber eher beim normalen als beim Compact. Ansonsten definitiv nicht das Silent Base 800 (wusste gar nicht, dass es das gibt, sieht aber von der Front her nicht nach viel Airflow aus). Wenn be quiet!, dann 802 mit Meshfront oder Pure Base 500DX / FX.
Ansonsten wären ggf. noch Lian Li Lancool III oder Lancool 216 interessant.
 
Das Silent Base 800 ist als Basis weil es mein aktuelles ist ;)
 
Hat jemand Empfehlungen als Alternative zu einem Coolermaster NR200 bzw. dem noch nicht veröffentlichten DAN C4 als ITX Case? Rein sollen eine RT 7900 XT. NT und CPU Lüfter muss ich eh neu kaufen, aktueller Kühler ist >150cm in der Höhe. An sich finde ich das DAN ziemlich ansprechend, will mir aber Alternativen anschauen, falls ich mit dem Preis/Lieferbarkeit nicht zufrieden bin.
 
Du hast natürlich die üblichen Verdächtigen z.B. Fomd T1 V2, Fractal Ridge, DAN A4-H2O etc.

Einen guten Überblick findest du auch in folgender Liste:
 
naja ins A4 bekomm ich meine angepeeilte RT 7900 XT nicht rein, ebenso scheint mir das Ridge zu unterdimensioniert. Das Fomd hab ich bei geizhals nicht gefunden.,
 
Mal eine ganz andere Frage:

welche Kameras, Software (zur Nachbearbeitung, usw.) nutzt ihr für eure Fotos?

Ich habe eine etwas ältere Canon G16, die mit der LED-Beleuchtung meines Gehäuses gar nicht klar kommt.
Reines rot erscheint auf den Bildern eher als gelb, reines Blau als helles blau, usw.

Ist das ein generelles Problem das Digitalkameras mit LED-Beleuchtung haben?
 
Gibt es Gehäuse, in dem man einen "200x400mm" Radiator im Dach oder Front montieren kann?
 
Dach ja, Thermaltake W100 und W200 Core, sowie View 91 :d
 
Ich hab da mal eine Frage an alle Lian Li Lancoool 216 Besitzer (in der Hoffnung, dass hier einige unterwegs sind).
Ich konnte mein System am Wochenende endlich in das neue Gehäuse umziehen. Der Bau im Lancool 216 ging sehr leicht von der Hand. Das Gehäuse bietet enorm viel Platz und Verarbeitung, Modularität sowie die Anpassungsmöglichkeiten machen es meiner Ansicht nach zu einem Top Gehäuse in der +/-100€-Klasse.

Nun zu meinem Problemchen:
Die vorderen 160mm-Lüfter sollten sich gemäß den technischen Daten von 500-1600 rpm regeln lassen. Leider komme ich nicht weiter runter als ca. 630 rpm. Ist das bei den anderen Besitzern ebenso?
Die beiden 160mm Front Fans sind jeweils an den PWM-/RGB-Controller des Gehäuses angeschlossen. Der dritte im Lieferumfang befindliche 140mm-Lüfter hängt direkt am Mainboard. Diesen kann ich von +/-200 - 1800 rpm regeln, wie es die technischen Daten des Lüfters vorgeben.
216_1031-010.jpg


Die 160mm-Lüfter kann ich weder über das BIOS noch über Fan Control weiter runter regeln. Das BIOS lässt grundsätzlich nur minimal 20% zu. Via Fan Control kann ich die Lüfter bis 0% herunterregeln, sie bleiben aber bei min. 630 rpm, was ein leicht hörbares Luftrauschen mit sich bringt, das ich im Idle gerne abstellen würde.
Würde mich über eure Erfahrungsberichte und ggf. mögliche Lösungsansätze sehr freuen! Ansonsten muss ich den Support mal anschreiben.
 
Hat jemand ne Idee, wie ich ins Lancool Pc-k9 eine RTX3060TI reinbekomme?
Leider komme ich nicht an der Ecke vorbei.. (siehe kleine Abschürfung beim Versuch)
 

Anhänge

  • PXL_20230508_103232787.jpg
    PXL_20230508_103232787.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
Kannst du die Klemmvorrichtung für die Montage nicht auch einfach komplett ausbauen/schrauben?

------

@RaceOwl
20% PWM bei 10V Lüfterspannung, ist halt deutlich langsamer als 20% PWM bei 12V Lüfterspannung.

Wenn genug Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard vorhanden sind, kannst du auch PWM Drehzahlsteuerung gleichzeitig mit DC Drehzahlsteuerung kombinieren.

Oder der Lüfter bekommt einen festen Vorwiderstand, um die Lüfterspannung ab zu senken. Dann sinkt aber auch die maximale Lüfterdrehzahl.
 
@RaceOwl
20% PWM bei 10V Lüfterspannung, ist halt deutlich langsamer als 20% PWM bei 12V Lüfterspannung.

Wenn genug Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard vorhanden sind, kannst du auch PWM Drehzahlsteuerung gleichzeitig mit DC Drehzahlsteuerung kombinieren.
Das verstehe ich nicht ganz.
Wie soll ich das anstellen? Im BIOS die Lüfter-Steuerung auf "Spannung (DC)" stellen und in Fan Control dann die Lüftergeschwindigkeit via PWM weiter herunterregeln oder wie kann man das kombinieren?
 
Indem du den Lüfter mit zwei Lüfteranschlüssen verbindest.

An dem PWM Anschluss wird nur das Tachosignal und PWM verbunden. An dem DC Anschluss wird nur Ground und Pluspol angeschlossen.

So kannst du am DC Anschluss die Lüfterspannung absenken, und gleichzeitig am PWM Anschluss das PWM Signal reduzieren.

Aber es hat ja auch immer ein Grund, warum manche Lüfter ne feste Minimaldrehzahl haben, weil sie bei niedrigeren Drehzahlen nicht mehr zuverlässig anlaufen. Daher würde ich das nur machen, wenn das BIOS an seinen Lüfteranschlüssen beim Einschalten Startboost verwendet.
 
Indem du den Lüfter mit zwei Lüfteranschlüssen verbindest.

An dem PWM Anschluss wird nur das Tachosignal und PWM verbunden. An dem DC Anschluss wird nur Ground und Pluspol angeschlossen.

So kannst du am DC Anschluss die Lüfterspannung absenken, und gleichzeitig am PWM Anschluss das PWM Signal reduzieren.

Aber es hat ja auch immer ein Grund, warum manche Lüfter ne feste Minimaldrehzahl haben, weil sie bei niedrigeren Drehzahlen nicht mehr zuverlässig anlaufen. Daher würde ich das nur machen, wenn das BIOS an seinen Lüfteranschlüssen beim Einschalten Startboost verwendet.
Gut, dann müsste ich die Stecker vom Lüfterkabel ja auseinandernehmen, oder? Das ist für mich keine Option. Möchte ehrlich gesagt nicht an den Steckern/Kabeln rumbasteln müssen, nur um die versprochenen Specs zu erreichen.

Betreffend der Minimal-Drehzahl: die Lüfter sind mit 500-1.600 rpm angegeben, daher würde ich schon vermuten, dass sie auch mit 500 rpm +/- 10% Toleranz laufen sollten. Beim Bootvorgang drehen die Lüfter sowieso kurz auf, also das Anlaufen ist eher nicht das Problem, nur das Herunterregeln unter 630 rpm will nicht klappen.
Bei 630 rpm sind wir bei über 25% Abweichung zur Werksangabe von 500 rpm, daher habe ich den Support mal angeschrieben. Die haben mir auch prompt geantwortet und schicken mir (ohne dass ich das explizit gefordert hätte) direkt zwei neue Lüfter zu. Der Service bei Lian Li ist also schon mal top - ich hoffe mit den neuen Lüftern komme ich dann in die Nähe der 500 rpm für einen leisen Idle-Betrieb.
 
Kannst du die Klemmvorrichtung für die Montage nicht auch einfach komplett ausbauen/schrauben?

------

@RaceOwl
20% PWM bei 10V Lüfterspannung, ist halt deutlich langsamer als 20% PWM bei 12V Lüfterspannung.

Wenn genug Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard vorhanden sind, kannst du auch PWM Drehzahlsteuerung gleichzeitig mit DC Drehzahlsteuerung kombinieren.

Oder der Lüfter bekommt einen festen Vorwiderstand, um die Lüfterspannung ab zu senken. Dann sinkt aber auch die maximale Lüfterdrehzahl.
Habs eben nochmal versucht und mit etwas Gewalt ging es dann auch tatsächlich raus :)
Dann auf weitere 10 Jahre mit dem Case :fresse:
 
Den Kontakt in den Lüftersteckern bekommt man auch ohne Gewählt raus, wenn man die Verriegelungsnase(Schlitz im Steckergehäuse) vorher nach unten drückt. Damit der Kontakt beim neu einsetzen wieder verriegelt, muß man die Verriegelungsnase vorher mit einem Cuttermessers wieder etwas aufrichten.
 
falls jemand sowas sucht und mit b-ware kein problem hat :d
 
Gibt es Gehäuse, in dem man einen "200x400mm" Radiator im Dach oder Front montieren kann?
Es gibt ein Gehäuse da gehen 4x 200mm Radis rein, 2 Monsta 85mm in Front mit 30mm Noctua Watercool und 2 XT 45mm Oben auch mit Noctua von Watercool 1200 Umdrehungen.
Da nimmste ein Corsair 1000D und aus dessen Onlineshop zwei Blenden für 30 Euro. Bei 400mm Radis ist der abstand zu hoch.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh