[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Ich hab den PC unter meinem Tisch bisher immer schön reinschieben können, sodass obenliegende Knöpfe eher schlecht sind. Besonders wenn man noch en USB-Stick oben reinstecken soll... voll kacka :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte ich doch gleich 3 * 140 mm lüfter mitbestellt -.-

jetzt ärgerts mich so sehr, auch wenn das K58 gut aussieht ...

der verbaute fron 140er startet bei 7 volt nur mti anschubsen -.-
 
Ja das ist ärgerlich.

Hattest du jetzt nur 2 Lüfter bestellt?
 
noch garkeine ...

hab erstmal meinen 120er cpu lüffi gegen nen 120er arctic cooling pwm ersetz und das gleich mit dem casefan, der hinten rausbläst im K58 ...

also fehlen mir noch 3 140er!
 
Naja dann ist das doch halb so wild.
 
Ja, das ist halt immer so eine Sache. Deswegen sage ich immer, erstmal mit original Lüftern schauen, ob es einem zusagt. Weil drosseln oder neue kaufen kann man immer noch.

Jeder hat halt ein anderes Lautstärkeempfinden.
 
problme ist ja, sobald ich drossel, startet das ding nimmer, da ich nur 5 oder 7 volt anklemmen kann =/

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:12 ----------

also so schauts momentan aus ...

nt gougar a450 ohne kabelmanagement, was aber ganz gut dank lancool lösbar ist :)

case1ujvv.jpg
 
ich will ja nicht meckern, aber das ist für ein K58 sehr schlecht gelöst :), mit den Kabeln. Das kann auch so aussehen:
image.php
[/url][/IMG]
 
1. das atx kabel geht bei mir nicht hinter dem mobo-teil lang, da sonst die aussentür zwar zugeht, aber total verbogen wird, da zu dickes kabel ...

2. unten sind bei mir alle kabel fixiert die ich nicht benötige ... also alle bis auf 3!

3. brauche ich nur
ATX, , welches nicht anders zu legen geht
2*4 pin Mobo, welches nicht anders zu legen geht
6 pin pci-e, welches nicht anders zu legen geht

wie soll man das sonst verlegen ?!

hätte ich 3-4 hdds usw. dann hätte ich auch nur 1 pcie kabel über!
 
Jo, ich meinte schon, dass die Kabel hinter den Mainboardschlitten sollten, wenns nicht passt, gehts halt nicht. Ich habe mein ATX-Kabel mit Kabelbindern hinterm Schlitten fixiert, eng ist das auch, passt aber. Dein 4/8 poliges geht ja eh nicht anders, weil die Buchse eben bissl ungünstig liegt auf deinem Board. Ganz weg bekommt man die Kabel ja nicht, aber das K58 bietet schon feine Möglichkeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber das gigabyte ma770-ud3 versauts :P ...

ich würde echt gern mehr verstecken, aber es geht einfach ni =(
 
Mit Bezug auf diesen Post von mir hab ich mich nun weiter umgesehen und meine Auswahl sehr eingeschränkt:

- Lancool K9x und K11x: Scheinen perfekt, sehen sehr schlicht und edel aus, 2x140mm-Lüfter vorne, nicht zuviel anderes Lüftergedöns, interner USB3.0-Stecker.

Hier brächte ich mehr Infos. Es gibt z.B. noch ein normales K9B (schwarz) bzw. K9A (Silber), dass innen nicht schwarz lackiert ist und damit günstiger sein sollte. Kommt das noch hierher?
Unterscheidet sich das K11x noch durch was anderes als das verpieltere Frontmesh?

- Lian-Li PC-6B bzw. PC-7FN und PC-60FN: Sehen noch hochwertiger aus, ebenfalls 1x140mm-Lüfter vorne und nicht zuviel anderes Lüftergedöns, die USB3.0-Anschlüsse scheinen allerdings keinen internen Stecker zu haben, dafür gibt es aber bei Lian-Li einen Adapter.
Auch hier seh ich vor allem zwischen 7FN und 60FN keine so großen Unterschiede, kann mich da jemand aufklären?

Außerdem gibt es das 7FN und 60FN bisher nur in der FNWX-Version mit USB3.0 (zusätzlich innen schwarz und 140mm-Lüfter im Deckel), aber ein Umrüst-Kit für die normalen Versionen. Wird es die wohl auch bald regulär mir USB3.0 geben?

Andere Gehäuse, die meinen Wünschen so entsprechen, konnte ich nicht finden.
 
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse. Ich liste meine Kriterien einfach mal Stichpunktweise auf und hoffe, dass man mir helfen kann :)

- Es soll ein 360er ohne extensive Umbaumaßnahmen ins Gehäuse passen, am liebsten in den Deckel
- Dazu - wenn überhaupt möglich - noch einen 360er aufm Boden, sonst auch ein 240er
- idiotensicheres Kabelmanagement-->z.B wie beim Fractal Arc
- Von mir aus kann es ein Bigtower sein


Welche Gehäuse passen denn in dieses Beuteschema? Ich habe bis jetzt nur das TJ07, die Corsair Obsidian Gehäuse und das Xigmatek Elysium gefunden. Kann jemand zu den drei Gehäuse auch noch ein paar Worte verlieren, wg. Tauglichkeit und ob sie denn wirklich die Kriterien erfüllen.
 
Mit Bezug auf diesen Post von mir hab ich mich nun weiter umgesehen und meine Auswahl sehr eingeschränkt:

- Lancool K9x und K11x: Scheinen perfekt, sehen sehr schlicht und edel aus, 2x140mm-Lüfter vorne, nicht zuviel anderes Lüftergedöns, interner USB3.0-Stecker.

Hier brächte ich mehr Infos. Es gibt z.B. noch ein normales K9B (schwarz) bzw. K9A (Silber), dass innen nicht schwarz lackiert ist und damit günstiger sein sollte. Kommt das noch hierher?
Unterscheidet sich das K11x noch durch was anderes als das verpieltere Frontmesh?

- Lian-Li PC-6B bzw. PC-7FN und PC-60FN: Sehen noch hochwertiger aus, ebenfalls 1x140mm-Lüfter vorne und nicht zuviel anderes Lüftergedöns, die USB3.0-Anschlüsse scheinen allerdings keinen internen Stecker zu haben, dafür gibt es aber bei Lian-Li einen Adapter.
Auch hier seh ich vor allem zwischen 7FN und 60FN keine so großen Unterschiede, kann mich da jemand aufklären?

Außerdem gibt es das 7FN und 60FN bisher nur in der FNWX-Version mit USB3.0 (zusätzlich innen schwarz und 140mm-Lüfter im Deckel), aber ein Umrüst-Kit für die normalen Versionen. Wird es die wohl auch bald regulär mir USB3.0 geben?

Andere Gehäuse, die meinen Wünschen so entsprechen, konnte ich nicht finden.

Lancool:
Ob PC-K9A / B noch hier nach DE kommen, weiß ich nicht. Da könntest du z.B. mal bei Caseking anfragen, ob die vllt. was wissen.

Nein, die Gehäuse sind bis auf die Front identisch.

Lian Li:
Die Qualität von Lian Li und Lancool würde ich gleichwertig beschreiben, das Lancool einfach ein günstiger Ableger von Lian Li ist, bei welchen die günstigeren Preise durch ein Stahlchassis und ein wenig mehr Kunststoff statt Alu erreicht werden. Desonders die Außenhaut dprfte identisch sein.

Die USB 3.0 Stecker hat Lian Li vor kurzer zeit auf interne umgestellt. Das heißt, dass es noch vorkommen kann, dass man die externe Variante erhält, obwohl nur noch interne eingebaut werden. Das liegt halt am Lagerbestand des jeweiligen Händlers.

Das PC-7FN und PC-60FN sind auch bis auf die Front absolut identisch. Kommt dann halt auf deine persönlichen Vorlieben an. Und die FNWX-Versionen sind da im Moment die einzigen, die USB 3.0 haben.

Soweit erstmal. ;)

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse. Ich liste meine Kriterien einfach mal Stichpunktweise auf und hoffe, dass man mir helfen kann :)

- Es soll ein 360er ohne extensive Umbaumaßnahmen ins Gehäuse passen, am liebsten in den Deckel
- Dazu - wenn überhaupt möglich - noch einen 360er aufm Boden, sonst auch ein 240er
- idiotensicheres Kabelmanagement-->z.B wie beim Fractal Arc
- Von mir aus kann es ein Bigtower sein


Welche Gehäuse passen denn in dieses Beuteschema? Ich habe bis jetzt nur das TJ07, die Corsair Obsidian Gehäuse und das Xigmatek Elysium gefunden. Kann jemand zu den drei Gehäuse auch noch ein paar Worte verlieren, wg. Tauglichkeit und ob sie denn wirklich die Kriterien erfüllen.

Schau dir mal das Lian Li PC-V2120 an. Da passt ein 360 Slim Radi in den Deckel und z.B. ein 280er in die Front.

Oder das Lian Li PC-A77F Da geht ein 280er in den Deckel und ein 360er locker in die Front.

Das Kabelmanagement ist zwar nciht "idiotensicher", aber mit etwas Elan dürfte das machbar sein.
 
Danke, DLH, hast mich sehr gut aufgeklärt.

Einen entsprechenden Adapter gibt es aber noch nicht für das PC-60FN und das PC-7FN, oder? Auf der Lian Li Hompeage finde ich nur den IO4V850 mit ecternen Steckern, sowie das UC-01, um diese in einen internen Stecker umzuwandeln. Beides zusammen würde bei Caseking allerings auch 25€ kosten, womit die Lian Lis insgesamt zu teuer würden.

BTW, wieso gibt es auch für die FNWX-Versionen noch zwei verschiedene Austauschfrontanschlüße mit eakt den den Anschlüßen, die die Gehäuse schon haben?
 
Ja das mit dem Wechselkit für die Anschlüsse würde ich persönlich nciht machen. Zumindest nicht in Verbindung mit dem Adapter extern auf intern, da die Qualtät des Adapters doch sehr zu wünschen übrig lassen soll. Und wenn du dann noch ein Board hast, wo der interne USB3.0 abgewinkelt "von Board geht" ;) kann es zu Problemen kommen. Bei nicht abgewinkletem Anschluss kann es aber auch Probleme geben, je nachdem wo der Auschluss auf dem board sitzt, da dann vllt. der CPU-Kühler oder sonstiges darüber hängt. Der Adapter ist halt cniht grade klein, und mit den externen USB steckern drin wächst der noch gewaltig an.

Naja die verlinkten Frontsnschlüsse sind ja unterschidlich. das eine ist abgwinkelt und hat 850mm lange Kabel. Das andere ist gerade und hat 550mm lange Kabel.

Ich würde halt direkt auf eine Case mit fertig eingebauten internen Steckern zurückgreifen. Also bei den von die Vorgeschalgenen haben das auf jeden Fall die Lancools PC-K9X, PC-K11X und das Lain Li PC-6B. Bei den Lian Lis PC-7FNWX und PC-60FNWX ist das ein Lotteriespiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen Dank. Die Lian Li Gehäuse werde ich mir mal genauer ansehen.
Das Elysium fällt jetzt raus aus dem Kreis der Anwärter,weil es mir schlichtweg schon zu groß ist. Außerdem finde ich den Boden nicht gut gelöst. Da fehlen vielleicht 8cm "Lochblechboden" und dann würde unten ein 360er von Werk aus passen. Außerdem finde ich die 2. CPU Öffnung zum k..... da sie bei kleineren Mainboard fast komplett sichtbar ist.


Ich bin für weitere Gehäusevorschläge offen :)

EDIT: Die Lian Li sind mit über 300€ über meinem Budget würde ich sagen :) Und für 250€ würde ich mir dann das 800D holen, da ich es vom optischen ansprechender finde.

Gibt es Gehäuse unter 250/200€, die diese Kriterien erfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dank dir, werd mir eins von denen aussuchen. Das 6B sieht auch besser aus als die anderen beiden, ich find es nur komisch, dass je 1xUSB3.0 und 1xUSB2.0 hat. Das ist unnötig.

Bei den beiden Adaptern wunderte mich eher, dass es sie überhaupt gibt, weil sie doch eakt die gleichen Anschlüße liefern, die die Gehäuse schon haben.
 
Ok dank dir, werd mir eins von denen aussuchen. Das 6B sieht auch besser aus als die anderen beiden, ich find es nur komisch, dass je 1xUSB3.0 und 1xUSB2.0 hat. Das ist unnötig.

Bei den beiden Adaptern wunderte mich eher, dass es sie überhaupt gibt, weil sie doch eakt die gleichen Anschlüße liefern, die die Gehäuse schon haben.

Ja das dfinde ich auch unnütz.

Naja die Anschlüüse können ja auch mal kaputt gehen. Und so bekommt dan die als Ersatzteile.
 
Ganz sinnlos ist das nicht, denn längst nicht jedes Mainboard hat USB 3.0, wer es nicht hat, hätte also gar kein Front USB in einem Gehäuse mit nur 3.0ern.
 
Es liegt immer ein Adapter auf interne USB2.0-Header bei, egal ob der interne oder der normale USB3.0-Anschluß benutzt wird.

Den einzigen Verwendungszweck außer als Ersatzteil, den ich mir vorstellen könnte, wäre für Leute, die ein Gehäuse mit dem internen Stecker haben, aber keinen Header auf dem Mainboard, sondern nur hinten zwei Anschlüße, was man ja heute noch oft genug bekommt.
 
Lian Li v1020a oder Armoursuit P80 N =?

Da kommt ein Asus Rampage Gene 3,Noctua NH-D14 ,470 gtx,850 watt netzteil,3 gb ram ,2 festplatten ,1 Laufwerk
 
Lain Li V1020A. Das dürfte voll ausreichen. ;)
 
Ich such nen Gehäuse.
-schlicht, stabil
-mind. 7 PCI Slots
-evtl. Grafikkartenhalter (Thermalright Shaman)
-mind 5 Festplattenslots
-Festplattenentkopplung
-gutes Belüftungskonzept für Silentbetrieb realisierbar (Thermalricht Macho und Shaman)
Ich hab mir da ne Belüftung von direkt unten nach direkt oben vorgestellt. Ist glaube ich besser für Dei Graka-Temps.
-günstig, über 150€ will ich definitv nicht zahlen. Und lieber wärs mir unter 100
 
@ regnarth

Fractal Design R3. Hab ich auch, ich hab auch nen Shamanen. Was für eine GraKa hast du denn, dass du dir um deren Temps sorgst? Ich habe eine GTX 560ti@900MHz und die Graka-Temps sind bei 1000rpm des TY-140 nichtmal in furmark spannend. Das relevantere "Problem" ist, dass die ganze warme Luft halt die CPU abbekommt.
GraKa-Halter hast du beim R3 nicht, ist aber so auch eher selten.
Festplattenentkopplung kann ich nicht beurteilen, da ich keine Festplatte drin hab. Bei 5 Platten hast du aber recht, da wird die Entkopplung derer fast noch wichtiger sein als alles andere. Aber zumindest wird das R3 nicht mit rumvibrieren, denn stabil ist es. Es ist so hart wie das Leben in der Bronx.
 
Aber zumindest wird das R3 nicht mit rumvibrieren, denn stabil ist es. Es ist so hart wie das Leben in der Bronx.
:d

Wird ne GTX 570. Mal von der Halterung abgesehen hat das Define R3 ja eigentlich alles. Das ganze sollte am besten am Ende eher mit so 600rpm rum laufen. Die passenden Lüfteröffnungen häts ja auch um da nen guten Luftstrom hinzukriegen. :)
 
600rpm beim TY-140? Da würde ich mir aber Sorgen um die VRMs machen. Und im ernst, ich bin ein silent-freak und den TY-140 bei 1000rpm höre ich gegenüber den Gehäuse-Lüftern echt nicht raus. 600rpm wären mir zu "heiss" ;)

PS: Den Lüfter auf der Seite kannst du mit shaman vergessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh