[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Finde das HAF932 im Verhältnis zum Corsair 800D potthässlich, aber das musst du selbst wissen.
Ohne USB 3.0 würde ich nicht mehr kaufen, das Problem hat aber auch das Corsair...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Interessante Tower, ich denke ich werde aber nach einem mit USB 3.0 suchen und ggf. die Möglichkeit oben Platten reinzustecken.
Muss auch mal schauen ob mein Gigabyte 770TA-UD3 noch USB3.0 zum stecken hat, sonst bringts mir ja erst mal nichts :d
 
Hallo,

ich brauche jetzt auch noch einen Big-Tower.

Eigentlich hatte ich mich bereits für das Fractal Define XL entschieden, bin mir jetzt aber unsicher.
Würdet ihr ein Colossus (normale Version ohne Fenster und blau/rot) neu für 130€ kaufen?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.


Grüße
 
Hay leute,
ich nur ne kleine frage^^
Wollt mir bald ein neues case zulegen und dachte da an das V1020. Ich frage mich nur ob hinter dem tray auch wirklich genug platz für die kabel is da bei manchen Gehäusen der V serie das ja nich der fall is.
Hoffe jemand von euch kann mir da helfen, danke schonma ;)
 
Gibt ja keine dummen Fragen, in welches Gehäuse passt den nun ein 480 od. 560 Radiator?

Hallo jolly91,
ich bin kein Wakü Profi, aber ich glaube in das TJ07 passt ein 480er unten rein. Gibt einige Sammelfreds dazu. Des Weiteren diese Wakü Tower wie Little Devil V8, XSPC H2 Danger Den die sind alle für Wakü ausgelegt. Ich glaube Bundymania hat ein Danger Den zu verkauf, wo in die Front ein 560er Radiator reinpasst. Komplett aus Acryl das Gehäuse.
 
Moin,

ich suche für meine Komponenten (siehe Systeminfo) ein neues zu Hause, der NZXT Phantom ist mir einfach zu groß.

Der Rechner soll in der Wohnung auf den Schreibtisch gestellt werden.

Was ich gerne hätte wäre ein Sichtfenster und er sollte nicht mehr als 150-170€ kosten.

Der CPU Lüfter sollte durch einen H100 ersetzt werden können.

Gruß,
Zerant
 
Moin,

ich suche für meine Komponenten (siehe Systeminfo) ein neues zu Hause, der NZXT Phantom ist mir einfach zu groß.

Der Rechner soll in der Wohnung auf den Schreibtisch gestellt werden.

Was ich gerne hätte wäre ein Sichtfenster und er sollte nicht mehr als 150-170€ kosten.

Der CPU Lüfter sollte durch einen H100 ersetzt werden können.

Gruß,
Zerant


Hallo,

vorab, dass mit der H100 würd ich sein lassen. Ich hab auch lange überlegt und sehr viele Test´s gelesen. Die Kühlleistung ist nur bei extremen hohen Drehzahlen gegenüber einem Silver Arrow besser, gegen ein Silver Arrow SB-E Extreme sieht die H100 alt aus. Denn wenn der SB-E mit 2500u/min Lüfter bestückt wird, ist er nochmal kühler als die H100 und da auch noch leiser. Was aber interessant ist, bei niedrigen Drehzahlen, hat die H100 null Chance.
Wenn er auf dem Schreibtisch steht, vielleicht was edles schlichtes, gell?
Ich würde die üblichen verdächtigen empfehlen:
Lancool K62
Lian Li PC-8
Lian Li PC-9. Guck, was dir gefällt, aber wir bräuchten ein paar ,mehr Infos, worauf du wert legst. Qualität oder Kühlleistung oder Discokugel design?

LG Nike
 
Hallo,

vorab, dass mit der H100 würd ich sein lassen. Ich hab auch lange überlegt und sehr viele Test´s gelesen. Die Kühlleistung ist nur bei extremen hohen Drehzahlen gegenüber einem Silver Arrow besser, gegen ein Silver Arrow SB-E Extreme sieht die H100 alt aus. Denn wenn der SB-E mit 2500u/min Lüfter bestückt wird, ist er nochmal kühler als die H100 und da auch noch leiser. Was aber interessant ist, bei niedrigen Drehzahlen, hat die H100 null Chance.
Wenn er auf dem Schreibtisch steht, vielleicht was edles schlichtes, gell?
Ich würde die üblichen verdächtigen empfehlen:
Lancool K62
Lian Li PC-8
Lian Li PC-9. Guck, was dir gefällt, aber wir bräuchten ein paar ,mehr Infos, worauf du wert legst. Qualität oder Kühlleistung oder Discokugel design?

LG Nike

Danke für den Rat mit dem H100.
Mir geht es dabei darum, dass ich nicht so einen "sperrigen" CPU-Cooler da habe.

Zum Case, möchte ich ein leises System welches mit einem WindowCase "umrahmt" ist.
Schlicht und Edel mag ich sehr gerne aber auch sowas in der Richtung des Corsair 600T white gefällt mir recht gut.
Wert auf Qualität und Kühlleistung lege ich natürlich auch, am wichtigsten ist mir dabei das alles schön leise bleibt bei guter Optik.

Leuchten muss das alles nicht, dafür gibt es ja kaltkatoden ;)
 
Danke für den Rat mit dem H100.
Mir geht es dabei darum, dass ich nicht so einen "sperrigen" CPU-Cooler da habe.

Zum Case, möchte ich ein leises System welches mit einem WindowCase "umrahmt" ist.
Schlicht und Edel mag ich sehr gerne aber auch sowas in der Richtung des Corsair 600T white gefällt mir recht gut.
Wert auf Qualität und Kühlleistung lege ich natürlich auch, am wichtigsten ist mir dabei das alles schön leise bleibt bei guter Optik.

Leuchten muss das alles nicht, dafür gibt es ja kaltkatoden ;)

Okay, gut. Mit der H100 musst du natürlich selbst wissen, was dir wichtig ist, aber kauf dir bloß 2 ordentliche Lüfter.
Ist natürlich schwer jetzt ein Gehäuse zu nennen, da aufgrund der H100 einiges eingeschränkt wird.

Das CM690II Advanced könnte dir vielleicht gefallen, oder das Corsair 650D.
Ferner solltest du dir das Lancool K62 anschauen.
Mit einer H80 wäre auch noch diese Kandidaten drinne:

Lian Li PC-60FNWX Midi-Tower Window-Edition - all black
Lian Li PC-8FIB Midi-Tower - black

drin. Guck es dir mal an.
 
Okay, gut. Mit der H100 musst du natürlich selbst wissen, was dir wichtig ist, aber kauf dir bloß 2 ordentliche Lüfter.
Ist natürlich schwer jetzt ein Gehäuse zu nennen, da aufgrund der H100 einiges eingeschränkt wird.

Das CM690II Advanced könnte dir vielleicht gefallen, oder das Corsair 650D.
Ferner solltest du dir das Lancool K62 anschauen.
Mit einer H80 wäre auch noch diese Kandidaten drinne:

Lian Li PC-60FNWX Midi-Tower Window-Edition - all black
Lian Li PC-8FIB Midi-Tower - black

drin. Guck es dir mal an.

Ich muss sagen die Lian Li und der Lancool gefallen mir nicht so sehr.

Am ehesten der Corsair 650D.

Empfehlenswerte weiße Tower gibt es kaum oder?

Oder spricht was gegen den Corsair Graphite 600T weiß?

Sowas in der Richtung gefällt mir recht gut aber die Tests sind nicht so gut oder deute ich das falsch?
 
Ich muss sagen die Lian Li und der Lancool gefallen mir nicht so sehr.

Am ehesten der Corsair 650D.

Empfehlenswerte weiße Tower gibt es kaum oder?

Oder spricht was gegen den Corsair Graphite 600T weiß?

Sowas in der Richtung gefällt mir recht gut aber die Tests sind nicht so gut oder deute ich das falsch?

Also das 650D ist ganz passabel. Gut verarbeitet, sieht edel und schlicht aus.
Das Graphite 600T kenne ich gar nicht, also keine Tests und Erfahrungen, deswegen kann ich dazu wenig sagen.
 
Bei meinem K9X scheint die PowerLED entgültig den Geist aufgegeben zu haben :-|
 
Welche schmalen ATX oder µATX Gehäuse ohne lowPCIe Slot gibt es neben dem CoolerMaster Elite 361?
Also mit der Möglichkeit, eine "normale" Grafikkarte einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich für das Antec Three Hundred Two, da es gut verarbeitet zu sein scheint, 2 USB-3.0-Frontanschlüsse und keinen Klicki-bunti-Leuchtspiel-Schnickschnack besitzt. In einem Review habe ich jetzt gelesen, dass ich nur normal große HDDs in den Festplattenschächten verbauen kann, aber 2,5 Zoll SSDs dort keinen Platz finden. Das Case besitzt dafür 2 Stellen abseits der Festplattenschächte, an denen SSDs montiert werden können (1x genau vor dem Netzteil am Boden und 1x an die Rückseite des Mainboard-Trays).

Werden die SSDs nicht zu warm, wenn sie nicht im direkten Luftzug eines Lüfters sind? Ich weiß, dass SSDs quasi große USB-Sticks ohne bewegliche Teile sind und deutlich weniger Abwärme als eine normale HDD-Festplatte abgeben. Aber reicht es aus, sie einfach an den Boden des Gehäuses vor das Netzteil zu schrauben?

Ich finde es auch schade, dass die HDD-Schächte beim Antec Three Hundred Two scheinbar fest montiert sind, da ich außer eine SSD gar nicht plane, sie einzubauen. In dem obigen Fall hätte ich die Streben der "Käfige" ansonsten einfach entfernt, was beim Three Hundred Two scheinbar nicht möglich ist.

Gäbe es eine gute Alternative zu diesem Case (gerne auch bis 20 Euro teurer)? Bisher bin ich bei meinen Recherchen immer wieder zum Antec Three Hundred Two zurückgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Inari

Um die SSD musste dir keine Sorgen machen, wie du selbst schon sagst, gibts da kein Wärmeproblem. Alternativen gibts bei Lancool, welche in allen Belangen besser sind, als das Three Hundred Two.

K11X schön billig, leuchtet leider vorn, aber die Lüfter taugen eh nichts, kann man also ohnehin wechseln
Lancool PC-K11X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

K9X inzwischen fast überall ausverkauft, daher wieder auf normalem Preisniveau, bis auf das Frontdesign und Lüftern die nicht leuchten baugleich mit dem K11X
Lancool PC-K9X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

K58/K62 Der Klassiker von Lancool USB3.0 kann mit Umbauset installiert werden
Lancool PC-K58 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Lancool PC-K62 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
USB3.0 Umbausatz
Lancool PW-IN20AM65, USB 3.0 Aufrüstkit | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Lancool ist 100% LianLi aber zu 50% des LianLi-Preises. Das hat den Vorteil, dass praktisch alle LianLi Zubehör- oder Ersatzteile passen.
 
Danke für die SSD-Wärmebestätigung und die Lancool-Empfehlung. Werde ich mir anschauen.
Gute Nacht.
 
Zitat Zitat von Klempe Beitrag anzeigen
Lancool ist 100% LianLi aber zu 50% des LianLi-Preises. Das hat den Vorteil, dass praktisch alle LianLi Zubehör- oder Ersatzteile passen.

Man halt halt die Aluverkleidung mit Stahlchassi statt Aluchassi. Zumindest gilt das für mein K9X so.
Würde das Case sofort wieder kaufen!

ok, um zu präzisieren was gemeint war, die Teile laufen von den gleichen Bändern, es werden dieselben Technologien verwendet, die Modelle und die verwendeten Materialien sind aber unterschiedlich. :)
 
Auf den schnellen Blick gefällt mir das Lancool PC-K65 sehr gut. Laut einem Review auf Youtube sind zwischen Mainboard und Seitenteil ~160mm Platz. Ich wollte einen Macho-CPU-Kühler installieren, der - wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - rund 161,x mm hoch ist. Passt der Macho nicht in das K65? Das K65 scheint noch so neu zu sein, dass ich bei google dazu nichts finden konnte.

Gut gefällt mir beim K65:
+ das generelle Design. Wirkt auf den Fotos und im Youtube-Video sehr hochwertig und edel. Insbesondere kleine Details wie mit Gummiringen entkoppelte Lüfter finde ich klasse.
+ kein Fenster und keine bunten Blinkelemente. Ich schaue über den PC (verbunden per HDMI mit dem TV) gerne Abends mal einen Film. Aktuell fungiert mein Laptop (per HDMI am TV) als PC-Ersatz. Da stören mich dann schon die 2 blauen und 2 grünen LEDs vorne am Laptop beim Filmschauen, die neben mir ständig blinken. Meistens lege ich einfach eine Socke drüber und gut ist, aber nervig ist es schon.
+ Festplattenkäfige rausnehmbar. Ich werde erstmal nur eine 2,5" SSD einzubauen, das reicht mir. Wenn ich mehr Speicherplatz benötige, baue ich irgendwann noch eine zweite SSD ein oder greife einfach auf meine externen Festplatten zurück.
+ viele Belüftungsmöglichkeiten, und eine geschlossene Seite, die bei Bedarf geöffnet werden kann. Die 2x 140mm Lüfter vorne finde ich richtig gut, ob der eine 120mm hinten ausreicht müsste sich zeigen. Aber ich denke das ist ok. Bei Temperaturprobleme kann man immer noch einen zusätzlichen Seitenlüfter installieren oder das Netzteil umdrehen (den ansaugenden Lüfter nach oben). Wenn die vorinstallieren Lüfter zu laut sein sollten, kann ich die ja nachträglich immer noch austauschen.
+ Staubfilter vorne und unter dem Netzteil vorhanden
+ 1x USB 3.0 vorne
+ Stahl. Ich mag Stahl-Gehäuse, da sie zwar eeeeecht schwer werden können (im leeren Zustand wiegt das K-65 schon fast 10 Kilo), aber deutlich stabiler sind und wertiger erscheinen. Außerdem transportiere ich den PC sowieso nicht, da meine LAN-Gänger-Zeiten schon 10 Jahre zurückliegen. Ich glaube auch, dass Stahl etwas "leiser" ist als mitschwingendes Alu. Alucases find ich aber auch gut.

Danke für den Tip mit Lianli aka Lancool. Ich werde das Case im Auge behalten. Ein paar Wochen bis zu meinem PC-Kauf sind esn och.
Wenn jemand noch einen Tip für ein gutes Case hat oder weiß, ob der Macho in das K65 reinpasst, bin ich für Antworten weiterhin sehr dankbar.

So jetzt wirklich gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das K65 ist offenbar auch nahezu baugleich mit dem K9X, soll aber anscheinend das Lowbudgetmodell sein. Sinnloserweise nur ein USB3.0, stattdessen einen 2.0 dabei. Innenraum nicht schwarz lackiert und die komfortablen Kipphebel für Erweiterungskarten fehlen. Die gelochte Seitenwand halte ich nicht für vorteihaft, gebraucht wird sie sicher nicht, denn 2x140mm vorn und 1x120mm hinten, sorgt für ne Menge Durchzug.

Ich meine im K11X 17cm von der CPU-Oberkante gemessen zu haben, demnach müsste der Macho passen, selbst wenn ich mich um nen halben cm vermessen habe. Vielleicht kann ja Katsche nochmal messen. Selbst besitze ich kein K9/11X habe aber schon 6 Stück bei Bekannten verbaut, und alle sind sehr zufrieden.
 
Ja so wie es aussieht ist der K65 in der Tat so gut wie baugleich mit dem K9X. Laut unserem Hardwareluxx-Forum haben einige Leute den HR-02 Macho im K9X eingebaut und sogar noch etwas Spiel zur Seitenwand (siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/f136/hardwareluxx-review-thermalright-hr-02-macho-824222-6.html , Mitte der Seite).

Schade, dass der K9X scheinbar nicht mehr produziert wird und überall ausverkauft ist. Wird bald eine Nachfolgeversion kommen? Der K9X hat ja 2x USB3.0, das würde mir deutlich besser gefallen als 1x USB 3.0 und 1x USB 2.0 des K65. :/ Ansonsten würde ich in ein paar Wochen wohl zum K65 greifen. Die Innenlackierung des K9X interessiert mich nicht, da ich kein Fenster einbauen werde.
 
Hi leute,

Ich bräuchte mal ne kleine Empfehlung von wissenden.

Derzeit habe ich ein CM Storm Scout, mit 2 Standartlüftern, die beide direkt ohne irgendeine Steuerung am Netzteil hängen.
Den 3ten Lüfter über dem CPU habe ich derzeit aus Test gründen ausgebaut, dieser würde allerdings am Mainboard hängen, und sollte (wenn ich mich ned vertan hab) vom Asus Q-Fan geregelt werden (?)

Eingebaut ist ein Intel i7 2600k @ 3.4 GHz, also nicht Overclocked oder so.
Ein Noctua D-14 mit beiden Lüftern + den mitgelieferten Ultra Low Noise Adaptern.
das Ganze auf einem Asus P8Z68 - V und einer Nvidia GTX560 Ti und einem OCZ Fatality 550W Netzteil

Jedoch ist mir das System etwas zu laut.

Im idle betrieb sind es vor allem die beim Gehäuse mitgelieferten Lüfter, die mich stören. Hinzu kommen noch die 3 HDDs die (gerade wenn Windows 7 seine Ich-Hab-grad-nix-besseres-zu-tun-tasks an wirft) anfangen laut rum zu rattern.

Bei aufwändigen Spielen sticht dann natürlich die Grafikkarte heraus, was auch ab und zu nerven kann.

Nun stellt sich die Frage wie ich meinen PC am besten Leiser mache? Würde sich eine Lüfter Steuerung bezahlt machen, mit der ich die 2 Gehäuselüfter regulieren kann? Sollten vielleicht einfach neue, leisere, Lüfter angeschafft werden? Sollte ich überlegen mir ein anderes Gehäuse zu holen? Bringt eine Gehäuse Dämmung einen merkbaren unterschied? Oder wäre vielleicht sogar eine Wasserkühlung einer Überlegung wert?

Was meint ihr?

Lg,
Oli
 
@ Inari & Klempe:
Hab das K9X mit nem Macho, passt einwandfrei :)
Und das Case kann ich wärmstens empfehlen.
 
Hallo

Ich möchte mir für meine Hardware ein uATX Gehäuse kaufen.

CPU: AMD Phenom X4 9550 @ 4x2.2Ghz
Board: Pegatron M2N78-LA (Violet) uATX
Ram: Corsair XMS2 4GB DDR 800
GPU: XFX HD6870 Dual Fan 1GB
HDD: 2.5 Zoll 500GB Seagate Momentus und 2.5 Zoll ADATA S510 SSD 120 GB
PSU: Rasurbo Real&Power RAPM650
Ohne Laufwerk das wird nicht benötigt.

CPU Kühler suche ich mir aus wenn ich weiß welches Gehäuse es sein soll.

Hardware ist zurzeit zwar nicht das beste aber für Games auf High reicht es mir.


Ich habe mir folgende Gehäuse angeschaut.

Lian Li PC-V351 Schwarz o Silber
Silverstone SST-PS07B Precision
Silverstone SST-TJ08B-E TemJin

Mein Budget liegt bei 90€ ohne versand.



Lian Li PC-V351 Schwarz o Silber

Was mir gefällt: Gutes Design, Komplett aus Alu
Was mir nicht gefällt: Grafikkarte Past nicht rein, HDD Käfig müste dann raus wäre für mich ok da eh 2 2.5 Zoll Platten rein sollen.


Silverstone SST-PS07B Precision

Was mir gefällt: Gutes Design, Komplett schwarz, viel platz, Kabel gut zu verstecken, gute Kühl Möglichkeit.
Was mir nicht gefällt: Plastik Front,


Silverstone SST-TJ08B-E TemJin

Was mir gefällt: Gutes Design, Komplett schwarz und Alu, viel platz, Kabel gut zu verstecken, gute Kühl Möglichkeit, 180mm lüfter.
Was mir nicht gefällt: Staubfilter sieht man an den seiten des Gehäuses, Externer 3.5 Zoll Schacht.


Welches dieser Gehäuse würdet ihr mir empfehlen?
 
@Shuya

Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

:fp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh