[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Hi,

möchte demnächst mein erstes WaKü gehäuse zusammenstellen. Denkt ihr, Thermaltake Core P5 wäre gut für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da wir leider keine gedanken lesen können und unsere kristallkugeln in der reinigung sind, wären einige angaben zu deiner hardware, deinen vorstellungen und wünschen bzgl. des gehäuses nützlich. oder warum du gerade dieses gehäuse vorschlägst :)

Hi, kann grundsätzlich angenommen werden, dass die Mainboards der Reihe Z170 (Als Beispiel) die ATX Buchse an der selben Position haben? Abgesehen von der möglichen abgewinkelten Lage? Mit geht es räumlich gesehen um den Y Wert, zum Beispiel immer 105mm von oben ..

Vielen Dank!!!

Nein. Der chiosatz definiert was von der CPU und Zusatzchips zur Verfügung gestellt wird : PCI e lanes, Sata und USB ports, RAM Anbindung, usw.

Dann ist es möglich jemanden mit Intel Chipsatz und Z170er Board zu fragen? (hab ich das jetzt richtig verstanden?)

Dies gilt dann für alle z170 boards mit Intel Chipsatz ...

Ich habe es vielleicht zu umständlich formuliert:
Nein, es gibt keine Definition für die y-Position der ATX Buchse. Sprich, jedes Board ist anders.

Hallo

Ich soll einen Rechner für einen Freund zusammen stellen.
2100€ ist das Budge. Skylake i7 6700K und GTX980ti (windforce von GB) sind zz in planung.
Er will den Rechner halt so leise wie möglich haben. Im idle unhörbar und wenns geht beim gamen so leise wie möglich.

Und klein soll das Case sein. Kein Big Tower, Und sehr sehr Ungern Medium Tower. Am besten kleine Tower bis hin zu Cubes und was es sonnst noch so gibt, mit Primär augenmerk auf Dämmung.
Und es sollte halt jetzt keine 200€ oder so kosten, muss kein super high end luxus tower sein. Es wird ein leises Be Quiet netzteil gewählt und einen leisen CPU Kühler für den ich mich jeh nach Case noch entscheiden muss.

Wenn ihr wollt könnt ihr aber Case + CPU Kühler direkt in Kombination empfehlen wegen der Größe.

Case + CPU Kühler sollten so im Budge von max 150€ sein.

Achso und Mainboard ist auch noch nicht festgelegt, da ich jeh nach Case empfehlung dann ein normales ATX oder ein Mini ITX oder qATX nehmen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Merkt man einen Unterschied ob man ein Gehäuse mit Fenster oder eines mit gedämmten Seitenteil hat?

Weiß man schon ob es das p400 auch größer geben wird ? Mit 360 Radiatorsupport und 140mm hinten.

Hoffentlich kommt mal ein neues luxe raus.

Hiho erstmal

Hab ne Frage,an die Gehäusespezl hier.Oh man wie stell ich nur die Frage,damits ned so blöd klingt.

Ich suchn Gehäuse ,welches man das mainboard nicht wie die standards senkrecht einbaut sondern waagrecht.Hat den grund,man siehts bei der graka der Kühler etc drückt die platine etwas nach unten (schwerkraftbedingt) und ausserdem will ich mal was neues,da der rechner dann eh aufn schreibtisch steht und nicht drunter.

Gut,antworten wie ,kauf dir haltn Midi gehäuse und legs halt um (haha) brauch ich nicht unbedingt.Gibts einige gute Cubes oder ähnliches? (platz im Innenraum sollte auf alle Fälle vorhanden sein)
Das Gehäuse sollte auch gut durchlüftbar sein.Wäre um ne Auskunft sehr dankbar.

Grüße

Oder die GraKa halten mit Scythe ninja wire oder von unten mit einem Stab stützen.
Aber ich will Dir einen Neukauf nicht ausreden.

Hmm.also luft sollte schon sein.ned das alles zamgepfercht is. Formfaktor ,sry,ATX natürlich wenns geht.Unf ja das HAB XB evo cube schaut gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für ein Gedankenexperiment ein Gehäuse - je größer desto besser - mit Staubfilter welches weder 5,25" Laufwerke noch Laufwerkskäfige fasst und zwei 360/480/420 Radiatoren jeweils oben und vorne aufnimmt.

Wie sieht es eigentlich mit Desktop-Gehäusen aus? Ich finde z.B. das SilverStone Grandia GD09B sehr platzsparend und bin mir am überlegen, ob ich mir sowas nicht zulege. Ist nur die Frage, ob sowas noch zeitgemäß ist? Den Monitor wollte ich jetzt nicht draufstellen :fresse: aber das Ding sollte schon auf den Schreibtisch. Da soll meine Gaming und Office-Kiste rein und ich will den Klotz unterm Tisch weghaben :d

Gibt es neben dem Phanteks Enthoo Evolv mATX ähnliche Gehäuse, auch in der selben Preisregion und auch aus Alu?

Das Obsidian ist aber doch größtenteils aus Plastik und das Pandora kann ich aufgrund meines Kühlers nicht nutzen können.
Das Phanteks ist an sich ja schon fast "perfekt" (überall 140er Lüfter montierbar, aus Alu) aber die Anordnung des IO-Panels auf der rechten Gehäuseseite stört mich :d

- - - Updated - - -

Die Frage ist aber auch, ob ich das mit mATX auch tatsächlich machen soll. Ich möchte mir ein Asus VIII Gene und dazu dann einen i7 6700K holen. Als Lüfter dient ein Dark Rock Pro 3 und auch wenn das sauknapp wird mit dem ersten PCI-E-Slot, so wird es dennoch passen...also glaub ich :d und als Grafikkarte soll dann eine Palit GTX 980 reinkommen. Vorne dann zwei Silent Wings 140mm und oben und hinten auch jeweils ein Silent Wings 140mm. Das sollte doch kühltechnisch passen oder?

Dann kann ich Dir das Antec P380 empfehlen : cpu Kühler bis 180mm,Front i/o rechts oder links montierbar, slim lw kann auch verbaut werden, muß aber nicht. Das beste: die Haut ist 4mm Alu.

hallo

welche radiatordicke (360er radi) passt beim phanteks enthoo pro max. in den deckel (mit lüfter) bevor es zu problem mit dem mainboard kommt?

mfg xXdeffiXx

hallo

welche radiatordicke (360er radi) passt beim phanteks enthoo pro max. in den deckel (mit lüfter) bevor es zu problem mit dem mainboard kommt?

mfg xXdeffiXx

ich habe nacutas drauf mit Gummirand also zusätzlich 2 - 3 mm zu den knapp 20 mm vom Lüfter. da ist Platz! ;)
außerdem ist genug Platz wo der Motherboard hinter verschwinden kann. Die RAM Bausteine werden wenn dein nächstes Problem

Zuletzt bearbeitet:
hallo john

danke für deine antwort.
leider weiß ich nun noch immer nicht wie dick die kombi aus lüfter + radiator sein darf im deckel, bevor es zu problemen mit dem mainboard kommt.

Hi,

welches Gehäuse bietet dem Liquid Freezer 240 Platz beim Einbau in die Decke? (bevorzugt).

Dachte an das Obsidian 750D Airflow Edition aber das soll keine Lüftersteuerung bieten (könnte man natürlich selbst bauen).

theoretisch jedes case, wo ein 240er in den deckel passt. hast du weitere wünsche oder kriterien?

Hallo liebe Luxxer,

ein Kumpel hätte gerne ein möglichst gut zu transportierendes ATX-Gehäuse, in den ein 240er Radiator mit All-In-One WK für die CPU, R9 290x reinpasst mit guter Kühlleistung.
Könnt ihr mir da eines empfehlen? Darf auch ein Cube sein. Lüfter sind vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh