[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Stimmt, dass die in vielen MBs integriert sind, habe ich gar nicht daran gedacht, in dem Fall braucht das Gehäuse kein 5.25" Schacht.

Ja, das System ist uralt aber nein ein integrierte GPU reicht sicher nicht, da ich Zocker bin:). Man mag es kaum glaube, aber fast alle Spiele laufen auf der Kiste noch in Full HD:d. Ausnahmen sind neuere AAA Titel, die Teils gar nicht laufen, z.B. TW3. Ich zock hauptsächlich Strategie/Taktik und SingleplayerRPG und die sind meist genügsam, bis auf ein paar Ausnahmen bei den RPGs. Wie dem auch sei, danke für deine Antwort, da habe ich einiges gar nicht bedacht! Mach daher noch ein EDIT mit den Infos im Anfangspost rein:). Jonsbo Serie von Cooltek schau ich mir gleich mal an:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich auch jahrelang gegen integrierte gesträubt. Aber es schon beachtlich was die heutzutage leisten.
Trotzdem baute ich eine Gt430 ein. Bei voller Last in Age of empires und empire earth: 32% Auslastung
Aufgerüstet auf GTX 760: 13% Auslastung.....
Jetzt plätschert eine overclockte GTX960 in meinem Rechner, obwohlndie Spiele auf eine (alte) AMD miniITX Karte ausgelagert wurde.
Wozu die Graphikkarten? Weil sie so schön sind.....
 
Ich habe ein Lian Li A70Fb und eine kleine Frage.



Anhand des Bildes sieht man es vielleicht, aber wenn ich die Karte, egal ob jetzt die EVGA 980ti Classified oder die Gigabyte 780ti Windforce OC, in den PCI-E Slot reinstecke, und dann die untere Schraube ins Loch schraube, dann habe ich das Problem das ich die obere Schraube nicht mehr hineinbekomme, da das Loch einen Millimeter zu weit links ist.

Die einzige Lösung ist eben, entweder die Karte nur mit einer Schraube zu fixeren, oder mit etwas Gegendruck die hintere Wand nach vor drücken, um das ganze auch festschrauben zu können. Eigentlich könnte es auch mit 1 Schraube halten, aber ich hab die hintere Wand um 1mm nach vor gedrückt, die untere Schraube leicht gelöst, dann oben die Schraube rein, dann unten und oben festgedreht und das Ganze hält dann auch. Aber wie kann sowas eigentlich passieren? Ich dachte zuerst es läge an der EVGA Karte, aber als ich dann die Gigabyte wieder zum Auslesen des BIOS einbaute, sah ich das selbe Problem. Die Karte steckt gerade im Slot, das MB sollte auch gerade sitzen, sonst wäre es nicht auf gleicher Höhe, sondern entweder weiter oben oder unten, und die hintere Wand scheint wohl nicht ganz im 90° Winkel zu sein? Ich habe bisher immer alle Karten mit der Schnellkupplung festgeschnallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das auch mal.
Lös die Mainboard Schrauben, und schiebe/drücke das mobo nach rechts (von cpu richtung erweiterungslots).
Am 2ten Photo sieht man daß die GraKa unten einen Tick zu weit links ist.

Ist ein bißchen fummelig das mobo nach rechts zu drücken und halten während man die mobo Schrauben festzieht. Geht aber.
 
Ich habe mich auch jahrelang gegen integrierte gesträubt. Aber es schon beachtlich was die heutzutage leisten.
Trotzdem baute ich eine Gt430 ein. Bei voller Last in Age of empires und empire earth: 32% Auslastung
Aufgerüstet auf GTX 760: 13% Auslastung.....
Jetzt plätschert eine overclockte GTX960 in meinem Rechner, obwohlndie Spiele auf eine (alte) AMD miniITX Karte ausgelagert wurde.
Wozu die Graphikkarten? Weil sie so schön sind.....

In dem Fall scheinst du wirklich keine Grafka zu brauchen:d. Soweit Retro bin ich aber mit meinem Zockverhalten noch nicht, da gibt es noch genug aktuelle Sachen, die mich reizen. Das neue Xcom ist so ein MustHave:drool:. Würde auf meinem jetzigen Rechner gerade noch gehen, wenn ich dann aber auf 1440p umsteige, wirds schon eng. Wär ja schön, wenn ich um eine Grafka rumkämme, dann wäre die Suche nach einem Gehäuse auch einiges einfacher...

Cooltek habe ich mal gesucht aber weder Caseking noch digitec in der Schweiz (Shop in der Schweiz wäre für mich einfacher...) scheinen die Marke zu führen, komisch irgendwie, meinte Cooltek sei ziemlich gross.

Jmd. noch andere Vorschläge?
 
Hatte das auch mal.
Lös die Mainboard Schrauben, und schiebe/drücke das mobo nach rechts (von cpu richtung erweiterungslots).
Am 2ten Photo sieht man daß die GraKa unten einen Tick zu weit links ist.

Ist ein bißchen fummelig das mobo nach rechts zu drücken und halten während man die mobo Schrauben festzieht. Geht aber.

Ja, das war auch mein Gedanke. Bis ich dann mal vorsichtig mit dem Maßband nachmaß. Von der MB Ecke Oben Rechts bis zur Fuge sind es 6,1cm, unten sind es auch 6,1cm, +/- 1mm.

Aber mal ernsthaft, wenn das MB auf die Abstandshalter passt, dann müsste es doch passen. Naja, am Freitag muss ich das ganze System sowieso ausbauen, um das Netzteil von unten nach oben zu versetzen. Die 980ti bekommt höchstwarscheinlich einen Raijintek Morpheus mit 2 NB PL-2 spendiert, das nimmt dann ca. 7cm ein und dann hätte ich nur mehr 4cm zum Netzteil was mir zu wenig ist. Vom PCB der Karte bis zur Halterung des Netzteils habe ich 20cm, 9cm nimmt das Netzteil weg. Und mit dem dass das Gehäuse am Gehäuseboden keine Öffnung hat, muss das Netzteil unten liegend eingebaut werden, sodass der Lüfter nach oben schaut und die kühle Luft runter ziehen muss. Mit Überdruck im Case funktioniert das sogar. :) Unter Vollast staut sich da unten die Luft, sodass es 4°C wärmer ist.

Wen man mit den Slot Schrauben hantiert, sollte man eben einen Zettel oder sonst etwas auf die Lüfteröffnung des Netzteil legen, nicht das da mal eine Schraube reinfällt. Ich benutze zwar immer einen Magnetschraubenzieher, aber sicher ist sicher. Vergessen sollte man darauf halt nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als hinge die Karte auf der anderen Seite halt etwas runter, was bei den schweren Kühlern ja keine Seltenheit ist.
Mal versucht die Karte auf der anderen Seite (da wo die Stromanschlüsse sind) etwas anzuheben, um zu gucken, ob die Löcher dann bündig sind?
 
Hab ich alles versucht.

Normal sollte sich ja nichts verbiegen, bzw. eher das Gehäuse als die Karte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für mein neues System:
Asrock-z170 Extreme4 90
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (3453)
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3

leider hab ich relativ wenig Erfahrung auf was man alles achten muss, außer die passende Maße einzuhalten^^

Ich suche ein Case das optimaler weiße äußerst Leise, aber auch ein schickes Design hat (am Besten mit durchsichtigen Stellen und (blauen) Licht).
Preis ist mir relativ egal, sollte halt irgendwie gerechtfertigt sein.

Ich bedanke mich jetzt schon mal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Viel Spaß die CPU in das Mainboard zu pressen. Und beschwer dich nachher nicht, wenn's nicht funktioniert. :fresse2:

Zu deiner Frage: Grundsätzlich tut es da jedes ATX-Gehäuse. Such dir am besten ein paar raus, die dir optisch gefallen und frag dann nochmal nach, ob die taugen.
Wenn wir nicht wissen, was dir gefällt, wird's schwierig etwas adäquates zu finden. ;)

P.S. der rote RAM passt mMn optisch nicht zum (schwarz-)blau deines Vorhabens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mein Vorredner damit sagen möchte ist das dein gewähltes Mainboard den 2011 V3 Sockel hat und deine CPU den 1151. Diese sind technisch nicht kompatibel.
 
Da waren wieder Profis im anderen Thread am Werk. Hab extra nachgefragt welches Motherboard man mir zum i7-6700k empfehlen kann und dann sowas :d
Man kann keinem mehr blind vertrauen :'D

Na gut. Sockel auf 1151 angepasst.

Das Problem bei der Sache ist, dass ich so schrecklich unkreativ bin, aber keine 0815 Gehäuse haben möchte. Wäre auch bereit irgendwelche Modder zu bezahlen um mir n Schmuckstück zu basteln ;)
 
Hatte das auch mal.
Lös die Mainboard Schrauben, und schiebe/drücke das mobo nach rechts (von cpu richtung erweiterungslots).
Am 2ten Photo sieht man daß die GraKa unten einen Tick zu weit links ist.

Ist ein bißchen fummelig das mobo nach rechts zu drücken und halten während man die mobo Schrauben festzieht. Geht aber.

Hab ich versucht, das Gehäuse lag da auf der Seite, da ich die Kabel neu verlegte. Ich hab alle 9 Schraube etwas aufgedreht, aber das MB sitzt Bombenfest in den Abstandshaltern. Ich hab auch versucht das MB anzuheben, aber da liegen mal eben 3Kg drauf (CPU Kühler + Graka). Ohne Erfolg. Also lass ich das mal so, die untere Schraube geht ohne Probleme rein, bei der oberen muss ich die Wand mal eben um 1mm rüberdrücken.

Die Abstände MB Kante zu MB-Tray Kante sind auch gleich. Theoretisch müsste ich das MB an der rechten Seite sogar um 1mm anheben, damit sich das ganze nach hinten neigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Phanteks Evolv Midi?
Kann ich im Deckel einen 360 Radiator welcher die Maße 419mm x 133mm x 68mm hat verbauen? (ohne vorne an den Lüfterbefestigungen anzustoßen.

Ich bin auch der Suche, nach einem Gehäuse welches oben geschlossen bzw. nur Luftschlitze ohne einen Lufttunnel nach hinten bietet und ein 360 Radiator aufnehmen kann.
z.B. das Evolv Midi oder das H440 V2.

Die Materialstärke sollte auch möglichst hoch sein, um Vibrationen zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der radiator alleine oder mit lüftern 68mm hoch? welcher radiator ist es genau, bitte?
 
Ekwb Predator 360 Rev1.1! Da hängt halt die Pumpe noch mit dran, daher weiß ich nicht ob ich diesen oben reinbekomme um vorne bei den Lüftern nicht anzustoßen.

Das evolv und h440 wären schon meine Top Kandidaten!
Aktuell habe ich im Define S genug Platz, aber leider hat dieses oben keinen Staubschutz und eine recht dünne Materialstärke was das vibrieren begünstigt.
 
ach so. hast du schon probiert, das define s oben mit staubfiltern und mit verstärkung (wegen der vibrationen) zu modifizieren oder den radiator/die lüfter zu entkoppeln?
 
Ja habe ich:)
Verstärkung ? Leider gibt es keine passenden staubfilter :(
 
mit verstärkung meinte ich z.b. dünnes metall, karton o.ä. zu befestigen, um den deckel zu verstärken.

als staubfilter kannst du auch nylonstrumpfhose über die lüfter ziehen/kleben bzw. am gehäuse befestigen.

ist echt kein scherz, machen einige leute so :d
 
Hat jemand das h440 oder evolv und könnte den genauen platz in cm angeben?
Also Radiator Platz oben im Deckel inkl. Maximale Tiefe damit er nicht am frontlüfterplatz hängen bleibt.

Wäre super :)
 
Hallo zusammen,

ich benötige Kaufberatung für ein Gehäuse !

Ich suche ein kleines ATX Gehäuse, so klein wie es eben geht. Budget max. 80€

Rein soll ein Standard ATX Mainboard, ATX Netzteil und eben ne Standard Graka, in meinem Fall eine R380 von Gigabyte.

CPU Lüfter ist momentan der Skythe Mugen 2 der dann natürlich getauscht wird, weil 158mm und so.

Danke schonmal


MfG Tobi
 
Da fällt mir spontan nur das Cooltek RM1 ein. Ich glaube viel kleiner geht es nicht mit einem ATX-Board und -Netzteil.
 
Ne Frage zum 900D:

Da ich mir das Case jetzt schon zugelegt hab, obwohl der neue PC & die Wakü erst Ende2016/Anfang 2017 kommt hät ich eine eher ungewöhnliche Frage -

Sind die Kabel vom Front IO lang genug um die sauber im Case bei nem ATX MB zu verlegen?

Ich hab die Gestern Testweise mal "angelegt" an ihre jeweilige abgeschätzte Endstation, da schienen mir die Kabel nen bissl zu kurz zu sein.

Könnte dann halt schonmal mit dem Sleeven loslegen, bis die Hardware ende des Jahres kommt.
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen günstigen Midi Tower, welcher gut LuKübar ist?

Ohne Fenster... Board ist mATX
1 SSD + 1HDD
1 Laufwerk und 1 Graka
 
2 - 5.25" bays (maximum 185mm in length)
4 - 3.5" HDD trays - all compatible with SSDs
1 - 2.5" dedicated SSD unit position

Steht so auf der Herstellerseite. Und auf den Bildern sieht man ja, dass er 4 HDD-Schlitten in zwei Käfigen hat.
 
Oh! Bin noch unterwegs und hab bei einem Händler nur was von 1x 2,5" gelesen. Danke :)

Hat jemand Erfahrungen mit den Nanoxia Deep Silence 3? Das hab ich in den Kleinanzeigen gefunden..

LianLi A05FN mit Noctua Lüftern kann ich auch noch günstig haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom Xpredator X3 GB Midi-Tower in grün? (gibt es nicht so oft)
 
mir gefällt die optik des xpredator nicht, aber das muss es ja auch nicht.

entscheidend ist eher, was du damit vorhast oder darin verbauen möchtest.

übrigens: willkommen im forum :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh