Hallo, ich brauche (noch) keine Kaufberatung, eher eine Aufklärung.
Die Unzulänglichkeiten meines Thermaltake Soprano werden mir immer deutlicher bewusst. Das die Qualität für den damaligen Kaufpreis von AFAIR ~70€ unter allers Sau ist, weiss ich schon länger ("Frontanschlussblende" im Deckel muss für den Netzteil Ein- oder Ausbau herausgenommen werden, dabei direkt beim ersten Mal die ins billige Plastik gedrehten "Gewinde" ausgelutscht, Deckel der Frontanschlussblende tlw. abgebrochen, Startknopf durchgedrückt etc.).
Da es aber auch einige Designfehler aufweisst, kann es passieren, dass ich mir irgendwann ein neues holen muss. Hauptsächlich, weil der starre, parrallel zu den Seitenwänden verlaufende Festplattenkäfig die Länge von Erweiterungskarten auf 270mm beschränkt (eigtl. weniger, sonst stossen sie ja dran).
Ich bin mir aber über den Nutzen vieler "moderner" Eigenschaften aktueller Gehäuse im Unklaren und wollte daher hier mal fragen, was die eigtl. bringen.
- Festplattenkäfig quer: Schafft sicher mehr platz, aber blockiert dann nicht die Seitenwand des Käfigs den Luftsrom vom Frontlüfter über die Fesplatten und hin zu den Komponenten?
- Herausnehmbarer Festplattenkäfig: Hier hab ich gelesen, dass solche Konstruktionen oft klapprig sind und die Vibrationen der Platte gut weiterleiten
- Schienensysteme für Laufwerke: Hat mein Gehäuse auch, aber sind nicht Gummihalterungen zur Vibrationsaufnahme vorzuziehen?
- Lüfter im Boden/im Deckel: Bringen die was oder bringen die nur den Luftstrom von vorne nach hinten durcheinander? Welche davon pusten rein, welche raus? Ein reinsaugender Lüfter im Boden zieht doch bestimmt viel Staub und Flusen
- Netzteil im Boden: gehört das nicht für den optimalen Luftstrom nach oben? Und verbessert das die Kabelführung oder eher im Gegenteil? Gibt es dann Probleme mit der Lebensdauer der Lüfter oder Schleufgeräusche?
- Lüftungsöffnungen/Lüfter im Seitenteil: Mein 92er im Seitenteil bringt direkt über dem Tower-Kühler nahezu nichts. Gibts es Lösungen, die sinnvoll sind?
- Alluminiumgehäuse: Leichter und edler, aber wie ich gehört habe auch sehr viel klappriger?
Das ist erstmal alles.