[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.
Anforderungen:
- edel und schlicht
- silber
- möglichst kein Plastik
- silent
- klein(er)
- micro atx

-usb 3.0 statt usb2.0


Bis jetzt habe ich das Silverstone FT03s ins Auge gefasst. Allerdings kann ich kein einziges 5,24" Slot-In Laufwerk finden. Wie steht es dort mit Dämmmatten?

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Garrus

Jup, die LS sind weg ^^

Naja große Unterschiede in der Qualität gibts da eigentlich nicht. SOweit sind alle Gehäuse vernünftig verarbeitet und bieten genug fürs Geld. Kommt eben auf deine Vorlieben an und was du von den Features brauchst oder nicht.
 
Fann werde ich mir das Lancool 62 holen , das echt hübsch ... das Lian Li PC-7FNW hat zwar mehr metall aber vom Aussehen her würde ich das lancool bevorzugen ansonsten geben die sich auch nicht wirklich viel.

Aber wieso ist das verhältnismäßig teuer? Zu welchen verhältnis denn?

Verdammt ... ich kanns auch nicht lassen Xd etzt bin ich unsicher zwischen LianLI PC 7FNW und K62 -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Gehäuse suche.

Es sollte...

- sich gut für eine In- und Externe WaKü eignen. *
- viel Platz bieten und sich leicht sauber halten lassen (keine 10k Öffnungen, Luftfilter,...)
- möglichst wenig Plastik Teile haben.
- Silent tauglich sein
- keine Fronttür haben

* Ohne große Bastelarbeiten.

Ein festes Budget gibt es nicht. Am besten wäre ein Mix aus Silverstone TJ11, Mountain Mods Extended Ascension CYO, Cooler Master Cosmos S und einem Benchtable.

Gruß Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon was für mich, aber wohl etwas zu eng.

16022010700muo5.jpg


Da kann ich ja das entkoppeln der Pumpe vergessen.
 
Hey ihr Luxxe,

ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse. Bin allerdings bisher mit billigen Exemplaren a la 30-50 Euro zurechtgekommen und möchte gerne etwas "Besseres" :).

Es sollte um die 60-100 Euro kosten.

Meine Wünsche wären soweit möglich:

- Midi Tower
- schwarz
- optisch eher schlicht
- ohne Netzteil
- Platz für ein ATX Mainboard
- Platz für meinen Scythe Yasya (Maße: 130x108,5x159mm)
- leise Lüfter eingebaut
- je nach Preislage Lüftersteuerung
- je nach Preislage gedämmt


Wenn ihr mehr Infos braucht um was Gutes zu finden, schreibt mir.
Ansonsten schonmal vielen Dank für Ideen.


Gruß eXor
 
Hmm, meine Frage passt zwar leider nicht so 100%ig in den thread, aber ich wollte nicht extra dafür einen neuen Thrad aufmachen, ich hoffe als, dass mir vergeben wird, falls die Frage hier nicht richtig aufgehoben ist.
Und zwar suche ich Folgendes: Einfach nur eine Slotblende (bestenfalls aus Alu) mit Klappe für einen 5 1/4" Schacht. Im Prinzip also einfach sowas wie in den ganzen Frontpanels verbaut ist, allerdings ohne elektronische "Innerreien". Gibt´s sowas?
 
Wenn ihr mehr Infos braucht um was Gutes zu finden, schreibt mir.

Schau dich doch bitte erst einmal selbst um, was da am ehesten für dich in Frage kommt. Und dann, wenn du eine Vorauswahl getroffen hast, helfen wir gerne weiter, um Stärken und Schwächen der einzelnen Gehäuse zu nennen. ;)


Es gibt da z.B. welche von LianLi -> Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Ersatzteile » Lian Li C-02A Universalfrontblende - silver
Meinst du sowas?

Aber ich denke die erste Adresse ist da der Hersteller deines Gehäuses. Soll ja auch passen.
 
Hi Mr.Miyagi :wink:,

und danke für den Link :)
Die LianLi Blende kannte ich schon, da die wohl in Kürze vor mein DVD Laufwerk "gepflanzt" wird ;)
Gut, zur Not ginge die wohl auch für mein Vorhaben, allerdings dachte ich halt, dass es so ne Klappe in "Fullsize" gibt, also ohne den unten feststehenden Teil samt Knopf für die Öffnung des Laufwerks.
Das ist bei meinem Gehäuse leider nicht ganz so einfach, das wäre auch das erste, was ich gemacht hätte. Das Obsidian 800D hat leider keine durchgehende Klappe beim Frontpanel, sondern es ist nur ein Teile einer Slotblende, weil links danaben dann noch der Power Knopf und die HDD Led sitzt. Das heisst, dass selbst wenn ich das Teil über Corsair ordern könnte, ich dann links neben der Klappe einfach zwei Löcher hätte, was natürlich auch nicht so gut aussehen würde ;)
 
Hallo liebe Hardware Folks!

Mir brennt seit Monaten schon eine Frage im Mund unzwar geht es logischerweise um Gehäuse. (haha)

Wie lange hält so ein Gehäuse ? Wie lange kann man ein Gehäuse für seine Hardware verwenden?
Ich weiß noch, das Gehäuse aus dem Jahre 1995 immer gänzlich in weiß waren und überwiegend aus plastik xD.
Aber was denkt ihr wie lange wird es ATX noch geben? Oder wird man auch neue Formarten von Mobos in ein Lian Li Gehäuse zum Beispiel einbauen können?
Oder kann man das gar nicht wissen?

Wie haben sich die Mobo Formarten denn bis heute verändert? Gabs damals auch schon ATX?

Freue ich über eure Antworten! Bitte nicht auslachen dumme Fragen gibt es nicht ! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ATX gibt es seit 1996, es ist der Nachfolger vom AT-Standart. Zwischendurch hat man versucht BTX einzuführen, was aber wenig Anklang fand. Es gab nur wenige Hersteller die konsequent auf BTX umgestellt haben (zB Dell). Auch gab es Gehäuse die sowohl ATX als auch BTX waren. Ziel von BTX war die Optimierung der Kühlung, so hatte man zB die Graka kopfstehend eingebaut, damit der Lüfetr oben ist. Letztlich hat sich das System nicht durchgesetzt und die Entwicklung von BTX wurde eingestellt.
Ein weiterer zukünftiger Formfaktor ist mir derzeit nicht bekannt. ATX bringt auch für aktuelle Hardware relativ wenig Probleme, sodass es keinen Grund für Veränderung gibt. Leichte Anpassungen wie ATX 2.3 usw reichen aus und haben wenig oder keinen Einfluss aufs Gehäuse. Es kann also sein, dass ATX nochmal 15 Jahre schafft :)
 
Na das ist ja Wunderbar :d mehr als 10 Jahre hätte ich gar nicht erwartet :d

Wenn der Kühler oben ist.. wie kann die Kühlung dann besser sein? Kalte luft ist doch unten.. und sollte doch von unten angesaugt werden oder nicht?
Oh gott diese BTX und µBTX Boards waren schrecklich.. alles verkehrt herum... einfach nur panne , ich weiß noch... als ich keine Dual SLot Graka auf nem µBTX verbauen konnte , weil die Doppelblende gegen eine USB buchse gestoßen ist X_X.


Denkt ihr die werden Außer Aluminium und Stahl noch andere Rohstoffe für Gehäuse gebrauchen? Carbonfaser vllt? xD Erstmal war ja Kunstoff und jetzt diese Metalle, was könnte den vom Prei her noch in Frage kommen in der zukunft? (ok Carbonfaser warn schlechter Witzt haha)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal dem nächst wenden vermehrt irgendwelche Öko Gehäuse kommen aus Maispampe oder sowas, kp. Die halt voll recycelbar sind. GreenIT ist ja im kommen. Am Stahlskelett wird sich wegen der Erdung etc. aber nichts ändern

Bei ATX staut sich unter Umständen die warme Luft im kühler bzw. zwischen kühler und PCB. Soll bei BTX wohl nicht der Fall sein, weil warme Luft steigt bekanntlich nach oben. Obs aber viel bringt?
 
Ich wäre immernoch für Carbonfaser xD *__* egal wie viel es kosten würde ich würds mir holen xD

hmm oh man dafür sieht BTX mal echt sche*** aus und das kann man durch nen Gehäusekühler hier und da gut ausgleichen lol.
 
Hat von euch jemand das Antec Three Hundred?
Wie habt ihr das mit den Kabeln für die Lüftersteuerung gelöst? Ich finde einfach keinen Weg nach draußen.
 
Hallo zusammen,


könnt ihr mir freundlicherweise Inspirationen für ein Gehäuse nennen, das folgende Eigenschaften aufweist:

- kann einen Thermalright Archon beherbergen
- möglichst günstig (wird ein Rechner für den Chef und der wird nen Vogel zeigen, wenn man für "nur ein Gehäuse" Geld in die Hand nehmen möchte)
- möglichst schlichte Form
- wenn es geht, schwarz
- gute Temperaturwerte gehen vor guter Dämmung

Hardwaremäßig wird erstmal "nur" ein übertakteter i7-2600k verbaut, allerdings soll die Option einer potenten Grafikkarte ala gtx570 für gpgpu-Berechnungen bestehen. Ein Raid-5 ist auch noch angedacht...


Vielen Dank und Gruß,
Guyde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

So langsam brauch ich ein Gehäuse, da der Platz auf meinem Schreibtisch knapp wird und ich meine Hardware noch offen betreibe.

So. Ich suche also ein Gehäuse. Die Hardware findet ihr in meiner Signatur.
Es sollte ausreichend kühlen, wichtig wäre es mir jedoch, dass dieser absolut leise ist, wenn die Lüfter @ 5V drehen, am besten nahezu unhörbar! Aktuell höre ich, wenn ich 4m weiter im Bett liege, sogut wie nichts vom offen laufenden PC.

Zum Stil: Seltsamerweise bin ich offen für alles. Zwar pingelig, doch gefällt mir das Schlichte und Verspielte gleichermaßen!

Von demher habe ich mir bisher mal folgende Gehäuse rausgesucht:

AeroCool XPredator Evil Black | gh.de (geizhals.at) Deutschland (Macht mich farblich total horny. <: Jedoch - 27db der Lüfter? wtf?)
Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (Meine bisherige Entscheidung. Sieht imo super aus, passt zu meinem C4F, und hat enorm viel Platz. Lüfter sollen auch recht leise sein. Jedoch mach ich mir Sorgen wegen der Materialanmutung, ist ja etwas viel Plastik dabei. ;) )
Fractal Design Define XL schwarz (FD-CA-DEF-XL-BL) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (Scheint ja atm die Referenz schlechthin zu sein. o: Soll scheinbar auch besser als das R3 sein?! Und hat zudem auch gleich eine Dämmung. :) Aber - ich bin eigentlich gegen eine Fronttür, jedoch betreibe ich meinen PC ohne DVD-Laufwerk o.ä., d.h. sie bleibt eh immer zu. ABER: Die Tür soll anscheinend auch nur aus Plastik sein. Mindert wohl den Eindruck... Oder? Wie stehts eigentlich im Vergleich zum R3?)

Jep.
Ich muss sagen, ich schwanke atm zwischen dem Define XL & R3, da sie preislich eben verdammt attraktiv sind. Ob Big- oder Midi weiß ich letztlich nicht. Viel Hardware habe ich nicht, doch würde ich zukünftig vll ne WaKü in Betracht ziehen, welche dann komplett da rein soll... Nur, sehen die Big-Tower wirklich so schw** aus, wie viele meinen?! Hatte noch nie einen bisher. ;)
So. USB 3.0 ist mir @Front nicht sooo wichtig, da mein MB ja genug hat.

Wichtig ist mir zudem noch das Aufräumen der Kabel. Würde mir wünschen, dass man die gut verstecken kann, damit die endlich mal nich quer rumhängen. ôo

Also, könnt ihr mir da helfen - etwas empfehlen? Oder habt ihr gar einen anderen Vorschlag? [:

Achja: Bitte NICHT das NZXT Phantom vorschlagen. Das ist eines der hässlichsten Gehäuse, die ich je gesehen hab. Die Fronttür versauts. :freak
 
Hallo zusammen

Ich bin kurz davor (endlich mal) mein neues System zu bestellen.
Nur bin ich mir noch beim Gehäuse nich so sehr sicher.
Ich entscheide michz zwischen den beiden:

Thermaltake V9 BlacX Midi-Tower (mit fenster)
CM 690 II Advanced (ohne fenster)

Ich hab ka. welche von den die besserfühl wahl is. Das Thermaltake hat tolle Funktionen vorne, sieht aber nich so schicke aus wie das CM, der aber leider kein Fenster hat (will nicht mit, sonst kostets noch mehr).
Preislich sind beide gleich teuer.
Und haben beide Staubfilter? (Oben, vorne, etc)

Und dieses Review vom thermaltake zieht mich noch an, ka. wieso ;)
http://www.youtube.com/watch?v=LE5YLnaTCVE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es hier rein passt aber ich probierts mal.

Da ich mir eine AV-Workstation für den Videoschnitt baue MUSS ein 19" Gehäuse her. Ich habe da div. angeguckt und bin auf Supermicro gestoßen, nämlich diese hier:

Supermicro - SC743TQ-865B-SQ.

Nun wer kennt Supermicro außer mir noch ..??.. ich weiß von US-Kollengen, da diese Gehäuse einfach traumhaft sind, speziell 19" und ähnliches.

Hier Bilder:


Mir ist es wichtig das ein Gehäuse schlicht aussieht und keine bunte Merkmale hat -> leuchten ist ein absolutes NOGO


Viel Platzt, für ein großes EATX Mainboard + 2 langen Grakas + 1 lange Tesla
Vorallem die 8-SAS-Backplane ist genial -> da mitgeliefert ist.

Das Netzteil ist SILENT und besitzt 865Watt und 80+ :).

Im Karton soll folgendes dabei sein:


Es wird bischen was verändert -> Kabelmanagment und Lüfter von Papst-VarioFan und Silenttuning, Sosnt nichts.

Was sagt ihr dazu :), klar es sieht nicht so schick aus via LianLi und co ABER in einem 19" Rack ist es egal :)

PS: Das Bild zeigt die Standversion, die 19" Version sieht genauso aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bräuchte Tips für ein neues Gehäuse.

Mein alter PC war in einem P182 beherbergt und selbst mit 4 Lüftern irrsinnig leise.

Für meinen neuen Rechner hab ich mir ein Xigmatek Asgard gegönnt, dieses war zwar schön billig, aber alles andere als silent. :d

Anforderungen:

- bis 100€, besser so in der 80€-Region
- schlicht & simpel
- schwarz
- silent, aber hier muss nicht übertrieben werden
- gute temperaturwerte bei moderatem overclocking

danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich verewige mich dann hier auch mal. Ich suche ein neues Gehäuse, welches mein geliebtes Cooler Master Praetorian ablöst. (Das erste noch schlicht gehaltene mit der Optik des ATC 201) Ich schicke es äußerst ungern und nur aus einem Grund in Rente, es ist schlicht nicht breit genug. Ich brauche eine aktuelle Breite um alle Tower-Kühler verbauen zu können, auch High-End Produkte. Von daher folgende Anforderungen:

- möglichst genauso schlicht und schön wie mein Praetorian
- schwarz
- ausreichend 5,25" Schächte für Laufwerk und 2x silentmaxx hdd-silencer (also min. 4)
- dementsprechend kein Schienenmontagesystem
- keine Fronttür
- möglichst die Frontanschlüsse unten am Gehäuse, auf keinen Fall aber im Deckel nur von oben zugänglich

Ich habe mir das Silverstone Temjin TJ07 angeschaut und es wäre eigentlich der perfekte Nachfolger. Es wäre nicht allzuviel größer, fast genauso schlicht und passt vom Innenaufbau. Leider ist es aber zu alt. Ja ich weiß doofe Begründung, aber das ist leider ein entscheidendes Kriterium. Es muss ein aktuelles, maximal 1 Jahr altes Gehäuse sein. Alternativ habe ich das TJ11 gesehen, den Nachfolger vom TJ07, aber das ist arschteuer, nochmal größer, vom Aufbau gewöhnungsbedürftig und nicht mehr so schön schlicht.

Vielleicht habt ihr eine Empfehlung für mich? Die LianLi Gehäuse sind nicht so mein Ding, auch weil sie von Innen nicht meinen Anforderungen entsprechen.

Gruß
 
So, da es keinen Sammelthread dafür gibt verewige ich hier mein derzeitiges-Klein-Projekt welches aus meinem AeroCool QS-202 entstanden ist :wink:

 
Bin gerade auf der Suche nach einem Mini/Micro-Tower, in dem man auch ein normales atx-MB einbauen kann! Er sollte möglichst günstig sein, sprich max. 50€. Finde leider nur ansprechende tower in die nur µATX-MB's reinpassen.
Würde mich über gute tips freuen!
 
hi leute,

ich bin auf der suche nach einem neuen gehäuse, welches mein Rebel 9 Value ablösen soll.
vielleicht könnt ihr mir ja welche empfehlen.
meine hardware:
asus p7p55d mit core i5 750 und scythe mugen 2 rev. b
gainward phantom gtx 570
bluray combo laufwerk
aktuell noch 2x 256gb 3,5" platten die in naher zukunft durch 1x 1tb 3,5" und 1x 64gb ssd ersetzt werden sollen
be quiet 480W netzteil

es soll ein midi tower bleiben aber sollte er vielleicht ein wenig breiter sein
mein rebel 9 value hat ja diesen 25cm lüfter in der seite drin und als ich den mugen einbauen wollte musste ich dort die abstandhalter ein ganzes stück kürzen damit das gehäuse überhaupt zu ging

wichtig sind mir außerdem gute belüftung, staubschutz (welcher auch leicht und ohne das gehäuse öffnen zu müssen zu entfernen ist)

ich möchte auch endlich mal ein gehäuse mit gutem kabelmanagement
ich glaube momentan verliere durchaus ein paar grad weil die kabel alle kreuz und quer durch den innenraum verlegt werden müssen

cool fänd ich es außerdem wenn ich ohne das gehäuse aufzuschrauben von außen eine hdd oder ssd anschließen könnte

usb 3.0 im front i/o wäre auch nicht verkehrt
mein mb kann zwar kein usb 3.0 aber das wird ja auch nicht ewig da drin bleiben, das gehäuse soll allerdings lange vorhalten

sichtfenster brauche ich nicht, seitenlüfter sind mir lieber

silent pc ist auch nur ein zweit oder drittrangiges kriterium natürlich sollten die lüfter aber nicht im nebenraum zu hören sein
lüftersteuerung ist nicht verkehrt aber kein kaufkriterium

farbe ist auch nicht unbedingt wichtig, am liebsten schwarz und wenn irgendwelche leds leuchten müssen dann am liebsten blau

kosten sollte das gehäuse nicht über 100€, falls es jedoch eines gibt was nur marginal mehr kostet und viel mehr bietet, ziehe ich das natürlich in betracht :P

achja, ich lese überall was von festplatten- und lüfterentkopplung
was genau ist das und was bringt es?

hoffe ihr könnte mir weiterhelfen

danke schonmal im voraus ;)
 
Hi - kann mir einer sagen welches Case 4 Grafikkarten und das ASUS Revolution WS P8P67 aufnehmen kann?

Silverstone und Corsair interessieren mich am meisten.
 
Ich bräuchte auch mal wieder ein neues Gehäuse, hab ja immer noch mein 1. PC-Gehäuse, was immmer noch im tadellosen Zustand ist, vor allem aber leise

wichtig ist mir dabei:

1. Silent
2. Netzteil oben
3. schlicht und elegant (in schwarz bitte, kann auch Seitenfenster haben)
4. bis 75 Euro (mehr ist das Material garantiert nicht wert)
5. Danke im Voraus für eure Hilfe, bei der Suche, nach der Nadel im Heuhaufen


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Edel3er

Vielleicht das hier? Lian Li PC-8NB

sieht nicht schlecht aus, aber ein bisschen zu bieder, ausserdem mag ich den Namen Lian Li nicht, nichts gegen Asiaten oder so

aber ein Lian Li muss es nicht sein, trotzdem danke.


ps. mag sein das 75 Euro zuwenig angesetzt ist für ein gutes sehr gutes Gehäuse, aber das P/L Verhältnis muss stimmen, auch wenn ich nicht am Hungertuch nage, so unterstütze ich keine überzogenen Preise,

wenn ich sehe das manche Gehäuse über 500 Euro kosten, versteh nicht wer sowas kauft.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh