[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast den selben Vorteil hätte man auch, wenn das Frontpanel vorne oben ist.

...

Das Antec P280 hat das so, nur der Ein/Ausschalter ist vorne oben (was ich nicht so prall finde), der Rest ist oben, aber an der Front. Da mir das Antec P182 sehr gefallen hat überlege ich mir jetzt das P280 zuzulegen. Ob die Elemente jetzt aber oben oder mittig sind, spielt für mich keine Rolle, das bisschen bücken was da ab und an mal anfällt ist mir echt egal.


Habt ihr sonst noch Vorschläge für relativ schlichte Gehäuse, mit denen aber eine gute Belüftung möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit vorne oben meinte ich im oberen Teil der Front, aber nach vorne ausgerichtet, hab mich wohl blöd ausgedrückt...:d

Bedienelemente auf der Oberseite mag ich auch nicht, ich leg öfter was auf dem Gehäuse ab und da wäre es blöd wenn ich aus Versehen auf nen Knopf komme...

Wie wärs mit Corsair Carbide oder Obsidian, sehen eigentlich recht gut aus bis auf die mMn teilweise recht häßlichen Lüfteröffnungen im Deckel.
Oder das neue Phanteks Enthoo Pro, gefällt mir eigentlich sehr gut bis auf den Power-Button auf der Oberseite.
Oder Nanoxia Deep Silence, oder Fractal Design Arc, Lian Li, oder oder...

Schicke Gehäuse gibt es viele, es kommt immer auf deine Anforderungen an.
Was soll rein, µATX oder ATX, wie viele HDDs und ODDs, Grafikkarte(n), Wasserkühlung?
Wie wichtig ist Silent-Betrieb? Oder lieber maximaler Luftdurchsatz?
Lieber kompakt, oder eher geräumig?

Wenn du deine Kriterien kennst und nennst, kommen bestimmt noch mehr Vorschläge.

Wobei das mit dem "Frontpanel" im Deckel echt zur neuen Mode geworden ist, viele Gehäuse sind leider mittlerweile so.
Aber das wäre ja vielleicht sogar ein kleines Modding-Projekt...
 
Also ein normales ATX board, welches weiß ich noch nicht, Prozzi wird aber wohl ein Xeon E3-1231 v3. Eine HDD und eine SSD sollen noch rein, Graka weiß ich noch nicht (wird über kurz oder lang eine aktuelle werden), kein SLI. Wasserkühlung auch nicht, welcher Kühlkörper weiß ich auch noch nicht. Ein Laufwerk kommt noch rein.

Eine Kombi aus silent und guter Lüftung wäre gut. Also mit dem P182 war ich sehr zufrieden, das ist ziemlich ruhig bei mir, Temps alle gut bei zwei Lüftern im Gehäuse und die Front war noch nicht mal bestückt. Das P280 hat die gleiche "Bauart" was Frontpanel und Powerbutton angeht wie dein genanntes Phanteks Enthoo Pro. ^^ Ich seh mir mal deine genannten an, vielleicht hat aber jemand noch Vorschläge, die mit dem Antec P280 (Review), P280 (Case Video Review) mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass wie klein plötzlich eine Define XL wirken kann, und das war schon ein Brocken

tmp_17460-IMG_20140612_1800221502602407.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was mir am Antec p280 gefällt:
die Festplattenhalterung hier in Bezug auf Vibrationsminimierung (hat schon beim P180 sehr gut funktioniert)
So weit in den Test gelesen habe hat man auf der Rückseite bei den Kabel gut Platz
Bedienungselemente oben und es fällt auch nichts hinein.

Was mir nicht so gefällt das der Restknopf und Ein und Ausschalter so frei oben liegt, ich kann hoffen das der Restschalter wirklich tief eingedrückt werden muss. Auch die Lüfterregelung in zwei Stufen ist nicht so schön, hier müsste man ev. ein Regler eingebaut werden, aber ist lösbar.

Wenn man die anderen Gehäuse so betrachtet ist das p280 keine schlechte Wahl, ich liebäugele auch mit dem Gehäuse.
Ein wichtiger Punkt ist ja der Abstand zum Seitenteil
Fractal Design Define XL R2
Seitenteil 23mm CPU-Kühler 185mm Grafikkarte 480mm

NZXT H630
Seitenteil 25mm CPU-Kühler 190mm Grafikkarte 354mm

Fractal Design Define R4
Seitenteil 20mm CPU-Kühler 170mm Grafikkarte 420mm

Thermaltake Urban S71
Seitenteil 20mm CPU-Kühler 160mm Grafikkarte 340mm

Nanoxia Deep Silence 2
Seitenteil 15mm (hier kann es ärgerlich werden)CPU-Kühler 165mm Grafikkarte 370mm

Antec P280
Seitenteil 33mm das ist doch was; CPU-Kühler 170mm; Grafikkarte 330mm

Bin noch am Auswerten, nicht vergessen bei den Türen, das sie zur richtigen Seite aufgehen.

Gruß
Michael
 
Moin,

ich habe derzeit einen Xigmatek - Elysium. Mich stört jedoch etwas der Lüfter im Seitenteil. Das ist ein 200er der nur unter 5V eine angenehme Lautstärke hat. Außerdem würde ich diesen gerne gegen einen mit LEDs tauschen. Ich habe gelesen, dass es am einfachsten ist, diesen Lüfter gegen einen Bitfenix 200mm zu tauschen, da diese die gleichen Bohrlöcher wie der vorhandene haben. Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch des Seitenteil Lüfters in diesem Gehäuse? Haben die Bitfenix alle die gleichen Löcher oder was wäre alternativ zu empfehlen?

Die nächste Frage wäre. Ich habe dieses Gehäuse, da ich intern einen 420er Radiator an die Decke gebaut habe. Nun war meine Idee:
200mm Seitenteil Lüfter zum reinblasen und durch den Radiator mit 2*140er rausblasen. Wäre das ausreichend bzw. sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich betreibe das System in der Sysinfo(4670K, R290 etc.) derzeit in einem Bitfenix Prodigy, leider wird mir das ganze Teil (vor allem wegen der Graka zu warm)
Ich suche deshalb ein neues Gehäuse.

folgende Features sollten vorhanden sein.

- Midi Tower - evtl. Upgrade von ITX auf ATX
- Dual Radi Platz für H100i
- USB 3.0/Kopfhörer Anschluss an der Front/oben
- Farbe sollte schwarz oder weiß sein
- schlichtes/zeitloses Design
- Staubfilter
- halbwegs gute Verarbeitung
- Kabelmanagement

nicht benötigt wird:

- Lüftersteuerung
- Seitenfenster
- Lüfter (es sei denn sie sind brauchbar)
- gute HDD Entkopplung da Upgrade auf 512GB SSD, Rest auf NAS
- Dämmung
- 5,25 Slot (kein opt. Laufwerk mehr)

nice to have wären:

- Hot Swap HDD Slot, falls doch mal fix eine HDD rein muss
- weitere Features wie Cardreader, eSATA

preislich kann sich das ganze von 50-100€ orientieren, je günstiger desto besser :)

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Salü,

ich bin auf der Suche nach einem Desktop bzw. Cube-Gehäuse, welches ein ASRock Fatal1ty H87 Performance beherbergen soll.
Darin sollen eine SSD und eine 3,5"HD, GraKa Zotac GTx560TXi, ATX-Netzteil mit Kabelmanagement, Asus Soundkarte Platz finden.

Trotz Recherche komme ich auf keine grünen Punkt.

Wer kann mir da weiter helfen? Preis sollte so um die 150€ liegen; je weniger desto besser.

LG


Rolf....
 
Mir wurde an anderer Stelle für folgendes System:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

das folgende Gehäuse:
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)

als Alternative zu folgender Variante:
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)

empfohlen, wenn man nochmal bis zu ~15 EUR drauf packt.

Ich möchte fragen ob dieses Gehäuse bis sagen wir Mal 60 EUR tatsächlich zu empfehlen ist oder ob es noch eine bessere Alternative gibt? Das hier:
http://www.bit-tech.net/hardware/cases/2013/06/17/cooltek-antiphon-review/3
überzeugt mich nämlich nicht ganz. Nun will ich mich da auch wegen einigen Grad nicht dran festklammern, wenn der Rest stimmig ist. Wichtig ist natürlich, dass die Grafikkarte und der CPU-Kühler reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal wissen wie es beim Lautstärke Unterschied von Fractals Define Serie zur Arc aussieht. Genauer gesagt, wieviel lauter ein Arc Midi 2 im Vergleich zum Define R4 ist? Vielen Dank im voraus.
 
Hi, da ich immer mal wieder div. Einzelteile (HDD´s,RAM´s usw...) überprüfe und ich nicht jedesmal meinen Tower unter Tisch hervorziehen, alle Kabel abklemmen und dann noch die Innereien zerlegen möchte, suche ein Gehäuse wo ich eben solche Komponenten schnell testen und einbauen kann.
Wichtig wären mir so Eigenschaften wie ein ext. Hot-Swap Anschluss für HDD´s.
Auch ein schneller Mainboardwechsel wäre für mich von Vorteil.
Wer hat hier Erfahrung und kann eine Empfehlung abgeben.
Preis ist erstmal egal.
Danke.
 
Hallo ich habe zurzeit ein Sharkoon VS3-V und eine HD 7970 und ein ATX Board. Das Problem habe ich mal hier skizziert im Anhang. Das Problem ist folgendes:
In mein Gehäuse sollen Grafikkarten bis zu einer Länge von 35cm reinpassen meine HD 7970 ist 30cm lang. Es müsste also locker reinpassen.
Im Gehäuse selber gibt es ja seitlich Betrachtet an der rechten Seite also direkt hinter der Front so eine breite Leiste wo Laufwerke, HDDs usw eingebaut werden. Meine Grafikkarte passt unter dieser leiste durch aber dadurch werden die Stromanschlüsse durch diese leiste verdeckt. Außerdem verdeckt das ATX Mainboard das ganze innere der Gehäuses das gesamte Gehäuse ist einfach zu klein die ganzen Kabel versperren die wege usw.
Daher habe ich mich entschlossen ein neues Gehäuse zu kaufen. Es sollte:
-groß sein das meine Grafikkarte und Mainboard locker reinpasst und an den Seiten freier Platz ist
- mindestens 1 vorinstallierten Lüfter haben
- mindestens vorne, hinten, seite und oben Platz für weiter Lüfter haben also die mindestanzahl der Lüfter sollte 4 sein
- USB 3.0
- einiges wiegen und halbwegs stabil sein, kein dünnes Blech und leichtgewicht wie mein VS3-V
- nicht mehr als 50€ kosten


ich denke das vernünftigste wäre wohl ein Corsair 200R von der Qualität Verarbeitung, von der Größe, den Anschlussmöglichkeiten. Gibt es eine Alternative zum Corsair im Preisbereich um die 30€?
 

Anhänge

  • 130201_sk_1.jpg
    130201_sk_1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 174
Hey leute ich brauche mal dringend eure Hilfe
Dank einer übereifrigen Freundin brauch ich jetzt einen neuen Tower weil ein neuer Schreibtisch angeschafft worden ist...

Er darf max 38cm hoch sein 35cm breit und 58cm tief sein die Hardware die unterschlupf finden muss ist die in meiner Signatur
Die Graka ist wohl laut Internet 24cm lang
CPU Kühler ragt ca16 cm ins Gehäuse also alles relativ schwierig irgendwas passt nie ich hoffe ihr habt eine Idee?
Bin eigentlich nicht gewillt mehr als 50€ auszugeben lieber wäre mir preiswerter

Hilfe

Danke im vorraus :)
 
Hey leute ich brauche mal dringend eure Hilfe
Dank einer übereifrigen Freundin brauch ich jetzt einen neuen Tower weil ein neuer Schreibtisch angeschafft worden ist...

Er darf max 38cm hoch sein 35cm breit und 58cm tief sein die Hardware die unterschlupf finden muss ist die in meiner Signatur
Die Graka ist wohl laut Internet 24cm lang
CPU Kühler ragt ca16 cm ins Gehäuse also alles relativ schwierig irgendwas passt nie ich hoffe ihr habt eine Idee?
Bin eigentlich nicht gewillt mehr als 50€ auszugeben lieber wäre mir preiswerter

Hilfe

Danke im vorraus :)
Viel Auswahl hast du nicht:

http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&a...348_40~349_50~2669_160~550_Midi-Tower~534_ATX
Eigentlich kannst du dich nur entscheiden, ob du ein Fenster willst oder nicht xD

Bei den Cubes siehts nicht besser aus, da gibts nichts für bis 50€ mit deinen anforderungen.
Wenn ich die 50€ als filter rausnehme kommt etwas mehr raus:
http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&v...9_60~2669_160~347_35~550_Cube~4914_ATX#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand ein Corsair 250d?
Ich plane mein System dorthin zu versetzen und wollte wissen ob eine Asus HD 7950 Direct CUII da hineinpasst?

Außerdem wollte ich fragen welche erfahrungen ihr so damit gemacht habt?
 
Gibt es eigentlich HTPC-Gehäuse die maximal 16 cm hoch sind und normale Slotblech-Höhe haben, also kein Lowprofile? Ich mag mein Silverstone ML03, doch in Sachen Grafikkarten nervt das ganze.
 
bin ich hier richtig?

Ich suche auch ein neues Case.

Hardware:

ATX-MAinboard Sabertooth x58
CPU-Kühler: Thermalright Macho (162mm höhe)
Graka: gtx 680/770 ... ist noch auf dem weg
weiterhin muss eigentlich abgesehen vom Netzteil nur noch eine 3,5er HDD rein, die 2,5er SSD findet noch überall ihren Platz ;)

Optische Laufwerke verwende ich seit Jahren nicht mehr, wozu auch; gibt es Gehäuse, die Hier keine Ausschnitte haben?

Anforderungen:

Schlichtes Design möglichst ohne Plastikapplikationen
Guter Airflow, da LuKü+OC
so kompakt wie mit der gegebenen Hardware irgend möglich
bis ca 100€

sowas wie ein Bitfenix Phenol M würde mir gut gefallen, nur halt eine Nummer größer. Bei den kleinen LianLis passt mein Kühler entweder nicht, oder sie sprengen das Budget.
Oder sowas wie die NZXT Panzerbox... die es nicht mehr gibt...

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für folgende Hardware:

Mobo: Asus p5q Pro (Full ATX)
CPU: E8400
Speicher: 2,5" SSD
Graka: HD4350 passiv

Von den Möbeln her würde hier ein weißes Case sehr gut passen. Habe derzeit noch ein weisses TJ07. Damit eigentlich nie Probs gehabt. Nun habe ich gelesen, dass weiss schneller vergilbt (schreibt man so?!), dass man hier schneller Staub und Kratzer drauf sieht. Empfindet ihr das auch so?

Ganz davon ab, ists ganz schön schwierig gescheite Gehäuse in weiss zu finden, die kein Vermögen kosten
 
Hey,

ich möchte vermutlich auf das Corsair Carbide Air 240 umsteigen und hätte da einige Fragen. Zuerst ziehe ich mit meinem mini-ITX System um, dass zum späteren Zeitpunkt durch ein mATX System ausgetauscht wird. Momentan habe ich ein AiO H80i Kühlung. Doch mein Asus P8Z77-i Deluxe Board hat nur 2 x 4-Pin Lüfteranschlüsse. Leider bietet das Gehäuse kein 5.25 Laufwerkschacht, somit kann ich keine Lüftersteuerung installieren. Nun frage ich mich wie soll ich das mit den Lüfern regeln? Laut Review sind die vorinstallierten Lüfter mit 12V zu laut.

Kann ich die Lüfter später auch an meine H100i anschließen? Y-Kabel?

Wäre über Ratschläge dankbar
 
Sofern du keine dynamische lüfterreglung brauchst, gibt es da auch Lösungen, welche eine pci-slotblende auf der Rückseite belegen.
 
so, hi,

jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken und mir rat holen:

da ich mal wieder lust hab etwas rumzubasteln hab ich mir in den kopf gesetzt das ein neues gehäuse her muss :d
bin schon seit längerem am suchen, doch bisher einfach nicht das richtige gefunden.
sämtliche hardware ist bereits vorhanden.

was rein muss:
mainboard (atx)
grafikkarte
netzteil
2 ssd's
nzxt kraken x60

jetzt wär noch toll wenn noch platz für mein bluray-laufwerk und eine normale 3,5" hdd wären. wenn das gehäuse allerdings keinen platz
dafür hat aber sonst unschlagbar ist könnte man diese beiden sachen auch nach extern verlegen.


wie das neue gehäuse ausschaun sollte:
midi-tower, schlicht und in schwarz, darf aber ruhig breiter als standard-midi-tower sein (wie z.b. das 540 air)
kein led beleuchtungs-schnick-schnack
am besten auch kein fenster
gehäuselüfter müssen auch nicht dabei sein da diese zu 99% sowieso rausfliegen werden und ich genügend ekl wingboosts hab (140er)
wenn möglich keine bleche dünn wie papier die dann anfangen zu klappern.

da ich vorhabe dann gegen ende nächsten jahres umzurüsten auf intel's skylake (vorrausgesetzt sie erfüllen meine erwartungen)
wär toll wenn das gehäuse noch platz für einen 2. 280er radiator hätte. ob der von einer 2. kraken oder von einer custom wakü kommt sei mal dahingestellt.
(da ja eine kraken schon vorhanden ist und ich auch zufrieden bin damit wär es natürlich vom preis her günstiger die graka dann mit ner 2. kraken zu kühlen).


welche mir bisher eigentlich gut gefallen haben aber ich immernoch skeptisch bin oder wegen was anderem durchgefallen sind:
corsair 540 air (laut reviews recht laut nach aussen durch das viele mesh + zu großes fenster - ansonsten genau mein ding eigentlich
cooltek w2 (hat mich dann doch irgendwie nicht überzeugt)
nzxt h440 (wohl temperatur-mäßig nicht so der hit durch die fehlenden lüftungsschlitze vorne und oben, wobei ich echt schon überlegt habe so eins zu kaufen und mir in die front und den deckel löcher lasern zu lassen, was aber dann wohl auch nicht gerade billig wird)
eben noch das Obsidian 450D entdeckt, muss ich mir dann aber erst noch genauer angucken (hat halt wieder ein fenster)

vielleicht hat ja doch noch jmd was für mich bevor ich mir selbst eins bauen muss :)


gruß
 
Von den genannten hat das 450D die besten Temperaturen
Sieht man hier sehr schön:
Corsair Graphite Series 780T im Test

Das H440 hat wie du schon sagtest eher Probleme mit hitziger Hardware, optisch macht es was her, du muss halt entscheiden was für dich am wichtigsten ist.

Das Fractal Define R4 Black Pearl hast du schon gesehen? Wäre denke ich auch ne Option. Kein window, solide Verarbeitung, gute Geräuschdämpfung und Platz für deine Kraken X60 + ein weiterer 280er Radiator. Allerdings auch hier wieder Einbußen in der Kühlleistung aufgrund der geschlossenen Front.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh