Hi
Langsam hat mein dicker lauter Brocken ausgedient und es wird dieses Jahr Zeit für einen komplett neuen Rechner
. Der Rechner soll möglichst klein (möchte gerne etwas mehr Beinfreiheit unter dem Schreibtisch
) und leise (das Gebrumme habe ich mir jetzt 7 Jahre angehört
) sein. Den Rechner möchte ich mit folgenden Komponenten austatten:
- Core i5 oder i7 6th Gen
- R9 nano von AMD
- 16Gb Ram
- irgendein passendes mATX oder Mini ITX abhängig vom Gehäuse...
- 1 SSD & 1-2 HDs (lieber 2 HDs aber wäre kompromisbereit, wenn mein ideales Gehäuse nicht mehr Platz hätte)
- irgendein passendes silent NT
- evtl. Dämmmatten
- evtl. Lüftersteuerung mit Temperaturregelung (wahrscheinlich werd ich aber nach dem Hinweis von mru auf die Motherboard Lösung zurückgreifen
)
Dazu suche ich das passende Gehäuse.
Das Gehäuse sollte am Besten ein Mini Tower oder ggf. ein eher rechteckiger "Cube" (z.B. der hier
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lian-li-pc-q36wx-cube-schwarz-pc-gehaeuse-2754406?tagIds=76-524). Ein richtig quadratischer Cube macht sich glaub ich nicht so gut unter dem Schreibtisch und dort muss der Rechner stehen, da darauf kein Platz vorhanden ist
.
Bisher habe ich diesen hier ausfindig gemacht:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...o-tower-schwarz-pc-gehaeuse-3516762?tagIds=76 (ggf. mit Dämmmatten) und eben den oben verlinkten Cube. Abgesehen von diesen beiden tue ich mich schwer, was passendes zu finden . Klein und leise schliessen sich ein bisschen aus, hab ich so das Gefühl, zumindest bei high-end Komponenten. Viele kleinere Gehäuse haben nur 1-2 Lüfter und die drehen im Sommer sicher voll auf, weshalb ich bei diesen wieder ein "Brummer" befürchte. Muss aber ehrlich sein, dass Gehäuse diejenige Komponente ist, bei welchen ich am wenigsten Ahnung habe. Vor allem Physik ist nicht meine Stärke (warme Luft steigt nach oben, dass wäre es dann in etwa an Wissen
).
Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet
. Wie seht ihr den verlinkten MiniTower von Lian Li für diese Kriterien und was gäbe es für Alternativen?
EDIT: Ich will mit dem Rechner Zocken, zwar hauptsächlich genügsame Spiele aber doch auch den ein oder anderen AAA Titel, zudem werde ich mein Monitor gegen den Eizo Foris austauschen, womit die Leistungsanforderungen an die Hardware nochmals steigen. Geht hier zwar um das Gehäuse aber trotzdem so als Info, die aufgeführten Kompomenten sind wie aufgeführt plus/minus fix. Preis des Gehäuses ist egal. Farbe am liebsten Schwarz.