[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Von außen ist es mir eigentlich egal, welche Farbe das Gehäuse hat, von innen sollte es weiß sein. Außen kann ich das Gehäuse lackieren, von innen habe ich da aber ehrlich gesagt keinen Bock drauf, alles erst anzuschleifen, dann zu grundieren und schließlich zu lackieren. Wenn ich dann irgendwo auch nur eine kleine Nase sehen würde, dann würde ich den ganzen Kram wieder von vorn machen. Das blöde ist, ich kenne mich! ^^ Wenn ich anfange, dann will ich es auch so perfekt wie möglich haben, deshalb habe ich mich bisher immer dagegen gesträubt die Kabel bspw zu sleeven.

Das Eclipse hatte ich mir auch angesehen, ist aber leider auch zu klein. Als Minimum müssen die Maße des Enermax Fulmo sein, also 221x505x520mm. Am liebsten mehr.

Das NZXT H630 kommt auch schonmal in die engere Auswahl zusammen mit dem Enthoo Luxe, das Pro klammer ich hier einfach mal aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekomme ich in das Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B mit ein bisschen Modding 2 ITX-Mainboards rein? Platz für Platten wäre ja genug :)
 
Guten Tag Mitluxxer,

ich suche ein einfaches Gehäuse zum günstigen Preis. Ich habe hier ein neues (aber bereits beschädigtes )Bitfenix Comrade mit Window stehen: im Grunde genommen genau das was ich suche; wären da nicht die schlechte Lackqualität, relativ wenig Platz für CPUkühler (nur 155mm) und die Tatsache das im Boden vier Hubbel sind (wahrscheinlich genau wo die Lüfterentkpllernippel ) was bedeutet das ich meine Nippel nicht mehr benutzen > NoGo .
Sehr gefallen hingegen hat mir die geringe Größe, der geringe Preis, das Window sowie die einfache Festplatteninstalation und natürlich auch das geringe Gewicht.
 
Moin,
Ich brauche auch mal eine Gehäuseberatung.
Zurzeit habe ich ein Define R4 das mir mit WaKü 2 SSDs und demnächst 2 3,5 Platten langsam zu eng wird. Daher suche ich was dezentes mit mehr Comfort&Dämmung zum verstauen und am besten mit Ausgängen für die Schläche zum Mora. Es sollte auch 1 5,25 Platz für mein Laufwerk haben. Preislich wär gut wenns unter € 200 bleiben kann.
 
Momentan habe ich ein Coolermaster HAF X Tower mit dem ich eigentlich zufrieden bin und auch seit ein paar Jahren habe. Allerdings nervt mich eines sehr bei dem Tower, und zwar das dieser doch sehr staub anfällig ist im inneren. Nun will ich mir einen neuen Tower zulegen, es muss nicht wieder ein Big Tower sein, kann auch ein Midi Tower sein, wichtig ist mir aber das ich dennoch viel Platz drinnen habe um Sachen zu wechseln, lange Grafikkarten nutzen zu können aber natürlich auch das so wenig Staub wie möglich nach innen kommt. Lüfter sollten daher eher wenige sein (3 sollten es aber sein, vorne, hinten und oben bzw statt oben auch seitlich) dafür jene die drinnen sind möglichst groß, also ab 140mm oder gerne auch größer. Ich nutze kaum noch normale HDD und rüste je nach Preis meine normalen HDD durch SSD aus. Aktuell habe ich eh nur noch 2 normale HDD und schon 3 SSD eingebaut. CD/DVD Laufwerk habe ich zwar noch, nutze ich aber seid gut 5 Jahren nicht mehr daher würde ich eigentlich keine 5.25 Schächte mehr brauchen. Auf der Front müssen zumindest Anschlüsse für USB2 und USB3 sein, USB 3.1 Type C wäre nett wenn es schon so was gibt. Wäre Toll wenn mir einer einen sehr guten Tower bis maximal 150 Euro empfehlen könnte.
 
wie würde Dir denn der Phanteks Deluxe gefallen, hätte eigentlich alles was Du haben möchtest.
 
Hallo zusammen

Suche ein kleines Gehäuse, welches sich für ein mATX Mainboard und evtl. ein SLI bzw. Crossfire System eignet.
Habe zuerst an ein Hexgear R40 gedacht, leider ist dies nicht mehr lieferbar. Gibt es ein alternativer Reseller oder gute alternativen?
 
Gibt es zum Cooltek W2 noch irgendwelche Alternativen? Also ATX, möglichst klein und WaKü-geignet sind die Anforderungen.

@Pargona: Bitfenix Prodigy M?
Thermaltake V21?
 
Gibt es zum Cooltek W2 noch irgendwelche Alternativen? Also ATX, möglichst klein und WaKü-geignet sind die Anforderungen.

@Pargona: Bitfenix Prodigy M?
Thermaltake V21?

Sind interessante Alternativen. Wobei das Bitfenix wohl nicht alle Grafikkarten von der länge her aufnehmen kann?
Das Bitfenix sieht aber irgendwie vom Design her schöner aus.
 
Es gibt hier im Forum einen großen Thread zum Bitfenix. Da kannst du ja mal nachfragen.
Wenn es teurer sein darf, wirst du sicher auch bei CaseLabs fündig.
 
Moin,

bin auf der Suche nach einem optisch ansprechenden Gehäuse, vorzugsweise mit Window. Besonders wichtig wäre mir zudem eine gute Belüftung und Staubfilter sind auch nicht verkehrt.

Habe des Weiteren Überlegungen eine AIO einzusetzen, somit müsste auch Platz für einen Radi sein.

Bisher sind folgende Gehäuse in der engeren Auswahl:

https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-evolv-atx-midi-tower-tempered-glass-anthrazit-geph-046.html

https://www.caseking.de/corsair-carbide-air-540-atx-cube-weiss-gecs-026.html

https://www.caseking.de/in-win-805-design-midi-tower-schwarz-geiw-083.html

Habt ihr noch weitere Vorschläge? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem das Aero-800 von Aerocool bestellt und kann gerne mal berichten, sobald es da ist. Falls du eine günstige Alternative suchst. ;)

Gesendet von meinem C55 mit Tapatalk
 
Antec P380.
Hat einiges an Platz. Slim ODD kann optional quer hinter der Frontplatte verbaut werden.
Front I/O wahlweise rechts oder links; power & reset ist beidseitig angebracht.
 
kann mir jemand hersteller nennen, die edle, schlichte gehäuse produzieren? kenne bisher nur lian li.
ihr könnt mir auch gerne konkrete modelle verlinken zu solchen gehäusen
 
Fracta Design im Allgemeinen; wobei ich persönlich von deren Festplatten Halterung nicht überzeugt bin. Bei 1-2 Platten ist das kein Thema.
Antec ist generell recht schlicht. Mein eindeutiger Favlrit das P380; lies dazu den Test bei computerbase.
 
Corsair Obsidian

Von klein (250D) bis MEGA (900D) alles dabei.
 
Cooltek hat mit den Jonsbo-Gehäusen auch ein paar schicke Produkte im Portfolio.

Gesendet von meinem C55 mit Tapatalk
 
Habt ihr nen Case Tipp für mich?

Irgendwas in Richtung Cube, wertig und gut verarbeitet. Es müssne Wakü Komponenten reinpassen, allerdings keine Radiatoren, lediglich ein Aqualis 100ml AGB, DDC1T Pumpe und eine DFM. Extern wird ein Mora angeschlossen, daher müssen am besten Durchführungen vorhanden sein. Notfalls würde ich die selbst bohren

- Single GPU
- mATX oder ATX
- mind. 2x SSD
 
@Gruba
Absolut! Bin von meinem Cooltek W1 immer noch begeistert.
Leider gibt es nur noch die UMX1 bzw UMX3 neu zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das UMX2 einige Zeit lang und war damit eigentlich auch sehr zufrieden. Der beengte Innenraum und das Kühlkonzept ließen jedoch nur wenig Spielraum bei der Wahl der Komponenten. Und an OC ist mit dem Teil auch nur begrenzt zu denken. Ein paar Zentimeter breiter und tiefer und das wäre noch immer mein Traumcase. :hmm:

Gesendet von meinem C55 mit Tapatalk
 
Ich stehe gerade vor einem kleinen Dilemma: Gesucht wird ein neues HTPC-Gehäuse für eine "Steam Machine" (i5 3470@Noctua LH12, uATX-Asrock-H61GM, Gigabyte GTX 970 Mini, 1x 3,5", 1x 2,5" HDD), bei dem ich möglichst keine Komponenten austauschen muss. Aktuell wird ein Silverstone LC16M genutzt, das aber 425 mm tief ist und kaum in typische Wohnzimmermöbel passt.

Die Anforderungen sind "eigentlich" einfach: Ein kompaktes, nicht-schwarzes Gehäuse mit Platz für eine, vielleicht auch zwei (große Steam-Bibliothek, langsame Leitung) 3,5"-Festplatten. 2,5" sind weniger wichtig, SSDs kriegt man zur Not mit Klebeband überall unter. Dazu Raum für CPU-Kühler mit mindestens 100 mm Höhe und Grafikkarten, die etwas höher als die Slotblende sein dürfen. Und leise muss es natürlich auch sein.

Damit fällt eigentlich schon ziemlich viel weg. Im Auge hatte ich folgende Gehäuse: Cooltek Coolcube Maxi. Aber: Keine Staubfilter, zum Reinigen muss das Netzteil raus, also alles zerlegen. Dazu komische Lüftergitter, die dürften schöne Strömungsgeräusche erzeugen, wenn man Lüfter installiert, die mWn. sinnvoll wären. Als Alternative fallen mir nur ein: Raijintex Styx (Tiefer, Raumausnutzung erscheint mir weniger gelungen) und das Cooltek U3. Habe ich da irgendwo Denkfehler oder übersehe eine geschickte Lösung? Lian Li hat leider nichts mehr vernünftiges im Programm. :/
 
Ich muss auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Zurzeit nutze ich das Lancool K58. Ein einfaches und preiswertes Gehäuse. Ich habe es etwas umgebaut in Sachen Dämmung, meine Hardware ist im Idle darin nahezu Lautlos und es kommt gut Luft rein. Somit bleit die Hardware trotz OC schön kühl.

Allerdings bleibt der "Plasikbomber" Look bestehen.

Anforderugen für mich:

- ausreichend Platz hinter dem Mainboard für Kabel
- Vorne (im Idealfall) zwei 140mm Lüfter rein
- genung Platz in der Breite für den Macho CPU Kühler (der sollte um 16cm haben)
- Preislich iwo zwischen 80-140€ +-
- Dämmung mache ich mir ggf. selber

Ich schiele schon lange auf das Fractal R5. Mir gefällt die "cleane" Optik der Front, die USB 3 Anschlüsse und der An/Aus Schalter oben. Allerdings mache ich mir da ein wenig Sorge um die kühle Hardware. Das Gehäuse ist ja schon recht dicht.

Bedingt durch das ATX Mainboards fallen viele schöne kleine Gehäuse ja raus.

Ebenfalls habe ich mir die Gehäuse von Bequiet angeschaut... bin mir da aber auch nicht so sicher.

Ansonsten ist mir der Gehäuse Markt eher fremd, was gute bzw. wertige Hersteller angeht.

An dieser Stelle wäre ich euch dankbar, für den ein oder anderen Tipp, was ich mir anschauen könnte.

LG
 
hallo zusammen, wollte keinen extra Thread eröffnen für die Frage welche Werkzeuge Ihr verwendet. Ich möchte mir in naher Zukunft Feilen (für alu) und nen Dremel anschaffen. Was gibt's zu berücksichtigen; worauf setzt ihr Wert und was lohnt sich? VG John
 
Meine Entscheidung ist gefallen, ich hätte gerne ein neues Gehäuse, da mir mein Cooler Master Elite 130 zu langweilig ist, zu warm wird, darin arbeiten ein Krampf ist und nur Grafikkarten mit maximal 2 Slots hinein passen. Außerdem möchte ich gerne auf WaKü umsteigen.
Ich bin bereit dafür bis zu 150€ auf den Tisch zu legen.
Mein Rig sieht wie folgt aus:

- Intel Core i5 6500
- Asrock H110M-ITX
- Crucial 8GB DDR4 RAM
- Sapphire R9 290 Tri-X New Edition (wird bald durch eine RX480 wahrscheinlich ersetzt)
- Crucial BX100 250GB SSD
- Seagate 1TB HDD
- Samsung 1,5TB HDD
- Corsair VS550
- Cooler Master Elite 130 - Noctua NF-S12A PWM

Gefallen tut mir sowas wie das NZXT Manta, oder das Fractal Design Arc Mini 2.
 
BigTower Kaufberatung

Hallo,

ich brauch auch mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für meinen nächsten PC. Ich möchte gerne einen BigTower, möglichst Alu. Als Preislimit habe ich ca. 500€. Kommt halt drauf an, was ich dafür bekomme.
Das Gehäuse sollte folgende Eigenschaften haben:
- Schwarz
- Seitenfenster
- Kabelmanagement
- Möglichst keine Frontklappe

Momentan schwanke ich zwischen folgenden Gehäusen:

  • Silverstone TJ07
  • Lian Li PC-V2130B
  • Phantek Enthoo Primo

Was meint ihr? Habt ihr noch andere Geheimtips?
Was haltet ihr von dem TJ07. Das gibt es ja schon über 10 Jahre und ist im Innenraum nicht so modern wie z.B. das Phantek. Ist das trotzdem noch empfehlenswert?

Vielen Dank schonmal!

Greetz
 
Hallo,

ich brauch auch mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für meinen nächsten PC. Ich möchte gerne einen BigTower, möglichst Alu. Als Preislimit habe ich ca. 500€. Kommt halt drauf an, was ich dafür bekomme.
Das Gehäuse sollte folgende Eigenschaften haben:
- Schwarz
- Seitenfenster
- Kabelmanagement
- Möglichst keine Frontklappe

Momentan schwanke ich zwischen folgenden Gehäusen:

  • Silverstone TJ07
  • Lian Li PC-V2130B
  • Phantek Enthoo Primo

Was meint ihr? Habt ihr noch andere Geheimtips?
Was haltet ihr von dem TJ07. Das gibt es ja schon über 10 Jahre und ist im Innenraum nicht so modern wie z.B. das Phantek. Ist das trotzdem noch empfehlenswert?

Vielen Dank schonmal!

Greetz

Wenn dein Preislimit so hoch ist, es soll doch auch eine deluxe Version des Primo rauskommen demnächst. Phanteks baut definitiv sehr durchdachte Gehäuse.


Von unterwegs gesendet
 
Hey,

ich habe zurzeit ein R5 PCGH, möchte aber ein weißes Case haben, ich kann mich jedoch nicht zwischen diesen beiden entscheiden.

- Carbide 540
- Enthoo Luxe


Welches findet Ihr besser ? :-)

Ich verwende keine 5,25" Laufwwerke und nur SSD´s.
Also würde nichts die Front "verschandeln".

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Carbide 540 sieht schon nett aus, ist ja in der Regel alles eine Frage des Geschmacks und darüber kann man nur schwer streiten.

(ich nehm dann dein R5 ^^)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh