[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Kommt drauf an wie die Ansprüche sind. Der Koprus ist recht einfach, so wie bei vielen Gehäusen der unteren Klasse. Ist nicht so schrottig wie Kolink. Eher so die Bitfenix/Sharkoon Liga. Keine Qualitätsbomber, aber auch nicht Mist :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es irgendwo noch ein Tt Core X1 zu kaufen oder ein ähnliches Gehäuse, in das 3 200 mm Lüfter passen und kein Bigtower ist?

Weiß jemand, ob Silverstone eigene Abstandshalter für das Mainboard hat?
Hatte mich beim Kauf gewundert, dass der Vorbesitzer zwei Abstandshalter verbunden hat. Begründung war, dass nur mit einem dann mit seinem Board nicht passen würde. War mir prinzipiell egal, nur Leider sind alle Gewinde fratze.
Nun habe ich es mit einem Abstandshalter probiert, jedoch ist das Board schräg drinnen.

Hab mal probiert die Schraube einzudrehen....Kreutzschlitz ist rund und die Schraube geht trotz Gewalt nicht weiter rein

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, was bei Lian Li (bzw. deren Fertigern) los ist?
Es gibt momentan keinen deutschen Shop, der das O11 Dynamic XL auf Lager hat.
Ist es vllt EoL, weil ein Nachfolger kommt?

Habe jetzt ewig geplant, Radiatordicken gemessen, Winkelfittinge besorgt usw.... jetzt will ich das Case ordern und es gibt keines mehr.
Ist ja wie mit den Bananen früher im Osten... :banana:

Ach ja: kann man dem ProShop (aus DK) vertrauen?

Weiß jemand, was bei Lian Li (bzw. deren Fertigern) los ist?
Es gibt momentan keinen deutschen Shop, der das O11 Dynamic XL auf Lager hat.
Ist es vllt EoL, weil ein Nachfolger kommt?

Habe jetzt ewig geplant, Radiatordicken gemessen, Winkelfittinge besorgt usw.... jetzt will ich das Case ordern und es gibt keines mehr.
Ist ja wie mit den Bananen früher im Osten... :banana:

Ach ja: kann man dem ProShop (aus DK) vertrauen?
Es ist halt sehr beliebt das Lian Li O11Dynamic XL. Und sehr viele Leute haben auch ein Upgrade gemacht, sprich von O11Dynamic auf xl

Moin,

kann mir jemand die folgenden Frage zum Gehäuse beantworten:

- Laut Beschreibung ist die Länge des Netzteils auf max. 160mm begrenzt -> geht da wirklich nicht mehr?
- Darf die Grafikkarte dicker als Dualslot (40mm) sein? z.B. 2,5Slot (51mm)?

Vielen Dank im vorraus :)
Greetz
Luna

Könnte mit jemand ein alternatives ATX-Gehäuse für die 1000er-Konfiguration aus dem Kaufempfehlung/Konfig-Thread empfehlen? Die be quiet 500/600 wären für mich nicht optimal, suche deshalb etwas anderes in maximal gleicher Preisregion.
Bräuchte eins, das nicht gar so hoch ist (maximal ca. 430mm) oder wo zumindest Frontanschlüsse/Power nicht oben platziert sind. Desweiteren muss die Möglichkeit für ein optisches Laufwerk gegeben sein, und sollte leise und/oder eine Lüftersteuerung vorhanden sein.

Danke schon mal!

Ich habe eine Frage zu dem Staubfilter des Lian Li o11. Macht es Sinn den oberen Filter eingebaut zu haben, wenn man darunter drei 120mm Lüfter hat, die die warme Luft nach außen befördern sollen?
Stört da der Filter nicht die Luftströmung? Generell dürfte sich dort doch sowieso kein Staub absetzen, da die feinen Partikel weggeblasen werden.

Ich habe zwar das O11XL, aber das ist ja egal. habe den Filter nicht in Benutzung, weil darunter ein Radiator mit ausblasenden Lüftern ist.
Hatte ihn mal kurz aufgelegt, es ist ein riesiger Unterschied, was an Luft mit und ohne Filter durchkommt.
Selbst der 8auer empfiehlt in einem seiner YT-Videos, den Filter wegzulassen.

edit:
Habe ein Problem: Am Gehäuse sind ZWEI 20pol Pfostenstecker für USB 3.0, mein Motherboard hat aber nur EINEN.
Nun würde ich aber gern die unteren beiden USB 3.0-Ports auch nutzen, deren 20pol Pfostenkabel jetzt ungenutzt im Case rumliegt.
Habe mich schon fusselig gesucht, aber kennt Ihr einen 1auf2-Splitter für den internen Gebrauch?
Quasi 20pol female auf 2x 20pol male?

Glaube fast, sowas gibts aus Überlastgründen nicht (?) oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@treib0r

Mach den bitte ab, der wird dir verstauben und den Luftfluß begrenzen. Und schau dir mal ein paar Lüfter nach einiger Zeit an, die sind verstaubt wie nichts. Im Push-Betrieb sieht man das dann sehr schön an den Lamellen die ein fette Staubschicht haben oder im schlimmsten Fall sogar zu sind.

Gibt es eine grobe Richtlinie wie klein ein Gaming ITX Gehäuse maximal sein darf ohne zu sehr in Temperaturprobleme zu laufen?

Suche aktuell ein ITX Gehäuse mit folgenden Eigenschaften:
- Seitenfenster
- Normale gängige GPUs sollten Platz finden (also ca 280 - 300mm)
- ATX oder SFX / SFX-L ist egal

Nun gibt es scheinbar Gehäuse mit ca. 15l Volumen, was sicher sexy aussieht auf dem Schreibtisch. Aber es gibt auch welche, die haben das doppelte an Volumen und scheinen dann quasi schon mATX Größe zu haben. Was meint ihr wo die goldene Mitte ist?

Bin, nach kurzer Benutzer des Geizhalsfilter auf folgende Gehäuse gekommen:

Das A4 ist mein Favorit, aber mit 150 EUR auch mehr doppelt so teuer wie das Phantek, welches jedoch recht groß zu sein scheint.

Wird so ziemlich die eierlegende Wollmilchsau für alle, die ein kleines, durchdachtes Gehäuse haben wollen und nicht bereit sind 300€+ auszugeben.

@r4pFTW gerade mal geschaut .. das Teil ist ja leider nirgendswo lieferbar. Das bringt mir dann natürlich nichts :(

@Terr0rSandmann
Soll Mitte August ausgeliefert werden. Ich habe bei Cyberport vorbestellt, Mal gucken.

Habe ich natürlich zum günstigen vorbestellt 😉
Newsletter-Anmeldung hat nochmal 5€ gebracht...

Bei Caseking gibt es übrigens wieder das Lian Li O11 Dynamic PCMR. Gerade eines bestellt. 👍🏻

Einer eine Idee wo man günstig an gemoddete Gehäuseteile kommt? In meinem Fall konkret geht es um ein Frontpanel, sowie Füße für ein Phanteks Evolv Shift.

Was denkt ihr über das NZXT H510 Elite in kombination mit ner 3080 und 3900X ohne Wasserkühlung aber Luftkühlung so gut es geht?
Ich frage mich ob das thermisch gut geht oder man da unbedingt auf etwas airflow sinnvolleres setzen muss wie nen P500A oder sowas.

Würde mich auch allgemein über eure Erfahrungen mit dem Case freuen. Ich weiß das es Preis/Leistungs technisch wohl eher ne Niete ist aber es gefällt mir optisch sehr gut.

Ich suche ein möglichst kleines Gehäuse, das aber noch einen externen ODD (5,25") Slot hat.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es da nichts in ITX Größe sondern eher ab mATX? Gibt es da ein paar gute Kandidaten.. bin aktuell nicht so auf dem laufenden :)

Gibt es eine grobe Richtlinie wie klein ein Gaming ITX Gehäuse maximal sein darf ohne zu sehr in Temperaturprobleme zu laufen?

Suche aktuell ein ITX Gehäuse mit folgenden Eigenschaften:
- Seitenfenster
- Normale gängige GPUs sollten Platz finden (also ca 280 - 300mm)
- ATX oder SFX / SFX-L ist egal

Nun gibt es scheinbar Gehäuse mit ca. 15l Volumen, was sicher sexy aussieht auf dem Schreibtisch. Aber es gibt auch welche, die haben das doppelte an Volumen und scheinen dann quasi schon mATX Größe zu haben. Was meint ihr wo die goldene Mitte ist?

Bin, nach kurzer Benutzer des Geizhalsfilter auf folgende Gehäuse gekommen:

Das A4 ist mein Favorit, aber mit 150 EUR auch mehr doppelt so teuer wie das Phantek, welches jedoch recht groß zu sein scheint.

Ich hatte das Raijintek Metis (gibt es jetzt als Plus). Der Plus hat nun direkt über der GPU einen Lüfter ;). Eingebaut wird das Mainboard so, dass die GPU oben ist. Es gibt genug Reviews über das Case, was passt und was nicht. ;)

Komplett aus Aluminium und es ist komplett mit nur ein paar Schrauben in Einzelteile zerlegbar.
Wenn du eine sehr lange Grafikkarte einbaust, dann musst du ein SFX oder SFX-L Netzteil verwenden. Aber diese gibt es ja mittlerweile auch mit 80Watt Gold und 700+ Watt von namhaften Herstellern.

Ich hatte es so gemacht, dass ich die sowohl GPU als auch CPU mit Frischluft versorgt habe und die warme Abluft durch das Netzteil abgeführt habe.

Ich hatte das Raijintek Metis (gibt es jetzt als Plus). Der Plus hat nun direkt über der GPU einen Lüfter ;). Eingebaut wird das Mainboard so, dass die GPU oben ist. Es gibt genug Reviews über das Case, was passt und was nicht. ;)

Komplett aus Aluminium und es ist komplett mit nur ein paar Schrauben in Einzelteile zerlegbar.
Wenn du eine sehr lange Grafikkarte einbaust, dann musst du ein SFX oder SFX-L Netzteil verwenden. Aber diese gibt es ja mittlerweile auch mit 80Watt Gold und 700+ Watt von namhaften Herstellern.

Ich hatte es so gemacht, dass ich die sowohl GPU als auch CPU mit Frischluft versorgt habe und die warme Abluft durch das Netzteil abgeführt habe.

Danke für dein Feedback. Bin aber schon versorgt. Wurde eine Phanteks Evolv Shift Air. Bin sehr zufrieden.

Moin zusammen,
ich würde gerne mein Case wechseln, da ich aktuell Zeit habe und mir einige Dinge an meinem Nanoxia Coolforce 2 Rev. B nicht gefallen.
Suche daher ein schönes, schlichtes, schwarzes gerne großes ATX Case mit gutem Airflow.
Mein System steht links im Profil, das muss alles reinpassen. Aufgerüstet wird auf Ryzen 4000, wahrscheinlich 16 Core und RTX 3070 bzw Big Navi.
Platz für 2x 280er Radis wäre nett, da ich irgendwann vielleicht mal auf Wakü gehen möchte.
Was ich brauche ist mindestens 1x5,25 Zoll in der Front da ich öfter Datenträger brenne und ich mir kein externes Laufwerk hinstellen möchte.
Und wenn irgendwie möglich auch einen Kartenleser für SD-Karten in der Front für meine DSLR. Ich weiß das grenzt die Auswahl sehr ein, ihr könnt ja auch mal ohne die Laufwerke in der Front was Empfehlen.

Habt ihr da Empfehlungen?

Hast du die Anforderungen mal bei Geizhals eingegeben?
Kartenleser kann man auch extern über USB anschließen.
Im Übrigen schließ ich meine DSLR immer per USB an.

Es ist nun das Fractal Define 7 Black TG non XL geworden.
Ein sehr schönes, gute verarbeitetes Case.
Die Temps der GPU konnten nochmal um 2-3 Grad gesenkt werden was in einer optimierten Lüfterkurve resultiert. Das Design gefällt mir besser als das Nanoxia, es wirkt wesentlich erwachsener. Das Case bietet einen 5,25" Slot, dort kommt die Tage noch ein Multicardreader mit USB Panel rein.
Das Kabelmanagement auf der Rückseite ist durch massig Platz und gut platzierten Kabelführungen sauber machbar.
Im Netzteil HDD Käfig findet unten in der Front noch ein 140mm Fractal Lüfter Platz der die HDD und GPU zusätzlich mit Frischluft versorgt. Anbei einige Impressionen. Ich bin mit dem Gehäuse auch unter Berücksichtigung des Kaufpreises von aktuell 150€ zufrieden.
WhatsApp Image 2020-09-30 at 08.12.22.jpeg
WhatsApp Image 2020-09-30 at 08.12.22(1).jpeg
WhatsApp Image 2020-09-30 at 08.12.22(2).jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh