[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

ALso mein System 1 läuft einwandfrei und Leise in dem Case. denke mal zum Wochenende ist das Review fertig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mir etwas neues zusammenstellen und bin auf der Suche nach einem Gehäuse.

Erst wollte ich mir das Dark Base Pro 900 holen - Aktuell bin ich aber doch am überlegen, mir das O11 Dynamic XL zuzulegen.

Alle Komponenten müssen noch besorgt werden.

Könnt ihr mir zu dem O11 Dynamic XL raten oder doch lieber ein anderes?

Soll ein solides und durchdachtes Gehäuse sein.

kommt halt drauf an, was du willst. Show and Shine oder was unauffälligeres?

Naja, so auffällig muss es jetzt nicht unbedingt sein. Etwas Show and Shine kann aber schon sein.

Gibt's eigentlich ein Gehäuse wo man zwei grafikkarten Vertikal übereinander verbauen kann und mit Seitenfenster? ^^

Naja, so auffällig muss es jetzt nicht unbedingt sein. Etwas Show and Shine kann aber schon sein.
Das Gehäuse ist solide. Bietet nur imho nicht den aller besten Airflow.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt's eigentlich ein Gehäuse wo man zwei grafikkarten Vertikal übereinander verbauen kann und mit Seitenfenster? ^^
Gab es nicht mal so ein ITX Gehäuse was das konnte?!

Itx? Es gibt aber nicht viele ITX Boards wo Sli möglich wäre mit den zwei grafikkarten :d ja auch wenns nen sinnlos Projekt ist - die Karten sind vorhanden und die werden nicht verkauft weil samlerobjekte :d aber die beiden im sli Verbund sieht man dann halt auch nicht alle Tage ;)

Gibt SLI Splitter. Dann laufen die Karten auf 8x anstatt 16x oder auf USB oder
Alles nur Nischenprojekte. ;)

Wie gesagt, werde ich mir die HW jetzt auch demnächst besorgen.

Mainboard: bin ich noch am überlegen ob 1200 oder 2066 Sockel
CPU: dementsprechend auch unsicher; wenn 1200, dann wahrscheinlich ein i9-10900K
GPU: RTX 3080 oder RTX 3090
Wegen einer Wasserkühlung habe ich noch gar nicht geschaut.

Muss mich aber bei dem ganzen auch noch einmal beraten lassen - evtl. mache ich da mal nen separaten Thread auf.

Je nachdem was für HW und ob du auf LuKü oder WaKü setzt kommen verschiedenen Gehäuse in Frage.
Man kann das ganze auch weiter treiben und fragen: Lan-Partys geplant? Externer Radiator? Auf dem Tisch, unter dem Tisch, neben dem Tisch? Wandmontage? :d

Du musst definieren was du dir vorstellst.

Das O11 kannst du eben für Wakü (intern/extern), Lukü verwerwenden, ist aber imho sehr fragil (wegen des vielen Glas) zu transportieren. Unterm Tisch ist es auch verloren; aber ist der Tisch denn groß genug?

Du verstehst sicherlich was ich meine. Da ist die Frage „Ist das gut?“ zu generisch.

Liebe Beratenden,

Ich suche seit geraumer Zeit nach einem Gehäuse, finde aber kein zufriedenstellendes Modell.

Benutzen möchte ich es als kleinen und schmalen Gaming-PC. Kein High-End-Gaming sondern Einsteiger-/Mittelklasse-Hardware soll verbaut werden mit dem das ein oder andere Spiel in FullHD gespielt werden kann. Ob Luft- oder Wasserkühlung ist zweitrangig und wird so angeschafft dass alles ins Gehäuse passt. Am liebsten hätte ich ein klassisches "Desktop"-Gehäuse, also ein flaches, liegendes Gehäuse worauf man z.B. auch den Monitor stellen könnte.

Wichtig ist, dass ein externes DVD-Laufwerk (5 1/4") verbaut werden kann. Intern muss höchstens Platz für eine 2,5"-SSD sein, ein M2-Steckplatz auf dem Mainboard reicht aber auch. Aufgrund der Nutzung als Spiele-PC ist es wichtig, dass eine DualSlot-Grafikkarte verbaut werden kann.

Über Tipps und Hinweise bin ich dankbar, wenn ich wichtige Angaben vergessen habe, gerne Bescheid geben.

Viele Grüße,
Soni

Moin!

Kann mir jemand sagen ob man im O11 Dynamic ohne Probleme den oberen Platz fürs Netzteil nutzen kann oder ob es da irgendwelche Stabilitätsprobleme im Bezug auf den Halt des Netzteils gibt, solange man das Gehäuse nicht transportiert?

Danke!

ich hab es oben drin gehabt mal kurz. keine probleme glaub ich.

ich habs allerdings nicht transportiert.

fühlte sich aber nicht komisch an. war alles fest

falls wer interesse an einem gebrauchten weißen dynamic mit vertical halterung + riser + 3gb lüfter hat, ich werde es die tage in den MP stellen sofern ich alles finde. nur mit dem versand wird das etwas tricky glaub ich xD

Moin,

ich wollte mal fragen ob hier jemand eine gute Bezugsquelle für m4 Gewindewürfel mit 3 Bohrungen hat? Sieht man hier ja doch ab und zu in den Projekten und da dachte ich ich frage mal nach :) Die wirklich guten Angebote finde ich leider nur für gewerbliche Kunden :/

Hat jemand nen Tipp für ne Art Fliegengitter etc. fürs Gehäuse an einen größeren Lufteinlass um Staub zurückzuhalten?

Ich werd mir die Frontblende meines Gehäuses öffnen, weil direkt dahinter zwei Gehäuselüfter sitzen. Wenn da dann mal ein großes Loch geschaffen ist, will ich irgendwas drüberlegen, damit es herumfliegenden Staub etwas abhält. Da muss ich mal im Baumakrt schaun, was es alles gibt - jemand nen konkreten Tipp?

Tesa hat was ganz feines, soll sogar Pollen aufhalten.
Hab es noch nicht probiert, scheint aber sehr dicht zu sein.

Hallo Leute , hat jemand eigentlich schon das Lian Li Dynamic Mini ?
Finde die Maße toll und die Baufreundlichkeit der Dynamic Reihe bemerkenswert.
Es gibt nur ein Problem für mich , ich kühle mit Luft..., YouTubeReviews sagen zumindestens es ist suboptimal mit dem Airflow.

Jemand Erfahrungen / Alternativen ?
Verbaut werden soll ein ATX Build mit wie gesagt Luft / auch keine AiO sondern Noctua D15

Wird erste Ende Dezember augeliefert.

Die LianLi O11 sind auf Wakü ausgelegte Gehäuse und am besten für AIO oder noch besser Costum Wakü geeignet.
Schade , gibt es eine Empfehlung für luftige Cases im ATX Bereich, welches eben so gut durchdacht ist ? Lancool Mesh ?
Kenne mich leider überhaupt nicht aus.
Keine HDDs/Laufwerke.
RGB? Nicht mit mir.
Wichtig wäre nur : durchdacht , d.h. das Bauen dauert nicht 3 Stunden und Performant.

Das LianLi Dynamic Mini fand ich in den YouTube Vorstellungen so genial , dass ich mir vorstellen könnte auf eine AiO zu wechseln, bzw. Könnte ich mir dennoch vorstellen dass da ein ordentlicher Kühler reinpasst

Zuletzt bearbeitet:
Das LianLi Dynamic Mini fand ich in den YouTube Vorstellungen so genial , dass ich mir vorstellen könnte auf eine AiO zu wechseln, bzw. Könnte ich mir dennoch vorstellen dass da ein ordentlicher Kühler reinpasst
Weis ich nicht. Wenn würde ich so ein Gehäuse immer mit Costum bauen, denn ein guter Selbstbaukreislauf muss nicht teuer sein bzw. kann qualitativ für das Geld einer 360er AOi deutlich hochwertiger daherkommen. Vor allem wenn man auf Teile aus dem Marktplatz hier im Forum setzt.

@NeronMk danke, aber ich denke, dass etwas pollendichtes den Airflow wieder zu sehr bremst. Aber ich hab mich grad erinnert, dass ich im Keller irgendwo ein Tesa Moskitonetz hab. Mal schauen ...

Hat vielleicht jemand paar 3mm Abstandhalter + Schrauben übrig, die er mir für ne kleine Mark verkaufen würde? Versuche seit Wochen welche von Fractal zu bekommen, aber "Liefertermin unbekannt" und Support kann anscheinend auch nichts weiter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du in jedem halbwegs sortierten Elektronikladen um die Ecke finden oder einfach mal beim "Computerbauer" von Nebenan fragen.

Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse mit folgenden Eigenschaften:
Was könnt ihr mir da denn empfehlen?

- Vorne Platz für Lüftersteuerungs/Temperaturanzeige

- Platz für Oben und unten Radiator
Mindestens 360mm
Traumhaft 420mm

- Netzteil am besten nicht sichtbar.

Perfekt geeignet dafür:
CaseLabs Magnum TH10A
CaseLabs Magnum SMA8
Allerdings nur noch verfügbar für über 10k auf einer bestimmten Seite. (Aktuell noch kein Millionär also nichts für mich)

Thermaltake Core W100+P100 gefällt mir gut als Alternative. Allerdings finde ich nirgends mehr ein Angebot für das W100 überall sehe ich nur noch ein Angebot für das P100.
Also bevor ich mir ein Thermaltake Core W200 + P200 hole was mir eigentlich zu breit ist würde ich gerne nochmal ein letzten Versuch starten nach Alternativen zu suchen oder
ob vielleicht einer von euch ein W100 Angebot kennt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen denen wird wohl die Wahl fallen. Finde nichts passenderes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh