[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

@Simaryp - Das SilverStone TJ08-E ist einm inverted Gehäuse, allerdings Micro-ATX. Ich habe das CS330 geteset, das auf dem Gehäuse basiert. Als CS330 hat es mich nicht überzeugt, aber ohne die Wechselrahmen ist es deutlich billiger (TJ08-E) und schon eher empfehlenswert.


IMG_20210410_122927.jpgIMG_20210417_174943.jpgIMG_20210417_174954.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

aktuell ist meine Hardware in einem normalen Midi-Tower verbaut. Ich möchte jetzt aber ein möglichst kleines Gehäuse. Bei der Auswahl bereitet mir meine sehr dicke GPU (Gigabyte Radeon RX6800) sorgen, diese ist fast 3 Slot dick so um die 60mm. Der Rest ist soweit normal, Ryzen 3600X, ITX Mainboard und ein ATX Netzteil, dies würde ich gerne alles behalten.

Könnt ihr mir ein möglichst kleines Gehäuse empfehlen wo auch die GPU reinpass?
 
Das Problem sehe ich da im ITX-Board. Die meisten Gehäuse dürften da relativ voluminös sein. Erst ein MicroATX-Board dürfte da deutliche Platzersparnis bringen - bin selbst gerade von ATX auf Micro-ATX gewechselt und war erstaunt, wieviel kompakter mein neues SilverStone ist verglichen mit dem vorherigen Full ATX be Quiet! Pure Base 600.

Aber auch in einem Micro ATX Gehäuse passt die Grafikkarte rein, man kann dan halt nur den äußeren PCIe-Slot nicht verwenden, also am besten eins mit 3 Slots nehmen wie mein MSI B550M PRO für den Sockel AM4. Ich habe da meinen Ryzen 9 3900x drauf, zusammen mit einer Intel AX210 WLAN-Adapterkarte, einer Creative SoundBlaster Z und einer MSI RTX 2070 Grafikkarte (die ist "nur" 2 Slots breit, daher passen bei mir 3 Karten rein).
 
@MSAB - Oh, bei Mini ITX sollte aber auch ein Micro-ATX Gehäuse gehen, steht die Grafikkarte dann halt ein wenig am Rand über :)

In meinem SilverStone hatte ich auch testweise ein Mini-ITX-Board von Biostar aus meinem Server verbaut (mit fest verlöteter AMD E1-6010 APU), das passt problemlos. Hier auf dem Bild steckt da im PCIe-Steckplatz ein SATA-Controller - aber eine Grafikkarte würde da auch problemlos passen.

Aber dann hast Du ja vermutlich eh schon ein kleines Gehäuse, dann hat sich das ja erledigt denke ich :)

IMG_20210404_161322.jpg
 
Hallo Leute,
wie heißt die "Funktion" eine GPU vertikal ins Gehäuse bauen zu können? Das muss das Gehäuse ja unterstützen oder?

danke ;)
 
Geizhals nennt es Grafikkarte vertikal montierbar :d

Wenn das Gehäuse von Hause aus keine Unterstützung bietet, dann sowas hier :d
 
Vllt hat ja jemand ne Idee.
Ich baue gerade für nen Kumpel ein neues System zusammen.
Dabei ist ein Corsair Obsidian 1000d und da soll im Hauptsystem (kommen zwei rein) eine ASUS TUF RTX 3090 OC @ EK Block hochkant verbaut werden.
Das Teil ist aber sowas von instabil nach hinten als auch leicht schräg nach unten.
Das ganze System soll mit Hardtube bestückt werden, da wäre es sehr kontraproduktiv wenn das Grafikmonster da so instabil drin ist.
Jemand ne Idee was man möglichst unsichtbar dagegen tun kann?
 
Moin Jungs und Mädels,

ich brauche mal euren Rat. Aktuell besitze ich ein Dark Base 900 rev. 1 und der Airflow ist nicht so gut, so dass meine RX590 Nitro+ super laut wird. Es soll ein neues Case mit besserer Airflow her.

Aktuelle Hardware soll erstmal übernommen werden und gegen Ende des Jahres wird neue Hardware angeschafft.

Aktuell:

i5-6500 mit einem Broken 2
2 SSD
1 HDD
RX590 Nitro +
Super Flower Leadex III 550W

Geplant:

5600x + noctua nh-d15
RX6700XT oder 6800 ( XFX Merc )
Seasonic Prime
Ein passendes ATX Mobo
2 SSD + 1HDD ( werden übernommen )

Ich habe mir schon ein paar Gehäuse angeschaut und je mehr und länger ich schaue, so länger wird auch die Liste :)

Wichtig ist mir: Super Silent unter Gaming-Last. Ansich will ich von der Kiste nichts hören und nichts sehen. Somit ist RGB kein Thema. Eine AiO kommt nicht in Frage da diese zu laut sind.

Zuerst dachte ich an das Dynamic XL - hier ist jedoch die max. CPU höhe das K.O.-Kriterium

Dann habe ich zur Auswahl noch das Silent Base 801, Phanteks P600S und das Meshify 2 ( XL )

Lüfter sollen es die Wingboost werden oder die Arctic P12 oder P14 auf ca. 400-500 rpm über den SP901-ARGB PWM Lüfter und RGB Hub - ARGB ( sofern keine Lüftersteuerung vorhanden ist )

Zu welchem Gehäuse würdet ihr tendieren oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Lieben Gruß
 
Hallo Gehäusefetischisten.

Kennt Ihr ein Gehäuse, das ähnlich wie das Lian-Li PC-D600 ist?
Anforderung wäre Platz für ein (mindestens) E-ATX Mainboard und möglichst viele von vorne zugängliche Laufwerke.
Entweder 3 1/2" SAS/SATA Hotswap oder 5 1/4" für den Einbau entsprechender Käfige.

Das PC-D888WX wäre zwar etwas in dieser Art, den Preis finde ich allerdings reichlich ambitioniert....

Wenn jemand noch ein D600 rumstehen hat: gerne PN :-)
 
W200 Core, sehr geiles Case mit P200 zusammen :d, habe ich hier zu stehen und ist Top ;)
 
Moin Leute, ich bräuchte mal euren Tipp.

Ich bin auf der Suche nach dem kleinstmöglichen ITX Gehäuse für eine Zotac GTX 1070 Mini.

Maße sind 210x122mm, Dual Slot.

Verbaut wird ansonsten noch ein Ryzen 5 3600, 16 GB Ram, 1 - 2 NVMe SSDs.

Ich hatte an das Geeek A30 V2 gedacht, das gibt es ja auch bei Amazon.


Kompakter muss es nichtmals sein, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Alternativvorschlag? Gerne auch etwas, wo ein SFX Netzteil reinpasst.
 
 
Das NR200 kenne ich, ist auch nett, aber das ist sicher nicht das "kleinst"mögliche. Trotzdem danke.
 

Das Q58 sieht ja mal nach genau meinem Ding aus. Müsste ich nur endlich mein Apex Board loswerden, dann könnte ich bereits auf ITX umsteigen.
 
Ich bin gerade dabei mir einen neune PC zubauen aber es hadert an dem Case. Könnt ihr mir eins empfehlen?
Hab schon eine 360 Arctic AIO gekauft, die ich gerne vorne mit den Tubes unten zum Luft einziehen installieren möchte. Aber ich glaube der Schlauch wird dann wohl nicht bis zum CPU reichen oder? Die GPU wird ja auch im Weg sein. Bei meinem Kumpel (Corsair 5000D Airflow) mussten wir einen VRAM Kühler vom MB abschrauben damit oben eine 280er Arctic hinpasst, deswegen würde ich die AIO gerne vorne installieren, weil das ja bessere Temps bringt wenn hinten und oben die Luft rausgeht mit Lüftern.
Hat jemand Erfahrung damit?
 
Einem Kollegen von mir habe ich zuletzt das Be Quiet! Silent Base 802 empfohlen. Der hat auch die 360er Arctic AIO. Passt in dem Case problemlos in den Deckel, selbst mit einem MSI X570 Unify mit ausladenden Heatsinks. Montage frontal wäre aber auch absolut kein Problem gewesen.

Schläuche unten ist übrigens kein Muss. Die Pumpe sollte nur nicht der höchste Punkt im Loop sein, was bei einem frontal montierten 360er Radi eher nicht der Fall ist.


1625517811894.png
 
Ich bin gerade dabei mir einen neune PC zubauen aber es hadert an dem Case. Könnt ihr mir eins empfehlen?
Hab schon eine 360 Arctic AIO gekauft, die ich gerne vorne mit den Tubes unten zum Luft einziehen installieren möchte. Aber ich glaube der Schlauch wird dann wohl nicht bis zum CPU reichen oder? Die GPU wird ja auch im Weg sein. Bei meinem Kumpel (Corsair 5000D Airflow) mussten wir einen VRAM Kühler vom MB abschrauben damit oben eine 280er Arctic hinpasst, deswegen würde ich die AIO gerne vorne installieren, weil das ja bessere Temps bringt wenn hinten und oben die Luft rausgeht mit Lüftern.
Hat jemand Erfahrung damit?
Der Grund bei deinem Kumpel sind die 140er Lüfter und damit die Breite vom radi. 120er Lüfter und dementsprechend ein schmalerer radi sind im Regelfall kein Problem oben.

Das silent base 802 ist sicher keine schlechte Wahl. Ich persönlich würde den radi oben einbauen, dafür ist es gut geeignet.
 
deswegen würde ich die AIO gerne vorne installieren, weil das ja bessere Temps bringt wenn hinten und oben die Luft rausgeht mit Lüftern.
Mit AIO vorne wird tendenziell die Temperatur der CPU etwas kühler, dafür die der GPU entsprechend wärmer. Bei AIO oben ist es dann andersherum. Es kommt also auch darauf an, was du bevorzugen möchtest.
Natürlich immer davon ausgehend, dass die gleiche Anzahl an Lüftern montiert ist, also auch bei AIO vorne dann oben ausblasende Lüfter montiert werden.
 
Hatte das Meshify 2 bei Alternate günstig gekriegt als B-Ware, eig wie neu.
Die AIO vorne 360, die Lüfter alle 140.
 

Anhänge

  • InkedWhatsApp_Image_2021-07-10_at_21.58.57_LI.jpg
    InkedWhatsApp_Image_2021-07-10_at_21.58.57_LI.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 114
Ich möchte gerade ein Supermicrosystem zusammenschrauben (MiniITX, X10sba in CSE101i)

Jetzt befindet sich auf dem Mainboard das Standard-PinOUT

1626093282691.png


aber.. bei dem Case findet sich nur ein Stecker mit 8pin (2x4pin). Technisch ist das keine grosse Sache, ich finde nur kein passendes Adapterkabel, denn jenes das vermutlich mal mit dem Gehäuse geliefert wurde, ist nicht mehr aufzufinden.

Ähnliches übrigens beim Audio-FrontIO
10pin (4+5Pin) vom Mainboard zu 10pin (2x5Pin) auf der IO

1626093902177.png


Hat da jemand den Durchblick? Leider ist das Layout des CSE101i nicht sehr aussagekräftig.

EDIT: Bilder liefere ich bei Bedarf gerne nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen ich bin echt unentschlossen was die Entscheidung zwischen dem NR200P und Meshlicious angeht.

Der NR200 ist ein "klassisch" verkleinertes Case mit vielen Optionen der Luftkühlung, während das Meshlicious bei Wasserkühlung punkten kann.
 
@Vista

Die Idee wäre als zweites System ein ITX/mATX Board und die Radi-Einbaumöglichkeiten für das Hauptsystem nutzen.

Maybe just another brain fart. :sneaky:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh