[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

oder so :), ich nutze für sowas das thermaltake wp200 core ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frontblende bei dem Case ist aus Kunststoff ?
nein die ist auch aus stahl
Das ist ja in Caselabs Clone, komt jedenfalls so rüber.
ja ist eine kopie, wo es wohl auch seitens caselabs ärger gab
Wie ist die Materialstärke vom Stahlblech ?
dünner wie bei caselabs, wurde auch bei tests moniert, aber dafür halt eine andere preisliga, es geht immer nur eins ^^ bin aber soweit zufrieden, ob das seitenteil beim öffnen nun etwas mehr wackelt oder nicht, stört mich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen
Hat jemand einen Tipp für ein Mini ITX Gehäuse, in welche eine Gigabyte RTX 3080 Gaming OC passt?
Die GPU ist leider so lange, war aber die einzige, welche ich ergattern konnte :ROFLMAO:
 
Moin Moin,
habe eine etwas exotischere Anfrage : Ich bin auch der Suche nach einem Gehäuse, das viele 5.25" Schächte hat. Das Antec Nine Hundred z.B. ist bietet im Verhältnis zu den Außenmaßen schon
das ideale Verhältnis von der Anzahl der Schächte zur Größe, wenn es nicht ein Klotz wie ein alter Chieftec Dragon BigTower sein soll. Habt ihr auf die schnelle noch Alternativen auf dem Schirm ?
Sehr wahrscheinlich wird nur der Gebrauchtmarkt bleiben, neuere Gehäuse lassen die Slots ja meist aus guten Gründen weg.
 
12 Slots :-D da wird nicht gekleckert. Ich habe eingangs nicht ganz exakt beschrieben was ich suche. Das Gehäuse sollte die 500mm Höhe nicht überschreiten, hatte es nur am Beispiel des Chieftec
Gehäuses beschrieben.

edit : bin gerade erst auf die Idee gekommen PCpartpicker zu benutzen, da werden auch EOL Produkte ausgegeben, damit sollte ich was finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute fertig geworden. 6 arctic p12 an einem Lamptron 105 im 4000D Airflow. Step Up bei EVGA läuft 😀 Hatte schon Panik, weil es nicht starten wollte. Dann das Netzkabel nochmal fester rein und läuft. Schön leise und wird über PWM des CPU Headers gesteuert. Super angenehm im idle, von der Lautstärke her. Mal schauen wie es beim zocken ist.
 

Anhänge

  • 20210817_182415.jpg
    20210817_182415.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 152
  • 20210817_182409.jpg
    20210817_182409.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob es ein Gehäuse gibt welches man invertieren kann und Platz hat für 3x 360mm Radiatoren?

Ich habe aktuell ein O11 Dynamic XL und habe eigentlich schon alles an Teilen für die Wakü hier liegen. Ich bin heute (wieder mal) über die BeQuiet-Gehäuse ins grübeln gekommen weil man die ja invertieren kann (Mainboard gedreht und man schaut von rechts statt links ins Gehäuse, so würde ich das Innenleben besser sehen können)

Leider kann man da aber max. 2 Radis unterbringen, würde aber gerne auf 3 gehen.


Gibt es Gehäuse die das können? Preisrahmen bis 200€.
 
Moin. Ich nutze aktuell ein Nanoxia DS1 Gehäuse. Soweit bin ich ganz zufrieden, jedoch ist der Platz zwischen Mainboard-Tray und Seitenteil sehr eng. Überlege ob ich auf Fractal R6/7 gehe. Allerdings scheint es da nur möglich zu sein die Lüfter im Deckel zu nutzen, wenn der offene Deckel benutzt wird, oder? Bei meinem DS1 geht das auch ohne diesen, deshalb bin ich unschlüssig. Hintergrund ist, dass ich bei einem offenen Deckel die Spulen der Grafikkarte schon ziemlich deutlich raushöre.
 
Meint Ihr, man kriegt ne Arctic 420er AIO in einem regulären Meshify 2 im Deckel unter? Ist halt n chonky 38mm Rad. Die AIO hab ich schon, in nem Phanteks Primo. Wollte gehäusemäßig etwas downsizen.
Mobo ist ein CH8, RAM ist G.skill Trident Z
 
Bin mir sehr sicher, dass das nicht passt. 140er Radis sind im Meshify2/Define im Deckel eh sehr schwierig, auch wenn sie "Slim" sind. Da müsste man auf das XL wechseln, was alles andere als Downsize wäre^^
 
Moinsen. gibt es hier o11 d xl besitzer die die ekwb front distro plate nutzen?? hätte da 1-2 fragen bevor ich heute n ganzen batzen an komponenten bestellen möchte :)
 
Bin mir sehr sicher, dass das nicht passt. 140er Radis sind im Meshify2/Define im Deckel eh sehr schwierig, auch wenn sie "Slim" sind. Da müsste man auf das XL wechseln, was alles andere als Downsize wäre^^
Das Meshify 2 XL ist schon ein Klopper, wer von eben diesem dennoch bald zum Corsair 7000 wechseln, da dieses mehr Platz zum basteln für mich bietet.

Bin nur nicht sicher ob weiter verkaufen, da hier bereits gebohrt und gebastelt wurde Oder 2x Mora2 einbauen, quasi seiten auf, innenleben weitestegehend entfernt und beide Mora durch eine Trennwand voneinander getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde gerne eure Meinung hören, da ich bisher widersprüchliche Antworten bekommen habe.

Ich habe Ein BeQueit PureBase 500DX Gehäuse im Einsatz (keine Zusatzlüfter), indem ich ein Emermax Revolution D.F. verbauen möchte.
Meine Frage ist nun, bringt es einen Vorteil, wenn ich bei dem Gehäuse das Netzteil andersrum einbaue?
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht.
Mir wurde gesagt, dass bei einem guten Airflow (was das 500DX ja hat) es Vorteile es bringen kann, wenn das Netzteil mit Lüfter nach untern verbaut wird.

Bin auf Antworten gespannt
 
wenn ich bei dem Gehäuse das Netzteil andersrum einbaue?
Es hängt davon ab, wie das NT verbaut werden muss, da es bei einigen Geräten vorgegeben ist.
Zudem sollte das NT schon aktiv Luftstrom bekommen und einige Geräte haben Lüfterklackern oder machen Geräusche wenn sie anders verbaut werden.

Theoretisch spielt es aber keine Rolle.^^
 
Es hängt davon ab, wie das NT verbaut werden muss, da es bei einigen Geräten vorgegeben ist.
Zudem sollte das NT schon aktiv Luftstrom bekommen und einige Geräte haben Lüfterklackern oder machen Geräusche wenn sie anders verbaut werden.

Theoretisch spielt es aber keine Rolle.^^
Danke für die Antwort.
Also keine Temperaturvorteile oder Staubvorteile?
Da mein Rechner auf dem Boden steht, dachte ich, dass es vielleicht einen Vorteil bringt den Lüfter nach oben zu verbauen.
Der Staubfilter von BQ ist zwar ok, aber klar ist, dass der Staub immer noch ins Gehäuse eindringt und das möchte ich gerne minimieren.
Wenn die Temperatur dadurch ein paar Grad wärmer würde, wäre das glaube ich nicht so schlimm.
 
hier ein review für das q58

Beitrag automatisch zusammengeführt:

leider passt keine 3080 strix rein...

ich versteh die hersteller teilweise nicht.

das q58 ist eigentlich ziemlich gut durchdacht und dann fehlen ein paar milimeter... ich glaube es juckt niemanden wenn das case etwas länger gewesen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde hat wer ein in einem 1000D eine GPU vertikal verbaut (also ganz vorn nicht mit dem gedrehten PCI-Bracket) und kann man die PCIe Slots vom Mainboard dann noch für Soundkarten und ähnliches nutzen?
 
Danke für die Antwort.
Also keine Temperaturvorteile oder Staubvorteile?
Da mein Rechner auf dem Boden steht, dachte ich, dass es vielleicht einen Vorteil bringt den Lüfter nach oben zu verbauen.
Der Staubfilter von BQ ist zwar ok, aber klar ist, dass der Staub immer noch ins Gehäuse eindringt und das möchte ich gerne minimieren.
Wenn die Temperatur dadurch ein paar Grad wärmer würde, wäre das glaube ich nicht so schlimm.
Musst je nach Gehäuse nur paar mal mehr den Staubfilter vom Gehäuseboden reinigen, und alle 6-12 Monate das NT auspusten langt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in letzten zwei 500dx‘s das Netzteil mit dem Lüfter nach oben eingebaut. Ich erhoffe mir dadurch niedrigere Temperaturen, die durch eine dicke Staubschicht am Staubfilter kommen. Ich kontrolliere fast nie nach.

Gibt jetzt schon Alternativen zum 500DX? Will bald für meinen Bruder einen PC zusammenbauen und wollte wissen, ob was Neues gibt. 500DX ist super, aber steht schon bis zum Hals 😁

Airflow ist sehr wichtig und etwas Neues vom Aussehen ist gewünscht. Es werden 5900x und 3800ti drinnen werken.
 
Ich habe das Netzteil nun auch mit Lüfter nach oben verbaut.
Im Case ist es nun tatsächlich 3° kühler, aber das kann auch am neuen Netzteil liegen.
Zum Thema Staub, kann ich im Moment noch nicht viel sagen.... aber in 3 Wochen weiss ich da bestimmt mehr :)
 
Ich habe das Netzteil nun auch mit Lüfter nach oben verbaut.
Im Case ist es nun tatsächlich 3° kühler, aber das kann auch am neuen Netzteil liegen.
Zum Thema Staub, kann ich im Moment noch nicht viel sagen.... aber in 3 Wochen weiss ich da bestimmt mehr :)
Scheuch Kinder und Tiere, mach die Wäsche, fang an zu bohren, morgen mittag Punkt 12 Uhr wolle wir den Staubbeutel 😊
 
Hat jemand sich schon Mal an einen Build mit dem Singularity Computers Wraith gewagt? Irgendwie reiz es mich. 🙈
 
Hallo, ich suche aktuell ein Gehäuse für mein nächstes Build. Es muss mATX sein, weil ich etwas kleiner werden möchte.
Mir gefallen sehr gut das Lian Li 205m und das Fractal Desing meshify c mini.

Verbaut wird ein Ryzen 5600x mit zunächst Stock Cooler. Ich möchte aber auf eine AIO aufwerten.

Zum Lian Li finde ich sehr wenig. Welches dieser Gehäuse (oder sogar ein anderer?) würdet ihr empfehlen?
 
Hallo, ich suche aktuell ein Gehäuse für mein nächstes Build. Es muss mATX sein, weil ich etwas kleiner werden möchte.
Mir gefallen sehr gut das Lian Li 205m und das Fractal Desing meshify c mini.

Verbaut wird ein Ryzen 5600x mit zunächst Stock Cooler. Ich möchte aber auf eine AIO aufwerten.

Zum Lian Li finde ich sehr wenig. Welches dieser Gehäuse (oder sogar ein anderer?) würdet ihr empfehlen?
Ich hatte im Frühjahr beide bei mir zu Hause.
Am Ende ist es das Meshify geworden, das fand ich vom Aufbau etwas aufgeräumter und passender. Inzwischen bin ich froh drum, denn eine 3090FE ist ins System gewandert gemeinsam mit dem 5600x funktioniert das sehr hervorragend. Die Karte passt bis auf 2mm perfekt ins Gehäuse.
Den Schaumstofffilter in der Front habe ich entfernt und nur das Gitter im Einsatz.
 
Guter Zufall, dass du genau die hattest. Sprach etwas gegen das Lian Li, oder hat dir das Meshify einfach etwas besser gefallen? Ich persönlich finde das Lian Li etwas schöner.
Laut Geizhals passt in das Lian Li 205m eine grössere GPU, als in das Meshify, stimmt das nicht?
 
Das lian li hat definitiv die schönere Front, vom Airflow fand ich das meshify besser (optische Einschätzung). Das Meshify hat "stabiler" gewirkt, das lian li out of box etwas gewackelt, stand nicht auf allen 4 Füßen.
Der Innenraum wirkt beim Meshify etwas stimmiger, durch den höher liegenden Kabelkanal und die geschlossene Netzteil Abdeckung. Eine Slotblende mehr hilft bei der aktuell verbauten 3 Slot Karte, so passen auch 2*140mm in die Front, ohne das Netzteilshroud öffnen zu müssen.
In das lian li wird eine längere Gpu gehen, beim Meshify ist mit der exakten Länge der 3090FE Schluss (bei einem 25mm Frontlüfter).
Vorteil von Fractal war für mich noch das "Zubehör", hab inzwischen einen geschlossenen Deckel verbaut, ist leiser und macht bei den Temperaturen praktisch keinen Unterschied.
Beides schöne Gehäuse und gute Größe für mATX

einmal in schlechter Qualität:
 

Anhänge

  • IMG_20211013_075123.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 70
Moin zusammen,

ich hab das Corsair 4000X und suche die Front vom 4000D Airflow in schwarz. Habt ihr das irgendwelche Geheimtipps? :d Lt. Corsair sollte die Front eigentlich Ende letzter/Anfang dieser Woche wieder verfügbar sein. Aber war wohl nix :(

Geht mir um diese hier:
 
Moin zusammen,

ich hab das Corsair 4000X und suche die Front vom 4000D Airflow in schwarz. Habt ihr das irgendwelche Geheimtipps? :d Lt. Corsair sollte die Front eigentlich Ende letzter/Anfang dieser Woche wieder verfügbar sein. Aber war wohl nix :(

Geht mir um diese hier:
Beim 7000x muss man zur Aiflowfront noch den entsprechenden Staubfilter dazu kaufen. Ansonsten halt warten.
Würde auch das 7000x mit tempered top und Mesh front bevorzugen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh