ClisClis
Urgestein
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASUS ROG CROSSHAIR VIII Dark Hero
- Kühler
- Fractal Design Celsius S36 Blackout
- Speicher
- Corsair Vengeance Pro DDR4 3600Mhz 2x16GB
- Grafikprozessor
- Giagabyte Vision Geforce RTX 3080
- Display
- LG 34GK950G-B 21:9 34"
- SSD
- WD Black SN850 500GB + 2 alte Sata SSDs
- Gehäuse
- Fractal Define S2 Blackout
- Netzteil
- Seasonic Focus PX 750 750W
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Razer Viper Ultimate
- Betriebssystem
- Win10
Ích schwanke aktuell auch zwischen Torrent, 5000D oder Meshify 2.hast du die karte mal undervoltet?
airflow ? > torrent
ansonsten 4000D oder so
Was mein Ziel ist: Möglichst unhörbar bei trotzdem besserer Kühlleistung als in meinem Define S2 aktuell.
Leider werden immer nur Standard Fans getestet oder relativ wenige Fans Standardisiert an der möglichst gleichen Position (Bei GN z.B).
Womöglich kann man aber mehr optimieren.
ich hab nen 5900X und ne 3080.
Kühle die CPU mit ner AIO, aktuell als Intake.
Habe da drauf 3x NF-A12, als Exhaust oben und hinten insgesamt 4xA14 und noch so einen als Intake.
Habe lagernd noch 3xF12 (static pressure)
Im Torrent würde ich vorwiegend mit den 180ern arbeiten, die da schon drin sind, die sind ja nicht schlecht. Bewegen viel Luft und sind auch einigermassen leise.
Keine Ahnung, wie man das da optimiert. Und ich frage mich, ob ich die Abwärme ausreichend abgeführt bekomme. Wenn ich mir überlege, wieviel warme Luft ich aus dem Define S2 aktuell absauge... Ob das nur an zu wenig Intake liegt, ich weiss nicht...
Beim 5000D könnte ich z.B. 3xA12 Intake und 4xA14 Exhaust machen und davon fast unbeeinflusst in der Seite die AIO mit den 3xF12, wohl als Intake laufen lassen. Damit müsste ich guten Luftstrom für die anderen Komponenten haben und damit die Lüfter langsam laufen lassen können.
Wie seht ihr das?
Oder auf experimente Verzichten und einfach etwas weniger Wiederstand beim Ansaugen mit dem Meshify...