[Kaufberatung] Gehäuse - Quatschthread (Startpost bitte lesen)

Dass das normale Temps sind weiß ich, aber ich befürchte, dass ich im H440 deutlich höhere Temperaturen bekomme aufgrund des kleineren Raumes und verdeckten Frontlüftern. Die hat das 750D auch, da haben die Komponenten aber mehr Platz drin.


Wie gesagt, mein jetziges system aus meiner Sysinfo lief da schon am Templimit.
GPU Stolze 3000RPM bei 74 Grad Celsius im BF 4 Multiplayer.
CPU unter AIDA64 76 Grad Celsius.
H440 hatte vorne die drei 120mm NZXT stockfans, hinten einen Thermaltke Riing 140mm und oben den 140mm NZXT stockfan.
Bin deswegen auch auf das Air 540 umgestiegen, zwar im IDLE etwas lauter, dafür unter Last sehr viel leiser.
GPU max. 65-70 Grad Celsius bei 2500 RPM und CPU 55 Grad.
Zwei Thermaltake Riing 140 mm intake und die zwei Corsair 140 mm stockfans oben und hinten outtake.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Anarion,
Gehäuse: Corsair 540 Air Lüfter tauschen gegen 5x BQ SW2 140mm,
Wenn der Platz da ist (4 Slots+ mindesten 1 für Zuluft) auf die Titan einen Morpheus von RAIJINTEK geht auch mit SW2 hier in 120mm
Ups das summiert sich ja ganz schön :(
Wo ist's denn jetzt eingebaut?

Hi,

momentan in einem FT02. Überlege ja diese 3 großen Lüfter zu tauschen aber komme inzwischen fast auf 100€ nur dafür, dann kommt eben noch der 14er dazu.
Überlege auf ein Phanteks Evolv zu wechseln.
 
Irgendwie habe ich auch mal bock auf ein neues Gehäuse.
Aktuell besitze ich ein Define R3.
Da ich aber keine Laufwerke mehr habe und nur noch eine SSD + 1 HDD, brauche ich vorne keine Käfige mehr und könnte den Platz viel besser für Lüfter nutzen. Leider kann man den Käfig beim R3 nicht so einfach wechseln. Und wenn man diesen doch entfernen würde, weiß ich nicht, wie stabil das ganze noch ist. Dazu hat man keine Möglichkeit vorne 140mm Lüfter zu verbauen.

Ich habe schon ein wenig mit einem einem Enthoo Pro M geliebäugelt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse keine Schalldämmung besitzt. Würd sich das stark negativ auf die Lautstärke auswirken?
Aktuell ist verbaut:
Core i5 3570k mit HR-02 Macho
R9 290x mit Morpheus und 2x 120mm Noctua NF-F12
Gehäuselüfter sind aktuell 2x 120 Silent Wings 1 rausblasend im Deckel
1x 140mm Noctua NF-A14 PWM einblasend im Boden

Die Silent Wings sollen noch gegen ´NF-A14 getauscht werden und dann in der Front werkeln im neuen Gehäuse.
Im Deckel dann entweder 1 oder 2 NF-A14

Würde da was gegen das Enthoo Pro M sprechen? Was könnte man aktuell noch empfehlen?
Mir scheint, als wären die kleinen Lüftungsschlitze bei den Gehäusen die in der Front nur seitlich angebracht sind, oftmals nicht so wirklich wie bringen.
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Air 540. Ich bin auf der Suche nach einem neuem da mir ein paar Sachen am 540 etwas bitter aufstoßen. Zum einen ist es ein ziemlicher Plastikbomber, zum anderen ist die Radiatorfläche auch ziemlich begrenzt. Ich hatte mir das D8000B mal angeschaut, das sieht ganz nett aus. Kennt ihr noch gute Alternativen dazu?
 
Hi,

momentan in einem FT02. Überlege ja diese 3 großen Lüfter zu tauschen aber komme inzwischen fast auf 100€ nur dafür, dann kommt eben noch der 14er dazu.
Überlege auf ein Phanteks Evolv zu wechseln.
Neues Gehäuse ist immer nice und Phanteks scheint gut zu sein (hatte selbst noch keins im "Labor").
Falls die Titan noch denn Standard Kühler hat bringt's von der Lautstärke und auch vom Temperatur Limit mehr nach alternativen Graka Kühlern zu gucken.
 
Hat keiner Anregungen zu meiner Gehäusesuche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Gehäuse denn so ohne Probleme empfehlen und hat auch einen Sprung nach oben gemacht wenn man von einem define r3 kommt?
Kann man eigentlich auch günstiger selbst dämmen? 30€ nochmal zusätzlich muss irgendwie nicht sein.

Bringt es denn viel wenn man ein gedämmtes Gehäuse nimmt im Gegensatz zu einem ungedämmten?
 
Sorry, da kann ich leider nicht helfen. Bin nur auf meiner Suche nach einem Gehäuse über das Dämmset gestolpert.

Bei mir haben sich die Anfoderungen etwas geändert. Ich muss jetzt irgendwie einen UT60 360 und einen UT60 280 in das Gehäuse bekommen. Zusätzlich möchte ich gerne meinen ollen Magicool(wenn auch Vollkupfer) 360 mit max 45 mm in das Gehäuse bekommen.
Ziel ist es nun unter 550mm Höhe zu bleiben. Wäre schön wenn man zusätzlich noch die eine Aqustream rein bekommt.
Dachte an das Suppressor F51, aber da passen mein alter Radi nicht mehr rein, wenn ich in die Front den 280er und oben den 360er reinbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ein Phanteks Enthoo Evolv ATX bestellt.
Dort sind vorne 2 Luffis und hinten einer verbaut. Da Phanteks generell ja gute CPU Kühler mit gescheiten Fans verbaut wäre nun meine Frage, ob die beigelieferten Phanteks Luffis brauchbar sind oder ob man sie direkt gegen Noctuas NF-A14 ULN austauschen sollte?
 
Prinzipiell sollte man abwarten ob man überhaupt ein Problem hat...
Natürlich ist es effizienter die Teile schon beim Gehäuse Umbau da zu haben. Immer eine gute Ausrede um was Neues zu kaufen :xmas:
 
Ich möchte gerne mein heiß geliebtes UMX2 verkaufen, weil i7-3770K und HD7970 in dem Teil leider einfach zu warm werden.

Deshalb soll ein neues her. Deutlich günstiger aber.
Ich dachte da so an 50-60€ und habe das Aero-800 von Aerocool ins Auge gefasst.
Lüfter würden umgehend getauscht werden. Vermutlich gegen Pure und Silent Wings, die ich noch hier habe.

Hat jemand hier Erfahrungen mit besagtem Gehäuse sammeln dürfen? Oder hat jemand eine Alternative im ähnlichen Preisbereich?

PS. Falls jemand Interesse an meinem UMX2(Silber, ohne Window) hat, kann er ab ca. Montag gerne in meinem VK-Thread vorbeischauen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand der Ahnung von dem Deep Silence 3 hat? Überall steht bis 165mm Kühler Höhe aber ist da vielleicht noch ein wenig mehr Spielraum? Benutze den Silver Arrow (erste Version) und die wird meistens mit 167mm angegeben. Will das Gehäuse ungern bestellen um dann zu merken - passt nicht.
 
Nabend!

Ich würde gerne meinen PC, den ich mittlerweile vor allem fürs online TV gucken und ab und zu ne Runde LoL verwende in meinen Hifi-Schrank umziehen. Dafür suche ich ein Gehäuse mit maximal 44cm Breite und Tiefe und max. 17cm Höhe. Ich würde gerne meine aktuellen Komponenten (siehe links, insbesondere Board im ATX-Formfaktor) weiter verwenden. Farbe lieber silber als schwarz, gerne wieder Lian Li. Meinen Kühler müsste ich wahrscheinlich austauschen wegen der Gehäusehöhe.
Hat jemand ne Idee dazu? Wie sieht es mit der Kühlung/Wärmeabfuhr aus, ist das realistisch? Vorne & hinten ist der Schrank offen, oben/unten/links/rechts wäre ne Wand, das Fach ist insgesamt 17cm hoch.
 
Hallo,

ich würde auch um Hilfe auf der Suche nach einem Gehäuse bitten.
Es geht um eine NAS/Server/HTPC.

Mainboard: ASRock Rack C236 W (m-ATX)
CPU: i3 6100
RAM: 16GB DDR4 2133 ECC RAM
Netzteil: 300W beQuiet
SSD: SanDisk Z400s M.2
HDD: 6-8 WD Red

Ich hab mir irgendwie in den Kopf gesetzt, das Ding in meinem Expedit/Kallax-Regal zu stellen. Das würde bedeuten, dass es maximal 335mm hoch und breit sein darf. Die Länge ist relativ egal, darf auch 400mm oder mehr sein.
Ich hätte gerne was schwarzes mit Platz für 8 3,5" HDD's. HotSwap ist nicht nötig aber willkommen. Die Lüftungsöffnungen sollten nach Möglichkeit nicht an den Seitenwänden sein, oben nur wenn noch ausreichend Platz für Luftfluss bleibt (das Gehäuse also unter 300mm hoch ist). Ein optisches Laufwerk ist nicht nötig aber sehr willkommen.
Bisher hab ich das Fractal Design Node 804 am tollsten gefunden, nur leider ist es laut Datenblatt 9mm zu breit. Ansonsten wäre ich wirklich glücklich damit, auch, weil die Festplatten ordentlich aufgeräumt und anständig gekühlt werden können.
Der Preis ist mir eigentlich "relativ" egal, sollte aber in einem vernünftigen Rahmen bleiben.

Vielen Dank!
 
Das Mainboard ist eins für Xeon CPUs, warum soll da ein Core i3 drauf? Die Kombination erschließt sich mir nicht so ganz.
ansonsten könnte man z.B. das Fractal Design Node 304 (Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich ) nehmen.
Ist dann allerdings m-ITX und kann nur maximal 6 HDDs aufnehmen.
Das habe ich selbst auch für mein NAS und hatte es auch in einem Expedit Regal. Passte sehr gut da rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo L_uk_e, danke für Deine Antwort.
Das Mainboard ist für Xeon, das stimmt, es passen aber auch Pentium und i3 CPU's drauf. Der Sinn dabei liegt darin ECC-RAM verwenden zu können, der nicht von den Consumerprodukten unterstützt wird. mITX wäre eigentlich auch ok, allerdings kenn ich kein mITX MB das einen c236 Chipsatz hat und die c232 und c234 unterstützen meines Wissens die iGPU der CPU nicht. Außerdem müsste ich da mit 6 statt 8 S-ATA Anschlüssen auskommen (noch ein Vorteil der c236 MB's, man bekommt 8 statt 6 SATA Anschlüsse), hätte weniger RAM-Slots und weniger Steckplätze für Erweiterungskarten. Darum wollte ich lieber ein mATX MB haben.
 
Das ist bei gh.de nicht einmal gelistet. Bzw kein Händler hat es derzeit im Angebot.
Oder hast du das Board schon?
 
nein, habs noch nicht. Soll anscheinend mitte März verfügbar sein und bis dahin warte ich dann noch.
 
Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Kühlerhöhe des Antec ISK 600M.

Die maximale Kühlerhöhe wird mit 175mm beziffert. Allerdings habe ich gesehen, dass die Halterung des 5,25" Schachtes hineinragt.

Drum würde ich gerne wissen wie die Höhe bis zu diesem Schacht ist und nich bis zum Gehäusedeckel.

Schöne Grüße

Hans
 
Hallo Freunde,

Ich möchte meinen DS Cube loswerden, ist einfach zuklein und zu unhandlich

Bin nun bei der Kardinalsfrage gelandet:

Fractal R4/5 oder Deep Silence 3?

Jemand schon beide Cases in der Hand gehabt und die Idee dazu? Ich möchte ein 1-2 Lüfter System aufbauen und im DS Cube ist es einfach zu Eng.. Ausserdem brauch ich wieder Platz ;) Also sollte ich zum Fractal greifen oder Nanoxia eine Chance geben?
 
Schonmal das Corsair Carbide Air 540 angeschaut? Da hat man massig Platz. Da bin ich selbst auch stark am überlegen das zu kaufen. 145€ sind natürlich nicht wenige Geld, aber ich glaube das könnte sich durchaus lohnen.
Ansonsten würde ich, wenn fractal design, das R5 nehmen und nicht das R4. Nanoxia oder Fractal dürfte sich kaum voneinander unterscheiden.
 
@ L_uk_e:

Ja nun ja, dummerweise mit Window... Ich will aber kein Window
 
Das hast du ja vorher nicht gesagt :p

Ansonsten...Phanteks Enthoo reihe
Finde ich auch nicht schlecht.
Oder BeQuiet Silent Base?
 
Das hast du ja vorher nicht gesagt :p

Ansonsten...Phanteks Enthoo reihe
Finde ich auch nicht schlecht.
Oder BeQuiet Silent Base?

das BQ 800 ist auch verdammt Lecker.. Und wegen Fenster, ja Verzeih ;)
Phanteks Ethnoo werde ich mir mal ansehen..
Das R5 oder das 800 werde ich wohl nur im 1:1 Test checken können
 
Hi

Langsam hat mein dicker lauter Brocken ausgedient und es wird dieses Jahr Zeit für einen komplett neuen Rechner:). Der Rechner soll möglichst klein (möchte gerne etwas mehr Beinfreiheit unter dem Schreibtisch:d) und leise (das Gebrumme habe ich mir jetzt 7 Jahre angehört:fresse:) sein. Den Rechner möchte ich mit folgenden Komponenten austatten:

- Core i5 oder i7 6th Gen
- R9 nano von AMD
- 16Gb Ram
- irgendein passendes mATX oder Mini ITX abhängig vom Gehäuse...
- 1 SSD & 1-2 HDs (lieber 2 HDs aber wäre kompromisbereit, wenn mein ideales Gehäuse nicht mehr Platz hätte)
- irgendein passendes silent NT
- evtl. Dämmmatten
- evtl. Lüftersteuerung mit Temperaturregelung (wahrscheinlich werd ich aber nach dem Hinweis von mru auf die Motherboard Lösung zurückgreifen:))

Dazu suche ich das passende Gehäuse.

Das Gehäuse sollte am Besten ein Mini Tower oder ggf. ein eher rechteckiger "Cube" (z.B. der hier https://www.digitec.ch/de/s1/product/lian-li-pc-q36wx-cube-schwarz-pc-gehaeuse-2754406?tagIds=76-524). Ein richtig quadratischer Cube macht sich glaub ich nicht so gut unter dem Schreibtisch und dort muss der Rechner stehen, da darauf kein Platz vorhanden ist:).

Bisher habe ich diesen hier ausfindig gemacht: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...o-tower-schwarz-pc-gehaeuse-3516762?tagIds=76 (ggf. mit Dämmmatten) und eben den oben verlinkten Cube. Abgesehen von diesen beiden tue ich mich schwer, was passendes zu finden . Klein und leise schliessen sich ein bisschen aus, hab ich so das Gefühl, zumindest bei high-end Komponenten. Viele kleinere Gehäuse haben nur 1-2 Lüfter und die drehen im Sommer sicher voll auf, weshalb ich bei diesen wieder ein "Brummer" befürchte. Muss aber ehrlich sein, dass Gehäuse diejenige Komponente ist, bei welchen ich am wenigsten Ahnung habe. Vor allem Physik ist nicht meine Stärke (warme Luft steigt nach oben, dass wäre es dann in etwa an Wissen:d).

Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet:). Wie seht ihr den verlinkten MiniTower von Lian Li für diese Kriterien und was gäbe es für Alternativen?

EDIT: Ich will mit dem Rechner Zocken, zwar hauptsächlich genügsame Spiele aber doch auch den ein oder anderen AAA Titel, zudem werde ich mein Monitor gegen den Eizo Foris austauschen, womit die Leistungsanforderungen an die Hardware nochmals steigen. Geht hier zwar um das Gehäuse aber trotzdem so als Info, die aufgeführten Kompomenten sind wie aufgeführt plus/minus fix. Preis des Gehäuses ist egal. Farbe am liebsten Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüftersteuerung ist im mainboard integriert....... Asus ROG als Serie zum Beispiel.
Du hast nicht gesagt was Du damit vor hast. Im Vergleich zu Deinem 7 Jahre alten System, solltest Du eine integrierte Graphikeinheit erwägen (IGP bei Intel, APU bei AMD.

Was Gehäuse angeht solltest Du dir die Jonsbro Serie von Cooltek anschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh