GELÖST: Windows 7 Installation geht nicht!

realtnt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
15
Hallo zusammen,

gestern habe ich versucht mein neues System in Betrieb zu nehmen und bekomme bei der Installation von Windoes 7 ultimate folgende Fehlermeldung:
Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the Problem:

1. Insert your windows installation disc and restart your computer.
2. Choose your language Settings, and then click "Next."
3. Click "Repair your computer."

if you do not have this disc, contact your system administrator or computer manufacturer for assistance.

Wie ist das ganze entstanden?
Ich habe mein System zusammengebaut welches aus folgenden Teilen besteht.

- P8H67-V (jaja ich weiß.... ;) das System war aber schon bestellt und nun ist es halt da...)
- I5 2500k +mugen 2
- Corsair xms3 8 gb
- OCZ Vertex 2 120gb
- LG GH22NS40

Dann Win 7 ultimate rein und gebooted. Hier fingen die Probleme an:
Windows läd Dateien -> ok, Windows wird gestartet dauerte ein wenig aber -> ok Bei der Sprachauswahl für die Installation war Feierabend. Weder Maus noch Tastatur funktionierten...
Nach einigen vergeblichen Versuchen habe ich ein wenig mit den Bios Einstellungen gespielt (Festplatte von AHCI auf IDE, Speichertimings korrigiert (auto war falsch)) was dann zur Konsequenz hatte das ich die genannte Fehlermeldung bekomme. Das passiert jetzt jedes Mal wenn ich von der Win 7 CD booten will um es zu installieren.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du hattest noch kein OS auf dem Rechner zum laufen gebracht?
Ich würde es mal mit einer Linux Disti probieren, ob die bootet. Hört sich eher an als würde der bei der Installation einfrieren. Wenn du das BIOS auf Default hast und es trotzdem net geht, kann man glaube ich davon ausgehen, dass da mit der Hardware was nicht stimmt.

Zieh dir einfach mal Ubuntu, brenn es auf ne CD, werf es mal ins Laufwerk und schau was passiert.
 
Also du hattest noch kein OS auf dem Rechner zum laufen gebracht?
Ich würde es mal mit einer Linux Disti probieren, ob die bootet. Hört sich eher an als würde der bei der Installation einfrieren. Wenn du das BIOS auf Default hast und es trotzdem net geht, kann man glaube ich davon ausgehen, dass da mit der Hardware was nicht stimmt.

Zieh dir einfach mal Ubuntu, brenn es auf ne CD, werf es mal ins Laufwerk und schau was passiert.

nein, i habe gestern nur Windows 7 ausprobiert und hatte vorher auch kein anderes BS am laufen. Der Rechner ist ganz neu und wurde erst gestern zusammen gebaut.
Es iritiert mich total, dass ich diese Fehlermeldung bekomme obwohl die Platte ja im Grunde genommen ganz leer ist. Ich habe das Gefühl das bei den ersten Versuchen Windows zu installieren irgendwelche Daten auf der Platte gelandet sind die nun nach meinen Änderungen im Bios nicht mehr passen. Das würde zumindest erklären warum ich erst jetzt diesen Bluescreen bekomme... Allerdings würde ich mir ehrlich gesagt erhoffen das Windows mir anbietet die Platte einfach neu zu formatieren um die Installation durchführen zu können. Statt dessen kommt diese dumme Fehler...

Ich werde mal Ubuntu o.ä. probieren und schauen ob das System damit startet. Danke für den Tipp!
 
Es iritiert mich total, dass ich diese Fehlermeldung bekomme obwohl die Platte ja im Grunde genommen ganz leer ist. Ich habe das Gefühl das bei den ersten Versuchen Windows zu installieren irgendwelche Daten auf der Platte gelandet sind die nun nach meinen Änderungen im Bios nicht mehr passen. Das würde zumindest erklären warum ich erst jetzt diesen Bluescreen bekomme...

Die Installation läuft komplett über die Windows Installations- CD. Die interessiert sich überhaupt nicht für die Daten, die auf der Festplatte sind. Die Platte oder Partition wird ja sowieso erst formatiert und dann werden die Daten kopiert.

Gruß
 
Die Installation läuft komplett über die Windows Installations- CD. Die interessiert sich überhaupt nicht für die Daten, die auf der Festplatte sind. Die Platte oder Partition wird ja sowieso erst formatiert und dann werden die Daten kopiert.

Gruß

Kann es nicht sein, dass irgendwelche Installationsdateien auf die Platte geschrieben wurden die jetzt nicht mehr passen weil ich die Bios Einstellungen geändert habe? Das würde bedeuten, dass ich mit einer Boot CD die Platte nochmal formatieren muss um installieren zu können...
Aber selbst wenn ich dann wieder zur Sprachauswahl komme hängt es wieder dort... hmm....
 
Sicher wurden bei deinem ersten Installationsversuch Daten auf die Festplatte geschrieben.
Du hast ja gesagt du wärst bis zur Sprachauswahl gekommen, also relativ weit.

Aber wenn du jetzt wieder neu vom Windows Datenträger installierst, schreibt er die Daten auch wieder neu auf die Festplatte.
Die Installationsroutine ist es sowas von egal was sich auf der Festplatte befindet.

Wenn ich das richtig sehe installierst du Windows auf der SSD?
Irgendwer hat mir mal gesagt dass man eine SSD nicht Formatieren dürfe und deren Einrichtung auch anders funktioniert.

Ach ja, ich würde mal die BIOS einstellungen nochmals prüfen, AHCI ist schon gut, du installierst ja nicht XP. Aber die anderen Werte sollten stimmen.
Und Alternativ mal nur mit einem RAM Riegel versuchen (respektive zwei, je nach Board).
 
Sicher wurden bei deinem ersten Installationsversuch Daten auf die Festplatte geschrieben.
Du hast ja gesagt du wärst bis zur Sprachauswahl gekommen, also relativ weit.

Aber wenn du jetzt wieder neu vom Windows Datenträger installierst, schreibt er die Daten auch wieder neu auf die Festplatte.
Die Installationsroutine ist es sowas von egal was sich auf der Festplatte befindet.

Wenn ich das richtig sehe installierst du Windows auf der SSD?
Irgendwer hat mir mal gesagt dass man eine SSD nicht Formatieren dürfe und deren Einrichtung auch anders funktioniert.

Ach ja, ich würde mal die BIOS einstellungen nochmals prüfen, AHCI ist schon gut, du installierst ja nicht XP. Aber die anderen Werte sollten stimmen.
Und Alternativ mal nur mit einem RAM Riegel versuchen (respektive zwei, je nach Board).

Zur Sprachauswahl bin ich gekommen, allerdings nur zur Sprachauswahl des Installationsmenüs. Das ist der allererste Schritt der Installation, also direkt nachdem die Installationdateien "übertragen" wurden.

Ja, die Installation soll auf der SSD erfolgen. Formatieren sollte nichts ausmachen, Defragmentieren ist nicht gut für die Platte und dazu noch unnötig aber formatieren sollte kein Problem sein.

Das mit dem Speicher werde ich dann auch mal versuchen.

Danke für die Tipps!
 
SSD : Vielleicht gibt es ein Firmware update ? Manchmal sind ältere firmwares nicht kompatibel mit ahci während Installation. Also : Erst suchen nach neuen firmware, nicht vergessen beim Flash das Mainboard auf IDE zu stellen.

Wann das nicht hilft, einfach ein installation Probieren mit Mainboard auf IDE und nach Installation AHCI wählen. Kein Problem für Windows 7 die erkennt einfach die SSD neu beim nächsten Boot.

Wann das auch nicht funktioniert, ein Installation auf normale Festplatte probieren, wann das klappt SSD zurück schicken.
 
Ja, die Installation soll auf der SSD erfolgen. Formatieren sollte nichts ausmachen, Defragmentieren ist nicht gut für die Platte und dazu noch unnötig aber formatieren sollte kein Problem sein.

Da solltest du dich nochmal genauer informieren.
Ich habe selbst vor ein paar Tagen Win 7 auf meiner ersten SSD installiert.
Wegen diversen Gründen musste ich am direkt nochmal neu aufsetzten und hab sie damit natürlich formatiert.
Danach habe ich in Foren gelesen dass man SSDs nicht formatieren darf, sondern mit diversen Programmen zum Auslieferungszustand zurücksetzen soll, da durchs formatieren erhebliche Performance-einbußungen entstehen.

Hab also direkt einen Benchmark laufen lassen und war erschrocken vom Ergebnis. Also hab ich die SSD mit "Erase Disk" welches man auf "Parted Magic" findet welches auf der "Ultima Boot CD" oben ist, in den Auslieferungszustand zurückgesetzt - Win7 (unter AHCI - ganz wichtig für Performance ;)) aufgesetzt -> und dann sah der Benchmark schon wesentlich besser aus.

.. Viel Text, wenig Sinn: SSD nicht formatieren!
 
Gelöst

Erst einmal vielen Dank an alle für die vielen Tipps! Das Problem ist nun gelöst.

Ich traue mich fast nicht zu sagen wie... bitte seid nett zu mir ;)

Es lag ganz einfach daran, dass das Installationsmenü von Windows 7 kein USB 3 versteht...
Ich bin nicht darauf gekommen weil die Tastatur und Maus im Bios ja gingen... Dazu kam eben das die Tastatur (Logitech G15) im Setup nur einmal reagiert hat. Bedeutet also, dass die Tastatur im Setup einen Tastendruck angenommen hat und dann nichts mehr. Ich wollte z.b durch Druck auf Num lock feststellen ob die Tastatur geht. Die G15 hat darauf hin die Beleuchtung angemacht und eben die Numlock Taste, danach ging nichts mehr... Hatte sich wie ein aufgehängter Rechner angefühlt.... :grrr:

Naja, ist nun gelöst. Das Windows Setup versteht einfach kein USB3 bzw. USB2 Gerät an einem USB3 Anschluss...

Vielen Dank an alle!
 
Viel Text, kein Sinn.

Klar kann/sollte man ne SSD formatieren, aber nur schnell. Secure Erase, wenn du das denn wirklich gemacht hast (Dauer: ein paar Sekunden) ist sicher kein Muss, auch wenn es teilweise die Performance wieder anheben kann für ne gewisse Zeit.

Was meinst du mit: Falls ich das wirklich gemacht habe? Und es hat sogar nichtmal ein paar Sekunden sondern eine bis maximal 2 gedauert ;)

Definiere MUSS: Der Grund warum man eine SSD kauft ist, dass sie schnell ist. Wenn man seine SSD dann formatiert verlangsamt man sie immens. Dann kann man sich auch gleich das Geld sparen und eine HDD kaufen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh