Gelöst: HIS HD4870 Treiber funktioniert nicht

luxe

Neuling
Hi

Bei Meinem System funktioniert schon seit längerem das CCC nicht mehr.

Neuinstallation des Treibers zwar Problemlos, aber der CCC funktioniert immer noch nicht.

Heute dachte ich, mein Windows neu aufzuspielen, immerhin habe ich die alte Installation schon über 3 Jahre, da wird wohl was im argen sein.

Da kam es für mich zum Supergau,
wieder verläuft die Treiberinstallation ohne Fehler,
wieder startet kein CCC,
aber schlimmer ist, daß ich keine höhere Auflösung einstellen kann, bei 1600x1200 ist schluss. (Ich brauch 1920x1200).

Ich habe nochmal per Systemwiederherstellung die Treiberinstallation rückgängig gemacht,
und den ATI Omega Treiber installiert.
Wieder keine Fehler,
aber trotzdem ist bei 1600x1200 schluss, die zugehörigen ATI Tray Tools melden, ich hätte keine ATI Karte drin :shake:

Im Moment benutze ich wieder mein 3 Jahre altes Windows mit 1920x1200, ohne CCC, denn für den Neuinstallationsversuch habe ich eine andere HDD verwendet, zum Glück.

Endlich zu meiner Frage:
ist meine Karte futsch ? Was könnte ich tun?

Mein System findet ihr links unterm Nickname,
die Karte ist eine HIS mit blauem PCB und saulautem Lüfter.
Aber anstatt neuem VGA Cooler brauch ich wohl ne neue Graka :-[

gruß luxe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich konnte das Problem selber finden, folgendermassen:

Ich habe im Internet gesucht,
und da schrieb irgendwo einer:
Bei Grafikkarten des Herstellers HIS sollte man nur Treiber verwenden, die auf der HIS Homepage für die Karte angeboten werden.

So ein Unfug, habe ich gedacht, aber ich habe es ausprobiert.

Siehe da, der Typ hatte recht.

Was mich jetzt aber abturnt: die aktualität meines Treibers.
Dies gibt mir mein Catalyst Fenster aus:
Treiber-Paketversion 8.801-101125a-109807C-ATI

Catalyst™-Version 10.12
das sind doch nicht die neusten Treiber....oder?

gruß luxe

äh ne, sicher nicht^^ Aber statt nur zu fragen und andere arbeiten zu lassen, kann man ja auch mal selbere tätig werden und bei AMD auf der Seite vorbei schauen, meinste nicht auch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh