Meine Eltern hatten für mich auch sowas. Die Konditionen wie die das angelegt haben, kenne ich aber nicht. Hat mich damals auch nicht gekümmert, ob das Geld rechtlich mir gehört oder ob das entsprechend versteuert wurde, falls nötig.
Meine Eltern hatten aber schon ein Auge drauf, dass ich das Geld dann nicht innerhalb von 2 Wochen für Kocks und Nutten rauswerfe und hätten mir das auch entsprechend "verboten". Die Erziehung hat in dem Fall halt einfach funktioniert.
Aber klar, wenn man dann so ein 18-jähriges Kleinkind ohne jeglichen Verstand hat und sich das auch schon komplett dem Einfluss der Eltern entzogen hat, wirds wohl auch schwierig, wenn das auf seinen Namen läuft und er es dann wohl oder übel zur freien Verfügung kriegt.
Was ich hier so mitgelesen habe, würde ich da aktuell wohl auch einen ETF-Sparplan nehmen, oder was ich auch noch habe, ist ein Sparplan von der Bank mit garantierten Zinsen (die immer weiter steigen) mit fixen 15 Jahren Laufzeit (wie ich vorher schon geschrieben habe, vermute ich, dass die Bank da hintenrum auch nur einen ETF bedient). Der hat aber den definitiven Nachteil, dass ich die Zinssteigerung verliere, wenn ich abbreche. Also ich kann den jederzeit kündigen und kriege das Geld was drin ist dann auch raus. Ich kann aber daraus nicht mal eben 1000€ rausnehmen und den Rest weiterlaufen lassen. Da gibts nur ganz kündigen und auszahlen, oder komplett weiterlaufen lassen. Das wäre dann natürlich kontraproduktiv, weil die Zinsen in den ersten Jahren relativ niedrig sind und erst nach ein paar Jahren wirklich hochgehen.
Wenn das aber ohnehin 18 Jahre laufen soll, dann wäre das ja ohnehin der absolute Ausnahmefall.