Ist bei Dir der ALL-WORLD im Sparplanangebot bzw. gibt es einen Grund warum Du nicht den Vanguard Developed World genommen hast? Der steht zwar immer etwas im Schatten des gigantisch großen All-World Vanguard, erlaubt dir aber in Kombination mit dem EM die Gewichtung komplett selbst zu bestimmen. Andererseits ist es auch vollkommen Wurscht ob man mit dem zweiten ETF noch etwas nachkorrigiert da ich annehme dass du immer einen gewissen EM Anteil halten willst.
Im Sparplan ist leider keiner der Vanguard-Fonds verfügbar, ich mag die inzwischen aber trotzdem am liebsten und die Orderkosten halten sich bei mir prozentual gesehen ja auch in Grenzen. Bei Ordergrößen von >3000€ fallen die 5,90€ pro Order nicht so sehr ins Gewicht.
Einer der Gründe für den All-World war, dass ich zuerst gedacht hatte, dass ich wirklich nur eine 1-ETF-Strategie durchziehe. Ein bisschen mehr EM hätte ich dann aber doch noch dabei, daher ist es jetzt zu dieser Mischung gekommen. Beim All-World ist es auch noch sehr unwahrscheinlich, dass er geschlossen wird, da das Volumen schon ziemlich gigantisch ist. Der Developed World ist ja doch noch recht "klein", wobei er mit fast 300 Millionen Euro auch nicht mehr so klein und das Risiko, dass der Fonds geschlossen wird, auch recht gering ist.
Also vielleicht mach ich bei den ETFs mit Developed World und Emerging Markets weiter, einen großen Unterschied macht es aber nicht. Der Developed World hat zwar auch noch eine etwas geringere TER als der All World, 0,18% statt 0,25%, aber das macht das Kraut auch nicht fett.
Und ja, einen gewissen Anteil EM möchte ich sowieso immer dabei haben.
Es gibt ja z.B. auch im WP-Forum genug Leute die mittlere sechsstellige Beträge in einem ETF halten nachdem sie von vielen Einzelaktien auf ein reduziertes Depot gewechselt haben. Es hält auf jeden Fall die Transaktions und Rebalancing Kosten sehr in Grenzen und breit diversifiziert ist es ja auch.
Kann ich absolut nachvollziehen, es macht das Leben deutlich einfacher, wenn man sich nicht mit zig Einzelaktien beschäftigen und diese auch noch rebalancen muss. Und nur weil im Depot dann nur mehr eine Position sichtbar ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man keine Diversifikation hat. Wenn ca. 2900 Positionen aus ca. 50 Ländern nicht genug diversifiziert sind, weiß ich auch nicht mehr weiter.