[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Gibt es nicht mehr. Das war ein mehr als schwindeliges Konstrukt, wo man quasi P2P-Kredite vergeben hat, damit der Anbieter damit Crypto-Miner kaufen und betreiben kann. Zinssätze von 100% p.a. waren da keine Seltenheit, die Plätze dafür waren aber begrenzt, und die Kommunikation soll wohl nicht immer ganz einfach und zuverlässig gewesen sein.
Bei mir sind da jedenfalls immer die Alarmglocken angegangen, Gier frisst Hirn. Soll aber eine Zeit lang recht gut gelaufen sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das

Das klingt besser als crypto. Wo Kauf ich das? 🤔😅
war crypto :ROFLMAO:
Gibt es nicht mehr. Das war ein mehr als schwindeliges Konstrukt, wo man quasi P2P-Kredite vergeben hat, damit der Anbieter damit Crypto-Miner kaufen und betreiben kann. Zinssätze von 100% p.a. waren da keine Seltenheit, die Plätze dafür waren aber begrenzt, und die Kommunikation soll wohl nicht immer ganz einfach und zuverlässig gewesen sein.
Bei mir sind da jedenfalls immer die Alarmglocken angegangen, Gier frisst Hirn. Soll aber eine Zeit lang recht gut gelaufen sein.
mein glück war, dass ich von anfang an dabei war und über die zeit kam dann auch geld zurück, bis corona.

Wer aktuell noch in crypto miner geht hat die Kontrolle über sein Leben verloren 🤣

Plötzlich alles grün bei mir?

Bei mir noch 40 Euro unterm ATH

Ich glaube nicht, dass Europa auf lange Sicht noch groß an Bedeutung haben wird ehrlich gesagt

Ich glaube nicht, dass Europa
Ich kann euch nur davon abraten zu raten und sich einfach am "Markt" orientieren mit zur Not hier und da einem Zock paar Satelliten.

Der nächste kommt mit Gleichgewichteten ETF und danach noch ESG.

Europa kann auch ganz schnell gute Performance im Depot haben und dann?
Natürlich braucht man dafür gerade etwas Fantasie 🤪

• Danke
Reaktionen: def
Ich kann euch nur davon abraten zu raten und sich einfach am "Markt" orientieren mit zur Not hier und da einem Zock paar Satelliten.

Der nächste kommt mit Gleichgewichteten ETF und danach noch ESG.

Europa kann auch ganz schnell gute Performance im Depot haben und dann?
Natürlich braucht man dafür gerade etwas Fantasie 🤪
Klar kann das passieren.
Die Frage ist wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist und ob man, bis der Tag x gekommen ist, lieber wo anders mit weniger Risiko Gewinn mit nimmt, anstatt Verlust.

unsere jobs sind europa
Ne ,meine AG hat gewiss 50 - 70 % Export auf der agenda...
Geh mal zur Betriebsversammlung und hör zu bei dir :d
ist bestimmt nicht viel anders ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist

Eine Frage, die keiner beantworten kann, zwischen Trump, die USA geht unter und Europa geht unter und China ohnehin,
und eben dem Gegenteil geht es hier doch im Faden hin und her.

1732105573992.png

So sieht es in meinem Depot gerade aus, also schon USA lastig (y)

• Danke
Kann man beantworten. Aber du und bawder "bewertet" das halt nichtmal ansatzweise objektiv sondern massiv biased auf Basis eines Bauchgefühls.
Im Fall Europa bin ich definitiv biased. Da hast du recht

Und ab dem Punkt braucht man halt auch nicht diskutieren und wenn du dann empfehlungen gibst, sollte man das wissen.

• Danke
ich erwarte heute einen sehr sehr saftigen ausblick von nvidia. Hopper und blackwell könnnen beide produziert werden.

Bei NVIDIA geht es ja weniger darum, dass die Zahlen gut sind. Es geht darum ob die Erwartungen noch übertroffen werden. Dementsprechend ist meine Erwartung in Bezug auf den Aktienkurs auf sehr hohem Jammerniveau gedämpft. Immerhin haben wir wieder das ATH

US-Aktien werden aufgrund der extremen Performance u.a. der Tech-Aktien gerade als Liebling angesehen. Daraus (und den anderen Aktien) resultiert ein bissel der Eindruck, dass in den USA alles super läuft und in Europa gar nicht.
Sobald der Boom sich wieder etwas legt wird man auch wieder einen Blick woanders hin richten. Und dann wird die Stärke der vielen "kleinen Weltmarktführer" in Europa und vor allem Deutschland wieder hervorgehoben werden. Und auf einmal sieht es gar nicht mehr so negativ aus.
Und dann gibt es wieder Diskussionen über bröckelnde Infrastruktur in den Staaten und wie denn alles so den Berg heruntergehen konnte? Und auf einmal ist die Stimmung wieder gegensätzlich.
Will sagen: Da ist auch viel Psychologie dahinter.

Oder man geht nach Querschnitt. Im letzten Jahr:
Vanguard S&P 500 (für USA): +36,8 %
Unglaublich guter Wert! Und wie sieht es bei den anderen aus?
MSCI Japan: +19 %
Auch ein Top Wert! Aber wo ist Europa?
Amundi Stoxx Europe 600: +16 %
Ist doch ein auch super Wert, für ein einzelnes Jahr! Wo bekommt man sonst soviel mehr für sein Geld?

Pacific mit +14 % und EM mit +7 % sind weit dahinter, wenn ich das gerade richtig sehe. Hatte EM zwischenzeitlich für nVidia verkauft. Beste Entscheidung!
:d
Gehört China nicht zu EM dazu? Warum werden die gut geredet und Europa von Europäern schlecht geredet? ;)

TLDR: Wir tendieren irgendwie dazu uns schlecht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
US-Aktien werden aufgrund der extremen Performance u.a. der Tech-Aktien gerade als Liebling angesehen. Daraus (und den anderen Aktien) resultiert ein bissel der Eindruck, dass in den USA alles super läuft und in Europa gar nicht.
Sobald der Boom sich wieder etwas legt wird man auch wieder einen Blick woanders hin richten. Und dann wird die Stärke der vielen "kleinen Weltmarktführer" in Europa und vor allem Deutschland wieder hervorgehoben werden. Und auf einmal sieht es gar nicht mehr so negativ aus.

Dann empfehle ich dir den Economist, Ausgabe 19-25 Oktober mit einem Spezial zum wirtschaftl. Vergleich USA - Europa und Rest der Welt. Keine Binsenweisheiten ("nur Schwarzmalerei"), sondern nüchterne Fakten zu Produktivität und Co..

Dann wäre ich in Europa noch breiter gestreut, als mit dem Euro 50. Und das würde ich dann wirklich weiter laufen lassen.
Mhm das kann man machen, ich glaube aber einer war hier der genau andersrum den 600 gegen den 50 EU getauscht hatte.
Fummel nicht zuviel rum...^^

LVMH ist zum Beispiel auch einer der ganz großen, wird nur gerade nicht mehr genannt im finaz.medien.

Bernard Jean Étienne Arnault (* 5. März 1949 in Roubaix, Nord-Pas-de-Calais) ist ein französischer Unternehmer und Milliardär. Auf der vom Wirtschaftsmagazin Forbes Magazine veröffentlichten Liste der reichsten Menschen der Welt 2024 wurde sein Vermögen mit ca. 233 Milliarden US-Dollar angegeben,[1] womit er Platz 1 belegte.

Kurz: Schreib dich nicht ab EU :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh