Habe mich die letzten Tage sehr sehr viel mit dem Investieren in ETFs und Co beschäftigt. Während ich die letzten Tage das halbe Internet bzgl. dem Wissen eingesaugt habe, bin ich recht sicher, wie ich es machen würde. Habe hier auch die letzten Seiten gelesen und direkt viel Neues gelernt
Am Ende möchte ich 2 Sachen erreichen: Sparen für das Alter und aber auch auf ein ein Eigenheim hinarbeiten (Eigenkapital). Ich wohne sehr schön zur Miete, aber das ist einfach teuer mit 2000€/Monat (warm), das kann und will ich nicht den Rest des Lebens machen.
1 Giro Konto für alle Festausgaben
1 Giro Konto für alle Flexkosten (Spaßkasse, Verpflegung, Klamotten, usw.)
1 Depot (SC oder TR?)
Beim Depot habe ich mir überlegt, dass ich wohl auf 2 ETFs als Basis setzen werde. Hier wohl einen der MSCI World (75%) und einen MSCI EM (25%).
Und dann würde ich wohl noch Geld in 2-5 Aktien stecken, wo ich denke, dass ich das Langzeit auszahlt. Mitunter führende Unternehmen wie Nividia (hier aber die Frage, ob der Zeitpunkt gut ist, denn die Aktie ist sehr hoch? Aber die Zukunft schaut eben auch rosig aus) oder BYD, wo ich von ausgehe, dass die die näcshten JAhre weltweit immer mehr und mehr erfolgreich sein werden, aber auch kriselnde Unternehmen mit derzeit günstiger Aktie (z.B Intel, die das Know-How und Geld haben, um da die nächsten Jahre wieder rauszukommen).
Was meint ihr, macht das Sinn? Oder gibt es für mein eigentliches Vorhaben bessere Vorgehen?
Oder gibts sonst gute Tips für Einsteiger? Hatte die letzten 2-3 Jahre immer mal drüber nachgedacht, aber es nie gemacht, da ich nicht von ausging, dass es sich lohnt und ich doch recht gut verdiene für meine Mitte 30, aber ich denke, dass man einfach nicht drum rum kommt und um so später man los legt, um so ungünstiger wird es