[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich die letzten Tage sehr sehr viel mit dem Investieren in ETFs und Co beschäftigt. Während ich die letzten Tage das halbe Internet bzgl. dem Wissen eingesaugt habe, bin ich recht sicher, wie ich es machen würde. Habe hier auch die letzten Seiten gelesen und direkt viel Neues gelernt :)

Am Ende möchte ich 2 Sachen erreichen: Sparen für das Alter und aber auch auf ein ein Eigenheim hinarbeiten (Eigenkapital). Ich wohne sehr schön zur Miete, aber das ist einfach teuer mit 2000€/Monat (warm), das kann und will ich nicht den Rest des Lebens machen.

1 Giro Konto für alle Festausgaben
1 Giro Konto für alle Flexkosten (Spaßkasse, Verpflegung, Klamotten, usw.)
1 Depot (SC oder TR?)

Beim Depot habe ich mir überlegt, dass ich wohl auf 2 ETFs als Basis setzen werde. Hier wohl einen der MSCI World (75%) und einen MSCI EM (25%).

Und dann würde ich wohl noch Geld in 2-5 Aktien stecken, wo ich denke, dass ich das Langzeit auszahlt. Mitunter führende Unternehmen wie Nividia (hier aber die Frage, ob der Zeitpunkt gut ist, denn die Aktie ist sehr hoch? Aber die Zukunft schaut eben auch rosig aus) oder BYD, wo ich von ausgehe, dass die die näcshten JAhre weltweit immer mehr und mehr erfolgreich sein werden, aber auch kriselnde Unternehmen mit derzeit günstiger Aktie (z.B Intel, die das Know-How und Geld haben, um da die nächsten Jahre wieder rauszukommen).

Was meint ihr, macht das Sinn? Oder gibt es für mein eigentliches Vorhaben bessere Vorgehen?

Oder gibts sonst gute Tips für Einsteiger? Hatte die letzten 2-3 Jahre immer mal drüber nachgedacht, aber es nie gemacht, da ich nicht von ausging, dass es sich lohnt und ich doch recht gut verdiene für meine Mitte 30, aber ich denke, dass man einfach nicht drum rum kommt und um so später man los legt, um so ungünstiger wird es

Vielleicht statt den beiden MSCI einfach nur nen A1JX52 nehmen, oder die thesaurierende Alternative. Hatte es die ersten Jahre so ähnlich wie Du (also quasi, was Kommer mal vor Ewigkeiten geschrieben hatte), habe den wenig ertragreichen EM aber wieder gestoppt.
Deine Einzelaktienideen würde ich erst mal aufschieben, bis Du etwas Gefühl für die Art des Investments bekommen hast.

Keine Einzelwerte und 100% Vanguard All World statt MSCI World + EM.

Was meinst du mit "Einzelwerte". Also keine Aktien einzelner Unternehmen? Sollte man nicht auch noch on top, auch wenn mit deutlich weniger Investment, noch mit anderen Strategien investieren?

Ja, macht für mich keinen Sinn. Du lässt dich viel zu sehr durch Bauchgefühl leiten. Ich hatte diverse Einzelwerte. Manche laufen gut, manche schlecht. Auf jeden Fall sind es riesige Klumpen. Wenn du 2-3 hast und einer schlecht läuft, ist deine Rendite weg. In einem breiten ETF hast du mir Sicherheit weniger Chancen, aber als langfristiger Investor auch ein Vielfach geringeres Risiko.
25% EM sind btw ein starkes Übergewicht dieser, verbunden mit der Wette, dass sie - im Gegenteil zu den letzten x Jahren - irgendwann Mal besser laufen als der Weltmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann kommt glaub ganz stark drauf an wieviel Lust und Spass du an der Boerse hast. Einzelwerte sind halt so n Ding - die koennen einfach mal genau das Gegenteil von dem tun, was du erwartest. Aus Gruenden die wir nicht kennen :d
Das Problem hast du bei nem wald und wiesen etf nicht. Das ist eher was fuer ‚faule‘. Fire and forget. Primaer wuerde ICH persoenlich jedoch nicht mit Aktien anfangen. Um das ordentlich und breit zu streuen muss schon recht viel Kohle ins Depot (unter 20-30Titeln gehts meiner Meinung nach nicht mit brauchbarer diversifikation).

Keine Einzelwerte und 100% Vanguard All World statt MSCI World + EM.
Dito (y)
Geld in 2-5 Aktien stecken
Sollte man nicht auch noch on top

Jetzt mach erstmal oben den ETF und dann meldest du dich noch mal, nach 3 - 4 Monaten.
Wie dann deine ersten Erfahrungen waren.
Dann kannst du immer noch Nvidia dazu kaufen ;)

einfach nur nen A1JX52 nehmen, oder die thesaurierende Alternative.
Müsste dann der hier sein, A2PKXG ?
habe den wenig ertragreichen EM aber wieder gestoppt.
Das ist ja das schöne, richtig wäre es EM weiterlaufen zulassen, aber das tut man logischerweise nicht, wenn das Zeug nichts bringt.
Beim FTSE ist alles drin und man läuft nicht Gefahr (so wie ich immer wieder) irgendwas herum zu optimieren^^

noch mit anderen Strategien investieren?
Grundsätzlich schon. Aber wenn Du nicht allzu viel Lehrgeld zahlen möchtest, würde ich als Einsteiger/Anfänger erstmal die Finger davon lassen. Mit Einzelaktien ist glaub jeder hier in der Runde (natürlich bisher außer @bawder mit Allin Nvidia - da ist es noch ne Frage der Zeit 😂) schon richtig auf den Arsch gefallen. Klar, kann auch super laufen. Ich habe beide Effekte schon erlebt, mehrere Hudert Prozent Plus mit Nvidia/Palantir/Siemens Energy, aber auch fast Totalverlust mit Varta/Plug Power. Und auch einige mit 20-40% Minus nach 3 bis 4 Jahren. Zum Glück deutlich mehr entsprechend im Plus.

Also die ersten Monate einfach stupide all-in in den Vanguard All World investieren? Und dann melde ich mich in ein paar Monaten wieder? 😅

Würde auch eher den Vanguard nehmen. Die Übergewichtung bei 75/25 zu EM wurde ja schon erwähnt, dazu kommt dann aber auch noch, dass du regelmäßig rebalancen müsstest weil die sich sicher nicht exakt gleich entwickeln und du dann relativ schnell keine 75/25 Allokation mehr hast. Im A2PKXG ist die Allokation ungefähr 90/10 und du musst dich um nichts mehr kümmern. Und von Einzelwerten würde ich erstmal die Finger lassen, offensichtlich hast du ja noch gar keine Erfahrung. Mach erstmal 2-3 Jahre den Markt mit 😅

Würde auch eher den Vanguard nehmen. Die Übergewichtung bei 75/25 zu EM wurde ja schon erwähnt, dazu kommt dann aber auch noch, dass du regelmäßig rebalancen müsstest weil die sich sicher nicht exakt gleich entwickeln und du dann relativ schnell keine 75/25 Allokation mehr hast. Im A2PKXG ist die Allokation ungefähr 90/10 und du musst dich um nichts mehr kümmern. Und von Einzelwerten würde ich erstmal die Finger lassen, offensichtlich hast du ja noch gar keine Erfahrung. Mach erstmal 2-3 Jahre den Markt mit 😅
Korrekt, habe keine Ahnung. Habe nur viel recherchiert und alles.
Na dann mache ich das mal in etwa so wie ihr sagt und starte erst einmal rein passiv mit nur einem ETF und schaue mal wie das ein paar Monate läuft und belese mich parallel immer weiter

Hast Du die Links aus dem ersten Post schon gesehen?

Wenn du 2-3 hast und einer schlecht läuft, ist deine Rendite weg.
Wenn man nur in Einzelwerte anlegt, sollte man auch nich 2-3 haben, sondern eher mindestens 20 aus unterschiedlichen Branchen um zu Diversifizieren.
Und das Spiel geht genauso in die andere Richtung: Wenn 19 Positionen pleite gehen, dann kann dich ein Wert wie Amazon oder Nvidia trotzdem reich machen, wenn du das Glück hast früh dabei zu sein.

Für den Normalo tuts eigtl. immer ein breiter ETF, ob man dann noch extra in Einzelwerte oder gar in Zockpapiere investieren will, muss dann jeder selbst wissen.

Also die ersten Monate einfach stupide all-in in den Vanguard All World investieren?

Herzlichen Glückwunsch du bist ein würdiges Mitglied in unserem - 390 % Stammtisch :ROFLMAO:

IQ 0 FTSE All World.jpg

Vielleicht noch ein paar hilfreiche Tips fuer die Boerse :d
Vergiss es, den schnellen Taler zu machen.
Markettiming funktioniert nicht.
Wenn du etwas nicht verstehst, finger weg.
Du bist nicht schlauer als der Rest. Es gibt keinen einfachen Weg seine Kohle zu vervielfachen.
Etc etc. Trifft alles natuerlich nicht auf bawder zu :d

werde nächstes Jahr fett in Azoria 500 Meritocracy ETF reinbuttern

Vielleicht vorher mal noch was außerhalb der Trump-Bubble lesen, geht schließlich um erfolgversprechende Geldanlagen hier:

Die profitieren von positiven Analysten Kommentaren, gute Umsätze und Gewinne.
KI, 5G, Server Chip in Entwicklung mit Apple in Kooperation und das übliche buzzwort Bingo.
Schwer einzuschätzen entweder man ist drin und bleibt es oder man steigt ein und weint nicht wenn es mal Berg ab geht oder man kauft nach einem Rück Setzer.

Oder man hat sie im ETF :d

aber auch fast Totalverlust mit Varta/Plug Power.
regel nr. 1: keine scheiße kaufen ;)

bei broadcom hast du ein risiko. keiner der 3-5 kunden, welche je 60-90 Mrd. bringen sollen, darf abspringen und z. b. zu Marvell oder evtl. auch mal Nvidia wechseln.
Broadcom macht spezialisierte hardware für spezifische zwecke. dieses ist einfacher und daher auch effizienter als GPUs, aber eben nur für diesen einen zweck sinnvoll einsatzfähig. software und hardware wird von den kunden designed. deshalb gibt es nur wenige kunden. AMD macht seit 30 jahren software und die ist heute noch nicht gut. das ist ein harter job.

marvell habe ich vor 2 jahren noch für eine überbewertete bude gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Kazuja
So ist es auch bei mir. Ich werde dort demnächst wieder aussteigen. Und auch NVIDIA werde ich demnächst halbieren. Also irgendwann im kommenden Jahr.

Was da mit Tesla passiert ist auch verrückt. Zahlen sind schlecht, der Bot ist scam. Der billig Tesla kommt nicht. Aktie macht knapp 100%... Wtf?

Sehe ich ähnlich, plane langsam auch schon den Reduktion bei Broadcom. Insbesondere bei dem VM-Geschäft haben sie Kunden dermaßen vor den Kopf gestoßen das ich hier erwarte das Umsätze langfristig eher zurückgehen weil die Kunden nach Alternativen suchen, die es am Markt ja auch gibt. Bei einer so hohen Bewertung wird der kleinste Makel direkt wieder runterreißen. Dennoch sehe ich die Firma recht breit aufgestellt, deswegen werde ich auch noch ein paar Anteile halten. Aber trotzdem extrem gut gelaufen, PP sagt mir 585% absolute Performance, Einstieg bei mir im April 2020.

Aktie macht knapp 100%... Wtf?
Ich bin nach wie vor ganz sicher, dass da maln dicker Knall kommt. Die Frage ist nur wann. Je später, desto mehr wirds implodieren befürchte ich. AKtuell dürfte das wohl vor allem daran liegen, dass jeder davon ausgeht, das Elon seine Macht missbrauchen wird um Tesla zu pushen, legal wie illegal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh