[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

ein paar Anteile halten

Absolut, der Tipp schlecht hin, bei gut laufenden / gelaufenen Aktien Teilverkauf und Rest laufen lassen,
siehe Varta Chart natürlich beobachten (y)

marvell habe ich vor 2 jahren noch für eine überbewertete bude gehalten.

Marvell ist sehr interessant, gab letzte Woche ein paar News und ich hab gleich an dich gedacht,
und dass ich sie ja im Nasdaq ETF habe :d

Mhm echt?

Eins hab ich gelernt: unterschätze nie Elon Musk!
Auch wenn er ein Unsympath ist, aber das war Bill Gates, Steve Jobs und Mark Zuckerberg auch,
wenn man nach Sympathie investiert, lässt man unter Umständen richtig was liegen auf dem Börsenpaket, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann brauchen Anleger handfeste Dinge, um den Kurs zu pushen?
Die Idee reicht doch. Wann das Ding evtl. irgendwann mal marktreif ist, spielt dabei nicht wirklich ne Rolle.

Halte das auch für eine Hochrisikoanlage. Die lebt von der Medienpräsenz von Elmo. Wenn der eines Tages nicht mehr dabei ist, steht mMn. kein entsprechender Gegenwert dahinter:

1734341753014.png

Da taucht Tesla noch nicht einmal auf. Und gleichzeitig ist die Marktkapitalisierung (Billionen-Bereich) wahrscheinlich höher, als alle Top10 Unternehmen zusammen.

Die Marktanteile in Deutschland sind stark rückläufig. Klar, in Europa ist das nicht ganz so schlimm, aber auch da wurden sie schon verdrängt:

--> Das soll kein Tesla-Bashing sein, ich will nur zeigen warum ich keine Aktien von denen kaufe. Ich kann mich auch täuschen. Hab ich schon mehrfach.

Aber man kann ja auch in nVidia, Alphabet, Microsoft oder Crypto Allstars investieren. ;)
Gibt Alternativen ohne etwas zu verpassen, will ich sagen.

Ich weiß nicht warum viele hier Tesla ausschließlich mit Autos in Verbindung bringen.

Da würd ich die am wenigsten einordnen auf Zukunftssicht und was den Aktienwert angeht

Na weil Tesla 4/5 seines Umsatzes mit BEVs macht.

Musk ist so eine Sache, wenn er jetzt ne Idee hat, haut er paar extra Aktien auf den Markt, holt 15 Milliarden Cash und legt los.
Wenn Bosch, Siemens oder Mercedes eine Idee hat..........:heul:
Das ist eben Business und das können die Amerikaner eben wesentlich besser.
Auch wenn dann mal ein „Roboter“ in die Hose geht.

Hab mal irgendwo mit genommen, wer in den USA nicht einmal was versucht hat zu gründen und damit pleite gegangen ist,
das gehört dort zum guten Amerikaner. In Deutschland bist du Irre, wenn du was „unternimmst“.

51 Prozent der Start-up-Gründungen in den vergangenen fünf Jahren stammen aus den USA.

Daher, Tesla und Musk wird vom Markt eben anders bewertet als mit KGV und KBV usw. ;)

Da würd ich die am wenigsten einordnen auf Zukunftssicht und was den Aktienwert angeht
Weil Tesla nirgends sonst was hat? Ihre Fahrdaten? Haben die anderen Hersteller aufgeholt. DIe Batterien? Längst nicht mehr state of the art und absolut nichts in der Pipeline, zumindest öffentlich.

Was bitte soll Tesla haben, was es mehr wert macht als alle Top10 Autohersteller zusammen? Jetzt mal wirklich Fakten liefern.

Ich frage mich immer was passiert, wenn Elmo morgen aus Tesla rausgeht, oder was auch immer, will ihm nichts andichten. Aber dann übernimmt ein Automobil-Top-Manager wie Herbert Diess, nur halt aus Amerika.

Frage mich wie stark die Aktie nachgeben würde.

Da gibt's keine Fakten.
Das sind Zukunftsvisionen die verkauft werden im Bereich robotic

Gestern wurde mir ja gestern mehrfach der Vanguard ETF ans Herz gelegt. Nun habe ich mal geschaut und der hat mit 0,22% TER ja ein für die Top ETFs ein eher hohen Wert. Bei der Ertragsverwendung wird "ausschüttend" angegeben, aber ich möchte ja eigentlich thesaurierend. Macht das für mich denn dennoch Sinn? Oder ist der Tip, weil der Vanguard eben ein All-World ETF ist? Oder nicht einfach sowas wie den iShare Core MSCI World nehmen beim stupiden All In?

0,22 TER finde ich keinen hohen Wert. Wie kommst du darauf?

0,22 TER finde ich keinen hohen Wert. Wie kommst du darauf?
Ist es per se auch nicht, aber wenn man sich so die ganzen top ETFs anschaut, dann ist das eher hoch. Aber vllt ist das in der Praxis dann eben auch zu vernachlässigen

Was bitte soll Tesla haben, was es mehr wert macht als alle Top10 Autohersteller zusammen? Jetzt mal wirklich Fakten liefern.
Ich überlege auch gerade, ob ich meine Teslas verkaufen soll.
Das ist halt das gleiche wie beim Bitcoin oder sonstwas. Es steht einfach ein riesen Hype dahinter, der jetzt durch die Trumpwahl wieder angestoßen wurde.

Ändert aber nichts dran, dass man trotzdem viel Geld liegen lässt, wenn man zu früh rausgeht.

Das sind Zukunftsvisionen die verkauft werden im Bereich robotic
Was soll Tesla den im Bereich Robotics liefern? Die Schaffen es nicht mal im Bereich Selbstständiges Fahren am Ball u bleiben geschweige denn ihre Versprechen von vor mehr als 5 Jahren zu erfüllen.... Das sind keine Visionen das sind Tagträumereien...

Was soll Tesla den im Bereich Robotics liefern? Die Schaffen es nicht mal im Bereich Selbstständiges Fahren am Ball u bleiben geschweige denn ihre Versprechen von vor mehr als 5 Jahren zu erfüllen.... Das sind keine Visionen das sind Tagträumereien...
Und genau darum gehts ja.
Diese Tagträumereien sind das was den Preis pushed.
War bei Apple nix anderes. Wer es schafft gut zu vermarkten, auch wenn da (noch) nix konkretes ist, die Masse aber drauf anspringt, dann ist es egal was da als realer Gegenwert steht.

X ist voll mit Hype um alles mögliche von Elon und X ist mittlerweile eine der größten "News"-Seiten der Welt. Solang das so weiter geht, wird der Kurs weiter steigen.
Und da interessiert kein Schwein was die Fakten sagen.

Das sehe ich nicht als Vergleich. Bei Apple war erheblich mehr handfestes dahinter...
Apple hatte ein Produkt, ja.
Das Produkt war jetzt aber nicht so, dass es alles andere in den Schatten gestellt hat.
Durch Marketing wurde es aber genau zu dem.

Die Zeit wird zeigen, was besser gewesen wäre...
Hat doch Tesla schon, das was du sagst hab ich vor 10 jahren auch gesagt.
Guck dir jetzt den Chart von Tesla auf die Zeit an.
Ausserdem hat er das E Auto auf die Straße gebracht als mir vw Mitarbeiter bei Schulungen noch erklärt haben das es nicht geht 🤣

• Danke
Reaktionen: def
Ja damals war es wie bei apple. Sie hatte. Ein produkt. Den jetzigen wertanstieg, da haben sie nicht mal das. Ich sage ja nucht das tesla wertlos ist, nur steht die aktuelle marktkapitalisierung in keinerlei verhältnis. Und in dieser extreme gab es das so ganz sicher nicht bei apple. Nichtmal im ansatz. Und auch bei tesla vor stand 10 jahren sah das komplett anders aus.

Ist es per se auch nicht, aber wenn man sich so die ganzen top ETFs anschaut, dann ist das eher hoch. Aber vllt ist das in der Praxis dann eben auch zu vernachlässigen
1.) Den gibt es in zwei Varianten, einmal Dist (Ausschüttend) und einmal Acc (Thessaurierend). Letzteres ist der A2PKXG welchen du nehmen müsstest wenn du willst, dass die Dividenden gleich re-investiert werden.
2.) 0,22% TER ist nicht teuer. Ja es gibt auch günstigere, aber a) ist die Tracking Difference nicht in der TER und diese ist beim A2PKXG sehr gut, häufig sogar besser als der Index und b) Fonds mit einem EM Anteil sind in der TER etwas teurer als z.B. ein reiner MSCI World mit Industrie Ländern only. Das liegt daran, dass es nicht so einfach ist den Schwellenländer Markt abzubilden und dementsprechend teurer ist das handling. Mit 0,22% wirst du auf jeden Fall nicht abgezockt, diese Gebühr ist für so einen ETF absolut im Rahmen, auch wenn es bestimmt noch günstigere Beispiele gibt.

Apple hat ein KGV von 40 und Tesla von über 200.
Und in letzter Zeit ging bei Tesla kursmäßig nicht mehr viel, erst jetzt wieder durch Trump.
Das ist für mich schon etwas Indiz, dass es diesmal eher ein kurzfristiger Sprung sein könnte.
Aber rational ist das alles eh nicht zu erklären, die Leute haben einfach Bock ihr Geld da reinzupumpen.

Ja damals war es wie bei apple. Sie hatte. Ein produkt. Den jetzigen wertanstieg, da haben sie nicht mal das. Ich sage ja nucht das tesla wertlos ist, nur steht die aktuelle marktkapitalisierung in keinerlei verhältnis. Und in dieser extreme gab es das so ganz sicher nicht bei apple. Nichtmal im ansatz. Und auch bei tesla vor stand 10 jahren sah das komplett anders aus.

Ich widerspreche dir hier auch nicht.
Aber Kurs hat nur selten was mit reinen Fakten zu tun. Und was hype Aufbau angeht, hat Elon mit X eine Waffe, die nicht zu unterschätzen ist.

Ah PS:
Tesla jetzt nicht kaufen,
gewinne mitnehmen via Teilverkauf.

Wer im ETF Tesla dabei hat nix tun :d

So würde ich sagen, wenn mich jemand fragen würde^^

am besten überlegt man sich
- will ich die nächsten 2 jahre in Telsa investiert sein?
- ist der preis aktuell hoch oder niedrig und wo könnte der preis in 2 jahren stehen?

langfristig ist mir tesla viel zu teuer. kurzfristig bestimmt die trump-musk-verbindung den preis. man kann nichteinmal sagen, zu den earnings legt sich dass, denn am ende steigt Tesla auch bei schlechten zahlen :fire:

Ein anderes thema, Jeder geht zu TSMC. Selbst samsung und intel. also selbst die konkurrenten, außer die chinesen SMIC. evtl steig ich ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh