Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
D.h. du konntest Corona vorhersehen, wenn du geplant hattest dir in 2020 ein Haus zu kaufen?"zufällig" und "Haus" sind zwei Begriffe, die sich meiner Meinung nach in Kombination beißen.
"zufällig" und "Haus" sind zwei Begriffe, die sich meiner Meinung nach in Kombination beißen.
Das Geld, was du für eine große Anschaffung brauchst, kommt ja nicht aus dem Nichts, sondern muss vorher gespart werden.Ich versteh auch nicht so ganz was ETF mit Immobilie zu tun hat.
Aber selbstverständlich wird dann hier gejammert. Das ist richtig und wichtig. Darum gehts doch hier! Ist ja schließlich keine Anlageberatung.Hier herrscht aber mehr die Mentalität fast nur in US-Tech zu gehen und sich zu freuen, da es ständig steigt, wenns dann aber mal wirklich knallt, wird dann auch gejammert?
Darum gings mir nicht.Das Geld, was du für eine große Anschaffung brauchst, kommt ja nicht aus dem Nichts, sondern muss vorher gespart werden.
Hier pumpen manche ja alles, was sie haben nur in Aktien-ETFs, weil es quasi als sicherer Hafen angenommen wird.
Darum gehts.
Einer hats verstanden.Ja, die letzten Jahre waren fette Jahre, aber ich verstehe, wenn man vorsichtig bleibt, viele hier haben Dotcom / Finanzkrise / Corona live miterlebt.
Wer sich unüberlegt von irgendeinem Forums-BlaBla mitreißen lässt, hat es nicht anders verdient und muss dann aus Fehlern lernen. Sich selbst umfassend informieren und Risiken abwägen muss schon jeder selbst. Sich anschließend hier Ideen zu holen ist ok. Ne Anlagestrategie, über alle Geldanlageoptionen hinweg, kann eh nur jeder in seiner individuellen Situation selbst planen.Hier werden immer irgendwelche Tipps geschwungen und Leute mitgerissen ...
Trotzdem bringe ich es nicht übers Herz, die aufn ETF zu knallen. Für das haben mich meine Eltern leider viel zu konservativ erzogen, was Finanzen betrifft.
Und wie lange wars da unten? ... Vor allem warum dann parallel Gold empfehlen. ISt ja nicht so, als könnte und ist auch schon genauso abgekackt... Wenn man das so sieht, dann ist die einzige Sache ein Tagesgeld und absolut NICHTS anderes...wenn es blöd läuft (siehe Corona).
Wer tut das hier? OoHier pumpen manche ja alles, was sie haben nur in Aktien-ETFs,
Weils ne entgegengesetzte Korrelation hat und damit zum Absichern als Beispiel genutzt werden kann.. Vor allem warum dann parallel Gold empfehlen
Geld zufällig dann braucht für Haus
Hat es nicht. Zumindest nicht garantiert. Corona hat das btw. exakt gezeigt. Keineswegs hat Gold invertiert korreliert mit den Aktienwerten.... Sondern das war oft so, heißt nicht, dass dem so zwingend ist. Wenn du sicher sein willst, bleibt ein Tagesgeld und nichts andere. Punkt.entgegengesetzte Korrelation
Dito... Einerseits davor warnen, dass Dinge der Vergangenheit nicht zwingend fortgesetzt so laufen müssen, genau das aber an anderer Stelle schlicht genauso annehmen und zu einer quasi Gesetzmäßigkeit erklären....Dachte echt, dass du ein paar mehr Basics drauf hast
Ich hab "hier" ergänzst damit du Minime den Kontext besser erfasst. ^^ Und stimmt so auch nicht. Frugalismus bedeutet erstmal nur, sehr viel sparen. Was dann als Anlage genommen wird, muss nicht zwingend ein ETF sein oder habe ich das falsch in Erinnerung?Frugalisten
immerhin war der MSCI World 2 Jahre im Minus, teilweise bis zu 20 Prozent. Von November 21 bis Dezember 23. Klar, bei langfristiger Anlage ist das nur eine Delle, die längst überholt ist. Aber ihm ging es ja um kürzere Zeiträume, die sicher einige User/Mitleser hier anlegen wollen. Und wer über kurze Zeiträume Geld anlegt, hat ein hohes Risiko bzw. sollte Tagesgeld nutzen.Und wie lange wars da unten? ...
Zumal die meisten der ETFler hier doch ziemlich eindeutig so unterwegs sind, dass Zeiträume jenseits der 10 Jahre im ETF geplant sind und dann müsste es mit dem Teufel zu gehen, dass da was dick ins Minus rutscht. Das hat nicht mal Corona geschafft.
Und der Dipp in Corona war keineswegs lange so tief, dass er 10 Jahre vernichtet hat. Wenn überhaupt, vll wenige Tage/Wochen. Keine Lust jetzt zu schauen, wie tief genau und wie lange das dann so war, allein die 5 Jahreskurven zeigen schon keinen so tiefen Stand mehr an, dass es 10 JAhre zurück tiefer höher gelegen hätte. Das deutet schon auf einen sehr kurzen Zeitraum hin, wenn es überhaupt so war.Es kann auch einfach mal soweit runter gehen, wie es die letzten 10 Jahre gestiegen ist
... gewesen. Ich lerne ja immer weiter wißbegierig von den großen Foren-Meistern.Bildungslücke
Es ist kein Dank nötig.ergänzst
Wer sehr viel in ETFs steckt, spart auch viel und kann damit ebenso Frugalist sein.sehr viel sparen
Während einem Weltkrieg hätte ich auch andere Sorgen als meine Rente. Unter anderem, die, ob ich sie überhaupt erlebe…