[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ja genau darauf wollte ich hinaus 👍.
Obwohl ich es weiß falle ich auch immer wieder darauf "rein" oder mache es im eifer verkehrt.

Danke für deinen Beitrag 😉
Ich mache auch laufend (oder sagen wir immer mal wieder) Fehler obwohl ich beruflich quasi dauernd damit zutun habe. Warum? Ganz einfach, weil die Themen zu komplex sind. Man muss sich lange und intensiv mit einer Sache auseinandersetzen. Dann fallen einem Fehler auf die man gemacht hat. Dann korrigiert man. Dann erinnert man sich wieder "achja, da war ja was"...

Man lernt zwar immer dazu und wird besser, aber keiner ist perfekt und Fehler passieren jedem. Wenn ich mir alte Artikel von mir anschaue denke ich mir auch "oh Gott, wie hab ich das geplottet, was hab ich da gemacht, hätte doch jenes und dieses viel besser machen können...".

Man lernt halt laufend dazu und wird immer besser. Dazu gibt es soviele Methoden, tools, und bei Statistik soviele Aspekte, kein Mensch kann das alles alleine wissen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Goldwasser ich habe für meine Kids bei der Consorsbank den genommen: A0RGCS
Sparplanfähig ohne Ausgabenaufschlag, geringe Kosten und 5,9Mia Fondsvolumen.
Ist aber ein Thesaurierer.

Ich hab den A1XB5U.
Ist ja auch der normale MSCI World.
Werde nächste Woche wahrscheinlich dort mal anrufen, weil ich mir doch nicht sicher bin, ob 2 Sparpläne auf den gleichen ETF getrennt im Bestand angezeigt werden.
Falls nicht könnte ich ja auch dann den Invesco oder so nehmen.
Extra Depot oder so aufmachen mir den Aufwand nicht wert, die nehmen sich alle eh nichts. Wichtiger ist, dass sie möglichst wenig kosten und lange offen bleiben.

da es 2 sparpläne sind, sinds auch 2 buchungen? und damit 2 abrechnungen?. das kannst du dann ez im PP trennen, indem du für den zweiten sparplan einfach eine neue datei erstellst und dann nur die 2. arbrechnung dort rein drag&dropst.

e: um es in pp zu trennen brauchst du eig. keine extra abrechnung, du kannst auch einfach einen sparplan in pp erstellen (in einer neuen datei) und ausführen lassen, wenn es dir bei dieser fiktiven trennung nicht auf jeden cent ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bestand der Bank könnte es aber schwierig werden. Ich habe bei der ING auch mehrere Sparpläne auf ein Wertpapier und das wird stets zusammengefasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh