[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte das heute von carry trades zurück zu führen? Gabs ne überraschende Zinsänderung in japan?

Was heute los ist:

Nicht schlecht, wollen noch für die Freundin die Tradersplace Aktion mitnehmen, da kanns gerne noch ein wenig runtergehen :d

Huhu, auch wenns nur ein Kleckerbetrag ist, wollte ich mal nachhaken, wie ihr das mit den VL macht?
Ich bekomme 15 Euro vom Dienstherrn, das Ganze geht (steinigt mich) aktuell in einen Debeka-Bausparer, den ich selber noch mit einem Betrag aufgestockt habe.
Ich bin mir sicher, dass es bessere Alternativen gibt. Gelesen habe ich von Oscar etc. oder VL-Sparen bei der ING.
Wie handhabt ihr das mit euren VL denn?

Huhu, auch wenns nur ein Kleckerbetrag ist, wollte ich mal nachhaken, wie ihr das mit den VL macht?
Ich bekomme 15 Euro vom Dienstherrn, das Ganze geht (steinigt mich) aktuell in einen Debeka-Bausparer, den ich selber noch mit einem Betrag aufgestockt habe.
Ich bin mir sicher, dass es bessere Alternativen gibt. Gelesen habe ich von Oscar etc. oder VL-Sparen bei der ING.
Lege ich in einen ETF bei Evergreen (aufgestockt auf 40 Euro)

Ansonsten nicht so geil heute im Portfolio. Hab vorhin schon nachgekauft, aber ging noch weiter runter 😅

@JerryMaSon
Lass den Quatsch, wenn Du nix kaufen möchtest. :hmm:

Karneval wäre evtl. ein guter Zeitpunkt zum Reinschauen, Ostern noch besser.

Mein AG rühmt sich mit nen Logo Top 1% aller Arbeitgeber zu sein aber zahlt net mal VL aus 🤣.

Aber meine Frau bekommt 7-8€ oder so. Haben wir auf 20€ aufgestockt. Wird bei oscar automatisiert angelegt und lassen wir einfach die nächsten Jahrzehnte laufen.

——-

Hoffentlich kracht es jetzt mal richtig 10-15% in den Indizes damit man endlich mal wieder einkaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
300 € weg, einfach traumhaft.
Solange Du nicht verkaufst, ist da gar nix weg. Daher nur eine extrem günstige „Buchgeld-Lernkurve“ ohne Auswirkung.

Du wolltest das doch langfristig für (D)ein Kiddie anlegen, falls ich das richtig in Erinnerung habe?
Also gönn Dir einfach am besten „richtig cool sein“ und schau alle paar Jahre mal auf die Entwicklung - erst gegen geplanten Ablaufende in kürzeren Abständen. Dann lernste wirklich was.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mag Quatsch ...
War zu befürchten. :bigok:

siehe zinsänderung 0 auf 0,25 und kursänderungen allwissender
Das hat aber am Freitag stattgefunden, also die erneute Zinsanpassung von 0,25 uaf 0,5%. Da die Sonne im Osten aufgeht, hatten die europäischen/amerikanischen Börsen bereits am Freitag zu den Geschäftszeiten diese Info. Warum sollten die Banken/Anleger den gesamten Freitag verstreichen lassen um dann heute "panikartig" zu reagieren. Zumal dieser Schritt im Gegensatz zu dem im Juli letzten Jahres nicht überraschend sondern angekündigt kam.

Merkste selber, dass da 1 und 1 nicht zusammen passt ne? Dieser Verfall heute hat ganz sicher nicht den Grund in Carry Trades...

Zum Video mit dem Schwarzen Schwan DeepSeek ist auch nur absolutes Bullshit gelaber. Der Typ hat null Ahnung worüber er da spricht. Wobei sollen sich die Amis oder wer auch immer verzockt haben, wenn China jetzt eine aufs perversest zensierte KI hat, die einzig den chinesischen Narrativ von Geschichte und Fakten kennt und über deren Entstehung/Kosten nur lustige Geschichten freigegeben von Puh Bär existieren? Wenn, dann zeigt DeepSeek, dass die westliche Welt umso mehr ein Gegenstück dazu braucht. Keiner bei Verstand sollte eine derart manipulierte KI für seine Dienste nutzen.
Ich bekomm schon wieder Kopfweh von soviel unlogischem Quark....

Merkste selber, dass da 1 und 1 nicht zusammen passt ne? Dieser Verfall heute hat ganz sicher nicht den Grund in Carry Trades...
es muss nicht alles am gleichen tag passieren. der letzte carry trade hat sich wochen und monate hingezogen.

Ich trau mich nicht reinzugucken, soll ich?
nachkaufen

Mein AG rühmt sich mit nen Logo Top 1%
den scam kenne ich irgendwo her :fresse: VL sparen leider abgeschafft.

Screenshot 2025-01-27 at 12-46-31 Dylan Patel (@dylan522p) _ X.png

Zuletzt bearbeitet:
es muss nicht alles am gleichen tag passieren.
Genau das ist aber bei der überraschenden Erhöhung von 0 auf 0.25% passiert. Die Börsen sind an einem Tag, und zwar genau an dem, an dem es bekannt gegeben wurde, massiv abgerutscht. Natürlich gingen die Auswirkungen/Erholung dann wesentlich länger, aber die initiale Reaktion war an einem Tag und ein deutliches Abrutschen der Märkte. Wären also die Carry Trades ursächlich, hätte es bereits Freitag rumpeln müssen.

Das heute hat nichts mit Carry Trades zu tun, egal was du versuchst dir hier jetzt zusammen zu biegen.

40€ gibts jeden Monat vom Arbeitgeber, läuft bei der Sparkasse / Deka auf und geht in einen "Deka-BasisAnlage offensiv" Fonds der dem MSCI World nicht unähnlich ist. Wenn die Haltefrist erreicht ist (glaube 7 oder 8 Jahre) verkaufe ich das immer, schieb die Kohle zur Comdirect und kaufe dafür ETF.

Meine unaufgestockten rund 13€ VL gehen in einen Nasdaq ETF. Als Anbieter habe ich damals den billigsten genommen, der eine ETF-Auswahl anbot. Das war damals die FNZ-Bank via irgendeinem Vermittler.

Ich hab jetzt mal drauf gepokert, dass die nicht nochmal einen drauf setzen und die Schnäppchen mitnehmen. Hab eh in letzter Zeit das Gefühl, läuft Asien/Europa gut, knallen es die Amis runter und vice versa.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh