[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin bei consors Bank und habe da mein Depot mit ETF Aktien und Fonds. Es gibt dort günstige im Angebot.

Habe auch Fonds die etwas "teurer" sind. Themen Fonds mit robotic oder Cyber Sicherheit zb.
Mach da jetzt nicht ewig rum mit den Kosten.

Dividende kann zum Beispiel bei langer halte Zeit der Aktie und jährlicher Erhöhung der dividende auch deutlich über 20% im Jahr liegen.

Grüße Kazuja
 
aber 15% alle drei monate nicht oder :fresse:

p.a. mein bester ;) heißt alle 3 Monate 3,75%

und ich investiere lieber Geld zu 15% p.a. bei jemanden den ich PERSÖNLICH kenne und weiß, dass sein Unternehmen schon lange Existiert, als bei irgendetwas was ich nicht mal verstehe wie die Geld machen um 5% pro MONAT auszuzahlen...
 
Wie kommt es, dass jemand dessen Unternehmen „schon lange hält“, auf private Anleger angewiesen ist?

Darf man fragen wie viel du in Summe reinsteckst? Bei Geld hört die Freundschaft auf.
 
Wie kommt es, dass jemand dessen Unternehmen „schon lange hält“, auf private Anleger angewiesen ist?

Darf man fragen wie viel du in Summe reinsteckst? Bei Geld hört die Freundschaft auf.

nicht angewiesen, dass ist einfach Freundschaftliches geben und nehmen. Klar könnte er auch zur Bank rennen, aber da hat er die Kredithaie im Nacken und Verpflichtungen. Mit einem Kumpel kann man da doch entspannter Agieren. Würde ich nicht anders machen, wenn ich Unternehmer wäre.

Ich hab mal mit einem kleinen Betrag angefangen, muss auch erst mal schauen wie das mit dem Versteuern läuft, bin leider über dem Freibetrag pro Jahr und muss ein paar euro mit dem Spitzensteuersatz versteuern glaube ich...werde aber dennoch in 2 Monaten das Invest erhöhen. Weil ob ich jetzt auf dem Tagesgeld gar nix bekomme oder bei ihm wenigstens paar euro....warum nicht?!

Da das alles Offiziell mit Vertrag geregelt ist, hab ich da keine Bedenken. Letztendlich ist es genauso Risikobehaftet wie irgendwo anders auch, geht er Pleite ist das Geld weg. Aber da das nicht wirklich in seinem Interesse ist, bin ich ganz beruhigt und sehe da auch keine Freundschaft in Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eraser777 sagt, bei Geld hört die Freundschaft auf. Ist ja schön, dass du ihm vertraust, aber keiner hat was zu verschenken und wenn die Firma halbwegs gut läuft, bekommt er bei jeder Bank deutlich günstigere Finanzierungen.
Aber gut, ist deine Sache, ich will mich da nicht einmischen. Du musst dich wohlfühlen. Aber mach bitte trotzdem nicht den Fehler, alles auf eine Karte zu setzten. Klumpenrisiko und so.

Was anderes zum Thema Geldanlage - Meine Eltern haben die Börse gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Das Geld, was inzwischen auch schon eine schöne Summe ist, liegt ausschließlich auf dem Tagesgeldkonto. Ich hab ihnen schon ein paar mal gesagt, dass sie sich einmal über ETFs und die Börse allgemein informieren sollen, bisher waren sie aber nie dazu bereit. Letzte Woche hab ich meiner Mutter meinen Kindle gegeben, weil sie ein Buch lesen wollte, das ich nur auf meinem Kindle hab, und gestern hat sie mir ganz stolz erzählt, dass sie mit dem anderen Buch schon lange fertig ist und sie jetzt das Finanzbuch liest, das ich ihn schon länger empfohlen hab - Der Finanzwesir.
Sie scheint jetzt wirklich interessiert an dem Thema zu sein und ihr gefällt, dass das Wissen in dem Buch recht leicht verständlich und mit Beispielen aus dem Alltag rübergebracht wird.
Das freut mich sehr, hoffentlich ist sie bzw. sind meine Eltern dann bereit, zumindest einmal einen kleinen Teil etwas ertragreicher zu investieren und Erfahrungen zu sammeln.

Edit: Hab jetzt außerplanmäßig ein bisschen was aufs Verrechnungskonto überwiesen und werde morgen ein bisschen nachkaufen. Ja, Market Timing funktioniert nicht, aber wenn der Markt ein bisschen nach unten geht und sowieso "zu viel" am Konto liegen hab, nutzte ich das auch. Die Ankündigung von Trump, dass die Strafzölle erhöht werden sollen, haben die Kurse ein bisschen purzeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal mit einem kleinen Betrag angefangen, muss auch erst mal schauen wie das mit dem Versteuern läuft, bin leider über dem Freibetrag pro Jahr und muss ein paar euro mit dem Spitzensteuersatz versteuern glaube ich...
zinsen sind noch abgeltungssteuer, bis die SPD ihre steuererhöhung 2020/21 durchzieht
 
AMD Aktien sind nach der Threadripper Meldung wieder abgestürzt. Hätte schon früher kaufen sollen aber war mangels Depot nicht möglich...
Bin gespannt ob das noch was wird.
 
Das hat nix mit der Meldung vom tr4 zu tun. Es ging jetzt 4 Monate hoch jetzt kommt im Mai wieder eine Konsolidierung in allen Kursen und Indizes. -10% sind zu erwarten. (Gut zum Kaufen)

Bin bei AMD seid 2,50€ dabei :).

Jetzt noch einsteigen mhm ich weiß nicht.

Hast du denn schon Aktien und Erfahrungen damit?

Nicht böse gemeint ;)

Grüße Kazuja
 
Nein, sind meine ersten. Habe auch noch Aktien von at&s, die brav gestiegen sind. Ich habe auch nur relativ wenig Geld angelegt um mal Erfahrungen zu sammeln...
 
Ja gut, wenn ich jetzt deinen Namen lese denke ich mal du magst AMD ganz gerne :d.

Wenn du wirklich überzeugt bist kannst du ja mal für 1000€ ne Position aufbauen, du solltest dir aber bewusst sein das du
sie lange Halten solltest. Also Zeit Ansatz 10 Jahre +
Schwankungen aushalten und nicht bei jeder Hardware News gleich alles verkaufen.

Angucken kannst du dir natürlich auch alle anderen Chip Hersteller (mein Tipp Samsung, TSMC, IBM) ams AG, Intel, Cisco, Texas Instrument, Siltronic, Infineon, Aixtron SE usw.

Also nicht alles auf ein Pferd setzen, vielleicht mit IBM ne schöne Dividende Mitnehmen, das macht spaß (auf 10 Jahre).

Grüße Kazuja
 
wie sieht es bei euch zur zeit mit der geldanlage aus?
ich werde nochmal ein bisschen in peerschweinchen investieren. und meine steuererklärung habe ich soweit vorbereitet.
 
Ich bleib bei meiner Strategie, die ich mir von ein paar Monaten überlegt habe.
In P2P, in meinem Fall Bondora Go&Grow, investiere ich nichts mehr, hier hab ich mein Wohlfühllimit erreicht. Tagesgeld/Notgroschen/Liquiditätsreserve ist ausreichend vorhanden, hier besteht meiner Meinung nach momentan also auch kein Handlungsbedarf.
Daher investiere ich momentan nur noch in ETFs, in meinem Fall Vanguard FTSE All World und hin und wieder kauf ich extra ein bisschen Emerging Markets dazu.

Ich hab jetzt einen meiner "Finanz-Meilensteine" erreicht und werde daher meine Sparrate etwas zurückschrauben. Bedeutet nicht, dass ich jetzt mein ganzes Geld verpulvere, aber die ~85% Sparrate werde ich in Zukunft vermutlich nicht mehr haben.
 
Letzte Woche die Dividende von BMw mitgenommen, was aber leider nur minimal den erlittenen Kursverlust von inzwischen über 20 Prozent mildert.

Dafür ist mir mit dem Einstieg bei 102 € bei Wirecard ein Glücksgriff gelungen. Leider sind die Summen so gewählt, dass diese beiden Posten zusammen auf 0 hinauslaufen.

Stabile Posten von etwa 10-11% Plus sind zwei Welt ETFs. Der DAX dagegen enttäuscht dagegen.

Summa sumarum aktuell eine grüne Zahl, aber eben nichts an Gewinnen realisiert bis auf etwa 200 Euro Dividende von BMW.
 
Mein Depot ist die letzten Wochen auch deutlich abgesackt, ist mir aber ziemlich egal, da ich noch lange nicht ans verkaufen denke. Natürlich freut man sich eher, wenn die Kurse steigen und steigen, aber Kurskorrekturen gehören nun einmal dazu und so kann man wieder "günstig" nachkaufen.

Inzwischen hab ich die Flatex-App am Handy aber deinstalliert, sodass ich nicht in Versuchung komme, immer wieder ins Depot zu schauen und mir unnötig Sorgen zu machen.
 
In meinem Sparplan sind die Emerging Markets voll abgekesselt und dick in Minus, der World hauts aber raus, aber ist schon merklich eingesackt das Depot. But, who cares :d
 
Bei mir siehts insgesamt gut aus. Die 'normalen' Papiere sind zwar am abkacken (ETFs auf MSCI World, EM etc..), dafuer legen die Kryptos ordentlich zu.
Seit Jahresanfang nun auf +130% insgesamt - passt also :d

[edit] Ist quasi fast Hoechsstand meines Depots, seit Jahresanfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dividenden waren schon nice...Kursverluste sind leider nicht so dolle aber wird schon werden. BMW hat derzeit null Innovation, bei der nächsten Gelegenheit bin ich da raus.

Ansonsten wer noch zögert Aktien zu kaufen aber entsprechend liquide ist...Informieren und dann den persönlich passenden Schein einfach kaufen. Kann nichts schief gehen wenn man klein anfängt. Ultra lange halten muss man auch nicht. Selbst wenn man nach Abzug der Gebühren innerhalb ein paar Tage schon 0,5 % im Plus ist kann man sicherlich verkaufen. Sind bei 1.000 € immerhin 5 € und im Vergleich zu den Zinsen kann man das derzeit nicht besser reinholen. Bei einem Tagesgeldkonto mit 0,01% Zinsen braucht man dafür derzeit ein Kapital von 50.000 € auf ein Jahr gerechnet und um 5 € pro Tag zu bekommen braucht man 18.000.000 € **etwas übertrieben ausgedrückt**
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal kaufen und einmal verkaufen? Ist kein Aufwand :)

Soll auch nur als Anreiz dienen und oben hatte ich hier was von 10 Jahre Haltedauer gelesen. Wenn ich jede Aktie quasi als Altersvorsorge ins Depot legen müsste, dann wäre mir das zu dürftig
 
Ultra lange halten muss man auch nicht. Selbst wenn man nach Abzug der Gebühren innerhalb ein paar Tage schon 0,5 % im Plus ist kann man sicherlich verkaufen.
nur das auf so eine kurze Zeitspanne die Chance 50% ist, dass sie das eben nicht tut sondern 0,5% nach unten geht. Es ist also eine Spekulation auf Kopf oder Zahl.

Bei einem Tagesgeldkonto mit 0,01% Zinsen braucht man dafür derzeit ein Kapital von 50.000 € auf ein Jahr gerechnet und um 5 € pro Tag zu bekommen braucht man 18.000.000 € **etwas übertrieben ausgedrückt**
Tagesgeld ist angesichts der Inflationsrate ein nicht volatiler aber dennoch stetiger Vermögensverlust. Dennoch gehört es in die Kategorie der sicheren Anlagen und ist eigentlich gar nicht mit Aktien vergleichbar. Denn um beim oberen Beispiel zu bleiben mit dem kurzfristigen Invest an der Börse mit Aktien könnte ich mir auch einfach einen Anleihen ETF auf High-Yield Bonds aus den Schwelländern holen. Wenig Volatilität und hohe Ausschüttungen. Dennoch ein risikobehaftetes Investment. Ich würde mir jedenfalls den Stress für derart kurzfristige Gewinne nicht antun, zumal diese eben überhaupt nicht sicher sind.
 
@Frankenheimer Kann ich so zustimmen. Mein Beitrag sollte vielmehr dazu dienen Leute, die gar nichts mit dem Geld machen, zu motivieren überhaupt das Geld in dieser Form anzulegen. Man braucht nicht pauschal mit einer hohen Haltedauer rechnen.
 
Hier noch was für interessierte Dividenden Jäger zum Thema Daimler und Dividende
Daimler-Aktie: Kaum Kursgewinne? Egal! | Aktien News | boerse.ARD.de

daimler-dividende-vs-daimler-kurs100__pd-1558514165890_v-z-a-par-a-xl.jpg

Grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab heute final die überweisung an peerschweinchen gemacht. bei 10.000€ erwarte ich alle 6 monate 3000€ zinsen. 2,5-3,5 jahre muss es laufen, damit ich bei +/- 0 wäre, falls danach ein totalausfall kommen sollte. man darf nicht vergessen, die SPD will die abgeltungssteuer abschaffen.
 
das einzige was die SPD noch abschafft ist sich selbst ;)

Hier hats doch auch ein paar mit Wirecard Anleihen gegeben, heute gehalten oder verkauft?
 
das einzige was die SPD noch abschafft ist sich selbst ;)

Hier hats doch auch ein paar mit Wirecard Anleihen gegeben, heute gehalten oder verkauft?

oha, 12% runter tut weh :fresse:

@bawder

du investierst 10k€ und bekommst pro Monat 500euro?! Klingt nicht wirklich Seriös....was machen diese Peerschweinchen überhaupt?
 
Die verleihen das Geld an arme Osteuropäer, die gar keine Wahl haben, als die dann noch höheren Zinsen zu zahlen. Sind Kurzzeitkredite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh