Gibt es aktuell ein paar nette Aktien/ETFs/Fonds die man sich aufgrund der niedrigen Kurse ins Portfolio holen sollte?
Bin noch relativ neu dabei in Sachen Anlagen und bin dankbar für jeden wertvollen Tipp den ich bekomme.
Wertvoller Tipp Nr1: Bei einem Anlagehorizont von 25 Jahren ist der beste Einstieg immer JETZT, völlig unabhängig was dir Medien oder Andere zu Kursen immer sagen würden. Niemand geht an die Börse wenn er nicht erwartet dass er in 25 Jahren mehr hat. Deswegen ist alles andere Market-Timing.
Ich möchte auch auf lange Sicht investieren, nicht (oder nur selten) kurzfristig.
Was soll das bedeuten. Möchtest Du investiert bleiben oder nicht? Wenn Du das Risiko nicht aushälst, solltest Du lieber über deine Allokation nachdenken, z.B. mehr Tagesgeld.
Thesaurierende ETFs und Aktien ziehe ich den ausschüttenden vor, um langfristig vom Zinseszins zu profitieren.
Der Steuerstundungs-Vorteil ist nahezu dahin, kann man im Wertpapier Forum als Excel runterladen und selbst durchkalkulieren. Desweiteren kannst Du deine Ausschüttungen ja natürlich auch wieder reinvestieren, der Zinseszins ist also kein wesentliches Attribut des Thesaurieres. Ist dein Steuerfreibetrag ausgeschöpft? Wenn nein, dann rate ich dringend zum Ausschütter, ansonsten verschenkst du dem Staat jedes Jahr deine Freibeträge.
Mein Ziel: In 20-25 Jahren aufhören zu arbeiten und ins Ausland ziehen wo der Euro noch mehr wert ist.
Realistisch dafür dürfte egal in welchem Land wohl eine kritische Masse von 500.000€ - 600.000€ sein. Inflation noch nicht mitgerechnet. Ehrgeizig aber machbar. ;-)
Bin wie gesagt noch neu dabei (ca. 2-3 Wochen), habe aber auch schon ein bunt gemischtes Depot aus Aktien, ETFs, Fonds und ein paar wenigen Zertifikaten. MSCI World habe ich auch schon mit drin.
Du bist seit 2-3 Wochen dabei und tanzt bereits auf mehreren Hochzeiten. Bitte Begründung warum Einzelaktien, bitte Begründung warum ETF und bitte Begründung warum Zertifikate? Das riecht für mich verdächtig nach einem Depot das später zu Kraut und Rüben mutiert.
Allerdings schlagen am Anfang natürlich die Gebühren erstmal ordentlich zu Buche, weswegen mein primäres Ziel für die nächsten 6-12 Monate erstmal ist in die Gewinnzone zu kommen.
Naja, schmeiss mal deinen ganzen Strauß an Aktien, Zertifikaten über Bord und bespare z.B. EINEN All-World ETF Ausschütter + Dauerauftrag Tagesgeld und du wirst merken, die Gebühren sind selbst bei kleinsten Summen vertretbar. Je mehr Wertpapiere umso höhere Kaufgebühren. Keep it simple. Über welche monatliche Sparrate reden wir überhaupt?
Bin Realist und weiss um die gefährliche Situation am Aktienmarkt aktuell, daher erwarte ich keine Wunderdinge.
Ich sehe keine gefährliche Situation am Aktienmarkt. Ich sehe nur eine Menge Kohle die nicht am Aktienmarkt investiert ist bzw. eine Zukunft ohne Zinsen die langfristig ganz klar für Aktien spricht und ansonsten nur das übliche Börsen und Politiker-Getöse das uns seit dem zweiten Weltkrieg begleitet und dennoch den Aktienmarkt nicht davon abgehalten hat stetig weiterzuwachsen.
Ich lese mich aber schon auf diversen Sites (wallstreet online, cannabisradar, focus money etc) ein um mein Wissen Stück für Stück zu erweitern. Stand jetzt bin ich noch blutiger Anfänger und werde mit Sicherheit noch einige Verluste hinnehmen müssen bei manchen Posten.
Ich gebe dir einen Tipp, fahre mal damit runter und setze dich mit den Produkten an sich auseinander. Finanzwesir wurde genannt. Kommer ETF Bibel würde ich dir auch ans Herz legen, besser noch von J.Bogle das Handbuch des Investierens mit Index-Fonds und dann schaust du dir ein paar Youtube Videos z.B. von Talerbox/Finanzfluss an die dir die Basics vermitteln und dann lass den Automaten laufen. Ich glaube du verzettelst dich derzeit in Hyperaktivität, hat sich an der Börse noch nie ausgezahlt.