[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Für mich ging der Januar nochmal gut aus mit +14,8%, und ich habe meine Aktien wie geplant verkauft. Gestern habe ich aus versehen 1000 Long Positionen auf Nvidia gekauft statt für 1000 EUR, aber zum Glück ging die Position hoch. Ich bin jetzt erstmal 100% in ETFs, mein Spielgeld auf TR ist 100% Cash.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern mal diesen Dividenden ETF von @def gekauft. Nicht aufgepasst mit Horrorspread. Glück im Unglück, nur ne kleine „Merk“position gekauft. Will sehen wie der sich entwickelt als Alternative zu den REIT Aktien.

Hab gestern mal diesen Dividenden ETF von @def gekauft. Nicht aufgepasst mit Horrorspread. Glück im Unglück, nur ne kleine „Merk“position gekauft. Will sehen wie der sich entwickelt als Alternative zu den REIT Aktien.
Diesen split 15?
Berichte gerne mal. Noch Brauch ich ihn nicht. Wäre aber interessant für die Zukunft 👍

Nicht aufgepasst mit Horrorspread.
Ist das so? Nicht aufgepasst? Spread ist eine Verschleierung der tatsächlichen Kosten. Die liegen bei einem symbolischen Euro. Man suggeriert damit, es gibt keine. Versteckt und kaum kalkulierbar haut der Spread rein. Zwar angezeigt über den Kurs, aber tatsächliche Kostenabschätzung geht kaum. Für mich ist hier der Anbieter in der Schuld.

Junge, sabbel nicht von etwas, wovon du keine Ahnung hast und verbreite darauf basierend irgendwleche Anschuldigungen. Ich rede von der Differenz zwischen Geld- und Briefwert einer Aktie, den man Spread nennt und die TR wie jeder andere Broker auch anzeigt und zwar prominent ganz oben bei den Aktiendetails. Diese Geld- und Briefwerte gibt es bei jeder Aktie, bei jedem Broker an jedem Handelsplatz und zeigen den jeweils aktuellen Angebots- und Nachfragepreise der Käufer/Verkäuferseite an. Nix versteckt, nichts besonderes, etwas völlig normales und dem Aktienhandel grundlegend inhärentes. Dieser unsägliche Schwachsinn, der dazu im Netz rumgeistert, weil es so viele komplett Ahnungslose gibt… Traurig.

Ich hab einfach nur nicht nach dem erkennbar angezeigten Spread geschaut. MEINE Dummheit.

PS: TR warnt sogar aktiv davor, wenn der Spread auffällig hoch ist, was bei Faktorscheinen und Meme-Aktien öfter mal der Fall ist.

@def ja genau der. Ich „versuche“ mit einem Teil der Anlage quasi ein Tagesgeld abzubilden, was ich bei Bedarf liqudieren kann. Allerdings halt mit einer auch brauchbaren Verzinsung. Und ja das ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden, darüber muss ich jetzt nicht aufgeklärt werden. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Um das mit dem spread vllt etwas bildlicher zu machen.

Die Differenz zwischen bid und ask ist der spread.

Wenn der günstigste Verkaufspreis mit Menge x bei 109 liegt, das teuerste Kaufgebot mit Menge x aber bei 108 darunter (alles Limit Order), kommt kein Handel zu Stande.

Wenn du jetzt mit market Order rein gehst, kaufst du automatisch für 109, auch wenn der Kurs evtl noch mit 108 angezeigt wurde, weil das der letzte gültige trade war.

Umkehrt das gleiche Spiel. Letzter trade war jetzt 109 und du machst n market sell order. Verkaufst du für 108.

Das nennt sich spread. Umso geringer die Liquidität beim market maker bei den asset, desto höher der spread.

Ist der Kauf oder Verkauf Order von der Menge größer als die Positionen, rutscht du weiter in der Liste. Der spread wird also noch größer.

Verhindern kannst du das mit Limit ordern als Beispiel. Dann ist aber teils Geduld angesagt.

PS: je nach Anbieter hast du unterschiedliche Liquidität und somit kann der spread abweichen.

Das kann man nutzen um arbitrage trading zu betreiben, führt jetzt aber zu weit hier 😅

1000063594.png

Zuletzt bearbeitet:
Junge, sabbel nicht von etwas, wovon du keine Ahnung hast und verbreite darauf basierend irgendwleche Anschuldigungen. Ich rede von der Differenz zwischen Geld- und Briefwert einer Aktie, den man Spread nennt und die TR wie jeder andere Broker auch anzeigt und zwar prominent ganz oben bei den Aktiendetails. Diese Geld- und Briefwerte gibt es bei jeder Aktie, bei jedem Broker an jedem Handelsplatz und zeigen den jeweils aktuellen Angebots- und Nachfragepreise der Käufer/Verkäuferseite an. Nix versteckt, nichts besonderes, etwas völlig normales und dem Aktienhandel grundlegend inhärentes. Dieser unsägliche Schwachsinn, der dazu im Netz rumgeistert, weil es so viele komplett Ahnungslose gibt… Traurig.
er redet doch vom gewinn des market makers, (=kosten des investors), welchen er über den spread realisiert. und da es bei TR laut inet nur einen handelsplatz gibt (ls hamburg), und dieser recht klein ( i.e.S. die bestände der market maker) ist im vgl zu den großen, ist wie @def ja auch geschrieben hat, der spread- also deine kosten- relativ groß. man könnte also durchaus behaupten, dass z.b. TR eben doch nicht so super günstig ist (inbesondere bei großen positionen), wie es einem der 1euro trade suggeriert

Zuletzt bearbeitet:
Verhindern kannst du das mit Limit ordern als Beispiel. Dann ist aber teils Geduld angesagt.

Ich achte überhaupt nicht auf die Kosten, Spread usw.
Das hat mich schon richtig geärgert, hab mir einen schönen Einstiegskurs herausgesucht und
eine Limitorder eingestellt. Zum Beispiele bei Super Micro Computer als sie noch bei rund 8 $ stand.

2025-02-01 12_23_05-LOESCHUNG_768314973_ord133012063_wknA0MKJF_dat20181004_id727174854 - PDF24...png

Diese Order wurden dann über Wochen immer wieder gelöscht, bis ich aufgegeben habe (Hatte damals wenig Zeit)
Am Ende ist es so nach meiner Erfahrung, besser das Geld investieren und nicht lange rummachen.
Was anderes ist es, wen der Kurs nach dem kauf schnell fällt :shot: ...

Für mich ging der Januar nochmal gut aus mit +14,8%,
(y)

Bei mir hat der DeepSeek Schock Crash schon reingehauen im Depot.
Dann ging es aber über die Woche wieder hoch zu einem neuen ATH.
Ich bin stolz auf mich, hab nichts gemacht nur zugeschaut und hier mein Halbwissen verbreite :d

2025-02-01 12_30_10-Portfolio Performance.png

Das Segelschulschiff fährt immer noch besser als mein Depot, das muss man ganz klar sagen.

2025-02-01 12_32_27-Window.png

Gut, die Cash Reserve wird irgendwie in die Performance gegen gerechnet, alles halb so schlimm.

Aber ich bringe es immer noch nicht übers Herz alles in 1 ETF Strategie zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich achte überhaupt nicht auf die Kosten, Spread usw.
Das hat mich schon richtig geärgert, hab mir einen schönen Einstiegskurs herausgesucht und
eine Limitorder eingestellt. Zum Beispiele bei Super Micro Computer als sie noch bei rund 8 $ stand.
Ich trade auch ausschließlich über Limit Order, aber die breite Masse nutzt nunmal market orders, ohne es zu wissen.
Ist halt "einfacher" und ich denke auch nicht, dass die Masse weiß wie das alles genau funktioniert.

Das ist aber kein verstecken, keine bewusste Intention oder sonst irgendwas, was zu einer Schuld des Anbieters führt sondern eben was normales. Wähle ich einen kleineren Marktplatz, dann habe ich ggf einen höheren Spread.
Aber selbst das ist zumindest zu den Handelszeiten Frankfurts nicht der Fall, da TR dann diesen Spread ansetzt.
Zudem musst du bei anderen Anbietern dann auch vorab den Marktplatz wählen, sonst kommt der Stammhandelsplatz zum tragen, nicht automatisch der mit dem geringsten Spread.
Die Liquidität hängt zudem nicht nur am Handelsplatz sondern auch an der Aktie selber. Exoten haben aufgrund dieser Tatsache üblicherweise einen markant höheren Spread. Auch hier keine Intention von irgendwem sondern schlicht die Konsequenz wie der Handel funktioniert. An diesem Spread verdient der Broker auch nichts, ausser er betreibt parallel eben Arbitrage Trading. Die Vorwurf, der hier ja mitschwingt ubd gern bei Reddit usw. verbreitet wird ist, dass TR und andere Neobroker eigens gesetzte Spreads haben.

Ich arbeite in der Regel auch mit Limitorders. Deswegen auch nicht den Spread beachtet. Da fällt einem eben mal die Gewohnheit auf die Füsse.

Ich hab einfach nur nicht nach dem erkennbar angezeigten Spread geschaut. MEINE Dummheit.

PS: TR warnt sogar aktiv davor, wenn der Spread auffällig hoch ist, was bei Faktorscheinen und Meme-Aktien öfter mal der Fall ist.
Ich hatte seit dem Jahreswechsel gedacht, es hätte sich was an der Art hier im Thread geändert. Falsch gedacht.

Was du darstellst, ist mir durchaus klar. Es mag für dich auch „ok“ sein, wenn du dein Fehler als „eigenen Fehler“ verbuchst. Meiner Meinung nach kann man „die Folgen“ (um das Wort „Kosten“ zu vermeiden) deutlicher anzeigen. Du sagst ja selber, du hättest nicht richtig geschaut. Ich finde sowas einfach nicht gut.

Edit: Ich will das noch mal deutlicher machen. Ich finde es gerade bei TradeRepublic nicht so deutlich beim Kauf angezeigt. Und deine Darstellungen zum Handelsplatz sind korrekt. Aber es sollte nicht zum Nachteil für den Anwender kommen. Schon gar nicht, dass man „nicht aufpasst“. Es gibt Börsen, die stellen viel deutlicher dar. Darum ging es mir.

Letztlich finde ich es schade, dass es in regelmäßigen Abständen Ausbrüche gibt, die sowas wie „unsäglicher Schwachsinn“ und „komplett Ahnungslose“ hier stehen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

er redet doch vom gewinn des market makers, (=kosten des investors), welchen er über den spread realisiert. und da es bei TR laut inet nur einen handelsplatz gibt (ls hamburg), und dieser recht klein ( i.e.S. die bestände der market maker) ist im vgl zu den großen, ist wie @def ja auch geschrieben hat, der spread- also deine kosten- relativ groß. man könnte also durchaus behaupten, dass z.b. TR eben doch nicht so super günstig ist (inbesondere bei großen positionen), wie es einem der 1euro trade suggeriert
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich finde ich es schade, dass es in regelmäßigen Abständen Ausbrüche gibt,
Findet glaub niemand wirklich toll, weil es einfach manchmal vom wording etwas zu emotional drüber ist, bzw. teils ein Umgangston, den ich keine 5 Minuten im reallife akzeptieren würde. Erinnert mich manchmal an einen cholerischen Kumpel von früher.

Andererseits finde ich die inhaltlichen Aspekte von @Mustis oft interessant, hilfreich oder zumindest ne gute Diskussionsbasis. Ich gebe die Hoffnung aber auch nicht auf, dass sich das mit dem Alter etwas legt, da ich eben Vieles von dem, was er schreibt (auch zu anderen Themen), gut finde. 😅

Na ja, und wenn man seine Signatur ernst nimmt, tritt er ja noch sehr dezent zurückhaltend auf. :rofl:

Ich finde es gerade bei TradeRepublic nicht so deutlich beim Kauf angezeigt
Man merkt zu 100%, das du kaum Depotanbieter kennst. Und vermutlich nicht mal TR selbst. Den dein Vorwurf ist einfach mal 0 nachvollziehbar.
Bei Scaleable stehts beispielsweise gar nicht, dafür direkt als oberstes Hebelzertifikate. Die stehen bei TR als letzte position bei Aktien…

Auch bei der DKB, der Comdirect, der Sparkasse und der PNB Paribas steht es entweder weniger prominent oder ähnlich. Ich kenne nich weitere Broker flüchtig und meine auch dort ist es nicht besser kenntlich.

Was sollen die Broker machen? Vor dem
Kauf fett den Differenzwert anzeigen und einen zwingen vorher den Wikieintrag zu Spread tu lesen? Und danach erklären, dass eine Limitorder besser wäre und dann darfste kaufen?

Und Börsen stellen das gar nicht dar. Das sind Broker.

Ps: ich gehe eigentlich nur an die Decke, wenn man versucht, mir irgendeinen Bullshit, der faktisch nicht untermauert wird, unter zu schieben. Grade wenn einen aus den geschrieben aus jedem Detail entgegenschreit, dass der Schreiber nicht das Wissen zu Thema hat, der er sich selbst zu schreibt. Im konkreten Fall hier kommt hinzu, dass man mich nicht nur belehren will, sondern auch noch meint besser über mein Handeln bescheid zu wissen als ich selber, nach dem Motto ist gar nicht so meine Schuld sondern die des Brokers, der mich quasi manipuliert…

dass sich das mit dem Alter etwas legt,
Stellt sich die Frage für wie alt du mich hälst.

Ps: ich habe mich auch schon inhaltlich schwer getäuscht und wurde inhaltlich zerlegt. Da heule ich such nicht rum, wenn mir einer sagt, ich erzähle bullshit und bin unwissend wenn er mich fachlich mit stichhaltigen argumenten filetiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Ickewars
Absolute Zustimmung! Bin komplett bei dir!
(Signaturen werden mir nicht dargestellt)

Ich hab mir in den letzten Jahren ein toll performendes Portfolio aufgebaut. Ich habe viele Jahre das Investieren/Anlegen nicht verfolgt, weil mir das Wissen gefehlt hat. Zurückblickend ein Fehler. Gerade hier im Forum habe ich viele Infos bekommen, weiter recherchiert und bewertet. Es ist schade, wenn man dann so abwertend angegriffen wird.

@Mustis
Natürlich kenne ich nicht viele Portale und Anbieter. Ich bin kein Profi. Das hier ist auch keine Plattform für Profis. Hier tauschen sich normale Anleger aus. Warum sollte ich viele oder alle Anbieter kennen oder durchprobieren? Ich kenne TR, Comdirect, BitPanda und Bitget.

TR ist kein Plattform für Profis. Sie zielen auf Kleinanleger ab. Also normale Privatanleger ohne Vorwissen. Natürlich kann und sollte man denen anzeigen, welche Preise im Moment des Kaufens gelten. Und wenn man von der Ansicht der Aktie auf die Kaufanzeige wechselt, spätestens dann sollte es klar angezeigt werden. Ich bin der Meinung, es sollte noch klarer als jetzt dargestellt werden. Es ist nur meine Meinung. Du darfst gern anderer Meinung sein.

Stell dir vor du fährst mit deinem Auto zur Werkstatt. Und der Werkstattinhaber redet mit dir auf Niveau eines Meisters oder Ingenieurs/Konstrukteurs. Wird nicht funktionieren. Es ist seine Aufgabe dir als Autofahrer die gesamten Kosten für die Reparatur darzustellen und nicht nur für die Teile. Ich finde, das geht bei TR besser.

Und wenn ich mich mal nicht ganz professionell korrekt ausdrücke, sorry dafür. Bin halt kein Profi. Also nicht in dem Fachbereich…

Natürlich kann und sollte man denen anzeigen, welche Preise im Moment des Kaufens gelten.
Das tut TR. Er aktualisiert den Kaufwert sogar während du dich im Kaufvorgang befindest. Und TR zeigt, permanent aktualisierend in Echtzeit Brief und Geld Wert direkt unter dem Kursgrafen. Sofern du also nicht runterscrollst immer auf dem Bildschirm. Der Vorwurf, es sei versteckt, ist haltlos. Man könnte es noch offensichtlicher machen, ich bezweifele, dass das was bringt. Wer nicht weiss, was er da sieht und wie sich diese Werte bilden, wird sie auch dann ignorieren, wenn sie noch prominenter wären.

Btw wenn du kein Profi bist, dann frage doch erst. Mein Problem mit dir ist weniger dein Wissen sondern wie du mit deinem Wissen auftrittst. Du scheinst dir ja nichtmal im Detail deinen Broker TR angesehen zu haben wie man sieht. Sonst müsste dir das, was ich geschrieben habe, bekannt sein.
Der Hinweis mit Broker und Börse diente ja auch nur dem Beleg, dass ich begründet vermutet habe, was du jetzt bestätigst.

Und wenn du findest, TR ziele auf Kleinanleger und manipuliere sie zum Kauf von Sachen, die sie nicht verstehen, dann schau dir besser nicht Scalable oder andere Neobroker an.

Das tut TR. Er aktualisiert den Kaufwert sogar während du dich im Kaufvorgang befindest. Und TR zeigt, permanent aktualisierend in Echtzeit Brief und Geld Wert direkt unter dem Kursgrafen. Sofern du also nicht runterscrollst immer auf dem Bildschirm.
Korrekt, der Kaufpreis wird in Echtzeit aktualisiert angezeigt. Aber nur absolut und der Spread wird nicht angezeigt, sondern nur eingerechnet. Die Gegenüberstellung erfolgt in dieser Übersicht, also im Moment des Kaufes, nicht mehr. Oder liege ich hier falsch? Dann kaufe ich vielleicht zu selten…
Der Vorwurf, es sei versteckt, ist haltlos. Man könnte es noch offensichtlicher machen, ich bezweifele, dass das was bringt. Wer nicht weiss, was er da sieht und wie sich diese Werte bilden, wird sie auch dann ignorieren, wenn sie noch prominenter wären.
Deine Ansicht und deine Meinung. Für mich völlig ok. Sehe ich aber anders. Ist das jetzt der Auslöser gewesen um beleidigend zu werden?
Btw wenn du kein Profi bist, dann frage doch erst. Mein Problem mit dir ist weniger dein Wissen sondern wie du mit deinem Wissen auftrittst.
Ich hab gar keinen Auftritt gehabt. Ich hab meine Meinung geschrieben, in einem öffentlichen Forum, welches genau dafür da ist.

Ich dreh das mal um. Gerade weil ich kein Profi bin, sondern ein durchschnittlicher Anwender und die Zielgruppe kann ich da ganz unvoreingenommen drauf schauen. Mir vernebelt keine jahrzehntelange Erfahrung, kein Profiwissen und kein „das war schon immer so und haben wir schon immer so gemacht“ die Sicht auf das Wesentliche. Ich als Anwender will im Moment des Abschlusses ein Überblick haben. Für mich wäre noch mehr Transparenz schlicht besser.
Du scheinst dir ja nichtmal im Detail deinen Broker TR angesehen zu haben wie man sieht. Sonst müsste dir das, was ich geschrieben habe, bekannt sein.
Ist mir auch bekannt. Aber es reicht mir nicht. Um mehr ging es gar nicht.
Und wenn du findest, TR ziele auf Kleinanleger und manipuliere sie zum Kauf von Sachen, die sie nicht verstehen, dann schau dir besser nicht Scalable oder andere Neobroker an.
Von Manipulation hab ich nicht gesprochen. Und dass andere Anbieter eher schlechter sind, ist kein Vorteil.

Ich bin ja jetzt auch nicht so der Pro, aber wenn der Spread erhöht ist, steht es beim Kauf doch eindeutig da?! Und der normale lässt sich zwischen Handelswert und Kaufpreis je Aktie doch direkt sehen. Und ja, muss man selbst errechnen. Aber so quasi geheim finde ich da ehrlich gesagt auch nix

@Dave223
Meinst du die Warnmeldungen für erhöhten Spread oder die Anzeige für den normalen Spread?

Vorhin wurde ja schon mal erläutert, dass der Spread vom Handelsplatz abhängig ist und Angebot und Nachfrage zusammengeführt werden müssen, um den Deal abzuschließen. Ein kleinerer Handelsplatz könne da ein Nachteil sein. Ich fände es halt schöner, wenn alle Details des Deals im Moment der Kaufbestätigung dargestellt würden. Es ist sicher nicht verboten es genau so zu machen, wie zB TR es anzeigt. Ich finde, es geht besser.

Es geht immer besser, ohne Frage. Aber man kann ja durchaus erkennen, was man zahlt. Ich würde es zb unübersichtlicher finden, wenn das noch zig mehr Infos sind. Aber ja, ich kann verstehen, dass es für dich besser wäre ✌️

Der Spread ist definitiv für Neulinge ein Fallstrick. Erst recht bei Zertifikaten.
Da gibt es manchmal echt wahnsinnig hohe Gebühren, wenn zb ein Zerti nen bid von 0,05 Cent und ein ask von 0,06 Cent hat.

Aber man weiß doch, was ihr meint, warum müsst ihr das jetzt ewig ausdiskutieren.

Ist das jetzt der Auslöser gewesen um beleidigend zu werden?
Lies nochmal deinen ursprungsbeitrag. Du unterstellst Verschleierung (was eine Art Manipulation wäre) Absicht und Vorsatz. Angeblich weil sie dran verdienen, so verstehe ichs zunindest. Was so erstmal schlicht falsch ist. Das ist nicht nur eine simple Meinung/Kritik mit Wunsch zu Verbesserung. Mal davon abgesehen und ich hoffe das hast du jetzt gelernt, ist der Spread keine Verschleierung sondern etwas, das jeder Börse, eigentlich jedem
Nachfragebasierten Handel, unweigerlich zugrunde liegt.
Und lern bitte endlich zu differenzieren zwischen ich gehe deine Meinung/Aussage an und dich persönlich. Ich tue ersteres, umhin kann keine Beleidigung vorliegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh