[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Dividende Aktien/ETF

Hab ich mir alles angeguckt, und kurz: Du fährst Rendite mäßig, mit rein auf Dividenden ausgelegter Strategie deutlich schlechter,
im Vergleich zum FTSE All World ETF. Zur not must du paar Stück verkaufen, wenn dein Budget für den Monat aufgebraucht ist.

Theoretische Annahme: du bekommst bei einem A1JX52 bei 1 Mio ca. 16K im Jahr ausgezahlt, brauchst du echt mehr?

1738234402316.png

• Danke
Reaktionen: def
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dividende Aktien/ETFs mit monatlichen Ausschüttungen nutzen?
REITs haben das und bieten hohe Dividenden. Ansonsten Dividenden aktien, ie schütten aber meist nur Quartalsweise oder geringer aus. Da gibts zig Listen im Netz. Um von ETFs mit Dividenden leben zu können wirst du sehr sehr hohe Summen brauchen.

PS: Mit der WKn find ich das nicht bei justetf

Mit der WKn find ich das nicht bei justetf
ISIN CA25537R1091

@Kazuja danke fürs Hochrechnen.
Bin halt noch am überlegen was am sinnvollsten und einfachsten ist.
Noch bin ich für die nächsten 12 Monate versorgt.
Wenn ich etwas Rendite verliere stört mich das ehrlich gesagt nicht. Soll so oder so nur ein Teil dafür genutzt werden.

Das Konzept von dem genannten Fonds find ich jedenfalls interessant. Nur find ich nix brauchbares darüber. Bevor ich da Geld reinschmeiss, würd ich mir gern halbwegs sicher sein 😅

Edit: geht mir da halt um mein Anlagemotto "if you don't know where the yield comes from, you are the yield"

Aber hab ja wie gesagt auch noch knapp n Jahr Zeit

Edit2: wenn ich mich nicht komplett verrechnet hab würde ich da mit 50k Anteilen a 4€ (~200k) knapp 3500€ brutto im Monat rauskriegen.
Mehr Brauch ich eigentlich auch nicht. Lebe Recht genügsam.
Würde also mit dem Modell Recht wenig aufwenden müssen und könnte alles wie gewohnt weiter laufen lassen.

Hab ich n Denkfehler?

Anhänge

• Screenshot_20250130-123859.png
    Screenshot_20250130-123859.png
    41,6 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20250130-123848.png
    Screenshot_20250130-123848.png
    25,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu nvidia. Wieso sollte der Kurs jetzt langfristig stark steigen wenn doch immer noch im Raum steht, dass KI garnicht so viel Rechenleistung benötigt? Da wird man sich doch auch bei anderen Projekten Gedanken machen wie man Kosten reduziert. Nicht nur in China.

Naja man kann die Karten auch zur Wettermodellberechung nutzen :-)

Nochmal zu nvidia. Wieso sollte der Kurs jetzt langfristig stark steigen wenn doch immer noch im Raum steht, dass KI garnicht so viel Rechenleistung benötigt?
Es gibt bei DeepSeek noch so einige Ungereimtheiten. Natürlich wird jetzt massiv Stimmung gegen das Modell gemacht, aber was z.B. im Raum steht ist, dass das Modell trainiert wurde indem gezielt Fragen an andere Modelle gequerried wurden. Dann ist natürlich logisch, dass man weniger Rechenleistung braucht aber faktisch wäre es dann trotzdem kein gutes eigenständiges Modell.

Man sollte eh immer hinterfragen, wie in so. Kurzer Zeit für so wenig Geld was auf die Beine gestellt werden konnte.

Ist das realistisch?
Wie wurden Daten erfasst?
Wie wurde das Modell generiert?

Vor allem wenn man so manche Sachen in China bedenkt, Uiguren, Kinderarbeit und Umweltschutz ist und sowas nehmen wir ja auch hin....

Nur find ich nix brauchbares darüber
Ich auch nicht. Würd ich so die Finger von lassen. Wird nen Grund haben. Voallem da alle großen bekannten ETFs mit Dividendenstratgie nichtmal in die Nähe der Dividendenrendite kommen, die dieser ETF verspicht.

dass KI garnicht so viel Rechenleistung benötigt
Weil jetzt einfach dadurch komplexere und genauere Modelle möglich werden. Ist ja nicht so, das wir da am Ende der Fahnenstange sind. Und Ki an sich ist ja auch noch weit davon entfernt, wirklich intelligent zu sein. Weder ist sie kreativ, noch erfinderisch. Sie kann nur, was ihr trainiert wurde, Abstraktion wäre der nächste Schritt.

Das stand ja schon im Paper, dass die 5,5 Mio nur die reinen Kosten des letzten Trainingsschrittes waren. Alle Trainings davor, inkl hard ware dafür, alle personellen Kosten etc pp sind dort nicht enthalten. Das wurde wohl geflissentlich in der Sensationsgier überlesen...

Und es steht ja auch im Raum, dass die Angabe der verwendeten Hardware nicht so ganz der Wahrheit entspricht und tatsächlich auch Hardware eingesetzt wurde, die in China eigentlich keine Firma haben dürfte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nochmal zu nvidia. Wieso sollte der Kurs jetzt langfristig stark steigen wenn doch immer noch im Raum steht, dass KI garnicht so viel Rechenleistung benötigt? Da wird man sich doch auch bei anderen Projekten Gedanken machen wie man Kosten reduziert. Nicht nur in China.

Kann jetzt auch nicht die Kurse vorhersagen, aber als Gedanke mal das Jevons-Paradoxon anschauen.

Unter dem Jevons-Paradoxon versteht man in der Ökonomie eine Beobachtung von William Stanley Jevons, der zufolge technischer Fortschritt, der die effizientere Nutzung eines Rohstoffes erlaubt, letztlich zu einer erhöhten Nutzung dieses Rohstoffes führt, anstatt sie zu senken. In einem erweiterten Sinn wird heute von einem Rebound-Effekt gesprochen.

Heißt, möglicherweise geht, die Reise für KI jetzt erst richtig los.
Ich bleibe weiter optimistisch wie immer :d

Hab ich n Denkfehler?
Ja :shot:

Nein Spaß, ich gucke mir das heute Abend mal an (wenn es noch aktuell ist bis dahin^^),
meiner Erinnerung nach laufen sämtliche Dividendenstrategien, mit höherem Risiko und weniger Rendite dem „Breitem“ Markt hinterher.

Genau auf den Punkt mit der Effizienz wollte ich quasi auch mit hinaus. Skaliert sowohl in der Nutzungsmenge als auch eben dahingehend, dass dadurch auch wieder Sachen möglich werden, die mit der alten Variante" nicht wirtschaftlich Möglich waren.

Nochmal paar Daten für interessierte.

Gezahlt wurden die Dividenden regelmäßig, außer in einem kurzen Abschnitt.

Ticker: 641
ISIN: CA25537R1091
WKN: A0YD0W
Name: Dividend 15 Split Corp

FIGI
Dividend 15 Split Corp. is an investment company, which engages in investing on large capitalization dividend yielding Canadian companies. The company was founded on January 9, 2004 and is headquartered is located at Toronto, Canada.

TR Info:

Dividend 15 Split Corp. Ist ein in Kanada ansässiger Investmentfonds, der hauptsächlich in ein Portfolio aus dividendenbringenden Stammaktien investiert, zu dem etwa 15 kanadische Unternehmen gehören. Das Unternehmen bietet zwei Arten von Aktien an, einschließlich Vorzugsaktien und Aktien der Klasse A. Seine Anlageziele in Bezug auf Vorzugsaktien bestehen darin, den Inhabern feste kumulative Vorzugsdividenden in Höhe von 0,04583 USD pro Vorzugsaktie zu gewähren, um 5,5% pro Jahr auf den Rückzahlungsbetrag von 10 USD zu erwirtschaften und den Rückzahlungsbetrag von 10 USD bei Beendigung an ihre Inhaber zurückzugeben Datum. Seine Anlageziele in Bezug auf Klasse-A-Aktien bestehen darin, den Inhabern eine regelmäßige monatliche Barausschüttung in Höhe von 0,10 USD pro Klasse-A-Aktie zu ermöglichen und den ursprünglichen Ausgabepreis an ihre Inhaber am Kündigungsdatum zurückzugeben. Der Nettoinventarwert pro Einheit muss über dem erforderlichen Schwellenwert von 15 USD pro Einheit bleiben, damit Aufteilungen deklariert werden können. Investmentmanager ist Quadravest Capital Management Inc

Anhänge

• Screenshot_20250130-152430.png
    Screenshot_20250130-152430.png
    33,5 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20250130-152538.png
    Screenshot_20250130-152538.png
    55,8 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20250130-152508.png
    Screenshot_20250130-152508.png
    43,7 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20250130-152407.png
    Screenshot_20250130-152407.png
    45,4 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20250130-152326.png
    Screenshot_20250130-152326.png
    57,2 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20250130-152305.png
    Screenshot_20250130-152305.png
    49 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20250130-152246.png
    Screenshot_20250130-152246.png
    46,1 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20250130-152235.png
    Screenshot_20250130-152235.png
    35,4 KB · Aufrufe: 10
  • TradingView_Screenshot_1738246906061.jpg
    TradingView_Screenshot_1738246906061.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20250130-152727.png
    Screenshot_20250130-152727.png
    87,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia sollte man nicht in die Firma Investieren .

Wenn man Zugang zu Grafikkarten hat muss man damit handeln, wenn man so in den Foren mitließt wären Leute bereit 4000€ für eine 5090 zu zahlen.
Die Leute kaufen komplett ohne Verstand, Im Sommer gabs die 4090 immer wieder mal zwischen 1600 - 1700€.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Natürlich kann man kurzfristig Arbitrage mit Nvidia Karten machen wenn man zur UVP ran kommt, das gilt für alle knappen Güter.

Gefällt mir alles ehrlich gesagt überhaupt nicht.

1738248532421.png

Nehmen wir mal an du steckst da jetzt dein Vermögen von 1x Millionen rein, dann ist deine Diversifikation der „Kanadische Markt.“

Oder anders ausgedrückt, eine einfache Möglichkeit um Risiko herauszunehmen ist doch die Streuung, schon allein ein ETF auf den S&P 500 wäre da attraktiver,
und würde besser streuen und Rendite erwirtschaften. Außerdem ist das Ding mir noch nirgends untergekommen, im WPF gibts bei der schnellen Suche keinen Eintrag.
Was sagt redit?

1738248971336.png

Performance /

1738249003321.png

1738249067600.png

Irgendwie sagt mir mein Bauch: ne las das :wink:

Vielleicht er was aus diesem Bereich?

• Danke
Schau mir aktuell automated forex trading algos an. Ich werde berichten 😅

Bei Nvidia sollte man nicht in die Firma Investieren .

Wenn man Zugang zu Grafikkarten hat muss man damit handeln, wenn man so in den Foren mitließt wären Leute bereit 4000€ für eine 5090 zu zahlen.
Die Leute kaufen komplett ohne Verstand, Im Sommer gabs die 4090 immer wieder mal zwischen 1600 - 1700€.

Aber genau dann ist das doch ein Zeichen für gute Umsätze?

Nochmal paar Daten für interessierte.

Gezahlt wurden die Dividenden regelmäßig, außer in einem kurzen Abschnitt.

FIGI
Dividend 15 Split Corp. is an investment company, which engages in investing on large capitalization dividend yielding Canadian companies. The company was founded on January 9, 2004 and is headquartered is located at Toronto, Canada.

TR Info:

Dividend 15 Split Corp. Ist ein in Kanada ansässiger Investmentfonds, der hauptsächlich in ein Portfolio aus dividendenbringenden Stammaktien investiert, zu dem etwa 15 kanadische Unternehmen gehören. Das Unternehmen bietet zwei Arten von Aktien an, einschließlich Vorzugsaktien und Aktien der Klasse A. Seine Anlageziele in Bezug auf Vorzugsaktien bestehen darin, den Inhabern feste kumulative Vorzugsdividenden in Höhe von 0,04583 USD pro Vorzugsaktie zu gewähren, um 5,5% pro Jahr auf den Rückzahlungsbetrag von 10 USD zu erwirtschaften und den Rückzahlungsbetrag von 10 USD bei Beendigung an ihre Inhaber zurückzugeben Datum. Seine Anlageziele in Bezug auf Klasse-A-Aktien bestehen darin, den Inhabern eine regelmäßige monatliche Barausschüttung in Höhe von 0,10 USD pro Klasse-A-Aktie zu ermöglichen und den ursprünglichen Ausgabepreis an ihre Inhaber am Kündigungsdatum zurückzugeben. Der Nettoinventarwert pro Einheit muss über dem erforderlichen Schwellenwert von 15 USD pro Einheit bleiben, damit Aufteilungen deklariert werden können. Investmentmanager ist Quadravest Capital Management Inc
Sehe ich richtig ca. 18 % Dividende?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Kollege ist bei A3EHRE eingestiegen.
6,5 % Dividende und monatl. Auszahlung.

Kurzes Feedback was ich mir grad anschau...

Macht mein kanadischer Kumpel seit drei Jahren und ist begeistert.

"R - 10 -- 10k needed minimum for it to work

R-50 - 50k needed

r400 - 400k needed

TLDR: AI trading algos that trade forex market. averaging around 3-6%/ monthly returns.

3 year track record with risk of ruin 0.01%<"

Du nimmst auch echt alles mit :ROFLMAO:

Wie wäre es mit Optionsscheinen, so als gamble zwischendurch.

Kurzes Feedback was ich mir grad anschau...

TLDR: AI trading algos that trade forex market. averaging around 3-6%/ monthly returns.

3 year track record with risk of ruin 0.01%<"
Was ähnliches hat ein Kumpel auch 1-2 Jahre mit ähnlichen Werten gemacht. Lief alles Bombe. Dann hat er mich "angeworben/überzeugt" und 2 Monate später hat sich der bis dahin tadellose Algorithmus verschluckt. Totalverlust :fresse:

Was ähnliches hat ein Kumpel auch 1-2 Jahre mit ähnlichen Werten gemacht. Lief alles Bombe. Dann hat er mich "angeworben/überzeugt" und 2 Monate später hat sich der bis dahin tadellose Algorithmus verschluckt. Totalverlust :fresse:
Danke fürs ehrliche Feedback.
Sowas hilft beim Gedanken sortieren 😅

hab mal 12 nvidia aktien mitgenommen, für mehr reicht das gehalt nicht.
der typ erklärt die sachen mit deepseek ganz gut, auch wenn es nur ein influenzer ist.

das paradoxon geistert durchs netz https://de.wikipedia.org/wiki/Jevons-Paradoxon
Screenshot 2025-01-30 at 19-02-48 Jevons-Paradoxon – Wikipedia.png

Zuletzt bearbeitet:
Nu macht heute auch mal wieder ne gute Figur.
Gefällt

Bin auch nochmal in Nvidia rein bei 114,8, als es die -5% durchbrochen hat. Gestern habe ich Uber und S&P Global in Nu umgeschichtet, mal schauen wie sich das entwickelt. Wahrscheinlich bin ich da aber schnell wieder raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die Kernal Holding muss ich mich auch nochmal bedanken, bei wem weiß ich leider nicht mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh