[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Und zwischen mir und meiner kreditlosigkeit steht auch nur, dass ich zufällig eine aktie vor einer massiven Spekulationsblase kaufe und nicht zu früh verkaufe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sondern ist einzig und alleine Erziehung und wie einen die Eltern / Vormundsberechtigten auf die Finanzwelt und unseren Kapitalismus vorbereiten.

Bin gerade dabei meinen Kindern das beizubringen, Giebt es da empfehlenswert Literatur für Kinder? Muß ich mal googlen 😁

Dividende und Papa zeig mal meine Aktien können sie schon sagen, gucken dann immer am Portfolio Performance die Fieber Kurve vom 2 x gehebelten Nasdaq 100 ETF 🤣
Die kleinen Zocker^^

An diejenigen, die von der Amundi-Verschmelzung betroffen sind:
Verkauft ihr selbst vorher oder lasst ihr das automatisch durchlaufen?

Bin gerade dabei meinen Kindern das beizubringen, Giebt es da empfehlenswert Literatur für Kinder? Muß ich mal googlen 😁

Dividende und Papa zeig mal meine Aktien können sie schon sagen, gucken dann immer am Portfolio Performance die Fieber Kurve vom 2 x gehebelten Nasdaq 100 ETF 🤣
Die kleinen Zocker^^
Können sie Englisch? 🤔

in welche etfs seid ihr denn hauptsächlich investiert?
A1jx52. Aber das bringt irgendwie nix das zu tun was jemand anderes fuer richtig haelt. Investieren ist halt total individuell. Der eine hat ne Bude und Kids, die noch nich abbezahlt is, der naechste will einfach nur bisschen Zocken etc… im Grunde musst du dir n paar Fragen stellen was du damit in den naechsten Jahren erreichen willst. Dann kannst dir anfangen Gedanken darueber zu machen welches Produkt dafuer am sinnvollsten ist.

1739358540070.png

MSCI World, Nasdaq und Allworld als größte Einzelposten. Ändere aber die Zusammenstellung immer wieder mal (wenn ich meine, dass genug drin ist) und lasse die "Reste" jeweils weiter stehen.

nicht zocken, ich will einfach für die nächsten 15-20 Jahre nen Sparplan anlegen (~100€/Monat).

Dann noch ne andere Frage.

ich hab grad um die 20k€ auf nem Tagesgeldkonto liegen (seit paar Wochen). Allerdings brauch ich das Geld (oder den größten Teil davon) in den nächstne 4-6 Monaten vermutlich. Macht es Sinn das über diese Zeitdauer irgendwo rein zu packen oder dann doch lieber aufm TG Konto lassen? Oder kann es auch bei so kurzer Zeit sinnvoll sein das anderweitig zu investieren (wo man es problemlos wieder entnehmen kann - oder einen Teil davon).

Wenn du es brauchst, lass es auf TG.
Alles andere ist mit Risiko verbunden.

nicht zocken, ich will einfach für die nächsten 15-20 Jahre nen Sparplan anlegen (~100€/Monat).
Dann nimm am besten nen Vanguard Allworld - entweder thesaurierend oder als Auszahler.

naja der Plan für den ETF wäre, bis zum Rentenantritt oder kurz davor ein kleines Sümmchen anzusparen (soviel wie eben aus dem invest möglch ist)

naja der Plan für den ETF wäre, bis zum Rentenantritt oder kurz davor ein kleines Sümmchen anzusparen (soviel wie eben aus dem invest möglch ist)
Du kannst ja mit nem ueberschaubarem Betrag als Sparplan anfangen, um ein Gefuehl fuer die Boerse/das Depot zu entwickeln.

Der eine kann nachts gut schlafen, wenn das Depot bei -70% steht, der andere steht schweißgebadet auf. Die Kohle, die du grad ueber hast laesst du einfach als 'Notgroschen' rumfliegen. Du hast ja eh gemeint dass du es innerhalb von < 1 Jahr warscheinlich brauchst.
Dann ist so n ETF meiner Meinung nach kein geeigneter Parkplatz fuer das Geld.

Bis zur Rente hast du ja hoffentlich noch n weilchen Zeit. Dann kannst in den naechsten Jahren den monatlichen Sparbetrag nach und nach hochschruaben, so wie du dich wohlfuehlst.

naja so 23 jahre sinds noch bis zum Ruhestand (hoffenltich und maximal) :d

Hab mir überlegt 2x100€ zu besparen in ETFs, was wäre denn noch eine gute Alternative zu einem World Index?

Sorry falls die fragen ggfls "dumm" sind - aber bin praktisch Frischling im Aktien/ETF Gebiet.

oder würdet ihr in dem Fall die 200€ in einen ETF packen?

oder würdet ihr in dem Fall die 200€ in einen ETF packen?
Ja. Und wenn Du irgendwann doch noch etwas mehr zur Seite schaffen möchtest, kannste immer noch nen zweiten dazu nehmen oder einfach weiter aufstocken. Ohne sich groß damit zu beschäftigen, ist ein Allworld ETF (wegen der breiten Streuung) immer der vergleichsweise entspannteste und risikoärmste Einstieg. Ansonsten vielleicht doch auch mal die Links im Startpost lesen/anschauen. :bigok:

Ich habe jetzt ein Jahr lang 300 € Monat investiert in den a1jx 52 und Switch jetzt rüber auf 500 bis 1000 im Monat und hoffe einfach dass ich bis zur Rente genug drauf habe um dann von den Dividenden leben zu können

Ich habe jetzt ein Jahr lang 300 € Monat investiert in den a1jx 52 und Switch jetzt rüber auf 500 bis 1000 im Monat und hoffe einfach dass ich bis zur Rente genug drauf habe um dann von den Dividenden leben zu können
Bedenke die Inflation bei deiner Rechnung. Je nachdem wie lang das noch bei dir ist.

Kannst grob sagen, dass alle 30-40 Jahre die reale Kaufkraft von Summe x von heute noch ein Drittel ist.

Edit: mal ne Beispiel Rechnung mit 2,5%, was dem Durchschnitt der letzten 100 Jahre entspricht

1000064554.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja das muss ich wohl in Kauf nehmen.

Ich rechne mit etwa 3% Kurssteigerung pro Jahr und eine Erhöhung der Investsumme um 5% pro Jahr um die Inflation zu kompensieren.

Dazu eignet sich der A1JX52 wegen der niedrigen Dividendenrendite aber meiner Meinung nach nicht.

Deutschland vor der Schweiz auf Platz 7 :shot:

IMG_4350.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh