[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Alle ohne Meinung zu der Frage? 😁

Auch nicht betroffen, aber vielleicht hilft dir das Video, von diesem Kanal den ich sehr schätze?

PS: Habs nicht geschaut, weil ich nicht betroffen bin.

PPS: Als ich früher betroffen war von Zusammenlegungen / Auflösungen von ETF, habe ich einfach verkauft und neu angelegt.
Ohne große Recherche oder Rechnerei, bin er so der Brechstangen / Panzer Typ, einfach machen, was natürlich auch manchmal derbe schiefgeht,
aber ich fühle mich damit sehr wohl. :d

PPPS: Hier kannst du auch noch querlesen, wenn du magst.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bedenke die Inflation bei deiner Rechnung. Je nachdem wie lang das noch bei dir ist.

Kannst grob sagen, dass alle 30-40 Jahre die reale Kaufkraft von Summe x von heute noch ein Drittel ist.

Edit: mal ne Beispiel Rechnung mit 2,5%, was dem Durchschnitt der letzten 100 Jahre entspricht

Weil es gerade passt:
In dem heutigen Video werden wir auf Basis der historischen Daten des MSCI World Index inklusive seiner Dividendenrendite sowie der historischen Inflationsrate statistisch untersuchen, welche Kombinationen aus Sparplanlänge und monatlicher Sparrate zu einem inflationsbereinigten Nettovermögen von einer Million Euro führt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh