[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche für meine Freundin einen passenden etf. Einfach den Klassiker msci world oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag?
 
Ich suche für meine Freundin einen passenden etf. Einfach den Klassiker msci world oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag?
MSCI World, MSCI ACWI, FTSE Developed World, FTSE All World, ... nehmen sich nix, wenn das das ist was gesucht wird.
20190714-performance-msci-world-vs-ftse.png
 
kenn ich nicht und würde es auch nicht nutzen. ich habe meine finanzen in einer excel tabelle, sehe keinen vorteil, da der typ im video auch nur manuell werte eintippt.
 
Weiß jetzt nicht welches Video Du meinst, aber es ist sowas in der Art wie Portfolio Performance, nur deutlich anwenderfreundlicher, weil die Daten auf Wunsch automatisch gezogen werden. Bin da durch Zufall drauf gestoßen, aber weiß nicht wie seriös das tatsächlich ist.
 
Nabend,
Mal angenommen man hätte ~250k , welche Anlage wäre sinnvoll? Priorität hat dabei die Sicherheit, gefolgt von Sicherheit... 😁
Alles rein hypothetische verstehst sich....

Danke euch.

Guinnes
 
Nabend,
Mal angenommen man hätte ~250k , welche Anlage wäre sinnvoll? Priorität hat dabei die Sicherheit, gefolgt von Sicherheit... ��
Alles rein hypothetische verstehst sich....

Danke euch.

Guinnes
tagesgeld, festgeld da einlagensicherung bis 100k je bank verteilt auf verschiedene banken

leg 30k in p2p kredite an und du hast eine bessere rendite.
 
Nabend,
Mal angenommen man hätte ~250k , welche Anlage wäre sinnvoll? Priorität hat dabei die Sicherheit, gefolgt von Sicherheit... 😁
Alles rein hypothetische verstehst sich....

Danke euch.

Guinnes

Streuen.... aber P2P Kredite solltest du tunlichst die Finger von lassen. Da heißt es nicht Priorität Sicherheit sondern absolute Gefahr.

Ich würde ein Teil in Aktien anlegen, MSCI World wird gern genommen. Ich würde mir z.B. die großen Player noch nehmen. Google, Amazon oder sowas.

Bei Interesse einen kleinen Betrag vielleicht in Kryptowährung (BTC; ETH sind da die bekanntesten)

Wichtig, einen Teil in sich Investieren. Seriöse Events die dich dem Thema näher bringen. Bücher kaufen.

Dann einen Teil vielleicht wirklich einfach aufs Tagesgeldkonto oder Kredite ablösen.
 
da Sicherheit zwei mal genannt wurde schließen sich Aktien eigentlich aus. Da bleibt nur Tages und Festgeld über Banken mit Einlagensicherung.
 
Bei der Summe würde ich nicht in einem Computer Forum fragen.
Ich würde mit dem Großteil auf Sicherheit gehen mit verschiedenen ETFs und mit so was wie 3% also 7500€ auf großes Risiko. Bei mir wären das BTC.

Wenn jemand viel Sicherheit möchte, dem dann zu empfehlen, 12% der Summe in P2P zu stecken ohne entsprechend zu warnen, ist in meinen Augen schon grob fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Summe würde ich nicht in einem Computer Forum fragen.
Ich würde mit dem Großteil auf Sicherheit gehen mit verschiedenen ETFs und mit so was wie 3% also 7500€ auf großes Risiko. Bei mir wären das BTC.

Wenn jemand viel Sicherheit möchte, dem dann zu empfehlen, 12% der Summe in P2P zu stecken ohne entsprechend zu warnen, ist in meinen Augen schon grob fahrlässig.

seh da kein Problem hier zu fragen....sind ja doch einige hier die sich Intensiv mit dem Thema beschäftigen.

sehe ich genauso, dass man schon darauf hinweisen sollte wie Riskant manche Invests sind und P2P ist da wirklich sehr sehr gefährlich und mit äußerster Vorsicht zu genießen.
 
Derzeit mit einer Einmalanlage in ETF zu gehen hat mit Sicherheit rein gar nichts zu tun. Schaut euch die Ausblicke zur Weltwirtschaft an.
Es muss einem natürlich bewusst sein, dass man mit Festgeld effektiv Geld verliert. Aber je nach Anlagezeitraum verliert man mit vielen ETF in nächster Zeit kurzfristig viel mehr.
 
... Wenn man in den Kapitalmarkt geht, dann hat das idR doch einen langfristigen Ansatz.
Daher einfach gestaffelt über Sparpläne und zuruecklehnen.
Wer keine kurzfristigen Buchverluste ertragen kann sollte seine Kohle unter dem Kopfkissen verrotten lassen und sich fern vom Kapitalmarkt halten.
 
auch ein ETF hat mit einer der Definition nach "sicheren" Anlage erst mal nichts zu tun. Das Gesicht hätte ich gerne mal gesehen wenn er letzte Woche nach einen größeren Invest innerhalb von 2 Tagen mal 5-6% Verlust gemacht hätte.

Generell kann man mMn niemanden Aktien oder ähnliches empfehlen wenn er selbst keine Ahnung hat und ausdrücklich Sicherheit vor Sicherheit wünscht.
 
Wieviel Zeit investiert ihr eigentlich so pro Woche in die Geldanlage?
Hier wird ja sehr viel MSCI genannt, ein Kollege hätte mir als Einstieg den S&P500 nahegelegt. Macht das denn viel Unterschied für einen 0 Wissen Einstieg?
Die richtigen Bücher haben leider noch nicht den Weg auf meinen Beschaffungszettel gefunden.
 
Beschäftige mich täglich mindestens 2h mit den Themen Aktien, Wirtschaft, Geopolitik. Bin aber auch ein Junkie :d.

Und ja S&P 500 ETF befindet sich auch in meinem Depot.

Grüße Kazuja
 
Ganz unterschiedlich. Es gibt Zeiten, in denen ich mich fast rund um die Uhr damit beschäftige, momentan sind es aber eher so 30 Minuten pro Monat.
Ich hab vor ein paar Monaten meine Asset Allocation und Anlagestrategie festgelegt und dabei bleib ich jetzt einmal, daher gibt es kaum einen Grund mich länger damit zu beschäftigen.

Betrag X liegt bei Bondora Go & Grow, Notgroschen liegt auf einem eigenen N26-"Space" und der Rest wird in Vanguard FTSE All World und gelegentlich in Emerging Markets investiert.
Ich hab auch noch einen Bausparvertrag und einen nicht so schlechten aktiv gemanagten Fonds, die lass ich aber auslaufen und das Geld wird dann auch auf meine anderen Sachen aufgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich gibts mal wieder nen Grund fuer Einzelkaeufe ^^
Glaubt ihr dass es langsam richtig ordentlich zu Ruetteln beginnt?
 
Ja kaufen wenn die Kanonen donnern :d.

Stahl und Auto sowie It (Salzgitter, Daimler und siltronic). Stichwort dividende.

Gibt ja immer was gerade gut läuft. Gold ETF hat bei mir jetzt 5 Jahre nix gebracht und steht heute Abend bei + 29% rund. Also kommt natürlich auf die Faktoren Anlage Horizont und Risiko Bereitschaft an.

Roche solide, Pharmazie für mich ein zukauf.

BASF, 3M, Henkel usw. Auf der Lauer.

Grüße Kazuja
 
Wieviel Zeit investiert ihr eigentlich so pro Woche in die Geldanlage?
schwer zu sagen, schon mindesten 30 min pro tag, wahrscheinlich sogar mehr. es wäre aber gar nicht nötig, läuft ja alles von alleine. ich muss aktuell geld zurückholen für einen immo.kredit und schichte 20k auf eine höher verzinste anlage um
 
Nabend,
Mal angenommen man hätte ~250k , welche Anlage wäre sinnvoll? Priorität hat dabei die Sicherheit, gefolgt von Sicherheit... ��
Alles rein hypothetische verstehst sich....

Danke euch.

Guinnes
Definiere deine Sicherheit.

Bei Einlage auf dem Tages/Festgeld/Girokonto ist das Geld garantiert und sicher einer Inflation von mindestens 2% unterworfen. Also 5000€ sind dann pro Jahr sicher weg, zumindest als Kaufkraftverlust. Und in 10 Jahren wäre dann ein guter Mittelklassewagen verloren gegangen.

Noch schlimmeres Spiel wäre bei deutschen Staatsanleihen mit AAA Rating, wobei auch da wieder andere Sicherheiten dahinterstecken.

Ist Volatilität für dich etwas was Sicherheit verschlechtert?

Sicherheit bringt FÜR MICH nur ein breit diversifiziertes Portfolio, und das muss jeder für sich selbst ausmachen. Würde ICH heute 250.000€ Anlegen müssen:

15.000€ Tagesgeld (ich traue der Einlagensicherung nicht über den Weg)
15.000€ in kurzlaufende Bundesstaatsanleihen mit AAA Rating (ich traue dem Staat inkl. Gelddruckmaschine mehr als einer Bank)
30.000€ in 10 jährige Staatsanleihen mit AA(A)-Rating und anderen Währungen (US$, Singapur Dollar, Australische Dollar, dänische Kronen, norwegische Kronen)
20.000€ in Edelmetalle (50% Gold / 50% Silber) physisch gelagert
20.000€ REITs, egal ob einzel-Werte oder in ETF abgebildet
Das wäre für mich RK1 und RK2 und damit die ersten 100.000€ versenkt

Gemischtes Rating und zwischen RK2 und RK3
15.000€ Unternehmensanleihen weltweit und gemischtem Rating
35.000€ in Schwellenländer Anleihen und Ramsch-Rating aka High Yield aka Junk-Bonds aber hoher Ausschüttung und nicht gehedged

und die restlichen 100.000€ in Aktien-ETF
60.000€ in MSCI WORLD bzw. FTSE Developed World ETF
25.000€ in MSCI EM bzw. FTSE EM ETF
15.000€ in STOXX 600 ETF

und den Rest auf Giro zum Überlegen...

Sicherheit gibts quasi nicht. Staaten können pleite gehen, banken genauso, Wertverlust durch zugucken nur weil ich keine Volatilität habe ist für mich auch keine Sicherheit, Gläubiger in einer Welt voller Schuldner zu sein auch nicht, nur Aktien-Besitzer zu sein ebenfalls nicht.... käme bei dem Szenario noch mehr Geld dazu würde ich ab diesem Zeitpunkt noch in konservative Einzelaktien und Bluechips setzen, auch hier unter dem Aspekt dass vielleicht das Vehikel ETF auch irgendeine "Sicherheitslücke" hat.

Die Definition von Sicherheit gibt es quasi nicht, wer damals zig tausende Reichsmark auf dem Konto hat, hat quasi alles verloren, wer damals Aktien von Coca Cola oder Siemens oder Bayer hatte war der Gewinner.

Von Immobilien würde ich bei dieser Größenordnung abstand nehmen, zu hohes Klumpenrisiko und wird durch REITs etwas abgedeckt. Immos kämen bei mir frühestens bei 750.000€ Vermögen dazu.

Wieviel Zeit investiert ihr eigentlich so pro Woche in die Geldanlage?
Wenn man Finanznachrichten/Youtube / Bücher darunter fasst dann dürften das 10 Stunden die Woche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer
was denkst du, welche rendite hast du mit deiner strategie?
 
@bawder: Ich habe eine relativ ähnliche Konstellation mit einem etwas höheren Mischungsverhältnis hin zu Aktien und komme da auf eine Gesamtrendite von etwa 6%. Da ich nicht so wirklich an Tagesgeld hänge bzw. mir hier absolute Werte reichen von denen ich glaube eine Zeit X über Wasser zu bleiben wird sich das Gesamtverhältnis auch zukünftig weiterhin richtung Aktien verschieben sodass ich denke dass 6,5 bis 7% Gesamtrendite realistisch sind.

Es gibt sicherlich mit "all-in" Depots höhere Renditen und auch mit anderen Anlageformen wie P2P oder sowas in der Richtung, aber meine Drawdowns im Gesamtdepot sind deutlich geringer als bei meinem Referenzwert, dem MSCI World und die Performance ist nicht signifikant schlechter. Ich schlafe damit gut und das ist für mich das wichtigste ;-)
 
Hey Leute, Einen ETF Sparplan o.ä. macht keinen Sinn, wenn in den nächsten 5 Jahren voraussichtlich ein Hausbau ansteht oder?
Oder wäre es okay, wenn ein Betrag bis 200-300€/Monat in einen Sparplan und der Rest auf Tagesgeld geht?

Ich habe eigentlich immer nur gelesen, dass bei möglicher Immobilie (Kauf/Bau) nur auf Tagesgeld quasi gesparrt werden soll, weil dann Zinsen tilgen immer besser ist.

Wie seht ihr das?
 
Ich würde das Geld ausschließlich im Tagesgeld weiter ansparen. Wenn das Zeitlimit sehr eng gesetzt ist, könnte man noch ganz geringfügig etwas mehr mit einer Festgeld-Staffel erreichen, aber das wird wohl zinstechnisch kaum der Mühe wert sein. Am besten ein Sparkonto errichten in dem das Geld gebunkert und explizit auch als solches Spargeld ersichtlich ist und nicht auf dem Giro lassen wo der Hang doch mal was abzuzwacken da sein könnte.
 
Wenn es safe ist, dass in 5 Jahren so eine Anschaffung ansteht wuerde ich auch nicht in den Kapitalmarkt gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh