[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fasse das Thema Rüstungs-ETF und einen Sparplan darauf, nochmal auf ... Wieso sollte man das tun? Damit sich ein ETF Sparplan richtig lohnt, muss man da schon 15+ Jahre einzahlen. Branchen ETFs sind doch eher komisch ... der Vorteil eines guten ETF ist ja, wenn eine Branche schwächelt, der Rest das halbwegs auffängt. Bei einem Rüstungs-ETF ist das nicht der Fall.
Das Thema Rüstung wird zwar nicht abflachen die nächsten 10 Jahre, denke aber nicht, dass es den aktuellen Hype über Jahre halten wird. Ich würde einfach ein paar Einzelaktien kaufen und gut ist. Eventuell etwas gestreut, also nicht nur die bekannten deutsche Unternehmen, sondern eventuell auch welche, die man nicht direkt als 1. im Blick hat, wie Rolls Royces oder MTU oder sowas.
Ist aber bei mir auch nur Menschenverstand und weniger 20 Jahre Börsenerfahrung. Kann damit auch falsch liegen.

Ansonsten ist Rüstung aktuell irgendwie unvorhersehbar. Bei den Tech Aktien und Co lässt sich die Korrektur ja recht gut berechnen, mit guter Wahrscheinlichkeit. Aber keiner der "Experten" macht sowas mit Rüstung, weil das derzeit reine Spekulation ist. Wer früh genug auf das richtige Pferd setzt, wird dafür aber direkt doppelt belohnt. Mir war Rheinmetall im Dezember mit 700€ zu teuer (man investiert i.d.R. nicht zum Allzeithochkurs) und ich ging von aus, dass das nicht ewig so weiter gehen kann, jetzt sind wir bei über 1300€. Schöne Scheiße :fresse: Ob das echt bis 2000+ so weiter gehen kann? Who knows.

Zuletzt bearbeitet:
Warum immer Sparplan als ob nichts anderes mehr möglich ist, man darf auch in ETF mit Einmalkäufen investieren. Auch ist es erlaubt Gewinne mitzunehmen und spontan wieder aus einen ETF auszusteigen, deswegen investiere ich in ETF und nicht in reguläre Fonds die meist nicht realtime an der Börse handelbar sind. DKB hat da eine günstige Möglichkeit mit Baader ausserbörslich für1,90 ab 1k Order. Sparpläne habe ich monatlich auf MSCI World, S&P 500, China und Japan Prime laufen. Bayer Aktie bespare ich auch monatlich mit 100€ aber das ist ein anderes Thema...

Warum immer Sparplan als ob nichts anderes mehr möglich ist, man darf auch in ETF mit Einmalkäufen investieren. Auch ist es erlaubt Gewinne mitzunehmen und spontan wieder aus einen ETF auszusteigen, deswegen investiere ich in ETF und nicht in reguläre Fonds die meist nicht realtime an der Börse handelbar sind. DKB hat da eine günstige Möglichkeit mit Baader ausserbörslich für1,90 ab 1k Order. Sparpläne habe ich monatlich auf MSCI World, S&P 500, China und Japan Prime laufen. Bayer Aktie bespare ich auch monatlich mit 100€ aber das ist ein anderes Thema...
Glaube das sagt niemand, dass man ETFs nur besparen sollte. Aber aufgrund der Sicherheit, der Planung und Co, macht ein Besparen von ETFs halt mehr Sinn als einmalig zu investieren. Wenn man einmalig eine schön fette Summe auf der Kante hat und die in einen ETF buttert, lohnt das natürlich auch extrem durch den Zinsesszins.

Branchen ETFs sind doch eher komisch ... der Vorteil eines guten ETF ist ja, wenn eine Branche schwächelt, der Rest das halbwegs auffängt. Bei einem Rüstungs-ETF ist das nicht der Fall.
Ich sehe Branchen-ETF als Alternative zu Einzelaktien. Man kann speziell in eine Branche investieren, ohne das sehr hohe Risiko der Einzelaktien zu haben.

Ich bin bei Rüstung vorsichtig. Es ist eine staatlich geförderte Branche. Erinnert mich an den Global Clean Energy ETF. Großer Hype und langer Abwärtstrend.

Ich sehe Branchen-ETF als Alternative zu Einzelaktien. Man kann speziell in eine Branche investieren, ohne das sehr hohe Risiko der Einzelaktien zu haben.

Ich bin bei Rüstung vorsichtig. Es ist eine staatlich geförderte Branche. Erinnert mich an den Global Clean Energy ETF. Großer Hype und langer Abwärtstrend.
Genau so, nachdem bspw Trump gewählt war habe ich einen MSCI USA Banks ETF gekauft da ich von einer lockeren Geldpolitik ausgegangen bin, bei Bankaktien und gerade US kenne ich mich nicht aus daher ein ETF der 20 der größten Banken abbildet, den würde ich niemals monatlich besparen. Da war ich auch schon nett im im Plus, jetzt nach dem kleinen Crash aber zur Zeit knapp 9% im Minus.

Ist doch nur ein Spaß…

ich hoffe ja einfach mal, das die Steyr Motors jetzt noch richtig fahrt aufnimmt :d

Läuft, bin 190% im Plus :d

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ja einfach mal, das die Steyr Motors jetzt noch richtig fahrt aufnimmt :d

Läuft, bin 190% im Plus :d
Ja, glaube man muss die Augen viel mehr auf diese "sekundären Rüstungsaktien" legen.
Wobei Ende März - Anfang Juni wohl die ganzen großen Tech-Aktien und Co auf das Ende der Korrektur zugehen. Habe da viele auf dem Zettel, mal schauen ob das alles so aufgeht. Rüstung ist mir einfach irgendwie zu unberechenbar, auch wenn ich da auch bei 3 Firmen investiert habe

Zuletzt bearbeitet:
kommt ja immer auf den Betrag an, den man reinschmeißt. Bei 500 oder 1000 € schiebst du wahrscheinlich weniger Panik, als wenn due 20k reingehauen hast :)

jo, war bei mir überschaubar.

Es wird übrigens Vermutet, das der Finanzinvestor (Mutares) der Steyr Motors an die Börse gebracht hat bald einen Teil seines Invests abziehen wird, was zu einer Korrektur führen wird. Langfristig sollte Steyr Motors aber dank lukrativer Aufträge weiterhin performen.

Die herdümpelnden US-Kurse, vor einer Zinsentscheidung mag ich gar nicht. Ich wette darauf, dass wir keine Zinssenkung am Mittwoch sehen werden. Dazu ein vager Ausblick. Ich gehe von einer weiteren Rücksetzung aus, wegen Rezessionsangst. Wie ist euer Tipp?

PS
Natürlich würde mich freuen, wenn es anders kommt.

Wow, da ist man mal ne Woche nicht da und Steyr macht Kursgewinne die Gamestop zu seinen besten Zeiten alt aussehen lassen...
Glückwunsch an alle die damit dem Traum vom dritten Porsche ein Stück weit näher gekommen sind!
Zeigt aber für mich auch mal wieder wie irsinnig teilweise die Aktienmärkte geworden sind... Leider finde ich noch keine Shorts auf den Wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh