[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Hab gestern und heute ca 80% von meinem Depot verkauft und den ganzen Gewinn mitgenommen.

Denke Corona wird richtig stark auf die Wirtschaft einschlagen, das lässt sich jetzt nicht mehr aufhalten. In paar Monaten schau ich es mal wie es steht und steige dann wieder ein.

Markettiming ich weiß aber meiner Meinung nach sind die Kurse viel zu hoch für das was da an Zahlen von den Unternehmen bald veröffentlicht werden wird. Das ist nicht eingepreist.
Toi toi toi, ich hoffe du verzettelst dich nicht ^^
Bisher hats eig. nur n bisschen gewackelt.. Bzw. ne ganz normale Korrektur - nach dem Run der letzten 2 Jahre...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich steig so oder so in paar Monaten wieder voll ein. Was will ich mit dem ganzen Geld aufn Tageskonto zu 0.X % Zinsen :fresse:
Eine neue Ralley erwarte ich in den nächsten 2 Monaten jetzt eher nicht. Eher mal ne ordentliche Korrektur.

Wie viel ist es denn bei dir?

flott verfügbar auf ein paar Taggeldkonten verteilt eh auch nicht wirklich mehr (mehr wär eh blöd, frisst ja die Inflation auf bei den Zinsen heutzutage).
Ich finde man sollte sich das teuerste Objekt in seinem Leben, auf das man angewiesen ist (mal abgesehen von ganzen Häusern oder der Frau) raussuchen und den Wert dieses Dings plus ein paar "Angstfünfhunderter" schnell verfügbar haben, fernab von der eigentlichen Sicherheitsrücklage!
Quasi so Sachen wie ein Auto auf das man wirklich angewiesen ist, vielleicht ein teurer Heizkessel, kann auch ein PC System sein wenn man sein Geld damit verdient... da hat sicher jeder andere Prioritäten.
Die eigentliche Wohlfühlsicherheit liegt bei mir in einem Banktresor, nicht als Geld... und in ein paar Grundstücken, die mir gehören.
Meine ETF/Wertpapierdepots haben zwar auch einen hübschen Wert mittlerweile aber die zähl ich eigentlich nicht zu sowas wie Sicherheitsrücklagen sondern eher zur Altersvorsorge.

Inzwischen ist das Thema ETF-Sparplan sogar schon bei Galileo angekommen. Hab aber nur die letzten paar Minuten zufällig gesehen, kann also leider nicht sagen, ob der Beitrag brauchbar war oder nicht.

sicher Teufelszeug :ROFLMAO:

Ich bin auf ein Auto angewiesen, kriege für 5.000 ein zuverlässiges, welches meine Bedürfnisse erfüllt. Also reichen 5.000 + ein paar Wohlfühlfündhunderter auf dem Konto? ;-)

wenn es für dich reicht wird es reichen :sneaky:

Letztendlich musst du das für dich selbst entscheiden.

Das ein Auto kaputt gehen kann, ist die eine Sache, aber was ist z.B. mit längerer Arbeitslosigkeit oder einem Unfall mit längerer Krankheit o.ä? Klar hier zahlt ggf. die BU, oder Krankenkasse, oder auch das Arbeitsamt, aber wenn du dir deinen Lebenstandard in gewissen Maßen wahren möchtest, dann brauchst du vermutlich etwas mehr :) Zumindest zur Überbrückung von ein paar Szenarien.

Ja, würde ich schon sagen. 5-10k schnell verfügbar sollten eigentlich alle Notfälle abdecken. Wenn man ein Haus oder eine Eigentumswohnung hat, würde ich vielleicht etwas mehr Reserve einplanen, aber viel mehr als 20k sollte man auch nie unerwartet brauchen. Und falls wirklich einmal so ein großer Notfall Eintritt, kann man ja noch immer an der Börse verkaufen oder für ein paar Tage einen Kurzzeitkredit aufnehmen.

Muss aber natürlich jeder selbst wissen, wie viel "Wohlfühl-Reserve" er braucht.

ich kenne Pärchen, die neben der bezahlten warmen Wohnung mit 150 Euro im Monat zu zweit über die Runden kommen... das verfress ich ja alleine in einer Woche... wie gesagt, jeder hat da andere Ausgangspositionen was für sie/ihn als adäquate Rücklage gelten kann um kurzzeitig eine Krise zu meistern ohne den gewohnten Lebensstandard aufgeben zu müssen.

Habe gestern in der Talfahrt den monatlichen Einkauf (eig. am 1) etwas vorgezogen und hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es weiter nach unten geht! :d Bin da ja noch Anfänger!

Würdet ihr noch warten bis ihr nachkauft oder meint ihr weiter runter geht es nicht?

Das kann dir leider keiner sagen..ldaher fährstdu am besten wenn du in kleinen Portionen regelmässig nachkaufst.

Ich werde heute zusätzlich zum Sparplan von 1000€ zweimal im Monat auch noch einmal 5000€ FTSE All World nachkaufen. Das Geld liegt sowieso herum und ich hoffe schon, dass es in Zukunft wieder nach oben geht. Meiner Meinung nach ist die Hysterie um den Coronavirus etwas übertrieben, daher macht mir der keine so großen Sorgen. Ja, es werden viele davon angesteckt und so langsam macht das auch weltweit die Runde, das warme Klima sollte das aber eindämmen und nur die wenigsten sterben wirklich daran. Viele Betroffene sind schon wieder kerngesund. Momentan sind nur alle Firmen etwas geschwächt, weil sie wochenlang auf Lieferungen aus China warten mussten/müssen. Sollte aber bald wieder besser werden, in China wurden die Produktionen ja schon langsam wieder überall gestartet.

hatte erst kürzlich Microsoft-Aktien gekauft. Und jetzt diese Talfahrt. Aber ich mache mir keine Sorgen, sondern werde groß nachkaufen, wenn die Tendenz wieder nach oben zeigt. Langfristig denke ich, ist Microsoft sowieso eine gute Wahl.

Die erste Woche P2P neigt sich dem Ende zu,
Habe jetzt doch jeweils 2000 € in Go & Grow und Mintos Auto Invest gesteckt,

Was mich jetzt wundert, ist dass Go & Grow knapp 50 Cent Gewinn abgeworfen hat, Mintos jedoch nur 7 Cent, trotz deutlich höheren Zinssätzen. Hat da jemand eine Begründung?

So langsam werden meine Finger wieder zittrig. Die Korrektur sieht schoen aus. Werde heute wohl in den A1JX52 nachschießen.

Flatex ist anscheinend gerade komplett überfordert, wollte gerade nachkaufen, es ist aber immer die Session abgeschmiert. Dann warte ich wohl bis am Nachmittag, so etwa 16:00 passt zum Kaufen eh besser, da dann auch die US-Börse offen ist und da der Spread üblicherweise geringer ist. Und vielleicht rutscht der Kurs bis dahin auch noch ein bisschen nach unten.

Ich überleg auch schon :-)

Kann mir als Sparplandepp jemand erklären, welche Variante beim Direktkauf bei flatex zu empfehlen ist hinsichtlich kosten?

Hab vorhin 65 Stück FTSE All World nachgekauft, hat dann doch funktioniert. Und am Montag sollte der Sparplan auch wieder nachkaufen, sollte dann also schon wieder passen.

Zum selber direkt nachkaufen bei Flatex - Einfach auf Kaufen, als Börse nehm ich immer Flatex direkt, dort noch einmal auf kaufen, Handelsart Preisanfrage und dann gibst du ein, wie viel Stück du haben willst. Dir wird dann ein Preisvorschlag gemacht und du kannst den innerhalb von ein paar Sekunden akzeptieren, indem du deine TAN eingibst, sofern du keine Session-TAN verwendest.

Hier der erwähnte Galileo-Beitrag von gestern, fängt bei 04:35 an. Da wird unter anderem der 25€ ETF-Sparplan propagiert.
Naja, für uns nichts neues, aber schadet sicher nicht, wenn das ganze Thema einmal etwas weiter verbreitet wird.

Ich habe heute für 10k nachgekauft. Je nachdem wie jetzt die Tendenz ist schiesse ich nochmal 10-20k nach.

Geile Zeit gerade irgendwie...
Vor 2 Wochen meine Tesla's verkauft, Tag drauf gings bergab... mittlerweile totaler Freiflug :fresse:
Die rausgezogene Kohle vorhin in den großen ETF Fond rüberverfrachtet.
Das Spielkind in mir flippt wieder völlig aus... mein komplettes Konto und zwei Tagesgeldkonten sind unterwegs zum Flatexkonto... bin gespannt auf nächste Woche :geek:
Party on!

Eben auch mal 33Stueck A1JX52 zu 75,98€ mitgenommen. Wollte heute noch vor Boersenschluss zuschlagen um dann ggf am Montag weiterzushoppen.
Diese -5%/ Tag finde ich ziemlich sexy fuer Kaeufe :d

Auch wenn die letzten Jahre sich die 90%+ Allocation gut ausgezahlt hat, hätte ich jetzt gerne mehr Pulver zum Schnäppchenkauf in nächster Zeit:fresse:

Habe gestern in der Talfahrt den monatlichen Einkauf (eig. am 1) etwas vorgezogen und hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es weiter nach unten geht! :d Bin da ja noch Anfänger!

Würdet ihr noch warten bis ihr nachkauft oder meint ihr weiter runter geht es nicht?

Meiner Meinung nach wird es noch deutlich weiter runtergehen. Die zusammengebrochenen Lieferketten aus China schlagen erst noch bei den ganzen Firmen durch. Gerade werden die Lager leer und der Weltmarkt wird leergekauft damit man noch halbwegs produzieren kann. Jedoch wird es bei vielen elektrischen und chemischen Produkten sehr eng. China ist die Werkbank der Welt.

Chinesische Lieferanten von Baugruppen hängen auch stark nach. Ich steige erst wieder ein wenn der Waren- und Produktionsfluss aus China wieder halbwegs läuft. Die USA muss zudem auch gut weiterlaufen sonst kommt von da der nächste Schlag auf die Börsen. Die Amis bekommen größtenteils kein Geld wenn sie krank dabei bleiben und schleppen sich dann in die Arbeit. Sprich da geht die Infektionskette unglaublich schnell hoch was zu weiteren starken Ausfällen für die Wirtschaft führen wird. Sehr lesenswert wie es da drüben läuft: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/coronavirus-in-amerika-wenn-das-mal-gut-geht-16656640.html

Min. 1 Monat steh ich jetzt mal schön komplett an der Seitenlinie und schau mir in Ruhe den Markt an.
Jetzt schon kaufen ist für mich ins offene Messer laufen. Die Kurse sind noch gar nicht so niedrig für das was grad passiert. Das kommt einem nur gerade so vor.
Der MSCI World steht jetzt erst da wo er im Mai 2019 war und da war die wirtschaftliche Lage absolut entspannt.

Meine ganzen Chinaaktien hab ich vorletzte Woche schon alle mit ordentlich Gewinn noch verkaufen können als mir die ganzen Abkündigungen und Hilferufe der Lieferanten übern Schreibtisch gekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es einfach viel zu viele Faktoren, die man berücksichtigen müsste um eine adäquate Prognose abzugeben, das schafft niemand.
Heute gabs bei vielen Aktien, die ich ticke, einen krassen Aufschwung seit der Markt offen ist in Übersee... ws. schon durch aufgestaute Hamsterkäufe weils grad schön günstig war alles... kann auch komplett andere Gründe gehabt haben... aktuell fällt wieder alles runter... vielleicht einfach ne normale Schwankung... keine Ahnung... In solchen Situationen, wo wir uns gerade befinden, beobachtet man halt den Markt umso genauer und fantasiert sich in viele Theorien rein :LOL:

Ich sag mal zur Mitte bzw. Ende nächster Woche wird man halbwegs sehen wohin die Reise geht... Corona hat ja gerade erst begonnen. Die Fliegen (Medien) haben den Kadaver gerade erst richtig entdeckt.
Auch wenns schwer fällt, sollte man die Finger eigentlich ruhig halten um zu sehen obs einfach nur ne miese Woche oder der Anfang von was Größerem war.

Deine P2P Kredite gehen halt ein paar Monate später flöten, wenn die Weltwirtschaft weiter so runtergeht und niemand mehr zahlen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh