[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bondora gab es schon im Baltikum. Zopa in UK.
wiki: "2005 wurden weltweit 118 Millionen Dollar, im Folgejahr 269 Millionen und 2007 schon 647 Millionen US-Dollar mittels Peer-to-Peer-Krediten verliehen. "
 
Bondora ist nach bzw. während der Finanzkrise entstanden. Hat also bisher noch keinen Dreck fressen müssen.
 
passt doch. in einer finanzkrise zu starten ist ja nochmal härter als mit einen finanzpolster in die krise zu gehen und zu warten bis es besser wird.
 
Das sehe ich anders. Denn bevor eine solche Krise entsteht gehen erstmal schoen die Arbeitslosenzahlen nach oben. Sollte sich sehr zuegig auf solche Plattformen auswirken. Time will tell..
 
ich frage mich gerade ob es jetzt zum großen start-up streben kommen wird. 🤔 die leben zu oft von den geldern der investoren und laufen im minus in den ersten jahren.
 
Besteht irgendeine Möglichkeit bei Mintos mit einer VISA einzuzahlen? :)
 
Bei Bondora hab ich es an Angang einmal gemacht. Meine Empfehlung - Lass es.
Auszahlen geht dann nur als Guthaben auf die Kreditkarte, und dort brauch ich die größeren Beträge nicht wirklich. Da geht es irgendwie um die Bekämpfung von Geldwäsche, gestohlene Kreditkarten anzapfen/umbuchen usw.
 
Bei Bondora hab ich es an Angang einmal gemacht. Meine Empfehlung - Lass es.
Auszahlen geht dann nur als Guthaben auf die Kreditkarte, und dort brauch ich die größeren Beträge nicht wirklich. Da geht es irgendwie um die Bekämpfung von Geldwäsche, gestohlene Kreditkarten anzapfen/umbuchen usw.

Vielen Dank für die Info :-) Dann lassen wir das bleiben dachte das wäre u.U. eine gute Methode nochmal einen kleinen Vorteil rauszukitzeln :)
 
Für eine Person die zusätzlich zum ETF Sparplan (15% vom Netto ca.) ein paar Euro vollautomatisiert bei Mintos / Bondora anlegen 30-50 EUR lieber Invest&Access von Mintos oder aber Go&Grow bei Bondora? :)
 
Warum nicht beides, dann bist Du noch mehr diversifiziert? Ich würde Go&Grow aber vorziehen, da das Geld vollständig liquide ist – bei Invest&Access dauert eine etwaige Komplettauslösung länger.

btw.
Du kannst je nach Kreditkarten-Anbieter Guthaben auch auf ein Girokonto/das Referenzkonto überweisen. Bei der Amazon-KK geht das (ich gehe davon aus, es geht um diese :d )
 
ich bin kein experte bei aktien, aber ich würde aktuell auf keinen fall kaufen. corona killt aktuell die wirtschaft, die leitzinssenkung in amerika ist verpufft.
 
Wenn man langfristiger Anleger ist dann kann man den jetzigen Discount schon mitnehmen. Man muss ja nicht direkt die ganze Cashreserve reinbuttern aber fuer ne Tranche als Nachkauf ideal!
Oder sagt dir deine Glaskugel wie‘s morgen bei den Aktienmaerkten aussieht? Meine is jedenfalls trueb ^^
 
Also ich habe jetzt auch mal den Teil gekauft, den ich auch schon vor dem jetzigen Rücksetzer kaufen wollte, aber noch nicht gemacht habe. So habe ich schon mal mehr Anteile erhalten als ursprünglich erwartet. War zwar auch schon am Überlegen noch mehr zu kaufen, aber da warte ich noch ein bisschen.
 
Das sehe ich an der Stelle genau so :-)
 
ich bin kein experte bei aktien, aber ich würde aktuell auf keinen fall kaufen. corona killt aktuell die wirtschaft, die leitzinssenkung in amerika ist verpufft.
jetzt ist es perfekt zum einsteigen. Für TraderFox attraktiv und wer langfristiger Investor ist darf sich über spitzen Einstiegskurse freuen. Wie schon gesagt, tranchenweise einsteigen...
 
In den letzten Wochen hab ich zweimal was von Marc Friedrich gehört. Ich weiß schon, dass sich seine sehr kritischen Ansätze gut verkaufen, bei den Argumenten merke ich aber teilweise, wie ich innerlich wütend werde. Manche "mathematischen" Argumente sind einfach wild an den Haaren herbeigezogen ...
Hier das Video von Mission Money. Ich bin zwar kein großer Fan des Kanals (sind meiner Meinung nach ziemliche Dampfplauderer), aber hin und wieder schau ich mir dich was an. Vielleicht findet es der ein oder andere ja auch ganz interessant. Hier wird wenigstens diskutiert, beim Finanzrocker Podcast konnte er ungestört seine Meinung verbreiten.

Edit: Ganz lustig fand ich beim Finanzrocker-Podcast ja auch die Aussage, dass sie mit den Geldern ihrer Anleger nicht spekulieren, quasi im selben Atemzug sagt er aber auch, dass man in Bitcoin investieren muss. Kann man natürlich gerne machen, dann finde ich die Aussage, dass man nicht spekuliert, aber etwas lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Buch zu weinachten unterm Weihnachtsbaum von meinen Eltern, die hatten nur was von Börse und Bestseller gelesen :fresse: und es mir geschenkt.
Hab es aufgeklappt das Vorwort gelesen, danach war gleich Schluss.
Hab noch paar Videos von dem zur Belustigung geschaut, voll geil der Untergangsprophet, brauch ich nicht.

Grüße Kazuja

PS: wenn einer das Buch möchte, PM :d
(Der größte Crash aller Zeiten: Wirtschaft, Politik, Gesellschaft. Wie Sie jetzt noch Ihr Geld schützen können)
 
Kann ich verstehen, würde ich mir auch nicht durchlesen :d Eine gesunde, kritische Einstellung ist ja OK, aber wenn man solch dystopische Fantasien hat und davon dermaßen überzeugt ist, ist die Frage, warum man nicht gleich von der nächsten Brücke springt und sich das ganze erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eh langsam, dass diese ganzen Finanz-Aufklaerer (Youtube-Heinis) mit Influenza einfach nur noch rumnerven.
Da kommt. eig nur inhaltsloser, allgemeiner Mist. Die meisten kann man sich nicht reinziehen, da sie nicht in der Lage sind einen ordentlichen Satz ohne gestotter ueber die Lippen zu bringen.
Einzig was ich bisher sinnvoll fand war das Buch Kaufen vs. Mieten von Gerd Kommer.
 
Welche Kanäle könnt ihr denn empfehlen? Ich bin bis jetzt bei Finanzfluss hängen geblieben. Dort wird für absolute Anfänger wie mich die Materie ganz gut erklärt.
 
Welche Kanäle könnt ihr denn empfehlen? Ich bin bis jetzt bei Finanzfluss hängen geblieben. Dort wird für absolute Anfänger wie mich die Materie ganz gut erklärt.
Ich wuerde keinen ernsthaft empfehlen. Fuer die ganzen Basics evtl. dann isses aber egal, die praedigen eh alle das Gleiche.
Fuer tieferes Wissen und Verstaendnis sind glaube Foren die bessere Anlaufstelle. Und sich logischerweise selbst damit beschaeftigen.
Vor allem die unterschwellige Werbung auf manchen Kanaelen nervt wirklich immens. Da werden ab und dann Produkte empfohlen
welche voelliger Mist sind.
 
Mit Finanzfluss hast du schon den besten Kanal. Ich schau mir hin und wieder auch Aktien mit Kopf oder Talerbox an, aber so viel hochwertiger Content kommt da nicht. Podcasts hör ich eher, das geht beim Autofahren schön nebenbei. Da vor allem Finanzrocker und Der Finanzwesir rockt. Finanzfluss hat auch einen Podcast, da kommt aber eigentlich nur der Ton der Youtube-Videos noch einmal.
 
Welche Kanäle könnt ihr denn empfehlen? Ich bin bis jetzt bei Finanzfluss hängen geblieben. Dort wird für absolute Anfänger wie mich die Materie ganz gut erklärt.
Mission Money finde ich schon ganz in Ordnung. Es ist zwar 80% "Ausschuss" dabei, aber es gibt immer wieder mal sehr interessante Gäste und man bemüht sich zumindest alle Seiten zu beleuchten. Das rechne ich dem Kanal an, denn er versucht aus der Bubble der Selbstbeweihräucherung rauszukommen. Aktien mit Kopf gucke ich nicht mehr, irgendwie driftet mir das langsam ab und Kolja hat Recht, irgendwann ist einmal zu Buy and Hold und ETF usw alles gesagt.

In den letzten Wochen hab ich zweimal was von Marc Friedrich gehört. Ich weiß schon, dass sich seine sehr kritischen Ansätze gut verkaufen, bei den Argumenten merke ich aber teilweise, wie ich innerlich wütend werde. Manche "mathematischen" Argumente sind einfach wild an den Haaren herbeigezogen ...
Hier das Video von Mission Money. Ich bin zwar kein großer Fan des Kanals (sind meiner Meinung nach ziemliche Dampfplauderer), aber hin und wieder schau ich mir dich was an. Vielleicht findet es der ein oder andere ja auch ganz interessant. Hier wird wenigstens diskutiert, beim Finanzrocker Podcast konnte er ungestört seine Meinung verbreiten.

Edit: Ganz lustig fand ich beim Finanzrocker-Podcast ja auch die Aussage, dass sie mit den Geldern ihrer Anleger nicht spekulieren, quasi im selben Atemzug sagt er aber auch, dass man in Bitcoin investieren muss. Kann man natürlich gerne machen, dann finde ich die Aussage, dass man nicht spekuliert, aber etwas lächerlich.

Marc Friedrich sowie Markus Krall haben sicherlich Argumente die stichhaltig sind und sie mal gehört zu haben um einen kritischen Blick auf das ganze zu werfen ist sicherlich nicht verkehrt. Insbesondere bei Marc Friedrich merkt man aber dass er eigentlich so etwas wie eine Art Comedian ist der seine Show durchzieht. Ich konnte den Satz schon in gedanken vervollständigen als er von Agentinien sprach und wusste das er gleich sagen wird dass er 6 Stunden vorher in der Kneipe mit Kollegen gefeiert hat und am nächsten Tag lag die Währung am Boden. Es wird gefühlt jedesmal wiederholt. Wie eine Schleife zieht sich das durch die Interviews. Ich halte auch das Konzept dahinter für unglaubwürdig. Markus Krall ist in der Edelmetallbranche tätig und MF möchte seinen (schlecht laufenden) Fonds unters Volk werfen.

Ich empfehle ganz klar Finanzrocker und Finanzwesir Podcasts. Die Gäste sind hier das spannende
 
Finde neben Finanzfluss auch Aktienfinder und Zahltagstrategie ganz gut, da relativ nüchtern gehalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh