@Niggi da hast du vollkommen Recht
@amdfreund eigentilch sind Optionen bzw. Optionsscheine kein Hexenwerk. Vllt. ein kleiner Exkurs:
Die Begriffe Optionen und Optionsschein werden meist falsch verwendet oder vertauscht. Ich spreche im Folgenden von (amerikanischen) Optionsscheinen, was die gängigste Möglichkeit ist zu investieren. Falls ich den genauen Unterschied noch erläutern soll, gerne einfach nachfragen
Optionsscheine beziehen sich auf einen Basiswert und man kann auf die Entwicklung des Basiswertes (also z.B. einer Aktie, eines ETFs, aber auch auf das Wetter) "wetten". Wettest du auf steigende Kurse nennt sich das Ganze "call", wettest du auf fallende Kurse "put". Der Wert eines Optionsscheins setzt sich aus einem Inneren Wert und einen Zeitwert zusammen. Der Innere Wert steigt, und ergibt somit Gewinn für dich ab, wenn deine vorausgesagte Entwicklung (also call bei steigenden, put bei sinkenden Kursen) zutrifft. Dabei bezieht sich das immer auf den Basiskurs, also den Kurs, den dein Basiswert hatte, als du eingekauft hast. Tritt die gegenteilige Entwicklung ein kann der Innere Wert deines Optionsscheins auch 0 werden.
Hört sich kompliziert an ist aber ganz einfach, hier ein Beispiel:
Du schaust dir den Dax an und denkst er wird steigen und dieser steht heute bei 10.000 Punkten (nur ein Beispiel). Also kaufst du eine Wette auf steigende Kurse, einen Call.
Wenn also...
-DAX > 10.000 Punkte ist, steigt dein Innerer Wert (überproportional, dazu gleich mehr)
-DAX < 10.000 Punkte ist, sinkt dein Innerer Wert auf 0 Euro
Die Zeite Komponente die den Wert deines Optionsscheins bestimmt ist der Zeitwert. Optionsscheine besitzen (fast) immer ( mit außnahme sind open-end Zertifikate) eine Laufzeit. Die Laufzeit stellt Gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit dar, mit welcher deine Vorhersage (steigende oder fallende Kurse des Basiswerte = DAX) eintreten wird. Hast du beispielsweise eine ganz lange Laufzeit, ist es wahrscheinlicher, als wenn du eine kürzere Laufzeit hast. Diese Wahrscheinichkeit wird nun im Wert deines Optionsscheines wiedergespiegelt und sinkt mit der Zeit (besonders stark im letzten Monat, da weniger Zeit = weniger Eintrittswahscheinlichkeit).
Beispiel:
-Laufzeit 1 Jahr = 5 Euro Zeitwert
Nun Kombiniert mit dem Inneren Wert:
-Dax > 10.000 Punkte und beispielsweise der Innere Wert = 8 €, dann ist der Wert deine Optionsschein 5 + 8 = 13 Euro
-Dax < 10.000 Punkte, Innerer Wert = 0, dann Wert deines Optionsscheins = 5 Euro (nur Zeitwert)
Warum machen Optionsschein denn soviel Spaß? --> Ganz einfach, es steckt ein Hebel dahinter mit dem du überproportional an Kursgewinne patizieren kannst. Deine Gewinnchancen sind bei Calls unendlich (Werte können ja bis unendlich steigen) und dein Verlustrisiko dein eingestzes Geld. Außerdem kannst du damit Absicherungsstrategien umsetzten (du kaufst bspw. Aktien natürlich mit der Erwartung, dass diese steigen und gleichzeitig einen put (der viel günstiger ist aber mit großem Hebel), sodass du entweder mit den gestiegenen Aktien Kursen gewinn machst oder den Verlust durch fallende Kurse zumind. teilweise mit deinem put ausgleichen kannst.
Hoffe, das Hilft um einen ersten Eindruck zu bekommen
Edit: @amgfreund natürlich meinte ich bis 11.05.2021 - hoffe ich hab meinen Erklärungstext jetzt nicht umsonst geschrieben