Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
erstmal die corona krise abwarten, investieren ist aktuell zu unsicherWie es mit P2P aussieht, weiß ich nicht.
das halte ich für rechtlich sehr fragwürdig. Nicht was Einzelwerte angeht sondern was Fonds bzw. ETF angeht. Ein DAX ETF ist für ETF Verhältnisse schon sehr konzentriert mit seinen 30 Einzelwerten. Und selbst da wird dir niemand ein Strick draus drehen, da ein ETF eigene Mechanismen und Methodiken hat die von potentiell vorhandenem "Insiderwissen" gänzlich entkoppelt sind. Mir wäre nicht bekannt dass es verboten ist Fonds/ETF zu halten die AUCH Werte enthalten die problematisch sein könnten. Immerhin könnten sie auch wieder aus dem ETF verschwinden und betreiben diesbezüglich kein rechtlich-risikobehaftetes Market-Timing das von potentiellem Insiderwissen profitieren würde.Aber egal ob Freundin oder Frau: Als Bedarfsgemeinschaft (und nichts anderes ist das) bzw. potentiell zukünftige Ehepartner darf ich aus Sicht ihrer Berufsaufsicht (nein, nicht der AG.. und ja, das ist gesetzlich geregelt) keine Wertpapiere/Aktien/whatever von Unternehmen halten, mit denen sie zu tun hat, weil man ihr unterstellen könnte, dass sie Interessenskonflikte hat bzw. ich sie insoweit beeinflusse, dass sie Unternehmen "schöner prüft" und ich somit am Ende einen Vorteil daraus ziehen könnte.
Deswegen sagte ich ja auch man muss sich diese Kriterien anschauen und vergleichen ob sie mit dem eigenen Typus übereinpassen. Es gibt ja auch Leute die um beim Beispiel Nestle zu bleiben sehr kritisch auf den Bereich Lebensmittel schauen, aber wiederrum Technologien sehr aufgeschlossen sind weil eben viele Rüstungskonzerne (z.B. Airbus) auch gleichzeitig in Raumfahrt usw. unterwegs sind.Leider nur bedingt, da Nestle auch in ESG-ETFs dabei ist. Teilweise aufgrund der Kriterien sogar stärker vertreten als in normalen MSCI-World ETFs.
Wie bei allem verfolgt ein ETF harte Kriterien an die er sich abarbeitet. Diese Kriterien muss man anschauen, gucken ob sie passen und mal grob gegenchecken ob sie die Kandidaten abhalten die man gerne auch abhalten will. Persönlich muss ich sagen dass ich bei diesem Thema offen bin wie ein Scheunentor. Ich hätte keine Probleme mit eine Nestle ins Haus zu holen weil es für mich einfach ein gutes Unternehmen ist, und jeder der sagt das Heckler und Koch Waffen produziert dem kann man entgegnen dass ich unsere Polizeikräfte auch ganz gerne mit gut Schutzausrüstung/Ausrüstung versorgt sehen will denn "die bösen jungs" würden eh an Waffen kommen und das sind in der Regel keine High-Tech Waffen aus Deutschland, Italien oder USA sondern billige russische Ware.Persönlich halte ich ESG für Augenwischerei, da die Kriterien doch sehr schwammig und weit gefasst sind. Das gröbste an Firmen wird zwar herausgefiltert, aber das Ergebnis ist oftmals noch weit weg von eigenen Vorstellungen. Da hilft dann nur eine intensive Einzelanalyse oder gleich einzelne Unternehmen kaufen.
Im HGB ist das genauer erläutert. Da sind es allgemein Anteile oder Beteiligungen, die verboten sind.Nicht was Einzelwerte angeht sondern was Fonds bzw. ETF angeht.
Ein "Nulltoleranzler" bzw. "Weltverbesserer" wird sich wahrscheinlich sowieso nie mit den schlimmen, kapitalistischen Geldanlagen befassen.Bei den ESG-Sachen ist auch die Frage, wie weit man geht.
Darf man fragen welche ETFs das sind?so, ich bin wieder im ETF Geschäft... hab dieses Wochenende insgesamt 6 neue Sparpläne angelegt, hoch 3stellig
mit TUI immer noch in der Hinterhand kann ja eh nix schief gehen
In der Tat ungewöhnlich.. Ich hoffe für dich, dass das bei so viel US am Ende keine "Fake News" sind
Naja, wo willst denn sonst gewinnbringend investieren? Im Dax?... lol.
...oder in den EM, wo man seit Jahren wartet, dass die nächstes Jahr aufblühen? ...viel zu blauäugig und volatil für meinen Geschmack.
@Thread
Hab den World Information doch noch gegen einen Nasdaq100 getauscht, wollte mehr Amazon drin haben.
Über den habe ich auch schon nachgedacht, neben dem FTSE All World..@Thread
Hab den World Information doch noch gegen einen Nasdaq100 getauscht, wollte mehr Amazon drin haben.
Wer sagt dir, dass es in den USA nicht krachen wird?Naja, wo willst denn sonst gewinnbringend investieren? Im Dax?... lol.
Bist du dir da sicher?Es kracht definitiv in den USA!
Ganz klar 👍.
Nur wird der MSCI World und EM index / Fond / ETF darunter wesentlich stärker leiden als der Nasdaq 100 (ohne Banken usw.) 😉
Hoffentlich -40% aber bitte erst in 6 Wochen da gibt's Urlaubs Geld
Grüße Kazuja
Ich werde den Index im Blick behalten und ggf. einen kleinen Sparplan drauf anlegen, wenn ich meine Sparquote wieder flexibler gestalten kann.@ What9000 Du bist ja in jeden Fall nicht dabei