[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den über mir :d

👍
 
Achso.. War kurz mal verwirrt. Mit Wasser kenne ich mich halt null aus.
 
Mhm okay das macht ja erstmal nichts ;).

Vielleicht solltest du wirklich noch ein paar Sachen lesen?

Kannst du die WKN oder ISIN eingeben und dir die Fonds / ETF mal anschauen und vergleichen.
Auch deren Inhalt ;)

Hier gibt es einen Groben Überblick https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/
Und sehr gut hier https://www.finanzwesir.com

Dann gibt es ja noch diverse Bücher Gerd Kommer wird immer wieder empfohlen.
Ich persönlich kenne ihn nicht.

Habe bei Frau Sander an der Volkshochschule einige Kurse mit gemacht und das hat für mich gut Funktioniert.
Der Aktien- und Börsenführerschein – Jubiläumsausgabe: Aktien statt Sparbuch – die Lizenz zum Geldanlegen

Die andren hier können dir sicher noch einiges mehr zum lernen empfehlen.

Grüße Kazuja
 
JustETF/ExtraETF, Kommer, Finanzwesir, Finanztip... Alles Namen, die mir schon bekannt sind.
Auch die gängigen Depots für Einsteiger mit 70/30 oder 70/20/10 sind mir bekannt.
Kann aber alles gerne nochmal durchlesen :fresse:
 
Ohje dann sorry, hab dich missverstanden.
Das passt doch dann schon ganz gut, jetzt könntest du doch mal mit einem ETF deiner Wahl loslegen.
Bzw. hast ja schon glaube ich was im sinn.

Gutes gelingen und viel erfolg und bei Fragen einfach noch mal hier melden ;)
 
Kein Problem. Manchen Braten riecht man ja erst in der Küche.
Die obigen Diskussionen zielten auf einen ganz anderen Aspekt ab, der die ETF-Auswahl etwas erschwert.
Mit dem Weltindex habe ich nun seit kurzem schon gestartet. Was wie ich genau wann dazunehme, entscheidet sich in einem späteren Schritt.
 
Ein Weltindex reicht doch fuer den Anfang? Hast doch quasi alles wichtige mit dabei ohne grossen Aufwand.
 
oder lieber mal ein paar Wochen recherchieren, ein passendes Portfolio für sich selbst finden und erst dann sein Geld wirklich angreifen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Coronacrash nur der Vorgeschmack war auf das, was noch kommen wird... insofern hat man aktuell mMn eh keine Eile mit der Erstellung eines neuen Gesamtkonzepts.
Viel Recherche und Zahlen lesen verstehen/lernen... dabei aber nicht allzu viel von den Youtubern abschauen... da sind leider viele Flaschen dabei... auch bei den „großen“.
 
Was dann natürlich die Frage aufwirft, ob das rezitierte Material, das sie ja immer wieder verwenden, wirklich so gute Kost ist.
 
Meistens sind es auch nur die Grundaussagen von Gerd Kommer einfach neu aufgewärmt und er hat sein Buch nicht mit einer Nudelsuppe als Referenz geschrieben.
Kannst du dir, wenn du Zeit und Lust hast, ruhig auch durchlesen, ist nicht ohne Grund quasi das Standardwerk, das empfohlen wird (Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs). In der neuen Auflage hat er auch Smart Beta Ansätze drinnen, die man nutzen kann, wenn man will, ich pfeif aber drauf. FTSE All World und fertig, auch wenn das Depot inzwischen eine Größe hat, bei der manche sicher schon auf mehrere ETFs oder sogar Einzelwerte gehen würden.
 
Mit den Smart Betas und wegen ein paar anderer Punkte bekommt das Kommer-Buch auf Amazon mehr negative Kritik als bei den Auflagen davor.
Wären die Bücher des Wesirs und von Bogle da "besser"?
 
"Der Finanzwesir" ist für die Grundlagen sicher auch nicht schlecht. Wie die aktuelle Auflage ist, weiß ich aber nicht. Als ich es gelesen hab, war es ziemlich auf "Steuereinfach" und "Steuerhässlich" fixiert, was inzwischen kein Thema mehr ist.
Eigentlich ist das Buch nur eine strukturierte Zusammenfassung der Blogbeiträge, wenn du die teilweise gelesen hast, kannst du dir das Buch wahrscheinlich auch sparen.
 
Heute wieder Spaß mit TradeRepublic gehabt.
Konnte mehrfach den Tag über keine Daten nachladen.
Ich mach drei Kreuze wenn ich umgezogen bin.
CE9E0CF0-FED1-49A7-9E24-75EF09A22DF7.jpeg
 
Heute wieder Spaß mit TradeRepublic gehabt.
Konnte mehrfach den Tag über keine Daten nachladen.
Ich mach drei Kreuze wenn ich umgezogen bin.

Wann war das ca.? Ich hatte heute (in den Zeiten wo ich aktiv war) keine Störungen :/
 
Wohin geht es mit den Depot?
Bin derzeit bei Comdirect - hatte mal überlegt zu TR zu wechseln, aber wenn ich sowas lese...

TR ist Preis echt top
 
Wohin geht es mit den Depot?
Bin derzeit bei Comdirect - hatte mal überlegt zu TR zu wechseln, aber wenn ich sowas lese...

TR ist Preis echt top

Was hast du denn vor mit deinem Depot?
 
Freu dich nicht zu früh.
Da die CoBa die CoDi nun einverleibt hat, weiß nun keiner, was mit den Konditionen, Konten und Depots passiert.
Unter Umständen haben die Bestandskunden dann die miesen Filialbankkonditionen am Hals und müssen wechseln.
 
Das wäre mal richtig k....
Dann müsste ich mir auch etwas anderes überlegen und wohl umziehen.
 
"Erst mal" ändert sich nichts. Kann ja auch sein, dass die CoBa-Kunden profitieren und die Gebühren nach unten angepasst werden.
Sollte es aber in die andere Richtung gehen: Es gibt andere Mütter mit schönen Töchtern.
 
Es wird sicher nicht passieren, dass die CoBa Kunden irgendwas guenstiger bekommen.

Eher werden die CoDi Kunden nach und nach geschroepft.
Da sich die CoDi bei mir jedoch voellig Kundenfeindlich verhält ( Kreditkarten-Chargeback-Odyssee seit 2 Monaten - Eurowings ) werde ich das Ding sowieso schließen und zu ner andern Bank gehen.
 
Eher werden die CoDi Kunden nach und nach geschroepft.
Sollte das der Fall sein (derzeit ziehen bezogen auf das Trio Konto, Depot und Karte auch andere Banken mit den Gebühren/Konditionen an), gibt es für mich mit der ConsorsBank eine Alternative, die ich auch nutzen werde.
 
Consors wäre jetzt aktuell auch meine Alternative #1. Hätte jetzt aber auch kein Problem dann Commerzbank Kunde zu werden wenn die Bedingungen passen.

Auf der anderen Seite wäre die Commerzbank ziemlich schlecht beraten wenn sie die ganzen CoDi-Kunden vergrault bzw. vom Hof jagend. Das sind ja genau die relativ aktiven Kunden (Depot, etc.) die Sie haben wollen und auch brauchen. Im Zuge der Umstrukturierung wird es eher den langjährigen, für die Bank inaktiven, Kunden mit hohen Spareinlagen an den Kragen gehen. Diese Kunden verursachen durch die anfallenden Strafzinsen hohe Kosten und bringen 0€.

Wenn sie es (zufällig :)) richtig machen, die Filialen ausdünnen und umstrukturieren und verstärkt auf gute online Produkte setzen, Trading, etc. kann dass schon was werden. Wenn nicht wirds die Commerzbank ziemlich sicher in 4-5 Jahren nicht mehr geben.
 
Passend dazu: SmartBroker hat kürzlich seine Konditionen angepasst und teilweise auf 0 Euro gesenkt. Finde den Broker äußerst interessant. Aber ich brauche für meine Sparpläne Aktienbruchstücke. Das bieten sie leider (vielleicht noch?) nicht an. :(
 
Consors wäre jetzt aktuell auch meine Alternative #1.
Dort hab ich mein Hauptdepot liegen. Da lag bei der Auswhal der Fokus hauptsächlich auf Sicherheit (offline 2FA etc) und keine % Gebühr, kostenlos um so besser.

Passend dazu: SmartBroker hat kürzlich seine Konditionen angepasst und teilweise auf 0 Euro gesenkt.
Mal gleich mit auf die Vergleichsliste packen(y)
 
Wird dann in gleichem Atemzug auch spannend, was mit onvista als Tochter der CoDi passiert. Dort haben ja einige ihre kostenlosen Sparpläne gelagert.
Aber erstmal alles abwarten ;)
 
Bin seid 2005 bei consors mit meinem Depot und es funktioniert gut. Habe jedoch parallel noch ein Volksbank Konto.

Grüße Kazuja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh