Vereinfacht:
Ja, und das machen ganz schön viele andere auch, die erfolgreichen dabei tatsächlich unter eigenem Branding (stripe, paypal, apple, amazon, google):
List of online payment service providers - Wikipedia
en.wikipedia.org
Was jetzt an einem Unternehmen, das als "Brand" in erster Linie als Alternative zu Paysafecards existierte (daher bin ich so vor 15a mal über den Namen gestolpert), so besonders innovativ und toll sein soll, weiß ich nicht (und das war irgendwie so der Auftritt hier und woanders: "Banking ganz neu unddigital. Aus Deutschland"). Die eigentliche Dienstleistung machen 1000 andere auch, die Margen sind ohne Monopol minimal und in den Emerging-Markets gibt's leider nochmal deutlich billigere Arbeitskräfte, als in München .
Nenn' mir mal ein Produkt mit Alleinstellungsmerkmal von denen, das sie seit 2015 rausgebracht haben (seitdem hatte sich der Kurs etwa verfünf-7facht)? Gibt's nicht - aja. "Aber emerging markets". Nix "emerging markets", wenn Emerging-Markets bedeutet, mit Banken Verträge einzugehen, die einfach mal 2 Mrd€ verschwinden lassen, und dann zum Wirtschaftsprüfer sagen: "der nix kunde", scheint das ein hochriskantes Geschäftsmodell zu sein (selbst wenn es sich so zugetragen hat, wie es von Wirecard dargestellt wird). Daneben gibt es auf den Emerging-Markets halt auch lokale Anbieter, die den Markt deutlich besser verstehen dürften, als ein mit Zentralbankgeld aufgeblähter Dienstleister in der deutschen Provinz... "Aber Banklizenz für Fintech" - ja, das machen andere Banken auch in den USA; und die Stories von dort ähnenln famos der Wirecard-Story, v.a. da die erfolgreichen FIntechs dann i.d.R. auch flugs eine eigene Bank aufmachen, da die Marge da dann doch deutlich besser wird...