[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn einer Chart technische Analyse mark kann man sich das hier DAX, Dow Jones und Nasdaq anschauen.

(Wer nicht möchte einfach ignorieren :wink: )

Grüße Kazuja
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute kam das Schreiben vom Anwalt bezüglich der Sammelklage gegenüber EY (im Zuge des Wirecard- Bilanzskandals)

Kurz und knapp: ich lass es bleiben :fresse:

ca. 2000€ Anwaltskosten in erster Instanz. EY wird sich wehren ohne Ende und ich glaube daher nicht, dass das in 1. Instanz abgehakt ist. Prozessrisiko dann nochmal knapp 2000€ sollte der Prozess verloren gehen. In Summe also 4000€, wovon 2000€ definitiv weg sind. Ich hab kein Rechtsschutzversicherung. Lohnt sich bei meinem Streitwert also nicht wirklich.

/Edit: Auch weiß man ja gar nicht, was man bei Erfolg der Klage an Rückerstattung erwarten kann. So viel wird das mit Sicherheit auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Wirecard geht's wieder steil nach oben :d
1593418491251.png


 
Eilmeldung! Milliarden doch gefunden 😂😂😂😂😂
 

Marsalek wohl untergetaucht... :d

Bin mir aber sicher, dass ihn irgend ein John Wick finden wird
 
kann man wirecard aktuell ganz normal kaufen/verkaufen?
 
Wie würdet ihr aktuell 5.000 € anlegen? Hatte überlegt, jeweils 2.500 € bei Bondora G&G und mintos anzulegen (P2P bewegt sich dann immer noch im unteren einstelligen Prozentbereich gemessen am Gesamtvermögen). Oder lieber in etwas anderes investieren? ETF-Sparplan noch einmal aufstocken, bis die 5.000 € aufgebraucht sind?
 
Wie würdet ihr aktuell 5.000 € anlegen? Hatte überlegt, [...]
Woher sollen wir wissen was gut für dich ist?
Wenn ICH für MICH entscheiden müsste würde ich damit eine Zertifizierung bezahlen die mein AG im Moment nicht bezahlt.
Das würde langfristig vermutlich mein Humankapital um 10%+ anheben.
Die restlichen 1,5k würde ich in MSCI World zum Rest legen weil ich für so kleinen Positionen kein neues Fass aufmachen mag.
 
Wie würdet ihr aktuell 5.000 € anlegen? Hatte überlegt, jeweils 2.500 € bei Bondora G&G und mintos anzulegen (P2P bewegt sich dann immer noch im unteren einstelligen Prozentbereich gemessen am Gesamtvermögen). Oder lieber in etwas anderes investieren? ETF-Sparplan noch einmal aufstocken, bis die 5.000 € aufgebraucht sind?
alles bei peerschweinchen 1 rein, als darlehensvertrag.
 
Man könnte momentan auch gut 1000 Wirecard-Aktien kaufen, wird aber auch kaum wer empfehlen. Mag schon sein, dass das mit den Schweinchen gut läuft, ich würde aber trotzdem eher auf seriösere Investments setzen.
 
Wenn ich mal Geld übrig hab und nicht gleich weiß wie ichs anlegen soll weils nicht in meinen Finanzplan passt, leg ichs in mich selbst an und verprass es... Freude ist die schönste Form der Rendite.
 
Welcher ETF vom MSCI World ist ein guter Start?
Ich möchte einfach monatlich zwischen 50-100€ investieren und laufen lassen.
Für die Risikostreuung würde ich noch einen zweiten Weg bevorzugen. Was könnt ihr empfehlen?
 
Da kannst du so gut wie nix falsch machen. Da du deinen Freibetrag wahrscheinlich nicht ausschöpfst, empfehle ich dir einen ausschüttenden ETF, bei dem du die Ausschüttungen bei der nächsten Sparplanausführung reinvestierst.
Den gibt es z.B. von iShares, HSBC, Xtrackers usw..
Alternativ kannst du, wenn du auch noch Schwellenländer haben möchtest, auch einen Vanguard All World nehmen.
Bei deiner Anlagesumme reicht das auch vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ty_ascot
Bei einem Broker, der das automatisch und kostenlos macht, ist das natürlich fein. Wir wissen halt nicht, wo er sein Depot hat.
 
Du kannst dir ja mal auf der Seite der ING oder auf einer der ETF-Vergleichsseiten anschauen, welchen du dort kostenlos besparen kannst.
 
Wenn ich mal Geld übrig hab und nicht gleich weiß wie ichs anlegen soll weils nicht in meinen Finanzplan passt, leg ichs in mich selbst an und verprass es... Freude ist die schönste Form der Rendite.

Das ist schon alles berücksichtigt und von der Summe bereits abgezogen :fresse:
Im Ernst, ich habe die letzten Aktienfonds von meinem viel zu teuren Sparkassen-Depot verkauft und das Geld auszahlen lassen. Nun wartet es auf eine neue Bestimmung, aber es wird wohl auf P2P hinauslaufen.
Aktuell sind bei Mintos über 80 % wieder fristgerecht, es geht also gut bergauf dort.
 
Das ist schon alles berücksichtigt und von der Summe bereits abgezogen :fresse:
Im Ernst, ich habe die letzten Aktienfonds von meinem viel zu teuren Sparkassen-Depot verkauft und das Geld auszahlen lassen. Nun wartet es auf eine neue Bestimmung, aber es wird wohl auf P2P hinauslaufen.
Aktuell sind bei Mintos über 80 % wieder fristgerecht, es geht also gut bergauf dort.

In meinen Augen eine Zockerei und hat nichts mit solider und langfristiger Geldanlage zu tun
 
Sehe ich auch so, es ist natürlich deine Sache ganz klar und das respektiere ich auch.
Denke jedoch du wechselst von der niedrigen Rendite bei niedrigen Risiko (Sparkasse) zu hohem Risiko bei hoher Rendite? Hoffentlich.

Wenn du Action möchtest nimm doch nen ETF auf den Nasdaq WKN A0F5UF oder TecDAX WKN 593397, das wäre mein Vorschlag.

Nicht bösgemeint natürlich, grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer skurriler... Nun mischt sich die CSU auch noch mit ein. Zack, der Kurs steigt. Wer will da denn seine Pfründe retten?
 
Es wird immer skurriler... Nun mischt sich die CSU auch noch mit ein. Zack, der Kurs steigt. Wer will da denn seine Pfründe retten?

Finde ich gefährlich und verantwortungslos. Die Politik sollte sich da raus halten. Nicht, dass jetzt noch ein Kleinanleger auf die Idee kommt Geld in diese Pleitefirma zu investieren...
 
Sehe ich auch so, es ist natürlich deine Sache ganz klar und das respektiere ich auch.
Denke jedoch du wechselst von der niedrigen Rendite bei niedrigen Risiko (Sparkasse) zu hohem Risiko bei hoher Rendite? Hoffentlich.

Wenn du Action möchtest nimm doch nen ETF auf den Nasdaq WKN A0F5UF oder TecDAX WKN 593397, das wäre mein Vorschlag.

Nicht bösgemeint natürlich, grüße Kazuja

P2P ist der risikobehaftete Anteil an meiner Asset Allocation mit einem niedrigen einstelligen Prozentanteil, bei dem ich noch gut schlafen kann. Über Nachhaltigkeit kann man sich natürlich streiten. Die Plattformen gibt es mittlerweile schon lange am Markt und die Corona-Krise haben sie (bis jetzt) auch gut gemeistert.
 
Okay 👍 alles klar dann hast du es im Griff.
Wollte nur Enttäuschungen vermeiden, bei einstelligen Bereich ist ja alles gut.

Dann viel erfolg natürlich, grüße Kazuja
 
Also ich hab auch den kleinen einstelligen Bereich meines Vermögens ziemlich lieb und würde den jetzt nicht unbedingt in Krisenzeiten (und in der sind wir noch lange) in so eine heiße Investmentsparte, welche nur von der Liquidität der Max Mustermanns in Kurzarbeit abhängt, verfrachten.
 
Airbus will 15.000 Stellen streichen bis Sommer 2021. Das ist mal krass.
Hatte eigtl. überlegt, den niedrigen Kurs zum Einstieg zu nutzen. Urlaubsgeld wurde ausgezahlt, brauchen wir aber zum Glück nicht. Aber der Stellenabbau macht Magenschmerzen :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh