[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Gut ob die Stellen jetzt konkret abgebaut (Entlassen) werden oder einfach nur nicht neu besetzt wird wenn einer ausscheidet (in Rente geht) das weis man ja noch nicht.
Bin mit diese Meldungen immer sehr vorsichtig.
Wenn die Wirtschaft Boomt dann Heist es immer "Fachkräfte Mangel" Gock Gock.
Und die Medien springen drauf.

Wenn die wirtschaft schlecht läuft, kommt Standes gemäß die abbau Nachricht und die Medien springen auch auf.
Möchte das nicht verharmlosen, überbewerten muss man es jedoch auch nicht.
(Airbus Mitarbeiterzahl 80.985)

Ob Airbus, Boeing oder MTU jetzt ein Investition ist?
Ich würde sagen schon, auf die Sicht von 5 bis 10 Jahren ganz sicher.
Darunter kurzfristig 1 - 5 Jahre, gibt es "Sichere" werte, BASF, SAP, NASDAQ, TecDAX , S&P 500, Tencent, Baidu , Alibaba.

Mal optimistisch fantasiert, [wenn ein Impfstoff gefunden wird, in 3 -9 Monaten, so eine ganz einfach Schluck Impfung und 50% der Weltbevölkerung bekommen diese zeit nah]

Dann gehen die Airlines und Flugzeugbau wieder ab.

Oder, es dauert noch und Airbus und Boeing kommen dann mit einer "Grünen Wasserstoff Turbine" oder "Nachhaltigkeits" Flugzeug dann gehen sie auch ab.

Wenn die 2. und 3. Corona welle kommt gehen sie auch ab :fresse: .

Gute Nacht :bigok: ,

grüße Kazuja
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch Lufthansa und Airbus gekauft, mittel-/langfristig wird das wieder laufen :)

Darunter kurzfristig 1 - 5 Jahre, gibt es "Sichere" werte, BASF, SAP, NASDAQ, TecDAX , S&P 500, Tencent, Baidu , Alibaba.
Chinesische Unternehmen halte ich für Riskant... denke selbst wenn Trump nicht wiedergewählt wird, gibt es nen Wirtschaftskrieg mit USA. Und so manches chinesisches Unternehmen wollen die Amis von ihren Börsen ausschließen... oft zu Recht m.M.n., da es da keine Transparenz gibt und du als ausländischer Anleger kaum Rechte hast...
 
Meinst du? Das wäre aber doof für mich -.- Wollte Alibaba eigtl länger behalten. Stehe dort momentan bei +43,77%... Ich habe eigtl. die Hoffnung, das Alibaba ein 2tes Amazon wird :bigok:
 
Ja das stimmt (ich stimme dir zu), wenn es wirklich richtig hart zu einer Auseinandersetzung kommt zwischen USA in China
(was man unbedingt auf dem schirm haben sollte) dann wird es für die Flugzeug Bauer auch wieder schwierig ;)

Ich persönlich, versuche Asien im speziellen China nur mit ETF mit abzubilden.
Und bin im Depot mit derzeit 50% USA, Rest Europa inklusive Schweiz, England, Russland + Australien unterwegs.

Die geopolitischen zusammenhänge muss man immer im Auge behalten.
(China vs Indien, China vs USA, USA vs Russland, EU vs EU :sleep:)

Ich setzte da über gewichtet auf die USA, da hier (Kanonenbootpolitik) meiner Meinung nach immer noch die Absolute unangefochtene Super Macht unterwegs ist. (Militärisch, Wirtschaftlich, Politisch :fresse2:?)

Versuche natürlich immer optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Grüße Kazuja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinst du? Das wäre aber doof für mich -.- Wollte Alibaba eigtl länger behalten. Stehe dort momentan bei +43,77%... Ich habe eigtl. die Hoffnung, das Alibaba ein 2tes Amazon wird :bigok:

Ganz klar, Halten!
aber eben nicht Übergewichten und im Hinterkopf die mögliche Konflikte haben.
Optimistisch gesehen müssen sie (USA und China) sich einigen, (wie UDSSR und USA nach 1990) aber das kann dauern und keiner weiß wie lange ;).
 
Alibaba is ja eher sowas wie ebay... JD.com wär der Amazon für China.
Beobachte ich auch schon länger...

Ich hab vorgestern nochmal bei Aston Martin und Xiaomi nachgelegt... gestern hoch bei Coca Cola.
Bei Facebook hab ich leider den Drop verpennt -.-
Airbus hab ich immer noch in der WL... glaub aber, dass sich da so schnell nix tun wird... also mal warten auf nen Rücksetzer.
 
Alibaba is ja eher sowas wie ebay... JD.com wär der Amazon für China.
Beobachte ich auch schon länger...

Ich hab vorgestern nochmal bei Aston Martin und Xiaomi nachgelegt... gestern hoch bei Coca Cola.
Bei Facebook hab ich leider den Drop verpennt -.-
Airbus hab ich immer noch in der WL... glaub aber, dass sich da so schnell nix tun wird... also mal warten auf nen Rücksetzer.

Alibaba wie eBay? Nicht ganz... Ist ne Handelsplattform im B2B Bereich.
 
Ich würde die BAT (Baidu, Alibaba, Tencent und noch JD.com) schon zu den langfristig richtigen Investitionen zählen. (Habe sie nur in den ETF dabei)
Natürlich mit den ganzen mögliche Szenarien an Konflikten und "China Bilanz Schönungen".
Ob jetzt eine Boing, Airbus oder Xiaomi, Coca Cola besser ist? (Ich weis es nicht :wink: )
Breit gestreut nie bereut, würde ich sagen (y)

Zum Thema, Dividenden, gestern von Siltronic und vom neu Kauf RWE die Dividende bekommen.
Jetzt wieder 4 Wochen Sparen und dann für 1k was nach kaufen. ( AI ETF, AT&T, Telekom).

Grüße Kazuja
 
Mal ne Frage...
Habe bei comdirect ja einen Sparplan eingerichtet, soll immer zum ersten einen Monats geschehen. Dies funktioniert aber nie. Zwar wurde das Geld von meinem Konto auf das Verrechnungskonto übertragen, im Orderbuch steht die Order auch als angenommen drin (seit gestern morgen), aber ausgeführt ist sie noch nicht. In der Zeit ist der entsprechende ETF ein bisschen gestiegen, womit also, sollte die Ausführung heute oder gar erst morgen geschehen, mein Einstiegskurs natürlich nicht mehr so gut ist. Klar, es sind minimale Abweichungen, was solls. Aber ich verstehe nicht, warum die Ausführung so lange dauert? Wenn ich den direkt kaufen würde, ohne Sparplan, wäre der ja auch direkt in meinem Depot?

Vielleicht weiß einer von euch über die Mechanismen Bescheid und kann es kurz erklären. Wenn es zu kompliziert ist, reicht mir auch ein, isso, aus...
 
Sparplan-Ausführungen dauern oft ein paar Tage. Kann sich teilweise sogar bis zum 5. ziehen, wenn die ersten Tage ein Wochenende sind, hatte ich bei Flatex auch schon alles.
 
Die Order wird immer fristgerecht am Stichtag um 15:37 ausgeführt. Samstag, Sonntag, Feiertage natürlich ausgenommen.
Das erscheint dann nur ein paar Tage später im Online-Banking. Gibt dazu auch zahlreiche Beiträge im CoDi-Forum.
Keine Sorge, das passt alles!
 
Mal ne Frage...
Habe bei comdirect ja einen Sparplan eingerichtet, soll immer zum ersten einen Monats geschehen. Dies funktioniert aber nie. Zwar wurde das Geld von meinem Konto auf das Verrechnungskonto übertragen, im Orderbuch steht die Order auch als angenommen drin (seit gestern morgen), aber ausgeführt ist sie noch nicht. In der Zeit ist der entsprechende ETF ein bisschen gestiegen, womit also, sollte die Ausführung heute oder gar erst morgen geschehen, mein Einstiegskurs natürlich nicht mehr so gut ist. Klar, es sind minimale Abweichungen, was solls. Aber ich verstehe nicht, warum die Ausführung so lange dauert? Wenn ich den direkt kaufen würde, ohne Sparplan, wäre der ja auch direkt in meinem Depot?

Vielleicht weiß einer von euch über die Mechanismen Bescheid und kann es kurz erklären. Wenn es zu kompliziert ist, reicht mir auch ein, isso, aus...
das sollte einfach nur ein "Anzeigeproblem" sein. Deine Order wird "billigst bestens" ausgeführt, sprich, gib mir die Aktien, egal zu welchem Preis. Solange es kein Nischenprodukt ist wird also die Order umgehend stattfinden. Bei mir dauert es in der Regel auch 2-3 Tage bis eine Sparplanorder den Weg in meine Inbox gefunden hat. Schau dann einfach mal dort in das Dokument wann die Order ausgelößt wurde. Ich bin sicher es war dann der erste des Monats (sofern es nicht auf ein WE fällt).

Im Übrigen verstehe ich das Problem nicht ganz. Die Einrichtung eines Sparplans ist der Inbegriff von "ich interessiere mich einen Schei** für die Kurse, da ich langfristig, stetig und in regelmäßigen Abständen investiere". Deswegen dürfte es doch völlig egal sein was die Kurse in der Zeit machen. Den Einzigen Kritikpunkt den es mal bei einigen Brokern gab /oder gibt, und der meines Erachtens gerechtfertigt ist, war/is, dass einige Sparpläne von einigen Brokern außerhalb der Handelszeiten stattfanden, man also einen hohen Spread hatte der gänzlich unnötig war, weil man auch alle Sparpläne in die Haupthandelszeit hätte legen können.
 
Hast Du Recht, fire and forget ist sicher die Devise bei Sparplänen. Es war reines, kindliches "Warum" Gefrage von mir ;)
 
Heutzutage muss doch alles sofort einsehbar sein. Gerade weil kein Mensch mehr bei solchen Orders draufguckt.
Und da erdreistet sich die CoDi mit ihren alten CoBa-Strukturen, sich etwas Zeit zu lassen :fresse:

Hallo? Das ist das beste an der ganzen Sache! Alles in PP einpflegen alle Zahlen bewegen sich... Ein Träumchen :d
 
Da bewegt sich doch nur ein mal am Tag was.
Der echte Profi kauft sich die Software, die in Echtzeit aktualisiert :fresse2:
 
Sparplan-Ausführungen dauern oft ein paar Tage. Kann sich teilweise sogar bis zum 5. ziehen, wenn die ersten Tage ein Wochenende sind, hatte ich bei Flatex auch schon alles.

bei Flatex ist das sowieso wildwest bis ca. zum 5. des Monats, bis alles ausgeführt wurde... vor allem mit Sepa Lastschriften... entweder Aktien da und Minus aufm Cashkonto oder Geld aufm Cashkonto, dafür keine Aktien da ... egal wies läuft, Strafzinsen (eh nur paar Cent) zahlst in beiden Fällen bei den Halsabschneidern :fresse:
 
Zuerst es ist völlig normal, dass das ein paar Tage dauert.

Generell ist es aber so (Kauf):
Eine Order wird vom Kunden aufgegeben und von der Bank angenommen, die Order wird an eine Börse geroutet (dedizierter Börsenplatz oder eben Bestexecution). Geht als Einzeltransaktion. Die Börse schickt dann eine Schlussnote (kann mehrere Kunden Geschäfte enthalten) an die Bank, sowie den Clearer. Dies geschieht am Tradetag (T) --> Geschäft ! Jetzt wird der Kunde abgerechnet, Geld belastet. An T+1 wird in der Regel disponiert, vom Kontrahenten (wo bekommt er die Stücke her (Verkaufsseite)). An S (T+2) wird das Geschäft dann abgewickelt, der Clearer verschiebt die Stücke von Konto A (Verkäuferbank) an Konto B (Käuferbank) , dies geschieht in Netblocks (es gibt hier verschiedene Methoden, platt gesagt: es werden alle Geschäfte einer Gattung für den Settlementtag pro Lagerstelle miteinander verrechnet und nur die "Überhänge" bewegt ) und schickt dann eine Settlementbestätigung an die Banken (MT536/MT54x). Die Banken verarbeiten dann diese Bestätigungen und "verteilen" dann die Stücke an die Kunden (Lagern weiter auf dem Bankdepot, mit Referenz zum Kunden). Natürlich gibt es dabei auch Teilbelieferungen, Lieferverzögerung etc.

Das ist jetzt ein stark vereinfachter Abriss (plain vanilla) , der definitiv nicht vollständig ist da man hier in endlose Details gehen kann. Reporting, T2S etc habe ich alles aussenvor gelassen
 
Guten Morgen, sehr interessant, hab mir mal ein Lesezeichen gemacht, für den Fall das hier die Frage noch einmal kommt.
Vielen Dank, grüße Kazuja
 
Na da hab ich mich ja letztes Wochenende total verfranzt mit der Vermutung, dass es diese Woche donnern wird :d
Mein Sparplandepot blüht und gedeiht wie wenns kein Morgen gäbe und sogar mein Zockerdepot schwingt sich aktuell in ungeahnte Höhen auf mit der Rally, die Xiaomi die letzten 3 Tage hingelegt hat... einzig Aston Martin geht den Bach runter und Atari macht seit Wochen genau gar nichts^^
Heute bin ich im Hauptdepot jedenfalls aus Apple, Paypal und Nvidia raus und hab die (richtig fetten) Gewinne der letzten 2 Monate dankend mitgenommen, mittlerweile trau ich dem Braten nämlich wirklich nicht mehr...
Die Börsen haben ja alle komplett einen an der Klatsche wenn ihr mich fragt o_O
 
Moin,

mal eine Frage an die "Sparplaner" unter euch. Ich habe seit geraumer Zeit 2 Sparpläne bei der DKB. Die DKB führt ja bekanntlicherweise Sparpläne immer am 5. eines Monats aus.

Kann es sein, dass mit der Ausführung am 5. einem ein Teil der Gewinne flöten geht, weil man zu höheren Kursen einkauft? Ich habe so das Gefühl, dass die Kurse am 1. immer steigen, weil weltweit Sparplanausführungen da stattfinden.
Das man damit teurer einkauft trifft, zwar nicht immer zu, aber die Anzahl der Sparplanausführungen wo das zu sehen ist, beträgt mind 50%.

Nicht, dass mich das jetzt groß jucken würde, da die Gewinne dadurch nur minimal währen, aber es ist halt auffällig :)

Anbei Beispielhaft am FTSE Dev World
 

Anhänge

  • InkedVanguard_FTSE_Developed_World_UCITS_ETF__LI.jpg
    InkedVanguard_FTSE_Developed_World_UCITS_ETF__LI.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 99
Ich würde mir für so eine Analyse jetzt nicht gerade eine der volatilsten Zeiten wie Corona aussuchen :fresse:
Ansonsten gibt es hier auch etwas Lesestoff dazu.
 
Moin,

mal eine Frage an die "Sparplaner" unter euch. Ich habe seit geraumer Zeit 2 Sparpläne bei der DKB. Die DKB führt ja bekanntlicherweise Sparpläne immer am 5. eines Monats aus.
......

Anbei Beispielhaft am FTSE Dev World
Du kannst davon ausgehen, dass die Sparplanausführungen die die Privatkunden dort tätigen bei den Handelsvolumen die in diesen Brot-und-Butter ETF reinlaufen nicht in Erscheinung treten. Und selbst wenn es so wäre, dann hätte man schon aufgrund der Zeitverschiebung zwischen USA/EUROPA nie die Situation das beide Kontinente gleichzeitig kaufen. Die, die dort große Summen tätigen interessieren Sparpläne nicht.

Selbst wenn von heute auf morgen ganze Firmen aus DAX30 Werten beseitigt werden bzw. STOXX wird der zwangsweise massenabverkauf kaum wahrgenommen.
 
Und wenn die "lächerlichen" Sparplan-Summen auch nur irgendeinen regelmäßigen Einfluss auf die Märkte hätten, würden es genug andere erkennen und das durch Leerverkäufe usw. ausnutzen und die Schwankung eliminiert sich quasi von selbst.
Eine ähnliche Kritik gibt es am Smart-Beta bzw. Faktorinvesting. Sobald die Faktoren bekannt werden, verschwindet der Vorteil in vielen Fällen.
 
Danke euch für die Erklärung :) War ja auch nur interessehalber. Mein Depot zu nem anderen Broker würde ich deswegen auch nicht bewegen wollen.
 
Müsste das nicht noch von letzter Woche sein? Die Börse macht ja grad erst auf.
 
Nein, das müsste schon von heute sein. Ist aber gerade wieder um 1% abgesackt, so oft sollte ich echt nicht reinschauen. :(
Vorher hab ich ja eh auch nur reingeschaut, weil ich von Flatex eine Mail bekommen hab, dass im Posteingang eine neue Nachricht ist (Steuerbericht).
 
Ah dann wird das wohl Tradegate sein. Bei mir passiert auf XETRA noch nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh